Aufruf an alle RR-User:Definition von Unendlichkeit

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von $$$moq, 18. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 21. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Ich würd sagen: Unendlichkeit ist was, was über die vorstellungskraft des menschlichen Gehirns geht. Du kannst manche Sachen einfach nicht erklären.

    Das ist genau so wie du das Gehirn erklären willst, dazu brauchst du wieder ein Gehirn und drehst dich immer weiter im Kreis.
     
  2. 21. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Das Gegenteil von Endlich.

    Irgendwas was nie endet.
     
  3. 21. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    hmm die unendlichkeit entsteht wohl aus dem kampf gegen dem ende^^ also wer aufgiebt hat schon verloren...mann sollte es wohl kaum auf das einzelne leben beziehen...hf
     
  4. 21. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    dir wird gesagt das es das gibt... das kranke, menschliche hirn muss nur wie immer alles erklären können...

    alles, was als unendlich zu definieren versucht wird, hat seinen ursprung im menschlichen hirn (pi, universum blablabla)... die menschheit bürdet sich probleme auf, die letzendlich ohne die menschen selbst gar nicht existent wären.

    denkt mal drüber nach
     
  5. 22. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Nein die Probleme würden auch so existieren nur keiner würde über sie nachdenken/sie lösen.
     
  6. 22. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Genau, das ist richtig. Nur weil man nicht darüber nachdenkt, heißt es noch nicht das es nicht existiert.
     
  7. 22. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    hi,
    unendlichkeit ist zunächst mal ein fiktiver begriff. er wird einfach eingesetzt für sachen, die sich nicht weiter verfolgen lassen, wie z.B. eine mathematische asymptote..
     
  8. 22. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Ein Zitat vom Einstein:

    Sagt wohl alles aus^^

    Unnendlich kann jedenfalls nicht Objektiv betrachtet werden, denn alles hat ein ende... Blinde liebe kann evtl unendlich sein, oder halt was derartiges. Denke aber das grösste problem ist einfach die definition von Unendlichkeit.
     
  9. 22. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Teile die Meinung meines Vorredners, dass Unendlichkeit nur Subjektiv betrachtet werden kann,
    denn jeder Mensch lebt auch seine eigene "subjektive" Welt.

    Unendlichkeit ist daher ein nicht greifbarer Begriff, den die Menschen benutzen , um "metaphysisches" (übernatürliches) zu erklären.

    Früher tat Gott dies, da wir wussten wir sind seine Söhne und er hat alles geschaffen.

    Heute glauben die wenigsten mehr daran und die Menschen befinden sich in einer Identitätskrise!

    Daher der Begriff Unendlichkeit als Sinnsuche nach der Erklärung der Welt.
     
  10. 22. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    keiner peilt so richtig um was es mir geht... offensichtlich verfügt ihr nicht über die geistige kapazität...
     
  11. 22. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit


    tschuldigung wollte mich nicht bedanken, wollte nur zietieren.. mein fehler.. zu weit geklickt...


    damit hätten wir doch eigentlich zum ersten mal auf der Welt was, was man wirklich nicht mit der Wissenschaft erklären kann, oder?

    Oder kann man Unendlich wirklich irgendwie genau definieren?? Das bei Wikipedia hat mir in dem Punkt keine richtige Erklärung liefern können...
     
  12. 26. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Naja es geht ja auch nicht unbedingt um die wissenschaftliche Erklärung sondern das man Hauptsache irgendeine Erklärung/Definition dafür findet oder Ansätze. Ob es Möglich ist oder nicht kann man ja gar nicht behaupten... Es geht mehr um die philosophische Definition als um irgendwelche Formeln, und mein Ansatz hat ja auch auf den ersten Blick wenig mit irgendeiner Naturwissenschaft zu tun, nur als jemand meine These widerlegt hat, kam Mathematik ins Spiel.


    Grüße,
    $$$moq


    PS: Ich will hier keine hieb- und stichfeste Definition von Unendlichkeit haben, sondern nur interessante Ansätze o.Ä. über die es sich mal zu diskutieren lohnt. Ein wenig auf geistig-höherem Niveau diskutieren, dass ist mein Wunsch, und nicht immer über neue Handys, Computer etc. blubbern. Einige Leute scheinen ja schon ganz gut in der Lage zu sein solche Diskussionen zu führen
     
  13. 26. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    "Wenn man einen Affen an eine Schreibmaschine setzt und ihn unendlich lang irgendwie drauf rumtippen lässt, dann findet man in dem geschriebenen sämtliche Weltliteratur, wie Göthes Faust zb und alle jemals veröffentlichten Zeitungsartikel,einfach alles was je geschrieben wurde"

    D.h jeder kann was wichtiges schreiben, man braucht nur genug Zeit

    Das is die Definition von nem Mathe Prof bei mir an der Uni, fand das irgendwie cool
     
  14. 26. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    ne du kapierst die definition nich
    und sowas is student =) =) ;(
    nein. nicht jeder kann was wichtiges schreiben. der affe tippt nur zufällig die buchstaben.
    jetzt kannste ja mal die wahrscheinlichkeit ausrechnen mit der der affe zufällig hintereinandern die lettern von dem angesprochenen faust tippt. sie ist sehr gering (sagen wir mal 30 zeichen, und jezz sind wieviele in dem buch?!... 10.000.000? das wär dann also 1/30^10.000.000=sehr klein ) aber da der affe ja unendlich lange probieren darf wird er irgendwann durch zufall die richtige reihenfolge haben ohne das er dies beabsichtigt

    unser denken ist nicht unendlich, da von endlichen faktoren bestimmt. wir werden also durch nachdenken keine definition finden (außer eine wie "unendlich ist, wenn es nicht aufhört" ). wir sind nur in der lage uns endliche räume etc vorzustellen.

    ~close~ ^^
     
  15. 26. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    for(int i=0;i>2;i++){cout<<"infinite loop";i=0;};

    das ist unedlich...
     
  16. 26. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Also die Affentheorie hast du verstanden, schla.mp3 aber meine Frage (was eigentlich gar keine Frage ist sondern eine Aufforderung) nicht. Es geht nicht darum eine Definition zu finden sondern einfach interessante Theorien zu offenbaren, egal ob sie funzen oder nicht.



    Zu 010100111001 (oder 1337^^): Naja, es ist wohl die Antwort auf meine Frage nach einer Definition von Unendlich die hier schon viele gesagt haben, die einfachste und wohl auch die dümmste. sry
     
  17. 26. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    warum sollen mathematische oder informatische definitionen von unendlichkeit dümmer sein als andere?
     
  18. 26. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit


    Exponentialfunktionen erreichen schon die x Achse...

    Du meinst in Fällen wie z.B f(x)= 1/x die asymptote die nie die x achse berührt
     
  19. 26. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    1 !

    Also bei unendlich würde ich sagen kommt es immer drauf an in welchem bereich.
    allgemein würd ich sagen, dass es soetwas wie unendlich nicht gibt.
    Vielleicht kennen einige das Beispiel:
    Kalt gibt es nicht, "kalt" ist nur weniger warm.
    So würde ich vielleicht unendlich definieren.
    Unendlich ist "mehr endlich".

    In der Mathematik haben wir ja diese schöne 8 bzw die eins mit gaaanz vielen Nullen.
    In der Natur würde ich vielleicht das Universum nehmen (ob Universum zur Natur gehört, da wollen wir mal nicht diskutieren).

    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein
    Einige Leute hatten schon ein paar gute Ansätze/Ideen.
     
  20. 26. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Wir können versuchen die Unendlichkeit zu beschreiben, Definitionen erstellen und Namen geben, nur können wir es halt nicht wirklich begreifen, dazu reicht unser Verstand nicht aus.
     
  21. 26. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Unendlichkeit in der Mathematik

    Die Mathematik kennt den Begriff "Unendlich" in verschiedenen Teildisziplinen. Diese unterschiedlichen „Unendlichkeiten“ haben jeweils ihre eigenen Eigenschaften, und die Unendlichkeitbegriffe sind nicht austauschbar. Die Begriffe sind manchmal sehr unanschaulich und bereiten Nichtmathematikern deshalb Schwierigkeiten. Es kann helfen, wenn man sich klar macht, dass die Mathematik in der Regel keine Aussagen darüber macht, was Unendlichkeit "in Wirklichkeit" ist. Stattdessen werden Regeln für die Manipulation von Symbolen aufgestellt
     
  22. 28. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Wissenschaftliche Zugänge zum Begriff "Unendlichkeit"

    Unendlichkeit ist ein ungewöhnlicher Begriff, der nicht mit naiven Annahmen betrachtet werden darf. Unendlichkeit genügt nicht der Definition von Objekt und damit auch nicht von Zahl. Genau genommen ist alleine die Verwendung eines bestimmten Artikels (die Unendlichkeit) sowie unbestimmten Artikels (eine Unendlichkeit) ungültig. Damit würde fälschlicherweise die Unterscheidbarkeit von Unendlichkeiten desselben Typs ausgedrückt werden. Wird von unterschiedlichen Unendlichkeiten gesprochen, sind damit ausschließlich die unterschiedlichen Typen der Unendlichkeiten gemeint. Unendlichkeiten gehorchen nicht dem Prinzip der Identität. Die Anwendung des mathematischen Prinzips der Gleichheit ist auf Unendlichkeiten nicht zutreffend. Die im Folgenden angetroffene Gleichsetzung der Unendlichkeit müsste genau genommen typ(\infty) = typ(\infty) geschrieben werden.

    Da Unendlichkeit bereits als das Gegenteil von Endlich definiert ist, bietet sich das Prinzip der Dualität zur Analyse an. Zwei Dinge sind genau dann zueinander dual, wenn sie austauschbar sind, ohne dass sich die Logik verändert. Dazu muss der Beobachter in Betracht gezogen werden. Voraussetzung gewöhnlicher Analysen ist die Objektivität des Betrachters. Die Objektivität des Betrachters zeichnet sich durch das Nichtvorhandensein von Eigenschaften aus. Der Betrachter ist nicht voreingenommen, hat keinen Bezug, keinen Ort, keine Zeit und überhaupt keine Eigenschaft. Dies entspricht genau der Definition des Absolut Unendlichen.

    Objekte sind durch ihre Endlichkeit und Beschränktheit definiert. Das triviale Objekt ist die Existenz, Vorstellbarkeit, Denkbarkeit oder Definierbarkeit an sich. Dual dazu ist dies bei Unendlichkeiten das Absolut Unendliche, das Unvorstellbare, das Undenkbare oder das Eigenschaftslose. Ein bestimmter Typ der Unendlichkeit tritt durch bestimmte Facetten in Erscheinung. Allen Formen ist nur gemeinsam, dass ihnen die Endlichkeit fehlt. Ansonsten können die Unendlichkeiten beliebige Eigenschaften aufweisen. Beispielsweise bedeutet die Abzählbarkeit, dass diese Unendlichkeitsklasse die Eigenschaften von Zahlen aufweist.

    Wie auch bei Objekten kann der Begriff der Mächtigkeit angewandt werden. Je mächtiger ein Objekt bzw. eine Unendlichkeit ist, desto weniger Regeln sind darauf anwendbar. Der abstrakte Begriff des Objekts lässt alle Möglichkeiten der Beschränkung offen, sodass jede beliebige Regel angewendet werden könnte. Unendlichkeiten gehorchen nur noch weniger Regeln. Das Absolut Unendliche gehorcht schließlich überhaupt keiner Regel mehr. Da auch der menschliche Verstand nach bestimmten Regeln arbeitet, ist es nur folgerichtig, dass das Absolut Unendliche nicht mehr denkbar ist.

    Die Unendlichkeit lässt sich geistes- oder naturwissenschaftlich nur abstrakt in der Vorstellung entwickeln und wird auf Objekte und Begriffe angewendet, die keine räumlichen oder zeitlichen Grenzen haben. In der Theologie ist die Unendlichkeit eines der Attribute Gottes, während die Schöpfung per se endlich ist.

    In der Astronomie wurde angesichts der Tiefe und Weite des Sternhimmels oft die Vorstellung eines unendlich ausgedehnten Weltraums entwickelt. Auch in Bezug auf die Zeit ist das Konzept der Unendlichkeit bekannt, hier verwendet man den Begriff Ewigkeit. Während die Höhere Mathematik oft mit dem Abstraktum "unendlich" operiert, ist in der theoretischen Physik eher das Phänomen der Singularität von Bedeutung - etwa im Zusammenhang mit den Begriffen Urknall (Beginn des sichtbaren Universums) und Schwarzes Loch. Als Singularität wird ein Punkt in der Raumzeit bezeichnet, an dem Masse in einem ausdehnungslosen Punkt mit unendlicher Dichte konzentriert ist.

    Während die Theorie des Urknalls zwar seit längerem allgemein anerkannt, aber derzeit nicht naturwissenschaftlich beweisbar ist, wurden Schwarze Löcher indirekt bereits nachgewiesen. Andererseits wird die Vorstellbarkeit der Unendlichkeit in der Natur auch bezweifelt.

    In der Mathematik und Physik werden unendliche Werte durch das Symbol \infty dargestellt, das der Lemniskate genannten algebraischen Kurve vierten Grades gleicht (eine auf der Seite liegende 8). Das Symbol wurde vom englischen Mathematiker John Wallis 1655 als Zeichen für eine abstrakte unendliche Größe eingeführt. Ursprünglich wurde \infty im alten Rom als Zeichen für die Zahl 1000 verwendet. Anderen Deutungen zufolge entstand es aus dem letzten griechischen Buchstaben ω (kleines Omega) - einem gebräuchlichen Synonym für "Ende" - oder dem kleinen liegenden θ (Theta), dem Anfangsbuchstaben für Gott (theos).

    Neben der unendlichen Ausdehnung zu immer weiter zunehmenden Größen wird der Begriff auch für die unendliche Teilbarkeit, das unendlich Feine verwendet, dessen Grenze Null ist, Null aber nicht erreicht. Aus der Negation des unendlich Feinen und deren Paradoxien ergab sich die ursprüngliche griechische „Atomtheorie“ des „Unteilbaren“.

    Unendlichkeit in der Mathematik
     
  23. 28. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    Unendlichkeit ist meiner Meinung nach ein Begriff, der die Begrenztheit der menschlichen Vorstellungskraft demonstriert.

    mfg warden
     
  24. 28. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit


    ich geb dir voll kommen recht mit dem begriff Unendlich keit ist auch wen man 0,00000000000001 hat, dan ist vll schon 10000 unendlich wen man von dieser zahl ausgeht. Unendlich ist wandelbar also so sehe ich das ^^
     
  25. 28. Oktober 2007
    AW: Aufruf an alle RR-User efinition von Unendlichkeit

    ich bin der meinung dass alles endlich ist: bsp: das licht, es endet beim auftreffen auf eine oberfläche (grob gesagt) genau: es wird verändert und weitergegeben.

    ich würde es so definieren:

    Nichts in seinem Urzustand ist unendlich.

    Unendlich ist etwas was seinen urzustand für eine unendliche form getauscht hat^^

    klingt komisch aber ich hoff ihr wisst was ich mein...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.