aufgabe fluidmechanik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von painkiller86, 20. Februar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Februar 2011
    hi leute hab nen prob bei ner aufgabe..vllt kann mir jmd helfen

    frage:
    auf einer im gleichgewicht befindlichen waage liegen links ein stück holz und rechts ein stück eisen. was würde geschehen, wenn die waage in ein gefäß gestellt würde, das dann evakuiert wird ?

    wäre dankbar über sinnvolle vorschläge
     
  2. 20. Februar 2011
    AW: aufgabe fluidmechanik

    also rein logisch hätte ich gesagt der sog zieht die seite mit dem eisen nach unten oO

    erklären kann ichs aber nicht ^^
     
  3. 21. Februar 2011
    AW: aufgabe fluidmechanik

    Ist auch gut, dass du das ned erklären kannst sonst hätt ich Angst um die Physik xD Wenn du das alles evakuierst, dann wird die Seite, wo der Holzklotz ist, nach unten ausschagen, denn:

    Auf beide wirkt zwar die gleiche Kraft nach unten, aber die Sache ist die, dass das holz ne geringere Dichte hat als Eisen, d.h. der Holzklotz ist größer als der Eisenklotz. ( Kann man sich vorstellen oder? Eisen und Holz im gleichgewicht, dass der Holzklotz größer ist oder?)

    Naja da sich aber beide im Medium Luft befinden heißt das, dass der Holzklotz nach dem Archimedischen prinzip eine höhere Masse an Luft verdrängt und damit eine höhere Auftriebskraft erfährt als das Eisen und erst dann im gleichgewicht ist.

    Wenn jetzt aber der Auftrieb wegfällt, weil keine Luft mehr da ist, geht ein vom Betrag größerer Vektor entgegengesetzt zum Anziehungsfeld der Erde weg, und das heißt, dass der Holzklotz "schwerer" wird. (so wie auch das eisen, aber halt noch schwerer..)
     
  4. 22. Februar 2011
    AW: aufgabe fluidmechanik

    @ taker875

    ok danke, hat mir sehr weiter geholfen

    bw is raus
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.