Aufgabe zum Magnetismus

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AlpineStars, 3. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Januar 2010
    soweit so gut, habs über die formel des leiterwiderstandes versucht ( so wie es auch auf dem lösungsblatt angegeben is).. es sollte ein wert mit 40 ohm rauskommen.. bei mir kommt aber immer was mit 9,... iwas raus. .kann mir einer sagen was ich falsch mache?

    R = p* l/A

    = 0,0178 ohm mm²/m * 17,5 m /pi * (0,01)²


    was mach ich falsch?

    und : wie rechne ich den leiterquershcnitt genau aus. hab gerade einen perversen blackout
     
  2. 3. Januar 2010
    AW: Aufgabe zum Magnetismus

    bleib mal ganz ruhig mein Junge. Offenbar interessiert es ihn und das reicht finde ich als Grund für dieses Thema. Vielleicht kommst du auch noch mal in die Verlegenheit Hilfe bei einem Problem zu benötigen und freust dich wenn Leute qualifizierter antworten als du es gerade getan hast!

    Sry 4 offtopic aber das konnt ich mir nicht verkneifen!

    Magnetische Feldstärke in dieser Zylinderspule ist insgesamt gesucht?

    H = I * n/l seh ich hier in meiner Formelsammlung, könnte das nicht bischen helfen?

    Anzahl der Windungen n und l länge der SPule haste ja gegeben. Fehlt nur I. Das müsstest du mit dem Widerstand des Drahts und der anliegenden Spannung ausrechnen können.

    I = U/R
     
  3. 3. Januar 2010
    AW: Aufgabe zum Magnetismus

    R = p*l/A

    p = 0,0178 ohm mm²/m
    l = 17,5m
    A = pi*r² = pi*(0,05mm)² (hier den radius nehmen, nicht den durchmesser ... bzw du hast dich da irgendwie komplett vertan^^)

    dann kommt 40ohm raus
     
  4. 3. Januar 2010
    AW: Aufgabe zum Magnetismus

    vielen dank ihr beiden
    is für die formel der fläche bei der spule immer pi*r² zu verwenden?
     
  5. 3. Januar 2010
    AW: Aufgabe zum Magnetismus

    naja, du berechnest da ja nur den widerstand von dem kupferdraht. man geht halt hier davon aus, dass der querschnitt von dem kupferdraht ein kreis ist...
     
  6. 3. Januar 2010
    AW: Aufgabe zum Magnetismus

    ok wunderbar
    danke dir
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.