Aus Software-Raid entfernte Festplatten erkennen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von tee, 6. April 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. April 2011
    Moin,

    folgendes Szenario:

    4x gleiche HDD im Raid 10.

    Ich möchte nun 2 der 4 Platten aus dem Gerät ausbauen. Dazu würde ich diese ja als fehlerhaft markieren und aus dem Raid entfernen.

    Wie bekomme ich nun heraus, welche der 4 Festplatten ich aus dem Raid entfernt habe? Ich muss ja irgendwie wissen, welche Platten ich dann ausbauen muss.


    MfG
    tee
     
  2. 7. April 2011
    AW: Aus Software-Raid entfernte Festplatten erkennen

    Warum einfach wenns auch kompliziert geht? Nimm doch einfach zwei raus, der (virtuelle) Controller erkennt das automatisch (bzw dann kannst du sie als fehlerhaft markieren) und benutzt dann eben nur noch die zwei verbliebenen. Wenn nix mehr geht hast du zufällig grade zwei identische erwischt, dann tauscht du eine davon einfach nochmal aus.
     
  3. 9. April 2011
    AW: Aus Software-Raid entfernte Festplatten erkennen

    Lustig, bin ich noch garnicht drauf gekommen.

    Ich habe in der Zwischenzeit ein Backup der Daten gemacht und den Raid aufgelöst. Das hat mein Problem beseitigt.


    Ich mache mal dicht.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.