Aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von NeXuS 2, 1. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. April 2006
    Also das mit den Quad CPUs wird wohl Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres beginnen. Höchstwahrscheinlich zu horenden Preis. Außerdem werden wohl kaum Programme/Spiele 4 CPUs unterstützen. Bis Ende diesen Jahres werden wohl erst welche 2 CPUs unterstützen. Also würde ich nicht auf eine Quad CPU sparen.

    Wofür benutzt du dein System hauptsächlich? Wenn du nicht die ganze Zeit zoggst, dann müsste es ja noch ein bischen reichen.
    Zu deiner Frage ob jez aufrüsten sollst oder nicht; ich warte bis zur zweiten Jahres Hälfte, weil dann die neuen AMD und Intel Prozessoren draußen sind (sein sollen). Vor allem die neuen Intel Prozzis scheinen interessant zu werden.

    Es ist sicherlich kein schlechter Zeitpunkt um aufzurüsten, aber wem sein System atm noch reicht, der sollte lieber noch etwas warten.

    Sonny
     
  2. 5. April 2006
    laut deiner aussage hast du gerade zwei drinn...mit dem neuen wären es dann eben drei gewesen. und das mit dem austauschen ist auch so eine sache. das heist nicht das dann auch unbedingt der dualchannelmodus klappen muß.

    wieviel ram hast du denn jetzt drinn?


    was das thema aufrüsten angeht....ein halbes jahr nach den quads kommen welche mit 8 cores...verstehst du was ich meine?
    wenn dann solltest du dir überlegen, ob du dir nicht anstatt des 3700+ den x2 3800+ anschaffst. der hat zwar jetzt noch nachteile gegenüber dem 3700+, wird aber bei geeigneter software einen großen leistungsvorspring haben. das die software in zukunft multicorfähig wird steht außer frage, da die hersteller mit der zeit nur noch solche prozessoren herstellen werden.


    mfg
     
  3. 5. April 2006
    Ich denke mal ich warte, wegerm Geld und die Prgramme(dualcore unterstütz) usw., damit ich dann auf ein Dual-Core Board wechseln kann und mir wegern einem falsch gekauftem board keine Sorgen machen muss, da in zukunft ja auch der Dualcore-Prozzesor mehr als ein Singlecore beansprucht wird(denk ich mal), außerdem hätte ich mehr Geld für Grafik und alles was dazukommt !


    Noch ne frage:
    Wenn ich jetzt z.B. ein Dual-Core system hätte(z.B. 3800+), wie würden so Spiele wie Battlefield 2 und so laufen ?
    1. Wäre es da doch besser ein Singlecore zu nehmen ?
    2. Oder spielt das in Zukunft eh keine Rolle mehr da die Dualcore-Prozessor besser sind ?
    3. Könnte ich mit einem DualCore-Prozessor auch noch Counter-Strike spielen ?(hab gehört wegerm Dualcore geht das niemer und das ist der wichtigste bestandteil für LAN-Partys)

    Brauche den PC mehr zum zocken/gamen, deshalb ist mir das wichtig !


    @ultraslider
    Ich hab jetzt 1GB RAM, bestehend aus 2 Riegel !

    Das mit dem tausch meinte ich so, dass wenn ich z.B. jetzt nen 1GB Riegel hol und den für den Riegel mit 512MB austausche und somit 1.5BG RAM hätte. Und den einen Reigel den ich momentan benutze gehört mir nicht, dass heißt ich hab ihn nur solange bis ich mir was neues hole.

    Was wäre so schlim wenn ich 3 bzw. 4 Riegel drinne hätte ? ?(
    Was bringt mir der dual-channel modus ? ?(
     
  4. 5. April 2006
    Im Moment ist glaube ich ein 3700+ bei BF2 schneller als ein X2 3800+
    Die kommenden Spiele werden aber alle für Dual Core Prozzis optimiert sein, wodurch er dann den Single Core sicher schlagen wird.
    Und ich bezweifle mal sehr stark, dass man mit einem Dual COre kein CS mehr zocken kann?! Woher hast du sowas?!

    Wenn du deinen Speicher im Dual-Channel Modus laufen hast, bringt dir das eine Leistungs/Geschwindigkeitssteigerung.
    AM besten ist es immer 1 Riegel oder 2/3/4 von der gleich Art.

    MfG Sonny
     
  5. 5. April 2006
    du kannst auch ohne weiteres den x2 auf dem asus einsetzen.

    der x2 ist, wenn er mit einem kern läuft, genauso schnell wie ein a64 3200+...also für die meisten anwendungen ausreichend.
    wenn er dann in zukunft auf optimierter software läuft ist er im besten fall eben so schnell wie zwei 3200er.
    und man kann davon ausgehen, das es recht schnell viel von dieser software geben wird. sei es spiele oder oder eben anderweitige software.


    das ist blödsinn. natürlich kannst du cs spielen.

    das wäre nicht schlimm. wie gesagt bringt dualchannel im besten fall zwischen 5 und 8% mehr leistung. in der praxis ist davon kaum was zu spüren.



    mfg
     
  6. 6. April 2006
    Danke erstmal für die sehr Hilfreiche Hilfe !!
    10ner haste !

    Bei dem X2: Sind das nicht 2 Prozessor auf einem Board ?
    Oder ist das was andere, gleichwäritges ?

    Auf dem ASUS-Board gibt es ja nur Platz für einen Prozessor, oder ?

    Sorry, wegern den ganzen Noob fragen !! =)
     
  7. 6. April 2006
    Beim X2 sind 2 Prozis in einer "Hülle". Ansosnten bräuchtest du ja auch ein server Mainboard und nen Opteron 2xx oder so. Es sind 2 Kerne unter einem Heatsprender!

    mfg King_korn
     
  8. 6. April 2006
    dazu ist das forum hier da.


    nein... das ist nur einer aber mit zwei prozessorkernen.
    in zukunft werden immer mehr kerne in ein gehäuse gepackt, da die erhöhung der rechenleistung nicht mehr allein mit der erhöhung der taktfrequenzen zu bewerkstelligen ist.


    mfg
     
  9. 6. April 2006
    Achso !!

    Ich hab immer gedacht man braucht dazu nen Mainboard mit zwei Prozessor steckplätzen !!
    Na dann würde das ASUS A8N-E ja perfekt dazu passen, oder ?

    Hab mal gehört es kommen von AMD neue Sockel raus, die heißen glaub AM2 oder so, was können die tolles ?
    Soll ich lieberst auf den neuen warten oder doch so nen Sockel 939 holen ?

    PS: Warten könnte ich jetzt auch noch, da neuere spiele eigentlich noch laufen.
     
  10. 6. April 2006
    jupp


    hauptsächlich rechnen

    der größte vorteil der am2 prozessoren ist der niedrigere stromverbrauch und die damit verbundene niedrigere wärmeentwicklung.
    desweiteren wird mit dem am2 die virtualisierungstechnik pacifica eingeführt und ab 2007 die sicherheitstechnologie presidio.
    auch wird mit dem am2 die unterstützung von ddr2 ram eingeführt, was aber aufgrund von höheren latenzen gegenüber dem ddr speicher kaum entscheidene vorteile bringt.
    auch eine großer vorteil ist natürlich die größere zukunftssicherheit gegenüber dem 939iger sockel.

    was die preise angeht, denke ich mal, das die nicht groß über den preise der sockel 939 systeme liegen werden. tatsache ist das wenn intel seinen neuen rausbringt und die amd`s langsamer sind, amd nicht die preise in die höhe schrauben kann. allenfalls werden die preise für die 939er systeme fallen. wenn wahrscheinlich auch nicht drastisch.

    rauskommen soll die am2 im juni.


    wenn du also noch warten kannst, dann solltest du es tun. vielleicht wirds ja dann auch ein system auf intelbasis.


    mfg
     
  11. 7. April 2006
    was ich noch sagen wollte:

    die hdd.
    welche hdd haste
    hersteller und bezeichnung.

    weshalb ich frag ist weil die ganze leistung des rechners auch von der hdd abhängig ist. ladezeiten, schreib lese schnelligkeit.

    eine langsame hdd kann dich viel performance kosten.
     
  12. 8. April 2006
    Sorry^^

    Hab ich jetzt grad nicht so verstanden ?(
    Was wolltest du jetzt genau ?

    HDD = ???
     
  13. 9. April 2006
    HDD=Festplatte...

    wie groß
    wieviel umdrehung pro minute
    welche ladezeit...

    das meinte er --

    Back2Topic
    jo asus board is n1...

    so dann würde ich den 3800+ x2
    den gibbet hier:klick

    jo und graka dann gleich ne 7900 gt ......
    die gibbet hier : klick

    ....is zwar teuer das ganze aber ich denke das das system auf jedenfall für die nächsten 2-3 Jahre halten wird da es ja heute ziemlich gut ist...

    kk

    bb.

    grafix
     
  14. 9. April 2006
    Oje, hab garkeine Ahnung was meine Festplatte angeht !

    Hab jetzt mal bei Eversest ein paar informationen:

    Hersteller: Seagate (mit 120GB)
    Bauform: 3.5"
    Durchschnittliche Ratationslatenz: 4.16 ms
    Ratationsgeschwindigkeit: 7200 RPM
    Maximaler interner Datendurchsatz: 570 MBit/s
    Durchschnittliche Zugriffszeit: 9.4ms
    Schnittstelle: Ultra-ATA/100


    Also ich werde dann sparen bis der Artz kommt und mir dann für die nächsten 2-3 Jahre aufrüsten !
    Wenn ich mir jetzt die Sachen kaufen wollte könnte ich mir nur einen halb so guten PC zusammen bauen(denn ich ja jetzt schon hab) !
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.