Aus für Plasma-Fernseher?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von mW2fast4u, 10. Juni 2008 .

  1. 10. Juni 2008
    Ein Blick auf das Flachbild-TV-Angebot der Elektronikfachmärkte zeigt: Alles setzt auf LCD-Fernseher, während die einst hoch gepriesenen Plasma-Bildschirme immer mehr aus den Läden verschwinden. Neben Auslaufmodellen gibt es fast nur noch hochpreisige Riesen-Plasmas, die in kaum einem Wohnzimmer Platz finden. Was ist passiert? Lohnt sich jetzt noch der Kauf eines Plasma-Fernsehers? Und wie steht es mit den Nachfolge-Techniken?

    Die Befürworter der Plasma-Technik haben mittlerweile einen schweren Stand. Ein Hersteller nach dem anderen hat binnen weniger Monate seinen Rückzug aus dem Plasma-TV-Geschäft angekündigt. Im Mai gab mit Pioneer der vorerst letzte große Hersteller seinen Ausstieg aus der Produktion bekannt. Zwar wird es weiter Plasma-Fernseher von Pioneer geben, aber die Produktion der Anzeigeeinheit (Panel) überlässt man künftig Panasonic. Grund für den Rückzug sind schlechte Verkaufszahlen: Pioneer rechnet für dieses Jahr mit 370.000 verkauften Plasma-Fernsehern und liegt mit dieser Vorhersage bereits 20 Prozent unter den Absätzen des Vorjahres.

    Plasma-TV-Verkäufe brechen ein

    Insgesamt brachen die Verkäufe von Plasma-Fernsehern rapide ein, während sich LCD-Geräte unverändert großer Beliebtheit erfreuen. Im letzten Jahr erreichte die Plasma-Technologie bei den weltweit verkauften Flachbildschirmen nur noch einen Anteil von 13 Prozent. Die Folgen: Plasma-Pioniere wie Fujitsu stellen die Produktion ein, manch anderer Hersteller sogar den Verkauf. Mit Loewe und jüngst LG-Philips konzentrieren sich bereits zwei große Vertreter auf den LCD-Markt.

    Größenvorteil nicht ausgenutzt

    Am frühzeitigen Aus der Plasma-Fernseher ist allerdings nicht die Technologie selbst schuld. Plasma-Fernseher sind weder grundsätzlich Stromfresser, wie oft behauptet, noch liefern sie ein schlechteres Bild. Bei großen Bilddiagonalen über einem Meter (40 Zoll) besitzen Plasma-Fernseher sogar deutliche Vorteile. Wer ein günstiges Plasma-TV-Angebot sieht, kann also auch heute noch unbesorgt zugreifen - aber genau da lag bislang das Problem. Die Geräte sind meist teurer als vergleichbare LCD-Fernseher. Dennoch häufen sich in jüngster Zeit die Schnäppchen-Angebote. Der Grund: Meist handelt es sich um Auslaufmodelle, denn die Händler brauchen Platz für die nächste TV-Generation, die noch bessere Bilder und schmalere Bauweisen verspricht.

    Obwohl die Plasma-Technologie noch nicht vom Markt verschwunden ist, stehen die Nachfolger für die hochauflösenden Flachbild-Fernseher bereits sprungbereit in den Startlöchern: Laser-TV und OLED-Techniken werden in einigen Jahren die Wohnzimmer erobern. Die besten Aussichten auf Markterfolg wird derzeit der OLED-Technologie zugesprochen.

    OLED derzeit noch für Gutbetuchte

    OLEDs sind organische LEDs und versprechen ein tiefes Schwarz, scharfe Bewegungsdarstellungen und sind gleichzeitig sehr dünn und energiesparsam. Ein aktueller Fernseh-Prototyp aus dem Hause Sony ist rekordverdächtige 0,3 Millimeter dünn. Jedoch rechnen Experten mit einer Markteinführung von großformatigen OLED-Fernsehern in frühestens sechs Jahren, wobei LG Electronics schon ab 2011 serienreife Geräte mit 32 Zoll Bildschirmdiagonale verspricht. Momentan wird die Serienproduktion noch durch die hohen Herstellungs-Preise der OLEDs gebremst. Der erste OLED-Fernseher, der Sony XEL-1, wird derzeit nur in den USA und Japan verkauft und kostet 2500 Dollar – bei gerade einmal 11 Zoll (28 cm) Bilddiagonale.

    Flachbild-Fernseher: Aus für Plasma-Fernseher?
     
  2. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    Plasma war einfach immer viel zu teuer.
    Auf OLED bin ich gespannt, aber 6 Jahre noch ?
     
  3. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    aber wenn man sich pioneer ansieht, dann steht hier genau it.
    die haben einfach die besten fernseher zur zeit am markt, mit dem besten schwarzwert, da kann kein LCD mithalten. und die haben steigende verkaufszahlen.. also versteh ich den blödsinn hier nicht, das kann nur eine stattistik sein, aus lauter sinnlosen zahlen..
     
  4. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    naja in 6 Jahren werden die Plasma TV´s auch günstiger sein slo werden die dann gekauft und keine mit OLEDs.
    mfg
     
  5. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    so kanns mans auch nich sehen^^

    in 6 jahren gibt es bestimmt schon technologien die wesentlicher billiger, besser etc sind als die plasma tvs...allein dann lohnt es sich nich mehr plasma tvs herzustellen weil die produktion zu teuer ist
     
  6. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    also ich hab in meinem zimmer nen plasma stehen und bin mehr als zu frieden damit. ein kumpel hat genau den gleichen, nur halt in lcd und sogar er meint, dass das plasma bild besser sei!

    ich hab schon längere zeit die meinung, dass die leute nicht kaufen was sie wollen, sondern das, was der verkäufer verkaufen will!
     
  7. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    Alles scheissdreck , ich habe einen 100 herz röhrenTV und 21° Monitor , da ich
    1.Ein gutes Bild haben will
    2.Kein flimmern sehen will und
    3.Wenig Geld ausgeben will....
    Das alte ist immer noch das beste .......... schaut euch mal beim fußball das ruckeln auf den lcD``z an..
     
  8. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    Ich frage mich wie man heutzutage schon an die Nachfolgegeneration denken kann. Solange hier in Deutschland der PC, der BluRay Player/HD DVD Player und XBOX360/ PS3 die einzigen Quellen für HD Material bleiben sehe ich in diesem Gebiet eher Nachholbedarf. Außer Premiere strahlt meines Wissens nach kein deutschsprachiger Sender mehr hochauflösendes TV aus und für normales TV bzw DVD braucht man keinesfalls volle HD Auflösung.
    Klar kann man auch so ein gestochen scharfes Bild genießen, jedoch wird der einfach Fernsehempfang Hauptaufgabe des Fernsehers bleiben und genau da hapert es halt leider noch.
     
  9. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    Die Röhren sahen anfangs aber auch nicht so gut aus Bedenke wie lang die LCD's "erst" entwickelt werden für den Mittelstand
     
  10. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    omg das wird ja geil

    OLEDS demonstration - YouTube

    ist ja wie mit knicklichter spielen

    guck dir mal ORF1 auf HD an dann willste fussball garnicht mehr auf deiner alten röhre gucken.
     
  11. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    1# thema voll verplant
    2# AnixeHD ist über sat frei empfangbar
    3# ich mag dich nicht...


    so zum thema.

    Das LCD so beliebt geworden ist bei den etwas kleineren größen von zb 28,32,(42) zoll ist klar, kann mir da auch schlecht nen Plasma vorstellen, aber jetzt bei größen von zb. (42),50 zoll ist Plasma finde ich besser wegen denn großen schwarz weiß unterschieb obwohl die LCD da schon nachgeholt haben. Jetzt kann mann sich auch vorstellen warum plasma sich so schlecht verkauft, weil nicht jeder (jetzt mal garnicht auf den preis bezogen) sich son dickes ding inner wohnung reinstellen kann ^ ^ Ich bin mit meinen 50er zufrieden

    und mach hier bloß dicht, wenn die kidies wieder hier rumheulen das ja ihr röhrenteil soooo geil ist
     
  12. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    plasma tvs haben auch mehr energie gezogen und entwickelten mehr wärme. Ich hab mir damals einen LCD gekauft.
     
  13. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    LCD hat sich nur durchgesetzt weil es die MASSE besser, schneller und günstiger erreicht OBWOHL das Produkt SCHLECHTER als PLASMA ist!

    LCDs sind billig in der Herstellung und daher setzen viele Unternehmen eben auf LCD sowie auch viele Märkte weil sie dadurch einfach MEHR Fernseher verkaufen können, trotz verminderter QUALITÄT!!!

    Dumm gesagt: Es ist wie T-Com (PLASMA) und Versatel (LCD)

    Edit: plasma-lcd-fakten.de - de beste bron van informatie over plasma-lcd-fakten. Deze website is te koop!

    {bild-down: http://www.plasma-lcd-fakten.de/_img/myths/response-1-1.jpg}


    Beispiel
    Mit einem LCD-Bildschirm ist es schwierig, einen Tennisball nach dem Aufschlag noch klar zu sehen. Die Reaktionszeit ist nicht kurz genug, um die Flugbahn des Balles nachzuvollziehen. Auf einem Plasma-Bildschirm können Sie jeden Moment von schnellen Bewegungen beim Sport und in Filmen genießen.

    {bild-down: http://www.plasma-lcd-fakten.de/_img/myths/response-1-2.jpg}


    Edit 2: Ich werde mir in naher Zukunft ebenfalls einen Flachbildschirm zulegen, aber definitiv NICHT LCD!! Sehe ich bei vielen Bekannten, ist im Gegensatz zu PLASMA einfach nur ne NULL !!!
     
  14. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    naja also das aus für plasma ist es nicht ... wie die meisten hier schon geschrieben haben ... PlasmaTV´s sind schon besser als LCD TV´s wobei man sagen muss dass die LCD`s schon gute fortschritte gemacht haben ... und der grund warum kaum einer n Plasma kauft sondern lieber n LCD ist einfach weil die PlasmaTV`s einfach teuer sind ... wenn man ein vergleichbares produkt der LCD´s nimmt sind diese meist um einige 100 euro billiger relativ gute HDrdy LCD´s gibt es ja mitlerweile schon für ka ... 600 euro oder so ... wo man für den preis bei nem Plasma (wenn man einen findet) eher abstriche macht ... also ich habe auch einen LCD TV mit fullHD und 100 Hz technik und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden und einer der gründe wieso ich mir eben einen LCD gekauft habe und kein Plasma is der, dass die plasmas eben doch etwas teurer sind und um einiges mehr an strom verbrauchen ... fast das doppelte sogar
     
  15. 10. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    Die Leute sind wohl nicht so schlau und kaufen alle LCD. 8o
    Nicht das LCD schlecht ist, will auch keinen beleidigen, aber Plasma ist einfach grundsätzlich besser(Kontrast, Farben etc). Finds schade, dass die so vom Markt gedrängt werden und jeder LCD kauft.
    Wie sonicx gesagt hat: Liegt wohl an der Größe, welche damals bei der Einführung eine andere Rolle gespielt hat.
    Vielleicht liegts auch an der Lebensdauer! Die Meisten haben halt xxxxxxx Stunden angegeben, was bei normalen Gebrauch 10 Jahre entspricht oder sowas in der Art(hab die Zahlen nicht im Kopf). Allerdings bei ~10 Jahren Lebensdauer sollte man sich keine Sorgen machen, bis dort hin gibts eh schon wieder komplett was neues und bis dort hin kann ein LCD auch kaputt gehn.

    Bis OLED oder Laser TVs zum Kaufen gibt wirds ja auch noch länger dauern....
     
  16. 11. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    1.) plasmas sind nicht nur in der anschaffung teurer, sondern auch im unterhalt (verbrauchen bei gleicher groese mehr als das 5 fache eines LCDs an strom).

    2.) werden sie waermer und zwar deutlich.

    3.) was die plasmas vollkommen disqualifiziert ist, dass sich standbilder irreparabel einbrennen und das ist kein schoener anblick ... wenn man so viel geld ausgibt moechte man das logischerweise nicht haben ...

    punkt 3 ist das todesurteil fuer plasmas ... lcds muessen sich bildqualitaetsmaesig nicht mehr verstekcen ... und haben sich vor allem im buero als pc bildschirme durchgesetzt, weil standbilder sich nciht einbrennen.
     
  17. 11. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    naja, ich glaub nicht, dass plasma vom markt geschafft wird.
    es gibt ja auch immer noch röhrenfernseher zu kaufen...und die werden ja auch immer noch gekauft. sonst wären sie ja nicht im sortiment.

    und wenn dieses oled rauskommt, und das so den markt beeinflusst, als "bestes fernseh-system" oder so, dann könnte es doch sein, dass plasma billiger wird und dadurch besser verkauft wird.
    weil jetzt sind große plasma schon ziemlich teuer...

    aber naja, macht halt schon gute laune wenn du nen film im bester möglichen quali siehst^^
     
  18. 11. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    mhm....habe zwar einen 50 Zoll Plasma wollte mir auch nen LCD zulegen
    da die Plasmas ein gutes Bild liefern, eigendlich sehr schade

    Der Größte Nachteil des Plasmas: Der Transprot man draf ihn nicht kippen, das wird schwer wenn das auto im Innenraum nicht hochgenung ist...
     
  19. 11. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    ich will hier keine diskussion zum pro/kontra vom zaun brechen, aber das ist mehr oder weniger falsch

    1. wo hast denn diese zahlen her? mein 37'' plasma braucht etwas weniger strom wie unser 42'' lcd im wohnzimmer... mit nem strommesser nachgeschaut!
    2. nein... mein plasma wird ca. 50 °C warm.
    3. standbilder brennen sich bei modernen plasmas nicht mehr ein! es gibt einen effekt, der sich nachleuchten nennt, das kann man aber umgehen, wenn man 10 sekunden das "ameisenrennen" anschaut...
     
  20. 11. Juni 2008
    AW: Aus für Plasma-Fernseher?

    Ja absoluter schwachsin die Pioneer Plasmas und auch einige von anderen Herstellern sind deutlich besser als die meisten LCD's. Ist halt nicht so eine "billig" Variante ;-)

    Also ich hab mir schon überlegt ob ich mir vielleicht einen Pioneer Plasma hole die sind endgeil

    Es gibt Plasmas mit Bildschirmschoner und welche denen Standbilder schon gar nichts ausmachen....
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.