Aufrüsten möglich oder neuer Computer nötig???

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von cherry_coke, 18. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2010
    Hallo zusammen,
    gestern rief mich mein Vater an und bat mich um Rat. Er schneidet gerne private Urlaubsvideos usw. zusammen, doch mit der aktuellsten Version seines Bearbeitungstools stößt sein PC ziemlich an seine Grenzen. Die Live-Vorschau der Effekte läd immer sehr lange und auch so wirkt das System ziemlich träge. (trotz formatieren)

    Jetzt die Frage:
    Lohnt es sich den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte oder Sonstiges aufzurüsten, oder sollte er sich gleich einen neuen Computer kaufen???

    (bitte denkt daran, dass er nur Hobbymäßig Videos & Fotos bearbeitet, Office-Programme benutzt, usw. .Er spielt GARNICHT mit dem Computer und er will auch keine HD-Videos schneiden oder Sonstiges.) :]

    Hier sein System:
    Intel Celeron 3.2-GHZ-64 Bit
    1 GB – DDR2-533
    200 GB SATA
    NVIDIA Geforce 7300 GS
    Win 7

    Der Arbeitsspeicher müsste natürlich auf jeden Fall aufgerüstet werden, aber würde sich das überhaupt lohnen???? (schließlich kostet ein neuer und wesentlich besserer Computer ja auch nicht die Welt ...aber sinnlos Geld für ein System rauszuschmeißen, was er egtl. nicht brauch wäre ja auch quatsch) Da soll er lieber noch 2 Jahre mit diesem System (+mehr Arbeitsspeicher) gut auskommen und wenn seine Ansprüche steigen sollten, kann er dann immernoch einen neuen Computer kaufen. (meine Meinung)


    Was sagt ihr dazu? Aufrüsten oder neuer PC??? Werden zB 3 GB mehr Arbeitsspeicher wirklich bemerkbar sein, oder eher nicht? Vorschläge und Links sind auch erwünscht!

    Ich danke euch und wünsche euch noch einen schönen Abend!

    Beste Grüße

    CHERRY
     
  2. 18. Februar 2010
    AW: Aufrüsten möglich oder neuer Computer nötig???

    Mit dem Celeron ist da nichts mehr zu machen. Die CPU ist einfach zu schwach um halbwegs Bilder und Videos bearbeiten zu können.
    Was für ein Board hat er denn genau? Vielleicht kann man kostengünstig, ohne ein neues Board kaufen zu müssen, eine schnellere CPU kaufen.
     
  3. 18. Februar 2010
    AW: Aufrüsten möglich oder neuer Computer nötig???

    3GB Ram würden nicht all zuviel bringen, da der CPU doch ne ziemliche Krücke ist und dieser berechnet nun mal unter anderem auch die Live-Vorschau.

    Ein bessere CPU und 2GB Arbeitsspeicher sollten das Problem aber angenehm losen können. Dazu bräuchte man un aber das verbaute Mainboard um zusehen, was sinnvoll und möglich wäre.
     
  4. 18. Februar 2010
    AW: Aufrüsten möglich oder neuer Computer nötig???

    weiß gerade nicht was er für ein mainboard hat und kann auch zurzeit nicht nachfragen, da ich ihn nicht erreiche. trotzdem danke schonmal für die antworten
     
  5. 18. Februar 2010
    AW: Aufrüsten möglich oder neuer Computer nötig???

    Um dir unnötigen Stress zu vermeiden, solltest du deinem Vater raten ein neues System zu kaufen.

    Eine Aufrüstung bringt nur gewisse Zeit etwas und um wirklich einen Performance Schub zu erreichen, musst du eine neue CPU kaufen und Speicher.
    Um angenommen 4GB Arbeitsspeicher zu nutzen, brauchst du widerrum ein 64-bit Betriebssystem. Wenn es vorhanden ist, okay, wenn nicht kostet dich das auch nochmals Geld.

    Wenn ihr euch ein wenig mit PC's auskennt, dann stellt euch einen Programm-PC zusammen.
    Kauf aber keinen MediaMarkt oder Saturn PC. Die sind billig zusammengeklatscht und zudem noch überteuert. Zielgruppe unwissende Personen, die sich den Kram andrehen lassen.

    Für ca. 400€ solltest du einen sehr guten PC zusammenbauen können, der deinem Vater sehr viel Spaß bereiten wird.
     
  6. 18. Februar 2010
    AW: Aufrüsten möglich oder neuer Computer nötig???

    danke für deine antwort erazer. 400€ klingt doch wirklich nicht schlecht. nenee, werd schon nicht bei saturn oder mm kaufen - weiß selbst, dass das schrott ist. kenne mich derzeit nicht so im hardwarebereich aus, deswegen werde ich hier noch auf ein paar antworten warten und dann in den kaufberatungsthread mal einen thread starten. trotzdem danke erstmal =)
     
  7. 18. Februar 2010
    AW: Aufrüsten möglich oder neuer Computer nötig???

    also ich würde dir zu nem neuen raten
    macht auf dauer mehr sinn
     
  8. 18. Februar 2010
    AW: Aufrüsten möglich oder neuer Computer nötig???

    für den anwendungsbereich tuns auch locker 200-300 €
    allerdings würd ich erstmal auf die mainboard info warten....evtl. tuts ja n pentium e3200 oder so
     
  9. 18. Februar 2010
    AW: Aufrüsten möglich oder neuer Computer nötig???

    also ein guter DDR3 speicher wird deinem vater bestimtm viel freunde machen.. die cpu is meines erachtens gar ncht so schelcht.. dafür schon.. doch da die hochen mengen schnell geschreiben und gelesen werdne müssen sollte hatl DDR 3 her.. 4GB mind.. mainboard un ram.. 200~300€...
     
  10. 18. Februar 2010
    AW: Aufrüsten möglich oder neuer Computer nötig???

    weil er ja auch DDR3 ram einbauen kann

    bitte, mach um den hardware bereich in zukunft einen großen bogen!
    1. nur unqualifizierter mist der da steht
    2. rechtschreibung/grammatik = augenkrebs
     
  11. 18. Februar 2010
    AW: Aufrüsten möglich oder neuer Computer nötig???

    biggest fail , ich hoffe das ist nicht ernst gemeint, nichts davon. :lol:

    3Ghz != Schnell. Ist nur ein Faktor,...
     
  12. 19. Februar 2010
    AW: Aufrüsten möglich oder neuer Computer nötig???

    es ist nicht so, dass ich mich nicht mit computer-hardware auskenne, allerdings habe ich mich seit 1-2 jahren nicht mehr damit beschäftigt und weiß aktuell nicht was gut und was schlecht ist. (mir fehlt auch die zeit, um mich umfangreich im netz darüber zu informieren, deswegen mein thread hier). das der post mit dem ddr3-speicher absolut fail ist, weiß ich. =D

    was mein dad für ein mainboard hat, kann ich immernoch nicht sagen, da ich heute sehr lange arbeiten musste und so spät nicht mehr bei meinen eltern anrufen kann.

    ich glaube auch inzwischen, dass ein neuer rechner besser wäre und werde mich die tage mal über die preise informieren.

    eine frage noch: würde die grafikkarte für seine zwecke ausreichen, oder sollte ich mich nach einer besseren umschauen?!?

    beste grüße und vielen dank

    cherry
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.