Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von onlinebenutzer, 14. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 14. September 2012
    Hallo,

    wer hat in folgender Situation schuld:

    1. Fahrzeug steht
    2. Fahrzeug steht

    3. Fahrzeug fährt auf 2. Fahrzeug auf, 2. Fahrzeug rollt in 1. Fahrzeug rein.


    Hat Fahrzeug 2. eine Schuld?

    Grüße
     
  2. 14. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    natürlich nicht, weil es sich um nen Folgeschaden des ersten Verkehrsunfalls handelt. Ich wurde damals mal vom Roller geholt, weil mir die vorfahrt genommen wurde. Dabei habe ich 4 Autos zerkratzt -> nicht meine Schuld
     
  3. 14. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    Soweit ich weiß, ist man Schuld, wenn man von hinten einen reinbekommt und seinen eigenen Vordermann dabei auch beschädigt. Schuldig bist du dann natürlich nur in Bezug auf den Vordermann.

    Dafür ist man aber ja versichert

    //EDIT:
    Achso, war wohl nicht flißender Verkehr sondern parkende Autos?
    Da bin ich mir nicht sicher. Für alles andere sollte der Sicherheitsabstand reichen
     
  4. 14. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    Quatsch.
    Wenn ich an der Ampel 2 Meter hinter einem Wagen stehe und mir einer mit 70 hinten drauf klatscht, dann kann ich doch nichts dafür, wenn der Aufprall so stark ist das er mich sofort gegen den Vordermann drückt. Da bringt es auch nichts wenn ich auf der Bremse stehe, die Handbremse angezogen ist und der Rückwertsgang eingelegt ist.

    Selbst wenn man dich nur leicht anstößt, so dass du nur nach vorne rollen würdest und das Auto deines Vordermannes leicht beschädigst, muss du nicht schuldig sein. In so einem Fall sollte man den "Schockzustand" gewisser Menschen berücksichtigen. Fakt ist, wäre der hitnere nicht in dich rein gefahren, würdest du auch nicht in das Auto vor dir reinrollen.

    Grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist immer der Schuld der einem hinten rein fährt. Wenn dadurch dann die Autos, in die er rein gefahren ist, andere beschädigen, ist das ein zusätzlicher Folgeschaden vom Verursacher.
     
  5. 14. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    3. auto komplett schuld für den gesamten Unfall.
    Was kann denn das 2. schon stehende Auto dafür wenn jmd ihm hinten reinbrettert und er damit den vordermann küsst.
     
  6. 14. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    kommt drauf an wie man argumentiert und wie schnell der ganz hinten war. sollte der nämlich nicht shcnell gewesen sein kann man dem 2. die schuld für den 2. "auffahrunfall" geben. man hat soweit ich weiß die pflicht sein auto im stehen durch bremse/handbremse zu sichern.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 14. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    ja das ist der brennende Punkt an der Sache.Wie legen die ienzelnen fahrer ihre Aussage der Situation aus. Ergo kann man hier schlecht sagen wer schuld hat und wieso.

    wozu gibt es aber dieses forum?

    [url="https://raidrush.net/forums/79/ & Motorrad - RR:Board[/url]
     
  8. 14. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    mh ich denke das ist an einer Ampel oder ähnlichem passiert. Da fehlen halt die infos vom threadersteller.

    Wie oben bereits von den andern geschrieben, kann ich das bestätigen . Mann vom fach, wenn du verstehst..

    Ganz "normaler Auffahrunfall", falls es eben im Fahrverkehr passiert ist und nicht wie von mr.knut gemeint beim parken. Nur gibts halt mehrere Geschädigte.


    --> Der Auffahrer ist Schuld und die Versicherung von dem zahlt alles
     
  9. 14. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    wer parkt denn ohne handbremse und eingelegten gang?
    wird wohl eher n auffahrunfall im laufenden verkehr gewesen sein.
     
  10. 14. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    2tes auto muss einen mindestabstand zum ersten auto halten, wenn der nicht eingehalten wurde ist doch auto 2 genauso schuld.. :O
     
  11. 14. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    Die Franzosen. Ganz besonders die Pariser. Dafür sehen die Autos auch demnetsprechend aus.
     
  12. 14. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    Unfug.

    Stell mal ruhig 10 Wagen an eine rote Ampel. Ich donner dann mit einem Roadtrain mit saftigen 150KMH in den letzten.

    Du kannst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass IRGENDWER abgesehen von mir schuld haben kann.

    Ansonsten könnte ich das ja tun, würde den Totalschaden am Wagen 10 bezahlen. Er dafür den an 9.
    9 an 8.
    8 an 7.
    usw.

    Da stimmt doch die Logik kein Stück.

    Es geht darum, dass man während der Fahrt genug abstand halten muss, um in dem Moment, in dem der Vordermann in die Eisen geht (aus welchen Gründen auch immer, auch ohne Vorwarnung in eine Vollbremsung) ich ebenfalls zum stehen kommen muss, ohne den zu Küssen.

    Aber wenn mir einer hinten hineinknallt und wir dann zu zweit in den hineinbrausen, da hab ich doch keinerlei kontrolle drüber.
     
  13. 15. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    Quelle

    Weiter gehts
     
  14. 15. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    ja normal hat der 3. alleinige schuld. kann ja nicht während des fahrens dauernt handbremse reinmachen.
    was ich mir aber überlegt hab steht 1 auto an der ampel keiner sonst da. kommtn 2 ran will bremsen fährt der 1. mit vollem karacho in den rückwärtsgang und dem 2. drauf .
    wie beweist man sein Unschuld?
     
    1 Person gefällt das.
  15. 15. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    ich würde sagen kommt auf die situation bzw hier auf die geschwindigkeit an.
    wenn man noch locker die handbremse bzw man bremsen häte könnnen, ist man schuld
    //
    wenn du die Antwort der Polizei und Versicherung hast schreib bitte hier rein!
     
    1 Person gefällt das.
  16. 15. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    ich hab schon verstanden das das auto nicht geparkt hat. im stand hat man aber soweit ich weiß trotzdem die pflicht sein auto zu sichern (bremse/handbremse)...


    wenn du dich mal ein bisschen mit dem thema beshcäftigst wirst du merken das logik in dem bereich mangelware ist...
     
    1 Person gefällt das.
  17. 15. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    Gut, dann gebe ich dir mal eine Erklärung, die keiner Logik bedarf...

    Es geht dabei UM FAHRENDE FAHRZEUGE...

    Wenn ich fahre und dabei jemandem hinten reinfahre, dann habe ich schuld. Jedes mal. . Während der Fahrt habe ich genug Abstand zu halten um zum stehen zu kommen, ohne den Vordermann zu berühren.

    Doch an einer Ampel fahre ich nicht. Ich stehe. Dass ich in den Vordermann geschoben werde ist außerhalb meines Machtbereiches und nicht durch mich zu beeinflussen.

    Ich verstehe nichtmal, wieso das hier so Diskutiert wird, obwohl der Scheiß eindeutig ist...

    Wer will darf mal bei seinem Fahrlehrer anrufen und den konsultieren.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 15. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    Also ich denke solang du nicht unnötig nah hinter dem ersten auto standest wird dich keine schuld treffen, wenn du aber echt nur 5 cm von deinem vordermann wegstandest wirst du eine teilschuld bekommen.
     
  19. 15. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    Bull5hit.

    Hört mal auf mit der schwachsinnigen Diskussion. Was für auto sichern beim stand ander ampel? Ja, damits nich wegrollt. Aber wenn n fetter stoß von hinten kommt, bringt das draufbleiben auf der bremse auch nichts.

    Wer auffährt is schuld fertig. Mindestabstand oder sonstiges zum vorderen parker absolut schwachsinnig.
     
  20. 15. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    Zumal der Stoß von hinten wesentlich härter (und damit gefährlicher) ist, wenn das Fahrzeug gebremst ist.
     
  21. 15. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    Eine Regel im Straßenverkehr: Stehende Autos haben nie schuld, sofern sie nicht an verbotenen stellen stehen (kreuzung, halteverbot, etc)
     
  22. 15. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    Was man hier so liest

    Mindestabstand? Beim Stehen? Halber Tacho? 0/2 Meter?


    Der 3. Wagen hat den 2. in den ersten geschoben. Er trägt dann die volle Schuld. Beim Aufprall rutscht der Fuß eh von der Bremse, von daher ist die Argumentation "er hätte ja Bremsen können" totaler Blödsinn.

    An den Thread ersteller: Gönn dir mal lieber ne Verkehrsrechtsschutzversicherung...
     
  23. 21. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    Selben Fall hatte ich auch schon mit meinem alten Auto. 2. Fahrzeug hat absolut keine Schuld. Ich hab damals ausgesprochen viel Geld von der Versicherung des Gegners für einen sehr marginalen Schaden bekommen.
     
  24. 21. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    In genau so einer Situation war ich auch schon als Fahrzeug 2 stehend an der Ampel. Wurde durch den häftigen Aufprall ins Heck vom 1. geschoben. Ich stand nichtmal 1 m vom vorderen entfernt, wobei das aber keine Rolle spielt. Fahrzeug 3 bekam natürlich die volle Schuld!


    und ja, ich hab das auto mit der Fußbremse gesichert beim Warten, aber versuch mal die Bremse zu halten wenn dir hinten mehrer Tonnen drauf rauschen^^
     
  25. 21. September 2012
    AW: Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, wer hat Schuld?

    Fahrzeug 2 hat alleinige Schuld, er hätte ja schnell wegfahren können. Übertragbar auf Fahrzeug 1, wenn nur Fahrzeug 2 ausweichen konnte.

    War auch schon in so einer Situation, als Fahrzeug 3. Bin aber schnell weggefahren und bekam daher keine Schuld.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.