Aufruf an alle RR-User:Definition von Unendlichkeit

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von $$$moq, 18. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    achja ich liebe solche themen^^

    so ideen kommen mir auch immer wennich voll bin
    wir haben z.b. mal ne sutnde lang diskutiert was eigentlich feue ist. war ganzschön witzig^^

    aber undendlichkeit...des kann man sich eifnach nicht vorstellen. ist ne art paradoxon das wir wahrscheins niemals lösen werden!
     
  2. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Nein, man würde in die Zukunftreisen. Die Zeit würde für einen langsamer vergehen und für die anderen (normal schnell) schneller, also würde man in der zukunft rauskommen.

    Bzw. ist überlichtgeschwindigkeit unmöglich.
     
  3. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Unendlichkeit, Eigenschaft des Grenzenlosen, Nichtendlichen. Gegensatz: Endlichkeit.

    - In der Mathematik wird das Unendliche meist als potenziell Unendliches aufgefasst, das heißt, die Aussage, dass es unendlich viele natürliche Zahlen gibt, bedeutet, dass zu jeder Zahl n eine größere existiert, z. B. n + 1.
    - In der Philosophie bezeichnet das Unendliche das unvorstellbar Große, Grenzenlose, Göttliche.
    In der antiken Philosophie wurde es als Apeiron diskutiert. Anknüpfend an Philon von Alexandria wurde von der christlichen Philosophie und Theologie Unendlichkeit dem Göttlichen zugesprochen.
    - In der Mathematik wird das Unendliche meist als potenziell Unendliches aufgefasst, das heißt, die Aussage, dass es unendlich viele natürliche Zahlen gibt, bedeutet, dass zu jeder Zahl n eine größere existiert, z. B. n + 1.
     
  4. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Also ich hab zurzeit auch Relativitätstheorie in Physik und kann dem nur zustimmen was er sagt, wobei ich nicht weiß ob ein Wert von 250.000 Km/h schon ausreicht um ein viel längeres Leben zu ermöglichen. Ich meine heutige Rakteten reisen mit 50.000 Km/h und so ein großer Unterschied ist das auch nicht. Wenn shcon 250.000 km/s(!). Photonen, also Lichtteilchen die keine Ruhemasse besitzen, bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 300.000 km/s fort.
    Der Grund, dass die Zeit sich langsamer bewegt, wenn man so schnell reist nennt sich die Zeitdilatation. Diese besagt, dass in bewegten Körpern die Zeit immer langsamer vergeht als in ruhenden Körpern, da Einstein bewiesen hat dass es keine "absolute Zeit und Raum" gibt und somit alles relativ ist und nicht überall gleich sein muss. Als Beispiel kann man zum Beispiel 3 Uhren A,B und C nehmen.
    Uhr A und B sind synchronisiert und Uhr C soll sich an beiden vorbeibewegen. Wenn Uhr C nun an Uhr A vorbeikommt werden alle Uhren gestartet. Wenn C an B vorbeikommt wird alle Uhren gestoppt und das Ergebnis wäre das die Zeit die Uhr C gebruacht hat um von Uhr A zu B zu kommen in der Uhr C nur 2 nano-sekunden beträgt, bei Uhr A und B aber 4. In den Uhren ist ein Lichsignal das zwischen 2 Spiegeln hin und her pendelt. Bei jedem Pendel geht die Uhr um 1 ns vorwärts. Dies lässt sich damit begründen, dass das Licht das von der Uhr C kommt immer noch gegen die Geschwindigkeit der Uhr selber "fliegen" muss währenddesssen das Licht von den Uhren A und B aufgrund der ruhenden Position keine Gegengeschwindigkeit zu überbrücken hat. In der Uhr A kann das Lichtsignal ungestört die den doppelten Weg zurücklegen als in der Uhr C, da sich diese bewegt und das Licht einen diagonalen und somit längeren Weg "fliegen" muss.
    Ist schwer zu verstehen, aber vllt hat der ein oder andere das verstanden
    Wenn ich das ausführlich erklären müsste, würde die Zeichenbegrenzung hier nicht ausreichen^^
    MfG
    Darkwing D.

    Edit:
    Hm, das ergibt aber keinen Sinn oder?^^ Wenn die Zeit für einen selber langsamer vergeht, warum sollte man dann in der Zukunft landen?? Dann kommt man ja eben in der Vergangenheit raus.
    Wenn man sich selbst klonen würde und das andere Ich in ein Raumschiff steigen würde und dieses mit Lichtgeschwindigkeit wegfliegt und ncah 10 Jahren wiederkommt, würde dieser Klon nicht gealtert sein, da die Zeit für ihn still steht da er mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, man selber ist aber normal gealtert.
    Das ist zwar jetzt keine direkte Begründung für Zeitreisen, weil ich da jetzt noch grad selber grüble^^
    Aber ich bin mir sicher, dass man, wenn man mit Überlichtgeschwindigkeit fliegt in der Vergangenheit rauskommt.
     
  5. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Also erstml muss ich mich korrigieren, meinte nicht 250 000 km/h sonder 250 000 km/s

    Ich glaube er meint, dass wenn für einen die Zeit langsamer vergeht, die anderen gleich schnell weiterleben. D.h sie leben kürzer wie. Am Schluss, wenn ich es richtig nachvollzogen habe, lebst du 10 Jahre, aber die anderen durchleben zB 80 Jahre, also müsste man 70 Jahre "in die Zukunft gereist sein". Die Frage ist, ob das stimmt (da es ja wenn man Überlichtgeschwindigkeit fliegt, die errechnete Zahl ins negative geht). Die andere Frage ist ob man in die Zukunft gereist ist? Ich würde es eher als erweiterung des Lebensalters sehen, kommt aber wie hier natürlich jeder weiß, auf das BEZUGSSYSTEM an


    Das einzige was mir bisjetzt noch nicht klar ist, warum hätte man (wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt) kein Volumen mehr? Es müsste doch ins Unendliche gehen, da die träge Masse einen unendlichen Widerstand erreicht und somit immer nur der allererste Teil der Masse "langgezogen" und beschleunigt werden kann?!
     
  6. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    h, interessante Überlegung Da weiß ich jetzt auch nicht genauer Bescheid.

    Hm, dass man kein Volumen mehr hat kann ich mir jetzt auch nicht direkt erklären, bzw haben wir noch nicht gemacht. Ich könnte mir es höchstens so vorstellen, da die Masse ja immer größer wird das vllt dann auch die Dichte zunimmt...aber dann würde es ja gleich bleiben. Hm, weiß ich jetzt auch nicht Muss ich mal meinen Physik-Lehrer fragen, aber ist auf jeden Fall ne interessante Diskussion hier
     
  7. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Na ja meiner meinung nach ist es Unendlich dann wenn keiner mehr weiter weiß wie bei dem Zählen!?
    nur weil es sich keiner vorstellen kann, kann es weiter gehn und nicht umbedingt unendlich sein oder?

    mfg. H@CK$TA
     
  8. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    hm, hört sich für mich irgendwie nach einer etwas einfachen Erklärung an Man kann ja nicht sagen, das irgendwas unendlich ist nur weil wir nicht wissen wie man einen Tachyonenstrahler baut. Ich glaube das Unendlichkeit bestehen kann, da sich das Universum immer weiter ausdehnt. Die Geschwindingkeit mit der es sich ausdehnt nimmt mit der Entfernung von unserer Position entfernd immer weiter zu. Das heißt, je weiter ein Ort entfernt ist desto größer ist die Ausdehnungsgeschwindigkeit. Irgendwann ist diese Geschwindigkeit so groß, dass sie Lichtgeschwindigkeit erreicht und somit kann uns das Licht das von da kommt nie erreichen und daher können wir es auch nicht sehen. Und da wir das nicht sehen können was dahinter ist, kann ich mir vorstellen dass es dort unendlich weiter geht.
     
  9. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Neee, kann sich zig Zahlennamen einfallen lassen. Von daher ist es irgendwie für mich nicht unendlich ^^
    Achso mit zig mein ich natürlich unendlich, oder eher gesagt on die Richtung unendlich. Irgendwann kommt zwar nur noch Scheiß oder zusammengewürfelte Buchstaben raus, aber kann ja dennoch ein Zahlenname sein


    edit:/ schlimm mit dir Darkwing D. xD Schreib nächstes mal 30 sek später
    Aber der Gedanke mit was ist hinter dem Universum, der Ausdehnung mit Lichtgeschwindigkeit ist echt klasse. Eigentlich perfekt, denn da könnte man ja nichtsmehr sehen. Somit weiß man ja auch nicht was hinter dem Universum ist, da man es nicht sehen kann.
    Aber mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten? Mhm, heißt das nicht auch, dass sich irgendwann die Galaxien mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, da durch die Ausdehnung des Universums der Platz gefüllt werden muss?
     
  10. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Wenn ein Vogel immer auf den gleichen Hügel kommt, um dort seinen Schnabel zu wetzten, und der Hügel nicht mehr da ist, dann ist eine Sekunde der Unendlichkeit vorbei.

    ;-)

    greetz
     
  11. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Da ich Staub auf Regalen und auf dem Monitor/Fernseher so hasse, hab ich mir auch etwas überlegt.
    Ich wollte einen Stator bauen. Der dann den ganzen Staub ansaugt im Prinzip, so dass ich nichtmehr saugen muss und alles staubfrei ist. Die Idee ist ja nix neues, blos die Umsetzung wäre nichts für mich.. ;-)
     
  12. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    ich glaiube nicht, dass es etwas wie unendlichkeit gigt!
    Wir menschen sind nur zu dumm, und sehen alles was wir nicht kennen oder so als unendlich an, was meiner meinung nach quasch ist - alles hat ein ende (nur die wurst hat 2 ^^)
    aber als definition kannste doch sagen unendlich ist das, was kein ende hat, oder ewig weitergeht
     
  13. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Hatten das mal vor langer Zeit in der Schule:

    Ein Frosch ist 2 Meter von einem See entfernt. Er springt immer die Hälfte des Weges, der noch vor ihm liegt. Nach wievielen Sprüngen kommt er am See an?


    Antwort: Gar nicht...es gibt immer wieder eine Hälfte.

    Darin findet sich auch Unendlichkeit...find ich interessant (hier ists eben unendlich klein).
     
  14. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Alles hat ein Ende nur die Wurst hast zwei =)

    Unendlich ist für mich z.B. das Weltall ganz einfach solange noch keiner das "Ende" gesehen hat vom Weltall wird es auch immer Unendlich "Lang,weit,groß,whatever" sein

    mfg. Aerion
     
  15. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    pi ist unendlich^^
    periodische zahlen sind unendlich
    einige quadratische funktionen nähren sich im unendlichen an die koordinaten an

    usw..
     
  16. 20. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    so RICHTIG kann mann die unendlichkeit nicht definieren.
    naja besser gesagt was mann sich darunter vorstellt
     
  17. 21. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    es gibt halt einfach viele aspekte von dem begriff unendlichkeit. im sinne einer zahl, raum oder zeit...weiß nich obs da ne allgmeine gültige definition gibt
     
  18. 21. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    wenn ich anstatt der 1 ne 2 hinschreibe ist meine zahl schon doppelt so groß wie deine ^^

    Ich definiere UNENDLICH so:

    Die Unendlichkeit ist das Gegenteil von Endlichkeit. Das Unendliche, Grenzenlose, Nicht-Endende ist der direkten menschlichen Erfahrung unzugänglich und am ehesten mit dem Begriff der unbegrenzten Weite zu assoziieren.

    Quelle
     
  19. 21. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    unendlichkeit ist schwachsinn so wie jedes einzelne wort was hier steht....

    alles hirngespinste der menschen - jedes wort wurde in irgendeiner form irgedwie erfunden...

    alles wegen der sprache - simples beispiel - versuche mit gestiken (nicht gebärdensprache) oder durch geruch oder gebaren endlichkeit und unendlichkeit auszudrücken - und du weißt was sache ist

    soll heißen - ein baum könnte genau so gut schrankwand heißen oder eine socke nudelsieb...

    für solche sachen ist es am einfachsten sich am tierreich zu orientieren - ♂️♀️n, fressen, schlafen... die drei sachen machen sinn - und wir "intelligenten" menschen haben ja alles so toll vereinfacht... pustekuchen - überleg mal was nen affe machen muss um zu poppen, und was wir dafür tun müssen...

    alles andere ist unnütz und nicht bestimmung einer lebensform...
     
  20. 21. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Die Stellen hinter dem Komma sind bei Pi auch unendlich

    EDIT: Ups, war jmd schneller :/
     
  21. 21. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    die zeit ist unendlich

    ein weisser man sagte mal ein mensch kann nur an etwas glauben was er sich vorstellen kann ;-)
    könnt ihr euch die unedlichkeit vorstellen ?!

    nice bsp. @ znow ^^
     
  22. 21. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    da fällt mir was dazu ein!!!! so erklären die aus meiner arbeit immer die unendlichkeit!!!
    also kleine vorgeschichte:

    wir haben da einen der besitzt ein sägewerk!!! der ist öfters in der kneipe und säuft!!! und wenn er dran ist mit ausgeben geht er!!! wir haben bei dem mal nen estrich gemacht und nen kollege hat zu dem gesagt "etz trinken wir mal erst eins bevor wir anfangen" und der hat bloß darauf gesagt "erst mal was arbeiten" und wir hatten nen kasten bier im auto und der sägewerkler geht einfach ans auto und nimmt sich von uns ein bier!! war halt ein bisschen warm!!


    so und nun erklär ich die unendlichkeit!!!
    die unendlichkeit ist, bis der typ vom sägewerk dir ein bier oder nen schnaps ausgibt!!!




    greeezzzze
     
  23. 21. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit


    Sorry finde aber eher dein Post schwachsinnig, nicht die Unendlichkeit. Klar hat mans erfunden, oder eher gesagt die Namen zugeteilt, trotzdem gibts ein Tisch, auch wenn er sdjfh heißen könnte. Aber was hat das bitte mit Unendlichkeit zu tun?
    Unendlichkeit ist definitiv etwas das es gibt!
     
  24. 21. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Wenn Unendlichkkeit etwas sehr Hohes ausdrücken würde, würde es nicht Unendlichkeit heißen
    Also ich glaube es gibt einfach verschiedene Ansichten dazu und solange es nicht bewiesen werden kann soll halt jeder seine Meinung dazu haben.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.