Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von blade0r, 30. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Juli 2010
    AW: Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

    Hm Sie muss das garnicht bezahlen zweiten kostet so eine Anzeige nicht mehr als 20€ und wie gesgat probezeit kann man einfach aufhören und die ausbildung hat ja noch nicht mal angefangen...
     
  2. 5. Juli 2010
    AW: Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

    bester beitrag... mehr würde ich nicht machen. deine freundin hat nichts zu befürchten.
     
  3. 5. Juli 2010
    AW: Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

    Habe mich heute bezüglich der Geschichte mit einem Bekannten unterhalten (Er ist Anwalt).

    Er sagte mir folgendes: In 99 % aller Fälle unterschreibt man vor Antritt des Ausbildungsverhältnisses einen "IHK Vordruck Vertrag". In diesem existiert keine Klausel bezüglich kosten aufgrund vorzeitiger Beendigung des Ausbildungsverhätnisses. Kann also ohne Angaben von Gründen gekündigt werden.

    Jedoch kommt es ganz selten vor, dass Firmen ihre eigenen Verträge aufsätzen. Dort kann wohl oder übel etwas von Werbungskosten usw. stehen.

    Deine Freundin sollte sich ihre Kopie des Vertrages einfach nochmal durchlesen und nachschauen ob da etwas von Werbungskosten genannt wird. Anderfalls würde ich die ersten Briefeerstmal ignorieren bis irgendwann mal etwas vom Richter kommen sollte (kommt zu 99,999% nicht) Anderfalls direkt nen Widerruf hin ..
     
  4. 5. Juli 2010
    AW: Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

    Sorry, das ist der größte Quatsch hier in diesem Thread. Ein Vertrag gilt ab dem Datum, ab dem er geschlossen wurde. Du solltest dich mal mit der Terminologie in den Rechtswissenschaft beschäftigen. Welche Leistungen abgegolten werden, wird IM Vertrag festgehalten. Bspw. der Beginn der Ausbildung.
     
  5. 6. Juli 2010
    AW: Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

    hab gehört das man erst arbeiten muss sonst wird der arbeitsvertrag nicht gültig.
    das hat mir auch mein chef gesagt

    gruzzz
    zentohero
     
  6. 6. Juli 2010
    AW: Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

    Mein Gott, hört doch mal auf irgendwelches Halbwissen in diesem Thread zu posten. Langsam wird es hier lächerlich. Der Bruder eines Freundes desser Schwester der Freund sein Onkel hat mal gesagt ....

    zentohero. auch nochmal für dich. lies dir erst mal die begriffe der rechtswissenschaft durch. besonders über verträge und deren gültigkeit. nochmal, der vertrag ist durch beidseitige schriftliche abgabe der willenserklärungen GÜLTIG unter richtigen rechtlichen formalen bedingungen. ob und welche abmachungen IM vertrag abgeschlossen sind, ist die sache der beiden VERTRAGSparteien.

    es gibt keine verträge, die du jetzt abschließt und erst in 10 jahren erst "gültig" werden. nicht zu fassen.
     
  7. 6. Juli 2010
    AW: Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

    Ob eine Kündigung bereits vor Arbeitsantritt möglich ist, hängt in erster Linie von der Ausgestaltung des Arbeitsvertrages ab. Möglich ist es, vertraglich eine Kündigung vor Arbeitsbeginn auszuschließen. Fehlt es an einer entsprechenden Regelung, wird eine Kündigung vor Dienstbeginn als zulässig angesehen.

    Zu klären ist dann lediglich, ob die einzuhaltende Kündigungsfrist ab Zugang der Kündigung beim Arbeitgeber oder erst ab dem im Arbeitsvertrag vorgesehenen Tag der Arbeitsaufnahme beginnt.

    Schau mal nach was im Vertrag steht ...

    greezes: thug-life
     
  8. 6. Juli 2010
    AW: Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

    Ich habe heute in der Uni mal nachgefragt und kann dir sagen, das man sich bei solchen Dingen in einer Grauzone bewegt. Ich würde wetten du hast die Klausel: ""Eine Kündigung vor Vertragsbeginn ist für beide Seiten ausgeschlossen" unterschrieben.

    Dies ist zwar dennoch möglich aber dann könnte man dir tatsächlich Anmeldekosten und ähnliches auferlegen. Der juristische Trick dabei ist, einfach den zweiten Vertrag zu unterschreiben, dich dort anmelden zu lassen etc. Und am ersten Tag in dem unerwünschten Betrieb zu erscheinen, dort fristlos zu künden per Schriftstück und in den anderen Betrieb zu fahren.
    So raten es jedenfalls Juristen in diesem Fall. Ich studiere den Mist noch ;-)

    In dem Fall können die keine Kosten auferlegt werden aber auch sonst entscheiden Gerichte meistens zu gunsten des Azubis. Denn die Kosten muss der Betrieb auf dann tragen wenn du am ersten Tag kündigst. Und in dem Falle sind die Kosten meistens sogar noch höher das die kurzfristig einen Ersatz suchen müssen. Somit schneiden sich Unternehmen eigentlich ins eigene Fleisch, aber der Trick besteht darin das viele Azubis durch Angst nicht mehr abspringen und dann doch die Ausbildung in diesem Betrieb absolvieren.
     
  9. 6. Juli 2010
    AW: Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

    Naja, Recht hat er ja.
    Ich mein diese ganze Geschichte kommt eben von ner Kanzlei, glaubt ihr nicht die wissen, was sie tun?

    Ich finds sowieso affig was zu unterschreiben, während noch was anderes am Laufen is, worauf man spekuliert.
     
  10. 6. Juli 2010
    AW: Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

    Unsinn, ist ein ganz normales Verhalten am Arbeitsmarkt.
    Du spekulierst auf etwas und lässt den sicheren Arbeitgeber 3 Wochen warten?
    Dann sucht der sich mit Sicherheit Kandidat Nummer 2, da auch der Planungssicherheit haben will. Und du hast gar nichts mehr wenn du Pech hast.

    Das selbe macht man durch diese Methode selber...

    AG 1 habe ich sicher, AG 2 wäre der Favorit aber ich gebe mich auch mit AG 1 zufrieden bevor ich gar nichts habe und rumsitze.

    Macht man ja auch im Studium so, du sagst Sicherheitshalber zu aber wartest vllt noch auf ne Uni im Ausland, bevor du keinerlei Platz hast am Ende sagst du zu und kannst immernoch absagen.
    Unternehmen sichern sich eigentlich ab gegen sowas und Unis und Co. auch.
    Es gibt eben nur diese eine Klausel die ich bereits erwähnt habe, die meistens Wunder durch Angst bewirkt.

    Ich meine um es praktisch zu sagen: Du schläfst ja auch nicht erst nach der Hochzeit mit der Ersten, sondern schon vorher. Sprich du sagst Mädels zu aber wartest in wirklichkeit auf ne Andere.
     
  11. 6. Juli 2010
    AW: Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

    Jeder hier im Thread spekuliert, weil keiner den unterschrieben Vertrag (und deren Klauseln) kennt.

    Trab, das möchte ich bitte rechtlich von dir belegt haben. Das ist doch mal völliger Unsinn. Nur weil ich diesen Vertrag unterschreibe, heißt es noch LANGE nicht, dass ich für irgendwelche Kosten aufkommen muss (abgesehen es sind diverse Klauseln vereinbart!). Das wäre ja noch schöner. Man hat immer die Möglichkeit von einem Vertrag zurückzutreten (vor allem, weil es generell üblich ist eine Probezeit zu vereinbaren (meistens 2 Wochen) ).
    Arbeitszeit? Was für eine Arbeitszeit? Das Unternehmen hat eine Stelle ausgeschrieben, demnach auch bewusst. Damit beschäftigt sich die Personalabteilung - ist für die eben eine Art Tagesgeschäft.
     
  12. 6. Juli 2010
    AW: Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

    Dann zähle 1 und 1 zusammen. Sollte für dich nicht schwer sein, ausser du bist völlig geistig behindert, dann entschuldige ich diese Rechenaufgabe.
    Ein UN hatte einen hohen Kostenaufwand, um einen geeigneten Azubi zu finden. Allg. betriebliche Kosten u.a. Studenlohn der MA, Korrespondenzaufwendungen, Werbungskosten, AC etc. Nach großem betrieblichen Aufwand wird der Azubi gefunden. Ein Vertrag wird mit Bedingungen geschlossen. Der Vertrag ist rechtsgültig. Beide Parteien haben Verpflichtungen bzw. LEISTUNGSverpflichtungen (Vergütung etc). Der Azubi kündigt den Vertrag. UN hat keinen Ex-Azubi zum 01.09. UN hat wieder betriebliche Aufwendungen DURCH den Azubi, der den Vertrag gekündigt hat.

    1+1 = ?
     
  13. 6. Juli 2010
    AW: Ausbildung abgesagt und jetzt mega Problem

    Was zur Hölle hat das damit zu tun ?
    Woher weißt du was das für Aufwendungen sind? Hast du sowas überhaupt schonmal verfolgt? Das Unternehmen wird vermutlich eine Stellenanzeige irgendwo aufgegeben haben (das hat mal absolut nichts mit großem Arbeitsaufwand zu tun), eventuell sogar auf der eigenen Website (was sogar noch die von dir erwähnten hohen Kosten einspart). Woher weißt du, was in dem Vertrag steht? Du spekulierst einfach, mehr nicht (und ja das mach ich natürlich auch, wenn ich sage, dass eine Probezeit vereinbart wurde).
    Wo ist die Rechtsgrundlage dafür, dass ich als Azubi (oder eben AN), für die Kosten gerade stehe?


    Ich sag es gern nochmal - keiner kennt hier irgendwelche vereinbarten Konditionen. Vielleicht solltest du mal 1+1 zusammen zählen. Damit möchte ich dich persönlich nicht angreifen .

    (Ich diskutier mit dir da wirklich gern sachlich drüber!)
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.