Ausbauen oder Ausziehen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von c2000, 26. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 26. April 2011
    Moin,

    ich steh quasi vor der Entscheidung zuhause auszuziehen oder unser Dachgeschoss auszubauen.
    Wenn ich das Dachgeschoss ausbaue wohne ich irgendwie immer noch Zuhause.
    Hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Ist jemand in der Situation?

    Vorteil, ich spare das Geld für die Miete und hab jeden Tag weiterhin was warmes zu essen wenn ich will
     
  2. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Naja wenn du nicht irgendwann als "Witzfigur" dastehen willst ziehste aus. Außerdem geht nen Dachgeschoss fast immer nach den Außentemperaturen... im Sommer unsäglich heiß und im Winter *****kalt.
     
  3. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Hallo,

    ausziehen natürlich. irgendwann muss man auf seinen eigenen Beinen stehen aber denke daran wenn du alleine Wohnst wird alles teuer wie du ja selber schreibst...


    LG Slider
     
  4. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Der Temperaturunterschied zum unteren Stock ist nicht allzu groß. Das geht
    Die Wohnung könnte ich mir so einrichten wie ich will, da dort nur der verputz auf der Wand ist und die elektrik gelegt wurde.

    Problem ist halt, wie schon gesagt, das ich immer noch quasi "Zuhause" wohne.
     
  5. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Kommt jetzt darauf an, was du machst und wie alt du bist. Wenn du nicht arbeitest bzw. studierst und du nicht allzuweit zur Uni hast würde ich über einen Ausbau nachdenken - der Kostenvorteil liegt damit auf der Hand.
    Wenn du bereits dein eigenes Geld verdienst bzw. auf eigenen Beinen stehen willst dann zieh aus.
     
  6. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Ich werde demnächst 26 Jahre alt und muss noch ca. 1 Jahr studieren.
     
  7. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Ich würde ein gutes Kapital zusammensparen. Unabhängig davon was andere denken und dich evtll als "Witzfigur" sehen. Zieh doch nach'm Studio aus. Dann hast du unter Umständen ja genug Kohle für 'ne kleine Bude mitsamt Kaution und Einrichtung und immernoch was über

    Der Temperaturenkram ist auch nur bei Altbaus so. Mittlerweile sind neue Häuser außen mit WLG035 gedämmt und die Dachbauten ebenfalls gut gedämmt.
     
  8. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Warte noch n jahr und zieh dann aus! Wo ist das Problem ?
     
  9. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    jo wie dekz schon sagt...
    bleib zu hause und spar dein geld!

    wayne was andere sagen? is sowas ne witzfigur? Weil man mit seinen Eltern immernoch gut klar kommt und zu Hause bleiben kann?

    Ich find das cool...
     
  10. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Die Dachwohnung die ich mir ausbauen könnte wäre schon cool und ich zahl eben keine Miete. Mit meinen Eltern komme ich wunderbar aus.
    Das Ausbauen könnte ich teilweise selbst machen, so viel kosten würde es mich nicht.
    Wohnung ist auch recht groß.

    Problem ist halt nur, das ich dann irgendwie immer noch nicht "auf eigenen" Beinen steh, zumindest kommt es mir grade so vor wenn ich es machen würde.

    Aber die Wohnung wäre schon cool
     
  11. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    da gibt es eigentlich gar nichts zu überlegen! Ausbauen und fertig liegt doch klar auf der hand! Solange man mit den Eltern klar kommt muss man nicht ausziehen, besonders dann nicht, wenn man kein eigenes einkommen hat oder noch in der lehre ist.
     
  12. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Man kann mir sagen was man will aber wer mit 26 noch bei den eltern wohnt ist nen fall fürs fernsehn. Solltest du keine italienischen Wurzeln haben wo sowas gang und gebe ist, dann würde ich mir gedanken machen...


    ....wie dem auch sei hast du den Knall damals nicht gehört und deshalb ist es jetzt "zu spät" zum ausziehen. Bleib solange du noch studierst in deinem Elternhaus aber such dir danach schleunigst eine Wohnung. Richte dir deine Dachgeschoswohnung vll nicht allzu heimisch ein damit der Abschied möglichst leicht fällt.


    Übrigens: Sprüche wie "ja, meine eltern wohnen immernoch bei mir" ziehen deine Situation wenn du dich vor deinen Freunden bzw Arbeitgebern rechtfertigst nur ins Lächerliche. Das man mit 26/27 noch Heim r ist sagt so vieles über einen aus: Unselbstständig, unflexibel, unzuverlässig,.....alles wörter mit un vorne dran. Du erlebst sicherlich regelmäßig situationen in denen es praktischer währe, eine eigene Wonung zu haben....party, mädels mit nach hause bringen, etc.
     
  13. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Also erstmal wie alt bist du? // ok 26 dann warte noch 1-2 jahre spar noch bissjn geld geh gut arbeiten dann ist dein studium ferti du arbeitest schon 1 jahr und kannst dir dann ganz gemütlich ne bleibe suchen!

    2. wie verstehst du dich mit den eltern?

    3. was macht die frauen welt ?

    // aber ich würde lieber ausziehen so lebst du mal dein eigenes leben
     
  14. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Mit den Eltern versteh ich mich gut. Ne Freundin hab ich momentan nicht.
     
  15. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?


    Du übertreibst. Aber besser ist es also, mit 16 Zuhause auszuziehen, die Schule zu verkacken, ein Kind zu bekommen und die eigenen Eltern zu hassen? Oder willst du mir jetzt sagen, dass mit Punkt 21 der richtige Zeitpunkt ist, um auszuziehen?

    Der Typ ist am studieren, anscheinend in seiner eigenen Stadt, wozu sollte er dann ausziehen? Und ganz ehrlich, paar weiber mit nach hause bringen sollte kein Problem sein. Wie gesagt, er versteht sich halt mit seinen Eltern Scheinst du anders erlebt zu haben


    Ich würde das eine Jahr jetzt auch Zuhause wohnen bleiben. Und dein Zukünftiger Arbeitsgeber braucht nicht Wissen, dass du mit deinen Eltern da wohnst. Ist doch ne WG, nicht wahr?
     
  16. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Das mit den Mädels nach Hause bringen ist weniger mein Problem
     
  17. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Wenn ausziehen dann aber richtig, dh kochen, putzen und wäsche-waschen+bügeln.
    Und nicht eigene Wohnung haben die wie ne "disko" aussieht und zum essen und waschen zur mama fahren.

    Noch NIE habe ich oder der Personalchef beim Vorstellunggespräch gefragt wo und wie die Bewerber wohnen/leben. Mein Vorstellungsgespräch hat damal fast 5 Stunden gedauert, die haben mir alles mögliche abgefragt, aber 0 privates.

    Immer wieder haben wir Bewerber, meist unter 20j, die von sich aus sagen das die eigene Bude haben.

    und jetzt.. was denkt man wohl in dem moment über so einen?
    "steht auf eigenen Beinen, erwachsen, selbstständig, zuverlässig" !

    ..... wirklich? (seit wann steht "eigene Wohnung haben" dafuer?)


    Steck lieber die Miete in den Ausbau, hast du und deine Eltern mehr davon.

    Bau selber seit 6 Monaten ein 2 Familienhaus zusammen mit meinen Eltern.
    Meine Wohnung ist schon gekündigt und im Juni ist einzug und eigentlich frohe ich mich das ich wieder meine Eltern jeden Tag sehen kann wenn ich will.

    Ich hatte erst 1,5 Jahre eigene Wohnung.
    Aber um 6:00 aufstehen und um 19:00 nach Hause kommen, dann schnell was kochen und vielleicht ne Runde laufen gehen, sich noch schnell auf den nächsten Tag vorbereiten und pennen gehen.
    Am WE: einkaufen[ am Samstag *kotz* ], ausschlafen, wäschewaschen und bügeln, kochen, wohnung putzen.


    Die Selbstständigkeit kann mich mal!
    wird total überbewertet.
    (meine Meinung)
     
  18. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    hab hier oben auch meine eigene bude, zwar keine küche kommt aber noch^^ wenns studium beginnt zieh ich zwar aus (weil ich ned hier studieren werde/will), aber dann wird die wohnung genau wie das EG zur Ferienwohnung und joar ist eigentlich ganz nett so, man kann sich mehr auf schule etc konzentrieren und muss sich ned noch ums essen etc kümmern vonner wärme her gehts eigentlich, nachts das fenster auf und dann ists tagsüber angenehm hier^^
     
  19. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    ach papperlapapp, du verstehst mich nicht. Zwischen seiner Situation und "mit 16 rausfliegen, schule verkacken, auf der straße leben und an einer überdosis meth sterben" liegen doch welten.

    Ich sag ja selber, dass er in dem einen jahr jetzt auch keine anstrenungen mehr unternehmen soll um auszuziehen weil es sich einfach nicht lohnt. Aber wenn man anfängt zu studieren soll man sich generell mal fragen was man mit sich anstellt. Ich kenne auch welche die haben in der stadt studiert in der sie leben und sind nach dem 3. semester ausgezogen weil sie es nicht ausgehalten hat.

    Ich selber habe den entschluss gefasst auszuziehen weil ich es einfach peinlich finde noch an mamas rockzipfel zu hängen. Um es mit Goethes Worten zu belegen :" Kinder solle 2 Dinge von ihren eltern bekommen; Wurzeln und Flügel." Iwann muss jedes Kind flügge werden und selber leben. Dafür gibt es zwar nicht DEN richtigen Zeitpunkt aber ic bin der Meinung, dass der Beginn eines Studiums in vielerlei Hinsicht ein Einschnitt ist und wenn nach mir ginge auch mit der Wohnsituation!

    Man verpasst einfach so viel wenn man nicht alleine wohnt. Und das bezieh ich jetzt nicht auf wilde Partys und Sexorgien im ungestörten sondern auf die Selbstständigkeit.

    Ich bin aber auch so erlich dass ich sage, dass ich vorurteile gegenüber leuten hab, die mit 24+ noch bei den eltern wohnen, egal wie die situation zuhause ist.
     
  20. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Lust hätt ich schon da auszubauen
    Ich bin zwar quasi für mich, aber die Eltern sind halt auch im Haus.

    Ich muss mir das gut überlegen. Ich hab keine Lust da tausende von EUR reinzustecken und in 3-4 Jahren zieh ich da aus
     
  21. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    wtf, was er wieder labert, wer mit 26 noch zu Hause lebt, normal wenn das Studium in der Stadt ist und man net viel Geld hat

    Bleib zu Hause und geh in einem Jahr und such dir ne Wohnung, wobei es drauf ankommt ob du das Dachgeschoß alleine ausbauen musst sprich auch bezahlen oda obs bezahlt wird^^

    edit: wenn dus selbst bezahlen musst ists wayne, dann zieh aus...
     
  22. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Ich dummerchen, ich vergaß, dass raidrush nur aus pubertären kiddies besteht:lol:

    @c2000: Du bist jetzt 26 und hast sorge in 4 jahren auszuziehen...dann wärst du mit 30 noch bei den eltern obwohl mit spätestens 28 dein studium zu ende ist...WTF

    Also entweder hab ich hier was selbstständigkeit und bequemlichkeit^angeht voll einen an der Waffel und mein eltern haben aus mir einen möchtegern-frühreifen gemacht oder ihr seid alle voll die mamasöhnchen^^
     
  23. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    also ich würds ausbaun 1 Jahr drin wohenen und weiterschaun. wenn du dann ausziehn willst, kannst ja das geld verlangen das du reininvestiert hast. deine eltern können dann auch mieter einziehn lassen, also die kostengünstigere variante is auszubaun. ich kenn a auch leute, da wohnen die kinder noch mit 30 bei ihren eltern, für assozial hält dich auch keiner. denn jeder hat ja irgendwie seinen abgetrennten bereich und wenn man sich mal nicht sehn will kann man sich zurückziehn.
     
  24. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    lass dich mal nicht von xtodaz beeindrucken und sei froh, dass du eltern hast mit denen du gut auskommst. ich bin mit 18 augezogen weil meine mutter das dümmste stück auf erden ist. ich hätte das auch gerne anders gehabt. studieren zu hause noch wohnen, heile familie... da kann sich jeder glücklich schätzen, der die gleiche situation wie du durchlebt.
    bleib da noch drin. nach dem studium dann nochmal so 2 jahre damit du kohle angehäuft hast und dann kaufste dir gleich ne eigentwumswohnung. da machste am wenigsten geld bei kaputt.

    xtodaz:
    bist bestimmt gleich nachdem du ausgekackt wurdest abgehauen und hast dir ne bonzenvilla gekauft, wo du jetzt mit deinem orangenfarbenen Dienstwagen (Müllwagen) vorfährst

    zu behaupten, dass das lächerlich sei, in dem alter noch bei den ellis zu wohnen ist total daneben. rechne mal hoch wie schnell man das alter erreicht und bedenke was ein studium kostet bevor du so ne ultra von dir gibst
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.