Ausbildung abbrechen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von RoLL0ver, 7. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 9. März 2011
    AW: Ausbildung abbrechen?

    Such dir was neues, bekomm ne zusage und brech erst DANN ab. Kommt auch besser bei den Bewerbungen, wenn halt reinschreibst das es nichts für dich ist und du gern was anderes willst.

    Überleg dir den Schritt trotzdem gut..
     
  2. 9. März 2011
    AW: Ausbildung abbrechen?

    Träumer. Du tust so als hätten wir gerade Wirtschaftsboom und jeder Arbeitgeber will ihn.Er kann sein Leben auch nach der Ausbildung ändern, aber einfach hinschmeißen bringt nichts.

    Bla Bla Bla, einer von tausend hat glück gehabt und hat nun seinen Traumberuf. Wie ich ja sagte, träumer,
    Der Schuß mit dem, ich habe mich nicht erfüllt gefühlt und bla bla bla, kann auch nach hinten los gehen, und zwar gewaltig. "Aha, der HerrXXX macht also nur das was er will, flexibel ist er wohl nicht, schmeißt dann wohl auch den Job wenn er eine unangenehme Aufgabe von mir übertragen bekommt."

    Damit er etwas erreicht hat, Berufserfahrung, er evtl. studieren gehen kann. Denn damit stehen ihm wesentlich mehr Türen offen als vorher mit abgebrochen Ausbildung und mittlere Reife. Es ist nicht schwer einen "schlechten" Job zu machen. Es zwingt ihn ja keiner in dem Beruf zu bleiben, aber einfach aufhören ist einfach kein Zeichen von Stärke.
     
  3. 9. März 2011
    AW: Ausbildung abbrechen?

    So Update!


    Hab heute mit meinem Chef geredet. Er ist Geschäftsführer und hat selber Jahrelang in der Sicherheit gearbeitet, Wechselschicht usw.

    Mein Dienstplan hat diesen Monat 248 Stunden gehabt. Einfach zu viel, ich komm damit einfach nicht klar mit 4 60jährigen Männern Nachts in einer Pforte zu hocken und andauernd NICHTS zu machen. Ich mach mich damit nur selber kaputt.

    Wir haben nun die Einweisung ins Objekt beendet, hab nun Frei bis Montag. Er hat mir vorgeschlagen, dass ich nun Zeit hab zu überlegen und er aber diesen Schritt den ich auf ihn zugegangen bin sehr respektiert und für gut befindet.

    Hab ihm gesagt ich würd gern auf die Fremdsprachenschule gehen, das ist eine vollwertige Ausbildung. Davon war er ebenfalls begeistert - und hat mir angeboten, im Betrieb einen 400EuroJob zu machen, während der Schule, das wären ungf 4 Dienste im Monat.. ( Man bedenke, in der Ausbildung hab ich 15 Dienste gemacht für 372 Euro..).
    Mit dem Geld kann ich die Schule bezahlen und bisschen davon leben. In den Ferien kann ich auch Schichten schieben, sowie in an Feiertagen..
    Beendet ist die Ausbildung noch nicht, wie gesagt.

    Ich weiß jetzt nicht ob mich trauen soll, oder nicht.. Meine Eltern haben vorallem Angst, dass ich vllt doch mit NICHTS dastehe..
     
  4. 9. März 2011
    AW: Ausbildung abbrechen?

    Das ist die Chance. Worauf wartest du?

    Ich habe selbst eine Lehre abgebrochen. (arbeite aber nun in meinem Traumberuf) Warum? Weil ich einfach nicht zufrieden damit war. Und niemand, wirklich niemand kann mir erzählen, dass man drei Jahre lang einfach so verschwenden sollte nur um Berufserfahrung zu sammeln.

    Was bringt sie dir, wenn man ohnehin nicht in dem Beruf weiterarbeiten will? Nichts!

    Also nimm das Angebot von deinem Chef an und zieh dein Ding durch.

    @Ölauge: Auch wenn du mir nicht so sympathisch rüberkommst. Aber mit deinem Post hast du ins Schwarze getroffen! So und nicht anders ist es.

    @s.kko: Tut mir Leid, aber weißt du überhaupt wovon du redest? Er soll sich selbst kaputt machen, damit er bei anderen Arbeitgebern einen guten Eindruck macht? Gehts noch? Schonmal nachgedacht, dass es nicht nur verschwendete Zeit ist, sondern das man sich selbst seelisch damit zerstört? Du kannst dir gar nicht vorstellen wie schlimm es ist, etwas zu machen, was man gar nicht will. Vorallem über so einen "langen" Zeitraum.

    Wieso hat mir dieser Satz ein Schmunzeln entlockt?
     
  5. 9. März 2011
    AW: Ausbildung abbrechen?

    Er ist doch nicht Untertage oder bei den Eisenlegern auf der Baustelle!? Hallo? Du tust gerade so als wär das ein Horrorjob. Wie macht er sich dabei bitte kaputt? Er kann die Zeit doch auch nutzen?
    Wenn er zu blöd ist sich dort zu beschäftigen , dann ist das eben so. Er wusste es doch vorher, was hat er denn erwartet? Schießstand und wilde Verfolgungsjagten?

    Natürlich weiß ich wovon ich rede, ich hab auch schon einige mieße Jobs hinter mir, ja und?

    Außerdem soll er es nicht für die Arbeitgeber machen sondern für sich selber, was bringt ihm eine glückliche Seele, abgebrochene Ausbildung und ein Fremdsprachenkurs, wenn er keinen Job hat und dann zu Hause sitzt und nichts tut.

    Ich denke einfach Rollover hat sich vor der Ausbildung einfach NULL informiert; hauptsache ne Ausbildung , wird schon laufen. Jetzt hat er den Salat.

    @RoLLover:
    Dein Chef scheint ja richtig an dir zu Hängen ;-)
    Was ist das für ein Abschluss den du da auf der Fremdsprachenschule erhälst? Lässt sich damit Geld verdienen?
     
  6. 9. März 2011
    AW: Ausbildung abbrechen?

    Ich hab mich natürlich erkundigt. Ich wusste dass auch mit den vielen Stunden. Aber nicht 72 Stunden nacheinander, 240 Stunden als standart schon, hab auch 2 Tage Praktikum dort gemacht. Aber es ist doch einfach "Nachtwächter" mehr oder weniger.
    Dacht ich könnts durchziehen, aber 3 Jahre? Nein, ich bin sozial so verankert dass ich kaputtgehen würde. Ich könnt nichtsmehr machen, die WE's sind weg, ich könnt keine Musik mehr machen (Bin Sänger in Band), Freundin auch nichtmehr..
    Es sprechen zuviele Sachen dagegen, die mich nicht "ICH" sein lassen.


    Mich hat an der Ausbildung mehr der Vertrieb interessiert. Den ich auch Anfangs gesehen hab, aber ich kann mit dem Schichtdienst NICHTS anfangen. Und das ist leider die Ausbildung für Nachtwächter. Im Büro war ich gerne, nur ist es dort voll und es gibt dort keinen Platz für mich. Paar krumme Dinger gabs auch, musste mal 15 Stunden Nachtschicht schieben, Sonderbewachung und musste unter den Tisch fallenlassen, dass ich Azubi bin, obwohl das n heißer Fall war.


    Auch zum Vergleich, ich arbeite 168 Stunden, verdiene 373 Euro den Monat.
    Ich arbeite 40 Stunden und verdien ca. 360 Euro den Monat.

    Leute die sich vor der IHK prüfen lassen als Geprüfte Fachkraft verdienen genausoviel und das ist vllt 2 Monate lernen. Deswegen seh ich keinen Grund mehr in der Ausbildung..
     
  7. 9. März 2011
    AW: Ausbildung abbrechen?

    Informier dich mal darüber, welche Chancen du wirklich mit so einem abschluss hast, geh mal zu nem dozenten dort und sprich mit dem, einfach um missverständnisse auszuräumen, vielleicht sagt der dir gleich "lass es lieber bleiben" oder er ermuntert dich es auf jeden fall zu versuchen.

    Bei solchen Schulen muss man immer vorsichtig sein, weil viele einen abschluss anbieten, der zwar schön klingt aber nichts wert ist. um das zu vermeiden solltest du dich einfach gut darüber informieren.

    Es ist auf jeden fall sehr gut dass du mit deinem chef gesprochen hast, das er dafür verständnis hat ist natürlich n glücksfall, dir stehen also alle möglcihkeiten offen. dennoch solltest du dir das gründlich überlegen und dich ausführlich erkundigen, damit du deine entschecidung nicht später bereust
     
  8. 9. März 2011
    AW: Ausbildung abbrechen?

    Die Ausbildung auf jeden Fall fertig machen...mir gings genauso und habs durchgezogen!

    Du hast die Möglichkeit deinen Betrieb zu wechseln...da du wahrscheinlich nicht mehr in der Probezeit bist geht das nur im gegenseitigen Einverständnis mit deinem jetzigen Betrieb. Wenn dein Betrieb das nicht möchte musst du dich an die IHK wenden. Die werden das dann für dich regeln...musst deine jetzigen Arbeitsbedingungen logischerweise als Grund angeben.
    Bei 12 Arbeitsstunden täglich kann das jeder verstehen, da ja nur 8 erlaubt sind als Azubi.

    Viel Glück und halte vor allem durch !!!
     
  9. 10. März 2011
    AW: Ausbildung abbrechen?

    Sorry aber ich will dir nur eins mit auf den Weg geben ...

    ... zwei gute Freunde von mir haben ihre Ausbildung abgebrochen und chillen seit Jaaahren vor sich hin, ziehs durch und gut ist.

    Und wenn, dann brich erst ab, wenn du nen neuen Vertrag unterschrieben hast!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.