Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Electronic, 7. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Oktober 2009
    Hallo,
    ich mache seit August (2 Monate und 7 Tage) eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter bei einer Krankenkasse.
    Ich habe Abitur mit 3,2 und wusste noch nie was ich werden möchte.

    Die Haupttätigkeiten in und nach der Ausbildung:
    - Kundenkontakt, telefonieren, Gespräche
    - Am PC was eingeben etc. (finde ich sinnlos)


    Ich habe ein riesen Problem! Ich weiß nicht was ich machen soll. Die Krankenkasse ist super, Kollegen nett. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich in 20 Jahren weiterhin bei der Krankenkasse beschäftigt bin, weil ich eher introvertiert bin. Ich bin ruhig und mag es nicht zu telefonieren, aber Gespräche sehr gerne, aber nicht 8 Stunden am Tag!
    Jeden Morgen sauf dem Weg zur Arbeit sag ich mir: "boah, wäre ich lieber ein Müllmann geworden, wie dieser Türke da vorne, dann wäre ich besser gelaunt und hätte keine Sorgen" oder "Wie bin ich nur auf diese Ausbildung gekommen, ich dummer!."

    Ich habe noch ca. 2 Monate Probezeit und bin "gut" in der Ausbildung, obwohl ich die Ausbildung nicht mag und immer versuche früher nach Hause zu gehen.

    Ich wollte schon immer studieren, und zwar Maschinenbau! Leider konnte ich mich vor der Ausbildung nicht aufraffen und den Mut dazu zeigen, ein Ingenieurs-Studium anzufangen. Nun bin ich traurig, weil ich doch gerne was anderes machen würde, als jeden Morgen aufzustehen und dann ne Krawatte zu tragen. (Da fühle ich mich wie ein Sklave, als ob ich ein Hund an der Leine wäre!)

    Ich muss noch Zivi machen und könnte wenn es "normal" laufen würde, sofort bzw. paar Monate später mit dem Zivi anfangen und danach mit dem Studium, OHNE, dass ich das ganze Jahr zu Hause sitze! Ich würde jetzt 9 Monate Zivi machen und danach im Wintersemester, also Oktober 2010 mit dem Studium beginnen, das würde ich locker schaffen, weil in Bochum braucht man für Maschinenbau kein Praktikum absolviert zu haben.


    Ich persnönlich hab mich schon schlau gemacht und wirklich mich intensiv um das Studium erkundigt. Ich weiß, es ist schwierig, aber ich möchte nicht mein Leben mit einer Ausbildung abschließen. Uni ist Pflicht für mich, Krankenkassenmitarbeiter kann jede Sau werden, wenn man's so überlegt.
    Ich werde mich in 2 Wochen mit einem Freund treffen, der nächste Woche mit Maschinenbau in Bochum beginnt und werde mir, mit ihm, die Uni vor Ort anschauen und auch den "Unterricht". Um einen noch besseren Eindruck von Maschinenbau zu bekommen.
    Ich bin wirklich motiviert um das Studium zu schaffen, und habe jetzt sogar gesehen, dass eine Ausbildung mich nicht befriedigt, so dass ich sogar noch motvierter und einen noch größeren Druck hinter mir habe, als vor der Ausbildung.

    Ich bin wirklich sehr verzweifelt, ich kann mich mit der Ausbildung garnicht identifizieren. Könnt Ihr mir vielen Rat geben. Wäre es denn falsch jetzt die Ausbildung während der Probezeit abzubrechen und danach Richtung Studium zu gehen? HILFE!

    Ergänzung: Meine Eltern wären sicherlich nicht davon begeistert, wenn sie hören würden, dass ich die Aubsildung schmeiße, und wieder meine Zukunft offen ist. Aber ich meine, man muss sich doch trauen, um reich, erfahren und was überhaupt zu erreichen. Oder gehe ich wirklich zu leichtsinnig mit meiner Ausbildung um???

    Fragen über Fragen...

    MfG
    Electronic

    edit: Heute kann ich nicht mehr ins Internet und gucken, was hier steht, weil ich jetzt ins Kino gehen werde
     
  2. 7. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    ich will dich ja nicht demotivieren und dir das ausreden, weiß schließlich auch nicht wie wenig du für den 3,2er abi schnitt gelernt hast, aber man darf ein technisches studium nie als nur schwierig ansehen 8o

    ich kenn nen paar leute die sind mit nen 2,0er abiturschnitt auch auf FH oder uni und sind dabei maschinenbau und/oder elektrotechnik zu studieren und ich sag dir eins, die sitzen da schon hart dahinter, trotz dessen, dass sie schulisch kaum probleme hatten.


    aber tu das was du für richtig hältst, mit der ausbildung kannste alle möglichen bürokratischen jobs machen, is halt dann genau das gegenteil von technischen berufen.
     
  3. 7. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    hm hört sich ja so als hättest du Geld technisch keine sorgen ich würde vlt auch gerne studieren, aber weis nicht meine eltern sind geschieden ich wohn bei meiner mutter habe kaum geld usw.. ich weis nicht, ich finde sowas ist eher was für leute die finanziell von den eltern unterstützt werden, hm naja der ein oder andere sagt jetzt vlt Bafög.. aber das ist auch wieder so eine sache ka wie viel man da zb. bekomm unt zürckzahlen usw.... du musst dir halt im klaren sein das du in der zeit kein geld verdienst und dir vlt. einen nebenjob suchen musst..naja wie gesagt jeh nachdem wies bei dir finanziell aussieht.
     
  4. 7. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    und beim studium denkste dir dann auch wieder "hm, wäre ich doch besser pilot geworden, ich dummi"
    ???
    mach zumindest die ausbildung jetzt zu ende, dann hast du zumindest ein standbein... du kannst später immer noch studieren. weiß ja nicht, wie der NC bei euch ist, aber reicht 3,2 überhaupt?
     
  5. 7. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    schwierige entscheidung
    aber so wie sich dein text ließ würd ich dir rate studieren zu gehen
    das leben ist zu schade um es mit dingen zu vergeuden die einem keinen spaß machen
    wenn du das studium also wirklich machen willst und es nicht nur ne laune oder ne spontane idee war dann mach das studium
     
  6. 7. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    seh ich genauso.
    mit dem zivi musst du dich dann aber beeilen. ich denke mal du wurdest schon gemustert. hast dein kdv antrag auch schon durchbekommen? und dann gleich nachdem du bei der krankenkasse aufgehört hast beim bund melden, dass du gezogen werden willst. dann noch fix ne stelle suchen und los gehts. der ganze papierkram dauert halt nur seine zeit. 1 monat wirst bestimmt alleine nur auf die ganzen briefe warten...
     
  7. 7. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    also ich kann dir nur aus meinen erfahrungen berichten.... ich an deiner stelle würde die ausbildung auf jedenfall zuende machen ! Und danach würde ich Studieren gehen.
    Eine abgeschlossene ausbildung erleichtert dir ziemlich das studium zumindest ist das meine erfahrung was ich von freunden und komilitonen höre und selber sehe.

    ich teile die aussage, dass das leben zu kurz ist um sachen zu tun, welche man nicht tun möchte. allerdings muss man leider ab und an sachen tun die man nicht mag (auf einen gewissen zeitraum) um die sachen machen zu können die man machen möchte

    steck den kopf nicht in den sand sondern zieh es durch die erfahrung kann dir keiner nehmen und desweiteren kannst du dir ja so entspannt gedanken machen was du studieren möchtest, wo du es möchtest, an welcher uni usw. das sind alles ziemlich entscheidende fragen welche gut überlegt sein müssen.

    also tu dir selber einen gefallen und vollzieh die ausbildung mit einer ausbildung im petto wirst du bei einer uni bzw. fh schneller genommen als ohne vorallem bei dem abitur.

    lieben gruß
     
  8. 8. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    einerseits würde ich dir raten, die ausbilddung abzubrechen, zivi zu machen und dann zu studieren. aber es schadet dir mit sicherheit nicht, wenn du ne abgeschlossene ausbildung hast.

    die meinung deiner eltern würde ich allerdings ganz außen vor lassen. es geht ja nicht darum dass sie glücklich sind, sonder darum, dass du glücklich bist mit dem was du machst. also wenn du dir wirklich ganz sicher bist, und dir nicht vorstellen kannst, dein leben lang in diesem beruf zu arbeiten, würde ich dir zum studium raten.

    aber bevor du das machst, würd ich dir raten dich mit deinen eltern zu unterhalten. wenn dus ihnen erklärst, werden sie es sicher verstehen!
     
  9. 8. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    Habe vor kurzem an der FH angefangen Fahrzeugtechnik zu studieren.
    Meine Laufbahn:
    Gymnasium einschließlich K12, dann angebrochen
    => Zeitarbeit paar Monate gejobbt, war ne coole Erfahrung, aber auf jeden wollte ich mehr
    => FOS ABI
    => FH

    Ich kenne verdammt viele leute, die eine makellose Laufbahn bisher hatten, gutes Abi, direkter Einstieg ins Studium... der Fehler, den ich hier sehe: Man sollte, sofern man zuvor noch nie richtig gearbeitet hat, auf jeden nach dem Abi erstmal in das Arbeitsleben schnuppern ( damit meine ich keinen Ferienjob ), ganz egal ob Zivi, Bund oder Zeitarbeit etc. .
    Du hast jetz deine guten 2 Monate hinter dir... du merkst, dass du mehr willst... dann mache es, aber KEIN Studium ist einfach, erst recht nicht bis zum Vordiplom bzw. die ersten Semester. Letztendlich ist es natürlich immer ratsam, soviel wie möglich zu erreichen im Leben, aber ganz egal, was du machst, oder studierst hast, wenn du wirklich erfolgreich sein willst, musst du deinen eigenen Weg finden im Leben. Ein Studium ist sicherlich ein guter Anreiz dafür, aber mit Sicherheit kein BWL Studium; Maschinenbau klingt gut.
    Noch ein letzter Rat: Wenn du's wirklich vorhast zu studieren in den nächsten 2 Jahren, dann bewirb dich für kommendes Sommersemester, denn im WS 10 kannste mit 3,2 einpacken; da kommen doppelt soviele Absolventen ( K13, FOS UND vom G8 die ersten K12'ler ).
    Dein Zivi kannste nach dem 2. Semester reinschieben sofern du da nicht drum rum kommst (gibts gute Möglichkeiten rauszukommen), aber dann hast du schonmal nen STudienplatz sicher, bzw. überhaupt mal erfahren, "was" studieren/ Student sein bedeutet.


    MfG
     
  10. 8. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    Erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen.

    Ich denke, dass ich genug Erfahrung gesammelt habe, im Bereich arbeiten. Ich habe nämlich im Jahr 2008 jedes Wochenende Maschinen geputzt. In den Sommerferien 5 Wochen lang, als Arbeiter gearbeitet und jetzt im Büro über 2 Monate.

    Eigentlich habt ihr, die meinen, die Ausbildung nicht abzubrechen Recht mit: "Zieh es durch, dann kannst Du alle Bürojobs machen und Ausbildung in diesem Bereich ist nie verkehrt."

    Da muss ich aber sagen, dass ich nie wieder im Büro sitzen und mit Kunden telefonieren möchte. Das ist nicht mein Ding.
    1. Ich kann das nicht
    2. 3 Jahre ist eine lange Zeit, nach der Ausbildung bin ich bestimmt nicht mehr so Fit für das Studium.
    3. Die Ausbildung bringt mir keinen Nutzen, wenn ich sowieso nicht im Büro später arbeiten möchte, außer Erfahrung und Selbstvertrauen.


    Zum Finanziellen:
    2.000€ habe ich
    Meine Eltern würden mir Geld geben
    BaFög
    und Nebenjob

    @ Maxe
    das macht mir aber jetzt Sorgen. Ich wollte eigentlich zuerst Zivi machen und danach studieren, damit ich nicht frei rumstehe. Also anfangen im WS 2010, das heißt Oktober 2010.
    Diese NC's sind doch bestimmt überall unterschiedlich geregelt, oder nicht? Außerdem ist es doch egal, ob es sich zum WS 2010 ändert oder nicht. Weil wenn ich mich schon jetzt bewerbe und mir ein Platz "reserviere" dann bin ich doch schon drin, oder nicht?
    Kannst Du mir da vllt helfen?

    Meinen Eltern habe ich's schon erklärt. Die sind einverstanden damit... schließlich habe ich keine Zeitverluste, wenn's so läuft wie ich es mir vorstelle.

    EDIT:
    Ich habe eine Frage an euch.
    Wenn ich jetzt die Ausbildung machen würde und danach schnell noch mein Praktikum und dann noch vielleicht mein Praktikum für Maschinenbau. Hätte ich dann Chancen das Studium zu schaffen???
    Ich denke immer: "Wenn ich jetzt ne Ausbildung in einem völlig anderem Bereich mache, verdumme ich im mathematischen Bereich." Stimmt das?

    Werden Studenten die eine Ausbildung (auch wenn es zum MB nicht passt) schon abgeschlossen haben bevorzugt?
     
  11. 8. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    Quatsch, du kannst die Zeit in der Ausbildung dazu nutzen, um dich auf das Studium vorzubereiten. So hat es ein Arbeitskollege bei mir in der Ausbildung gemacht. Der hatte absolut kein Bock mehr auf den Job und hat dann jeden Tag für sein bevorstehendes Studium gelernt.

    Denke nicht, dass Studenten bevorzugt werden, nur weil sie ne Lehre gemacht haben.
     
  12. 8. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    Verdummen?Hm...würde ich nicht sagen, eher aus der Routine rauskommen, aber das wird dir eh immer passierten. Also bei mir an der FH bekommen Studenten mit abgeschlossenen Ausbildung in den Bereich eine Verbesserung ihres NC von 0,5 .
     
  13. 8. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    Nach der Ausbildung und Zivi würde ich dann mit 24 Jahren anfangen, und würde nichts mitbringen was mit MB zutun hat. Bin ich mit 24 nicht zu "alt"???
     
  14. 8. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    Kenne genug Leute die mit Anfang 30 erst angefangen haben zu studieren, also keine Sorge zu alt wirste dann nicht sein und seh es mal von der anderen Seite du bringst bissel mehr Erfahrung,Diziplin mit.
     
  15. 8. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    Ich habe das Geüfhl, dass man über mich lachen würde, wenn ich erzählen würde, dass ich MB nach dieser Ausbildung machen möchte. Weil die Ausbildung ja wirklich was völlig anderes, als MB ist.
     
  16. 8. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    Mich würde es überhaupt nicht intressieren was andere denken, aber die Sache ist die willste wirklich Maschbau studieren? Weil manche denken Maschbau ist cool und dann stellen sie fest: Oh mist ist doch verdammt trocken und hart.
     
  17. 8. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    Hm SCHWACHSINN

    Du wirst nach deinem Studium bestimmt keine Ausbildung mehr machen. Und studieren kannste auch noch nach der Ausbildung UND hast was in der Tasche. Mach es zu ende Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Andere reißen sich ein Bein aus um eine Ausbildung zu machen und du wirfst sie weg X( , Du dummi.
     
  18. 8. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    studieren is kein kindergarten bzw. schule. das ist verdammt hart und viele halten nicht durch. also besser du hast ne ausbildung in der hinterhand mit der du nen job für mehr als 8€/h bekommst (?), als dann irgendwann vllt ohne irgendetwas dazustehen. warscheinlich kommt während deines studiums eine ähnliche "phase" wo du dir sagst "och is das alles anstrengend, viel zu lernen etc. kein bock mehr, ich würd lieber..."
    wenn du finanziell abgesichert bist (eltern, bafög, usw. ) dann kannst du eher darüber nachdenken.

    meine meinung als studium-abbrecher und doch wieder-weitermacher.
     
  19. 9. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    Hi mal mal ne sache zu deinem NC 3,2 Abi ist denke ich für ein studium nicht von großer bedeutung.
    Wenn dich Machbau. wirklich intressiert und du fleißig bist wirst du denke ich ohne große probleme gute bis sehr gute Noten bekommen!

    Zum NC ich habe noch in errinerung, dass Bochum NC frei ist, ansonsten komm einfach nach duisburg essen dort ist es defenetif NC frei.

    Zum alter mit 24 bist du auf keinefall zu alt für ein studium, klar der mainstream ist am anfang um die 20 aber ob jetzt 20 oder 24 das macht kein großen unterschied.

    Ich denke du wirst deine Aussbildung schmeißen eigt. schade den du würdest dein MaschBau studium prima damit ergänzen (wirtschaftlicher sektor) und dich somit von vielena anderen MB abheben.
    Wie gesagt wenn du fest davon überzeugt bist das du es packst dann ran an die bullete.

    Ach ja und i würd dir auf keinen Fall empfehelen im Sommersemester einzusteigen, weil du dir den anfang doch erschwerst. Es ist meistens so das best. Vorlesungen nur zum WS bez SM angeboten werden. Ein Beispiel wenn du im SM einsteigt hast du das große vergnügen sofort mit Mathe 2 anfagen zu dürfen weil Mathe 1 meistens nur im WS angeboten wird, gleiches gilt für andere fächer.
     
  20. 9. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    NCs sind an jeder Uni anders. Wenn du MB studieren willst, findest du sicher auch eine Uni, die dich nimmt. Vielleicht keine der Top3 in Deutschland, aber wenn du da keine rießigen Ansprüche hast, findest du sicher was nettes.
    Welchen Gedanken du dir aber sehr sehr schnell aus dem Kopf schlagen musst: Dass du deinen Studiumsplatz jetzt bekommst und erst nach dem Zivi antrittst. Das geht NICHT! Einen Studiumsplatz bekommt man nur zu einem Termin - wenn du da nicht anfängst, verfällt der. Und da ist nichts mit Zurückstellen wegen Zivi. Einzige Sache, die du durch Zivi hast: Du bekommst Wartesemester angerechnet, weil du ja nach dem Abi nicht gleich eingeschrieben warst.

    Und ja, du verdummst. Studium ist kein Waldspaziergang. Viele Leute, die eine längere Pause von dem Abi an hatten, haben rießige Probleme bzw. zusätzliche Arbeit.
     
  21. 9. Oktober 2009
    AW: Ausbildung abbrechen --> Zivi machen --> Studium anfangen?

    Ich habe schon häufig Threads erstellt, die als Thema MB-Studium hatten. Und ich muss sagen, dass dieser Thread eines der wichtigsten und hilfreichsten ist! Eure Tipps und Ratschläge finde ich super! Ich werde mir den Thread sogar ausdrucken. Ich glaub das sagt schon alles...

    Nun zu meinen Überlegungen. Ich habe im Moment wieder ein "klares" Denken, ich weiß nun was ich machen möchte. Ich werde nicht erwähnen, warum ich es mache, sondern nur was ich mache.
    Warum ich es mache, könnt Ihr ja von euren Antworten ablesen.

    - Zuerst die Ausbildung beenden (3 jahre), dann bin ich 23 Jahre jung
    - Anschließend Zivildienst machen
    - und zum Wintersemester mit dem MB-Studium anfangen, da bin ich dann 24 Jahre jung.


    Ich hoffe, dass ich später diese Entscheidung nicht einbüße.


    Nochmals, vielen vielen Dank an euch!!!

    Thema ist somit geschlossen.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.