Aufgabenbereiche mit dem Abschluss "Wirtschaftsinformatik"

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Dragonknight, 28. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Januar 2009
    Hi,

    will vlt ein duales studium in wirtschaftsinformatik machen. jedoch finde ich die späteren jobbeschreibungen im internet recht knapp.

    kann mir wer aus erfahrung sagen, welche aufgaben man später im beruf hat, bzw welche man haben könnte?
    gibt es spezielle berufsbezeichungen wenn man wirtschaftsinformatik studiert hat?
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. Januar 2009
    AW: Aufgabenbereiche mit dem Abschluss "Wirtschaftsinformatik"

    kanns dir nur von wirtschaftsinformatikern bei uns in der firma sagen ...

    2 von 3en sitzen bei mir im büro und programmieren in java an ner desktopapplikation. die 3te ist eher für dinge wie customerrelationshipmanagement etc. zuständig, dh. die fährt hin, bespricht mim kunden die nächsten schritte, plant dinge etc., geht also eher in richtung projektmanagement.

    mit wirtschaftsinformatik hast du denk ich nen guten allroundabschluss, du bist halt nirgends profi auf deinem gebiet, hast aber durchaus von überall ahnung, also eig. der perfekte projektleiter von technischen (software-)projekten.
     
  4. #3 28. Januar 2009
    AW: Aufgabenbereiche mit dem Abschluss "Wirtschaftsinformatik"

    Lang leben die MEDIENINFORMATIKER :D

    Spaß :)

    Ein Freund von mir ist seit 4 Jahren fertiger Dipl. Wirtschaftsinformatiker und arbeitet jetzt als Projekt-Manager bei einem großen Pharma-Unternehmen und managt dort für diverse internationale Produkte im Bereich Public Realtions die Web-Auftritte / Online-Angebote / ....
    Hat natürlich keine wirkliche Ahnung von Webdesign, aber deliegieren kann er halt gut ;)

    Prinzipiell kann man aber auch als Wirtschaftsinformatiker in vielen Bereichen arbeiten für die Informatiker benötigt werden... Unter anderem auch wie bei naca7 in der Firma als normale Entwickler für Desktop Applikation

    VG Lina
     
  5. #4 29. Januar 2009
    danke euch beiden. bws sind raus ;)

    also kann man schonmal quasi sagen man kann projektmanager im vertrieb/marketing als auch als programmierer einsteigen.

    wenn wer noch weiteres weiß immer her damit.
     
  6. #5 29. Januar 2009
    Nen Kollege ist Key Account Manager und hat auch Wirtschaftsinformatik studiert...Je nachdem in welche Richtungen du dich weiterbildest etc. kannst du mit einem solchem Studium allerhand anfangen.
     
  7. #6 29. Januar 2009
    Bin zur Zeit am studieren und die Jobauswahl ist doch sehr vielseitig. Bei mir im studium gibts leider keine Wahlblöcke, aber normalerweise kann man sich schon einen schwerpunkt setzen. Viele gehen nach dem Studium direkt in die Softwareentwicklung aber auch in der Unternehmensberratum sind winfs gerne gesehen. Worauf das Studium natürlich abziehlt sind schnittstellen wie z.B. das Managen von Softwareprojekten. Man kann aber auch durchaus die Arbeit eines BWL's machen. Im endeffekt hängt es von die ab was du willst und worauf du dich im endeffekt spezialisierst
     
  8. #7 29. Januar 2009
    Controlling im IT Bereich von großen Unternehmen ist eigentlich top für Wirtschaftsinformatiker.

    Quelle: irgend eine Fachzeitschrift bei mir an der Uni gelesen.
     
  9. #8 29. Januar 2009
    heyho,

    dieser studiengang stellt ja quasi genau die schnittstelle dar...du kannst sowohl in die entwicklungsprogrammierung, als auch in das projektmanagement sowie in den cosulting-bereich gehen, letzteres find ich dabei am spannensten;)

    in dritten und letzten jahr deines dualen studiums kannst du dich dann durch belegung spezieller kurse, zielorientiert entscheiden, ob für dich eher der angewandte informatikbloch in frage kommt, oder doch der wirtschaftliche aspekt überwiegt.

    bei welcher firma willst du denn dein duales studium machen, dann könnte man dir vllt genauer sagen welche bereiche nach einer übernahme in frage kommen.

    mfg ChiliPalmer:]
     
  10. #9 29. Januar 2009
    bws sind raus..

    also firma habe ich noch keine. mache das duale studium an einer fh und erst nach aufnahme suche ich da ein unternehmen.

    da der bereich ja recht vielseitig ist, kann man ja denke sagen, dass höchstwahrscheinlich irgendwas dabei sein wird, was einem spaß macht.

    wenn ich mal nach stellenangeboten suche, finde ich oft projektleiter. nur kann ich mir schwer vorstellen, dass man sowas direkt nach dem studium "beherrscht".

    spezialisieren kann man sich an der fh auf unternehmensfunktionen und multimedia, wobei multimedia aber vlt gar nicht angeboten wird dieses jahr.

    wie sieht es mit der jobverfügbarkeit aus? ist die chance groß etwas zu finden?
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Aufgabenbereiche dem Abschluss
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    4.392
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    445
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    6.557
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    6.112
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    7.106