Aufgabe Spannungsteiler

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -=LuIgI=-, 5. März 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey, komme mit dieser Aufgabe nicht klar, kann mir jemand helfen?

    Bild

    Ist es richtig, dass I(kurzschluss)=R2/UQ ist?
     
  2. 5. März 2012
    AW: Aufgabe Spannungsteiler

    Ja da ja der Widerstand R1 kurzgeschlossen ist, aber I = U/R! also Ik = 30V/400Ohm = 75mA. Ist bei mir schon ein Jahr her und ich bin jetzt zu faul mein altes Skript zu suchen aber die Leerlaufspannung kannst du sehr einfach mit Verhältnissen rechnen (geht auch irgendwie anders, wie gesagt zu faul zu suchen, findet sich bestimmt auch über google):
    Wenn man beide Widerstände in Reihe sieht hast du 1K. Einmal R1 600Ohm (60%) und R2 400Ohm (40%) Ra fällt weg (leerlauf). Somit fallen bei R1 60% von Uq ab, als 30V*0,6= 18V = Leerlaufspannung
     
  3. 5. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Aufgabe Spannungsteiler

    Die Formel dafür lautet UL= UQ*(R1/R1+R2)

    Da habe ich jetzt verstanden, aber schon habe ich das nächste Problem mit einer Ersatzspannungsquelle.

    {bild-down: https://www0.xup.in/tn/2012_03/17992790.jpeg}


    Habe wie folgt gerechnet:

    I)IQ in Uq umwandeln. Dazu habe ich U=I*R2 gerechnet und somit 10V herausbekommen.

    II)RIE bestimmen. Spannungsquelle kurzgeschlossen und (R1+R2)||R3 berechnet. RIE=100Ohm

    So, ab jetzt komme ich nicht weiter. Kann mir einer sagen, wie ich Kurzschlussstrom und Leerlaufspannung heraus bekomme?

    Danke nochmal!
     
  4. 6. März 2012
    AW: Aufgabe Spannungsteiler

    Also meiner Meinung nach macht die Schaltung/Aufgabe so keinen Sinn.
    1. Kannst du nicht einfach aus ein paar Widerständen eine Spannungsquelle zaubern.
    2. Was sollen die Pfeile Iq? An einem Knoten muss die Summe der Ströme gleich null sein (1. Kirchhoffsches Gesetz)

    Zu deiner Rechnung:
    I) Wieso Vernachlässigst du R1 und R3?
    II) Sollte passen, wie gesagt die Aufgabe mach so meiner Meinung nach keinen Sinn

    Wenn du Uq/Ri hast:
    Kurzschlusstrom ist logischerweise das was über Ri abfällt also Ik = Uq/Ri
    Leerlaufspannung ist die Nennspannung der Spannungsquelle also Uq
     
  5. 6. März 2012
    AW: Aufgabe Spannungsteiler

    Lass doch Iq so und fass erst alle widerstände zu Ri zusammen 100ohm.
    Dann ist Iq und Ri in reihe wenn und dann rechnest du Uq mit Iq*Ri.
    So machen wir das und kommen auf die richtigen ergebnisse.
    LG K-D
     
  6. 6. März 2012
    AW: Aufgabe Spannungsteiler

    Es kommt dann 1V raus weil Uq=Iq*RIE=100Ohm * 0,01A=1V und das ist falsch.

    Bei vielen Aufgaben sit es aber so, dass ich die Stromquelle erst in eine Spannungsquelle umrechnen muss.

    Wie gehe ich dann vor?
     
  7. 6. März 2012
    AW: Aufgabe Spannungsteiler

    Wie gesagt die Aufgabe macht für mich keinen Sinn. Auch eine Umwandlung Strom<->Spannungsqulle halte ich für nicht sinnvoll. Viele deiner Fragen lassen sich übrigens innerhalb einer Minute via Google/Wikipedia lösen, ein bisschen mehr Eigeninitiative bitte. Zur Umwandlung: Norton-Theorem#Umwandlung_zwischen_Norton-_und_Th.C3.A9venin-.C3.84quivalent
     
  8. 6. März 2012
    AW: Aufgabe Spannungsteiler

    Du sagtest das es falsch ist bin jetzt selber am zweifen will dir ja kein misst erzählen hab auch gerad leider keine andere idee.
    LG K-D
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.