Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Krymelmonzda, 27. September 2008 .

  1. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    Warten kannst du immer.
    Demnächst kommen wieder neue CPUs raus, die sind aber für dich wegen dem Budget aber nichts.
    Demnach sollten aber jetztige CPUs günstiger werden...
     
  2. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    Die 7300er hab ich nur aufgrund ihres Multis genommen, der E7200 ist genau so gut! ;-)
    Oc würde ich evtl auch ins auge fassen! ,-)

    Der Nehalem, das ist das was in der KW 46 kommen soll, ist nichts für dich! Nicht für dein Budget! Da würden enorme kosten auf dich zu kommen! 3 mal DDR3, X58 Mobo, ne highend Grakka und ne CPU ein neues Netzteil muss es auch fast sein! ,-)
     
  3. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    Eben, der Preis machts. Wenn du nur 200 ocken für System hast schaffst du es in der Preiskategorie ein Intel zu verbauen?

    Hab auch niemals behaupetet AMD sei besser als Intel oder deren gleichen. Im Gegenteil die bessere Technologie sind in den Intels verbaut. Trotzdem, ein X2 reicht.

    Fazit:
    x2 reicht, intel besser. amd günstig, intel teuer. budget da, du empfehlen für budget. empfehlen du system für 400€, user haben nur 200€, du dir sparen kannst empfehlung für system das kosten 400€. wir alle wissen intel besser amd. auch wissen teures mobo neuer chipsatz besser als preiswertes mobo altes chipsatz.

    ui, für 250€ nimm ich gleich 30 davon


    is aber so

    auf high ohne AA und AF

    mit ner golden sample 9600gt crysis auf "Hoch" (nicht very High) auf 1600x1200 mit AA und Co bei einem 19" wide Screen und 5000+. Wer's nich ab kann zu glauben, dem kann ich nicht helfen. Ich weiß, dass es so ist, ich hab's selber zusammengestellt, verbaut und gespielt.




    Und mach mich nich von der Seite an. Wir können alles normal diskutieren. Ich hab nichts gegen dich oder deine Empfehlungen, du hast recht das ein e7300 und p45 sehr gut sind, aber ich richte mich nur nach seinem Budget. Dafür brauchst du mich nicht verurteilen.
     
  4. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    Mal ehrlich, liest du was der Thread Ersteller schreibt?

    Krymelmonzda: also im moment hab ich mich auch auf big kings vorschlag eingestimmt ...
    lohnt es auch wirklich lieber 50 euro mehr für intel zu zahlen? die entscheidung ist eigentlich blos noch ob amd 6000+ oder intel 7300 (oder 7200)

    Also nehm ich mal schwer an, dass er nicht mehr alles auf seinem Sys aufbaut! Also sind die 200Euro auch nicht mehr im gespräch!!!

    Der 7300/7200 überwiegt ja wohl dem 6000er klar, auch wenn das mehrkosten mit sich zieht!
     
  5. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    nu nich hier köpfe einschlagen
    mein angepeiltes budget lag ja nun genau da zwischen (300 euro)

    vllt sollte ich den threadnamen mal ändern

    ich geh jetzt mal kontostand checken und richte mich ein wenig danach
    aber ich glaub es wird ein bisschen ne mischung aus allem ...

    gruß

    PS: OC hab ich schon so meine erfahrungen gemacht vor ein paar jahren (nicht nur gute)
    habs da etwas übertrieben und meine damals heis geliebte TNT2 zerschossen

    was wird denn da benötigt? wenn ich da nen 80 euro gehäuse und nen neuen cpu kühler für 30 euro kaufen muss is das nicht unbedingt meine vorstellung von effizient ...

    und es soll nicht allzu laut sein ... ich will keinen reinen gamer pc und muss auch mal da dran arbeiten

    EDIT: wessen deutsch?
    das mit dem threadnamen mach ich lieber noch bevor ich ma kurz wech bin ... das macht nur ärger
     
  6. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    Was hast du denn zur Zeit für ein Gehäuse?
    Der Boxed-Kühler reicht dick aus, sofern du nicht übertakten willst.
     
  7. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

    Boxed sollte auch für Oc reichen, halt nicht übertreiben! ;-)
    Ist dein Netzteil 400W ein Marken oder no Name?
    Sonst kannst du es evtl noch behalten!
    Gehäuse hast du ja! Tastatur auch und HDs auch! ;-)


    Intel® Core 2 Duo E7200 ca 100 Euro
    A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 ca 28 Euro
    Gainward HD4850 "Golden Sample" ca 140Euro
    Asus P5Q ca 97 Euro<---- könnte mann auch ein P35er nehmen, ist halt dann halt einfach letzte Generation und eine ICHR9 anstatt 10 aber ob du das merkst! So wärst du dann auch auf ca 300 Euro! ,-)
    -------------------------------------
    Wenn du bischen vergleichst mit den Angeboten kommst auf ca 350 Wenn das auch geht?
     
  8. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

    sooo ... also der stand is so momentan:

    definitiv Radeon HD 4850 (ich tendiere zur günstigsten 120 euro karte *kopfkratz*)
    definitiv intel E7200 boxed
    definitiv 2 GB RAM von A Data (schön günstig und laut big king markenware)

    motherboard bin ich mir unsicher ... 60 euro wär schon die schmerzgrenze - gibt es da auch gute im 40-50 euro bereich?
    im moment würde ich das nehmen: Biostar TP43D2-A7

    netzteil würd ich mich auch über eine paar (günstigere) vorschläge freuen ... oder zumindest noch mehr watt
    (zur sicherheit ... ich kauf im moment nen neues wegen 75 watt)

    und noch mal zur lautstärke ... das muss nich super leise sein aber ich wüsst gern was da so auf mich zukommt
    die standard 4850er hab ich gelesen liegt bei 47 db ... daher würd ich auch nicht unbedingt die 140 euro variante nehmen
    die cpu mit boxed kühler is so das große fragezeichen ... liegt das noch so in dem bereich oder sind die sehr laut?

    MEIN NETZTEIL: Q Tec 350Watt (keine ahnung ob das ne gute firma is)

    grüßle

    PS: ja ich weis ... ich beanspruche euch ganz schön aber ihr bekommt auch alle BW *anlock*
     
  9. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

    Der Boxed ist nicht sehr Laut, sicher nicht lauter als die Grakka! ;-)
    Also für 50 Euro für ein Mobo, wenn du 100 Euro für die CPU ausgibst ist schon bischen gar wenig!
    Hab ein Asrock P43Twins1600 für 62 gesehen aber asrock ist doch billig ware! Für die 50 Euro kriegst du nur ein P35 oder P43 aber dazu weiss ich ned viel ist halt abgespeckt bis zum geht nicht mehr!
    Zum Netzteil, weiss ich ned ob Q-Tec was schlaues ist!? Aber 350 Watt sind wohl krass an der Grenze! Kann nicht sagen ob das läuft, glaube eher nicht!
     
  10. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

    hm 62 is schon billig? dann würd ich wohl tatsächlich das Biostar TP43D2-A7 nehmen ... oder is das von asrock besser?

    ich mein was heist billig - fällts auseinander wenn man den pc anmacht?
     
  11. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

    hehe, nein es fällt nicht auseinander, wenn du den PC anmachst! ,-) Du merkst einfach an der Ausstattung, warum es billiger ist und warum du nicht so viel an OC erwarten kannst wie ein "schlaues" Mobo! Wie schon gesagt, ein P35 wirst du um die 50 Euro kriegen das, was ich einfach mal gezeigt hab ist ein p43 ka wie gross/klein der Unterschied ist!
     
  12. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

    Venta TA-881 (schwarz/silber)

    was haltet ihr davon???
    450Watt + Gehäuse ... ich bin nämlich echt am überlegen - wenn ich noch nen gehäuse kauf brauch ich aus dem alten blos dvd brenner und die festplatte nehmen und könnte den ohne weiteres noch verwenden

    MSI P43 Neo-F (Sound, G-LAN, SATA2)

    was sagt ihr zu diesem motherboard? das hat big king woanders vorgeschlagen - überleg ob ich noch die 30 euro draufleg und doch nen E8400 nehmen soll ... is das preis/leistungs verhältnis beim E8400 wesentlich besser? oder nimmt sich das nich viel zum 7200?

    EDIT: hier noch ein netzteil ...

    OCZ StealthXStream 500W (1x PCIe, schwarz)

    das hat 500watt und 83% effizienz ... was auch immer das heißt? ich möchte nämlich nicht unbedingt bei nächsten mal wieder eins kaufen wenn die 425 auf einmal nicht mehr reichen - außerdem ist es nen ticken günstiger und für OC meint ihr ja das man mehr power braucht
     
  13. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

    Also von solchen Gehäuse, wo da schon ein Netzteil dabei ist würde ich stark abraten, denn das sind NoName (billig) Netzteile. 450 Watt allein heißt schon lange nicht, dass du damit auch auf der sicheren Seite bist. Gerade beim Netzteil sollte man nicht sparen und nur zu Markenprodukten greifen.

    Zum Board:
    Das ist im Prinzip das selbe wie das Biostar. Hat das gleiche P43-Chipsatz. Wenn du schon ein wenig mehr für das Board ausgeben willst, dann hole dir gleich eines mit einem P45-Chipsatz, ansonsten kannst du getrost zum Biostar greifen, denn das tut es nämlich auch und du kannst dir die paar € gegenüber dem von MSI mit P43 sparen.
     
  14. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

    du bist mein persönlicher held xD

    dass du die untereinander vergleichst und erklärst is sehr hilfreich

    was ist mit dem netzteil das ich editiert hab? klingt nich unbedingt nach noname und mach einen guten eindruck (so wie ich das jetzt als unwissender einschätzen würde ^^)

    EDIT: aja und halt die frage ob ich nich doch nen E8400 nehmen soll (und dazu das biostar board)
    PassMark CPU Benchmarks - Common CPUs
    auf dieser seite heißt der zwar T7200 und nicht E7200 aber der unterschied zum E8400 is da schon ziemlich groß (fast das doppelte)
     
  15. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

    Das Netzteil ist in der Tat zwar kein NoName-Netzteil, dennoch würde ich lieber zu Marken wie Be Quiet, Corsair oder Enermax bzw. Seasonic (aber relativ teuer ) greifen.
    Das Enermax mit 425 W würde für dein Vorhaben, sofern keine neue Grafikkarte dazu kommt, völlig ausreichen.

    Eins habe ich immernoch nicht verstanden:
    Was suchst du denn nun genau?
    "nur" CPU
    Board
    Ram

    Oder
    CPU
    Board
    Ram
    Grafikkarte
    und Netzteil?
     
  16. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

    CPU
    Board
    Graka
    RAM
    Netzteil

    ja ich weis ... die 300 euro haben wir auch schön lang überschritten - vor allem jetzt mit dem E8400

    ich kalkulier schon mit knapp 400 ... ich wüsst gern ob der 8400 so bedeutend schneller is als der 7200
    und was zum teufel bedeutet das T statt dem E vor der 7200 -_-

    EDIT: am besten wär mal nen vergleich von E7200 E8400 und AMD 6000+ bei crysis ... das wäre zumindest mal anschaulich zum vergleichen
     
  17. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

    Also zuerst zum System:

    Entweder

    Intel® Core 2 Duo E7300
    Biostar TP43D2-A7
    A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800
    Xpertvision/Palit HD4850
    Enermax PRO82+ 425W
    _________________
    368,94 €

    oder

    Anstatt dem E7300 einen E8400

    Du kannst auch, wenn du dir ein Netzteil für die Zukunft kaufen willst, das Enermax 425W gegen ein Corsair CMPSU-550VX austauschen. Mit 41A ist es auch für die Zukunft gut gerüstet.
    Wenn du dann beide Sachen austauschen würdest, wärst du dann bei 407,50€. Jenachdem, ob du immernoch 20€ drauflegen willst/kannst, kannst du auch gleich zum 4GB Kit von A-DATA dazukaufen. Dann wärst du bei 428,12€.

    Eine E8400 ist schon ein gutes Stückchen schneller als ein E7200/E7300, da neben dem Takt auch doppelt so viel MB chache vorhanden ist.
    Wie sich das auf der Praxis auswirkt ist unterschiedlich. Du kannst einen E7300 auch auf 3GHz takten, dann erhälst du in etwa die gleiche Leistung wie ein E8400, wobei man einen E8400 auch übertakten kann Allerdings braucht man dafür auch noch einen anständigen CPU-Kühler (30€).
    Ein T7200 ist ein Notebookprozessor von Intel und hat reingarnichts mit einem E7200 zu tun.
    Ein X2 6000+ ist natürlich langsamer als ein gleichgetakteter E8400 und würde dementsprechend die Grafikkarte fast schon limitieren. Es kommt aber drauf an, welche Andwendungen benutzt werden. Bei Spielen wie Crysis übt sich diese Mehrleistung nur marginal bis gar nicht aus, da bei Spielen, vorallem in hohen Auflösungen mit hohen Details usw. die Grafikkarte viel früher limitiert als die CPU.
     
  18. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

    nun gut ... das mit dem drauflegen lass ich aber lieber mal wech
    so weit über 400 kann ich echt nicht gehen

    deine letzte liste werd ich wohl 1 zu 1 so übernehmen

    bis morgen überleg ich mir höchstens noch ob 8400 oder 7300 ... einfach mal zu nem partyabend ohne geld hingehen dann hab ichs ja schon wieder raus die 30 euro

    das einzige wäre nochmal wegen der neuen cpus im november ... mehr als 10-20 euro billiger werden die alten modelle um dies hier ging wohl nicht oder?
    weil wenn einer sagt das zB der E8400 unter 100 euro fällt warte ich noch nen monat

    wenn noch einer schöne grafiken zu cpus hat ... immer her damit aber ansonsten wars das denn
    (haben ja nu echt genug debatiert)

    bedanke mich nochmal bei allen

    grüßle
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.