Aufgabe: Geld unsichtbar Markieren.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Ange!uz, 1. Januar 2007 .

  1. 1. Januar 2007
    Moin an alle die schon wieder fit sind.

    Habe eine Aufgabe bekomen an der ich verzweifel.

    Beschreiben sie die Möglichkeiten Geld oder Wertpapiere so zu Markieren, das eine Verfolgung oder Identifizierung der Scheine möglich ist.

    Ich finde im I-Net nichts!

    Was ich kenne ich die typische farbbombe aber das ist ja keine unsichtbare oder fast unsichtbare Markierung. Das andere ist eine Bepulverung mit silberoxyd.

    Wer irgendwas im I-Net findet, bitte Posten mit Link. Jede hilfe wird von mir bewertet.
    Meine Power ist 11!! Also strengt euch mal an smile.....

    EDEI: wenns geht mit quelle, also link. thx

    thx
     
  2. 1. Januar 2007
    AW: Aufgabe: Geld unsichtbar Markieren.

    es gibt doch solche stifte mit denen man eine im normalen licht schreiben kann man sie aber net lesen kann nur mit ner uv-lampe kann man die schrift dann lesen.
     
  3. 1. Januar 2007
    AW: Aufgabe: Geld unsichtbar Markieren.

    darfst du düfte benutzen?...falls ja, dann betröpfel immer eine bestimmte stelle des scheins mit zitrone oder sonst was.

    sonst kenn ich nur silberoxid.
     
  4. 1. Januar 2007
    AW: Aufgabe: Geld unsichtbar Markieren.

    Es darf alles benutzt werden, was im bereich des technischen möglichern liegt oder auch evtl für uns noch im unmöglichen aber für bestimmte Gruppen schon möglich ist.

    Beispiel: Rastermarkierung mittels mikrolöcher im Papier, welche nur unter einem Mikroskop sichtbar sind.
     
  5. 1. Januar 2007
    AW: Aufgabe: Geld unsichtbar Markieren.

    Unsichtbare Schrift - sichtbar gemacht

    Schreibt man mit einem Holzstückchen auf gewöhnliches glattes Papier, so ist die Schrift unsichtbar. Sie kann sichtbar gemacht werden, wenn man in ein flache Schale einige Körnchen Iod gibt, das beschriebene Papier dazulegt und eine weitere Schale darüberstülpt. Das Iod sublimiert und lässt, abhängig von der Raumtemperatur, die Schrift nach einer Viertelstunde oder erst nach einigen Stunden deutlich braun sichtbar werden. Funktioniert auch bei unbekannten Geheimtinten. Auf die gleiche Weise können auch Fingerabdrücke sichtbar gemacht werden - selbst dann, wenn sie schon mehrere Jahre alt sind.

    Quelle:chemie-master.de - Website für den Chemieunterricht
     
  6. 1. Januar 2007
    AW: Aufgabe: Geld unsichtbar Markieren.

    Du könntest ein bestimmtes Material aufdampfen und dann auf dieses Material testen. Oder zu bestäubst es mit einem Radioaktiven Material. Dann erkennst du den Schein nicht nur immer wieder, du weist auch wer ihn gehabt hat und kannst seinen Weg verfolgen.

    Für den Hausgebrauch würde ich den Schein in einer speziellen von die gewählten weise knicken. Das ist zwar eigentlich sichtbar, aber da die meisten Scheine schon geknickt sind fällt das nicht auf und somit ist es auch "unsichtbar".

    Außerdem könntest du auch die Oberflächenstruktur irgendwie bearbeiten und dann mit dem Mikroskop überprüfen.

    Du könntest auch ein ohnehin unsichtbares Sicherheitsmerkmal entfernen und so den Schein erkennen.

    Die wohl ausgefallenste Idee ist, dass du alle anderen Scheine markierst, ^^ Dann wüsstest du immer welcher Schein deiner ist und auf dem Schein selbst wäre wirklich nichts zu sehn.

    Edit: Wenn mir noch was einfällt editier ich es rein.
     
  7. 1. Januar 2007
    AW: Aufgabe: Geld unsichtbar Markieren.

    Unsichtbare Markierungen Durch eine geeignete Wahl der Prozessparameter lassen sich auch Strukturen im Inneren des Materials erzeugen, die nur unter ganz bestimmtem Lichteinfall oder einer definierten Beleuchtung mit dem Auge wahrzunehmen sind. Diese "unsichtbaren" Markierungen können somit z. B. zur Kennzeichnung von Brillengläsern verwendet werden. Die Sicht des Brillenträgers wird dadurch nicht beeinträchtigt.

    Die maximale Auflösung der einzubringenden Motive liegt standardmäßig bei bis zu 250dpi. Somit können auch Markierungen im Sub-Millimeter-Bereich erzeugt werden.


    quelle: Vitro Laser Solutions UG
     
  8. 1. Januar 2007
    AW: Aufgabe: Geld unsichtbar Markieren.

    Hm, langsam bekomme ich mehr text für die blöde arbeit. Alle habe ich bewertet, könnt ihr ja sehen.

    Die bste Methode denke ich ist die mit leichter radioaktivität. Eine sehr geringe menge, für menschen absolut ungefährlich, kann aufgetragen werden. Bei jedre flugreise würde die dektoren aber alarm schlagen und auch banken könnten einen testgerät in den zählmaschinen einbauen und so die scheine sofort rausfilter.

    schon mal THx an alle und bitte weitere Idee, auch wenn sie zu futuristisch oder bescheuert sein sollten.


    Irgendwann ist alles was heute unmögliche erscheint schon wieder überholt!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.