AUS für die Wehrpflicht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von caine, 18. Januar 2011 .

Schlagworte:
?

Wehrpflicht abschaffen?

  1. Ja

    107 Stimme(n)
    67,7%
  2. Nein

    39 Stimme(n)
    24,7%
  3. mir egal bzw stark umstrukturieren

    12 Stimme(n)
    7,6%
  1. 23. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Ähm.. Klumpi.. da unten ist kein Krieg.
    Hat dir der Herr zu zu Guttenberg nichts beigebracht?
    Das heißt "Bewaffneter Konflikt" :lol:
     
  2. 25. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Ich bin eigentlich nicht total gegen ein aus für die Wehrpflicht in Deutschland. Das die Bundeswehr nun eine Berufsarmee wird, hoffe ich sehr,dass sie sich viel attraktiver macht in der Gesellschaft!!! Das aber damit auch der Zivildienst wegfällt,finde ich nicht gut,da man ja wie schon gesagt,es kein soziales Jahr für den Staat gäbe.:shock:
     
  3. 25. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Oh doch das ist Krieg
    Er ist beim Bund und somit weiß er das am Besten.
    Guttenberg sagte auch, dass es ein"kriegsähnlicher Zustand" sei und das ist für mich Krieg.
     
  4. 25. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) gibt es immernoch. Der obligatorische Zivildienst, Ersatzdienst, entfällt wohl.
     
  5. 29. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Hab gerade ein Schreiben vom Bundesamt für Zivildienst bekommen. Überschrift lautet "Aussetzung Zivildienst"...
     
  6. 1. Februar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    ich finde es vollkommenen schwachsinn, leute zur wehrpflicht zu zwingen. die dies nicht wollen gehen halt zum bund und verlieren da 12,9,6 monate und die anderen gehen hin. davon wollen wiederrum 60% nur spaß haben und das was dann übrig bleibt können sie VIELLEICHT rekrutieren.
    da finde ich es sinnvoller, das ganze auf freiwilliger basis zu machen. dann bekommen sie wenigstens nur motivierte leute, die das auch wirklich wollen.
    Also von mir ganz klar, abschaffung der wehrpflicht!

    mfG
     
  7. 16. Februar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Ich finde es gut das die Wehrpflicht abgeschafft wurde, weil ich der Meinung bin das man das Geld besser investieren kann. Jedoch glaube ich nicht daran das es passieren wird. Für viele ist jetzt auch der Stress der Musterung und ähnlichem weg. LG
     
  8. 16. Februar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    finde die idee von der berufsarmee am sinnvollsten. de ist eh mit das letzte land das an so einer wehrpflicht festhält (im näheren europa zumindest).

    leider ist die kehrseit das der zivildienst abgeschafft wird. das wiederrum ist nicht so super. denn viele einrichtungen kommen nun gar nicht mehr mit der arbeit hinterher. aber wenn das fsj entsprechend stärker subventioniert werden sollte ist das zumindest ein guter ansatz.

    an sich halte ich so eine zeit nach dem abi (oder schule allgemein) für sehr sinnvoll. man sollte einfach vor der ausbildung mal was anderes gemacht haben. mein zivildienst war für mich auch sehr lehrreich. und an geld hats mir auch nicht gefehlt ^^
     
  9. 17. Februar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Die Wehrpflicht soll gefälligst bleiben

    Ich bin erst 17.. Musterungsbescheid kam schon. Ich werde ja nur noch gemustert aber nciht mehr eingezogen.. ja nur im Falle des Falles.

    Wenn man mal von'er Bundeswehr absieht.. Die ganzen Zivis gibt's dann ja auhc nciht mehr. Das ist dann ja auch total freiwillig so wie Wehrdienst. Das ist meiner Meinung nach ein großer Verlust (also die Zivis).
    Im Moment ist hier (Bielefeld) iwie in was soziales zu machen. Alle meine Freundinnen machen was inner KiTa oder in Bethel und kümmern sich um "Behinderte". Kann also sein dass es dann mehr Freiwillige Leute gibt... aber im großen und ganzen wird es weniger..

    Zum Bund selbst: Auch wenn man/n da grüßten Teils nur Saufen lernt... man lernt einiges mehr aber das ist wieder ansichtssache.
     
  10. 17. Februar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Du kannst ja immer noch freiwillig machen, jedoch ist die Wehrpflicht wie sie in letzter Zeit gehandhabt wurde einfach nicht mehr wirtschaftlich und gerecht sowieso nicht.

    Freiwillige für freiwilliges Soziales Jahr und Einsatz von solchen Kräften wo es wirklich wichtig ist wird es immer geben, wenn ich an meine Zivi Zeit oder meine Kumpels beim Bund denke, waren wir nur am rumhängen und haben kaum etwas getan.
     
  11. 18. Februar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Es ist einfach sinnvoller eine Berufsarmee zu haben in der zumindest die meisten Leute aus ueberzeugung dienen und die dann anstaendig bezahlen und ausstatten ... als irgendwelche unmotivierten Leute die sich ihrer zeit beraubt fuehlen dazu zu zwingen ... Wehrpflicht ist ganz klar OUT !!

    mfg seT-87
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.