Ausbildung abbrechen und FOS?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von RoLL0ver, 5. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. September 2009
    Hi zusammen..

    Ich hab am 1. eine Ausbildung als "Augenoptiker" angefangen (voruntersuchungen für augen, gläser messen, kontaktlinsen herausfinden) in einer Arztpraxis bei mir in der Nähe..

    Hab dafür die wirtschaftsschule abgeschlossen und naja..
    ich weis nicht, ich bin mir 100 % sicher das ich mehr in mir hab und würde gerne auf die FOS, was ich jetz taber leider nichtmehr kann, hatte in der Wirtschaftsschule kein Mathe und die FOS fängt auch bald an, sprich im nächsten Jahr wärs okay..

    Ich hab mir überlegt in den nächsten 2 Monaten die Ausbildung abzubrechen, mathe zu lernen (Nachhilfe holen, mit Kumpel der aufm Gymi ist ebenfalls zu lernen), nebenbei zu arbeiten (führerschein mach ich grad) und Auto zu besorgen..
    und ebenfalls würd ich dann den Abendkurs für die FOS nutzen um mein Mathe zu verbessern.. Englisch und Deutsch sollte kein Problem sein, hab in Englisch eine gute 2 (am 1er knapp vorbei in der Prüfung) und Deutsch ne 4.. ebenfalls 3,67 ;/

    Der Grund ist ebenfalls, das ich keine Weiterbildungsmöglichkeit hätte bei dem Beruf, hab mich schon erkundigt und die "leitende Angestellte" gefragt.. und die verdient 1500€ im Monat, was mir auch einfach zu wenig ist.. Da ich weis das mehr in mir steckt..

    Ich hätte locker immer ein 2er SChüler sein können, bloß war meist zu faul.. und das will ich jett ändern..
    Hab mit meinen Eltern schon drüber diskuttiert, die würden es auch beführworten..

    Was haltet ihr davon und zu was würdet ihr mir raten?

    RoLL0ver
     
  2. 5. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    Hmm .. kleinen Tipp meinerseits,
    es gibt die Möglichkeit parallel zu seiner Ausbildung über Abendschule seine Fachhochschulreife zu erwerben. Geht 2 Jahre und ist 1-2x wöchentlich a 4 Stunden.

    Wäre ne gute Alternative für dich.
     
  3. 5. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    ich würd in deiner stelle deine ausbildung zuende machen.. ich mein, was sind schon 3 oder 4 jahre.. danach kannste immer noch was anderes machen, aber wenigstens haste dann ne abgeschlossene ausbildung!

    das mit dem lernen und besser werden ist doch meist eh nur gelaber, klappt am anfang echt gut, aber bricht dann sowieso wieder ein..
     
  4. 5. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    Das wäre eigentlich das Bester, zumahl du dann eine abgeschlossene Ausbildung hast und dann einfach das weitermachen kannst ,was du gerne willst.

    Mach so, du kannst nie wissen ob das mit der FOS daneben geht und du dann ohne Ausbildung dastehst und dann ist alles .
     
  5. 5. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    naja sag ich mal so,
    ich hab meine ausbildung nach sage und schreibe 1 woche abgebrochen,
    weil ich gemerkt hatte, schule war besser.
    Ich hab mir erst ein Schulplatz gesucht (sodass alles sicher war) und
    dann bin ich gegangen. also sorg es dafür, dass es klappt,
    dann kannste abbrechen wenn du willst.
    Natürlich kannst du den Kurs auch als Abendkurs belegen,
    verdienst halt neben bei noch geld.
     
  6. 5. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    der zweite bildungweg ist besser für meine begriffe.
    ich selber habe 2 berufe einmal als metallverarbeiter(braunkohle bagger und sonstigen riesendinge) zum zweiten einen verpackungsberuf. ich war auch mal unsicher aber dann sagte ich mir"junge lerne erst was anständiges.
    nun bin vom körperlichen ackern wech leite eine relativ große abteilung und bereue keineswegs
    dass ich nicht weiter die schule gemacht habe sonder zugesehen habe,dass bares in die tasche kommt.
    in dem conzern in dem ich arbeite sin im moment leute die ihre ausbildung machen, nach dem sie sogar schon grundstudium absolviert haben. die sagen erst den beruf und dann sehn.
    ich hoffe du hast eine glückliche hand bei deiner entscheidung, der olle kyndros
     
  7. 5. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?


    was sind schon 3 oder 4 jahre... das is ne scheiß Lange Zeit, was stellst du dir eig. vor?
    Wenn du 2 Ausbildungen à 3 1/2 Jahre machst, sind das 7 Jahre, sagen wir du bist 23... nach 7 Jahren biste 30, wo willste dich dann noch groß bewerben? bzw. groß aufsteigen?

    man sollte so früh wie möglich Anfangen mit Ausbildung oder sonstwas, aber sei dir sicher was du machst, dass es dir spaß macht etc. weil einen Job, der keinen Spaß macht oder dich nicht interessiert, ein scheiß Job ist.

    b²t: Nach der Ausbildung 3 Jahre Berufspraxis und du kannst an der Fachhochschule studieren (berufsorientiertes Studium)

    mfg
     
  8. 5. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    ne abgeschlossene lehre kommt immer gut (garnicht sooo wichtig was man gemacht hat).
    ich würde auch in erwägung ziehen, die lehre fertig zu machen und dann auf die BOS zu gehen (sparst dir ein jahr lang schule)
    danach kannst immer noch studieren.

    1500€ sind im gegensatz zum gewöhnlichen schülereinkommen auch ne menge kohle!
     
  9. 5. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    Naja, danke schonmal für die Posts von euch!

    Ich bin am überlegen, ich bin 18 Jahre alt..
    Ich weis, das dieser beruf nichts sein wird, mit dem ich mich Jahre identifizieren kann..
    versteht ihr? und wenn ich ehrlich bin, wenn ich die ausbildung fertig machen würde wär ich schon 21.. ich weis ja auch nicht was dann ist..
    Ich dachte mir einfach, jetz kann ich noch auf den Zug aufspringen .. mathe lernen, auf die fos gehen, abi machen und dann einen besseren Beruf erlernen.. Ziele hätte ich da schon ..
     
  10. 6. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    mit dem abi allein bist auch noch kein gemachter mann!!! was sind deine pläne danach? bevor dir darum nicht im klaren bist, würde ich persönlich es niemals in betracht ziehen, die lehre abzubrechen!
     
  11. 6. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    mit 18 wirst du sogar noch an öffentlichen schulen angenommen.
    z.b. gesamtschulen, gynmasien usw...
    du musst dir aber klar machen, was dein ziel sit, sonst hast du in der
    schule nach 2 wochen auch kein bock mehr und gammelst da nurnoch!
     
  12. 6. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    Wie wäres es wenn du einfach die Ausbildung zu Ende machst und dannach auf die BOS gehst?
    In der heutigen Zeit, geprägt von einer Marktwirtschaft die zum scheitern verdonnert ist, Konjunkturproblemen und Problemen überhaupt eine Arbeitsstelle oder eine Ausbildungsstelle zu ergattern, kannst du dich doch zu den glücklichen zählen eben doch eine Ausbildungsstelle gefunden zu haben!

    Du machst eine Ausbildung, du bist 18 Jahre alt und hast noch das ganze Leben vor dir!
    Sagen wie mal du brichst deine Ausbildung ab, machst nen 400€ Basis-Job und lernst nebenbei Mathematik, was dich knapp 200€ im Monat kostet und dann schaffst du die Aufnahme Prüfung nicht, verlierst dieses Jahr, das nächste Jahr und kannst frühestens wieder ne Ausbildung anfangen im Jahr 2011...also was willst du?
     
  13. 6. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    hm ja, das problem an der ganzen sache ist mathe..
    Ich geh am dienstag zur Fos, hol mir alle Unterlagen, bring mein Zeugnis hin, meine Freundin meinte das die einen auch so nachhilfe vermitteln.. gibts bei uns in der city nachhilfe-kurse.. würd da auch hingehen.. ich MÜSSTE dahin gehen..
    eine sache gibts auch noch, hab meiner berufsschule hier in der nähe ne mail geschrieben ob die für 2010 auch noch schüler suchen für die BFS Informatik.. hab letztens nen einstellungstest gemacht, aber aufgrund meiner nicht vorhandenen mathekenntnissen (obwohl, ich hab welche, hatte aber 2 jahre kein mathe mehr) haben die mich halt nicht genommen..
    wobei das echt einfach gewesen wär wenn ich mir bissl mathe angeschaut hätte, weil das ganze PC-Verständnis hab ich ja im Überfluss.. vorallem sind das dann 2 Jahre Ausbildung, erstes Jahr die Grundkenntnisse und danach die spezialisierung.. Photoshop etc.. Man kriegt halt alle Lizensen von Microsoft usw.. eigentlich super Auszug aus der Homepage:

    "Sie erwerben einen qualifizierten Berufsabschluss mit guten Zukunftsaussichten und der Möglichkeit zur Selbstständigkeit.
    Der Abschluss ermöglicht weiterhin den Besuch unserer BOS und den Erwerb der Fachhochschulreife nach einem Jahr bzw. der allgemeinen Hochschulreife nach 2-jährigem Besuch.
    Nach einjähriger einschlägiger beruflicher Tätigkeit im IT-Bereich besteht im Ausnahmeverfahren die Möglichkeit, einen Berufsabschluss zum Fachinformatiker-Systemintegration oder Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung an der IHK zu erwerben."



    Ich muss das jetzt alles die nächsten 2 Wochen noch durchdenken, schreib mir alles zusammen..
    Nach der FOS würden sich viele potenzielle Wege für mich öffnen (z.B. Flughafen usw) die ich dann in erwägung ziehen würde.. nur muss ich durchplanen.. das hab ich halt die letzten 2 Jahre nicht gemacht..
    ABER.. Wenn ich VLLT die Fos nicht schaffen würde, gäbs die Möglichkeit auf diese BFS zu gehen.. bisschen "unsicher" das ganze, aber mit Disziplin schafft man das..
    Und ich selber hab Disziplin, wenn ich was anfange dann mach ich es auch zuende..
    Hab damals den Quali verkackt, hab ziemlich Hilflos ausgesehen damals.. hab dann quali wiederholt und bin dann auf wirtschaft.. obwohl ich damals auf NIX bock hatte..
    ebenfalls hab ich damals von 130kg auf 91 abgenommen .. solche sachen halt..

    @DarkBlood² (OLOL)

    Jo, das hab ich mir schließlich auch gedacht, das ich evt dann mit NICHTS dasteh falls es nicht klappt..
    auch behindert..
    Nur ich weis nicht, ob ich nach 3 Jahren noch lust hab wieder zu lernen.. und das ist echt nicht gewiss, weil jetzt hab ich noch den Ans ..
     
  14. 6. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    naja wenn ich so zurückdenke, haben wir nicht viel aus der 10 gebraucht.
    in der 11 fängt man sozusagen von neu an. man brauch nur wurzeln ziehen und
    das mit x² usw können. das kann man dicke in 1 woche lernen.
    und wenn du nen guten lehrer hast, dann wirst du auch keien großen
    probleme haben. ich stand in der 9+10 immer mathe 4-5 und nun steh ich
    3.
     
  15. 6. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    Ich hab mir die anderen Kommentare jetzt nicht durchgelesen, aber was ich dir sagen kann ist Folgendes:

    Ich war in fast exakt der selben Situation, hab mein Gymnasium abgebrochen und wollte ins Berufsleben einsteigen. Bin dann aber doch auf ne FOS gekommen und gehe ab mit einem Durchschnitt von 1,2.
    Ich habe festgestellt, dass solche Abschlüsse dir fast nichts nützen ohne praktische Erfahrung. An deiner Stelle würde ich meine Ausbildung auf jeden Fall zu Ende machen und DANACH erst auf die BOS gehen, auf der du in 1 Jahr die Fachhochschulreife nachmachen kannst.
    Es macht sich in Lebensläufen IMMER beschissen, wenn man eine Ausbildung abbricht.
    Unternehmen suchen Leute mit gutem Abschluss, die aber auch gleichzeitig praktische Erfahrung besitzen. Was denkst du, warum mittlerweile fast niemand mehr (zumindest in meinem Bekanntenkreis) ein Vollzeitstudium macht? Fast jeder sucht sich ein Duales Studium, in dem er Praxis und Theorie miteinander verbinden kann.
    Du scheinst jemand zu sein, der - genauso wie ich - erst aus seinen eigenen Fehlern und erst im höheren Alter einsieht, dass Ausbildung und Schule wichtig ist im Leben
    Da muss man sich aber auch mal aufn ***** setzen und das durchziehen.
     
  16. 7. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    Jo, mach auf jedenfall erstmal deine Ausbildung zu ende. Hab ich auch so gemacht und bin dann danach zur FOS gegangen. Du fängst ja auch erst dort langsam mit Mathe an, die schmeißen dich ja nicht sofort ins Feuer. Also meine Mathe Kenntnisse waren echt für den Sack die ich vorher hatte, ich hatte auch vorher Koch gelernt also naja. aber ich hab se trotzdem mit ner 2. abgeschlossen und fang im Oktober an Ingenieurwesen zu studieren. Also ich rate dir erstmal was in de Tasche und dann kannste richtig loslegen und wenn das dann nach hinten losgeht isses eigentlich egal.
     
  17. 7. September 2009
    AW: Ausbildung abbrechen und FOS?

    Hast du mal geschaut ob dein Betrieb auch nach der Ausbildung eventuell ein Studium anbietet? Ich weiß das vielmann seine Leute so weiterbildet, wurde letztens von einer sehr netten Dipl.-Ing. in Augenoptik bedient, vllt wäre das ja was. Ich würde auf jeden Fall die Ausbildung weiter machen und wie schon von meinen vorrednern gesagt nebenbei Abendschule machen!

    Gruß Joarden
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.