Ausbildung fertig, danach Arbeitslos

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von pl4y4, 19. Dezember 2010 .

  1. 19. Dezember 2010
    ne frage an euch. bin nächsten monat mit meiner ausbildung durch und werde nicht übernommen.

    werd also fürs erste arbeitslos sein. hab schon beim arbeitsamt angerufen das ich nicht übernommen werde, da sagten die mir ich soll vorbeikommen wenn ich arbeitslos bin und dann bekomme ich 60% von meinem gehalt.

    hoffe jemand von euch kennt sich da aus und weiss was die alles zahlen auch wegen der wohnung. wohne alleine, hab die wohnung schon seit knapp 3 jahren und hab jetzt im 3. lehrjahr 620 netto verdient.

    will nächste woche sowieso zum amt, aber wollte schon mal vorab hier fragen
     
  2. 19. Dezember 2010
    AW: Ausbildung fertig, danach Arbeitslos

    Ich sehe nicht eine einzige Fragestellung in deinem Post...

    Wenn du nächste Woche sowieso zum Amt fährst, was genau willst du dann hier erfahren?
    Amt zahlt sehr viele Sachen aber was genau ist immer unterschiedlich. Es kommt immer auf die individuelle Person an, bei jedem ist die Sachlage anders und somit auch die Zahlung bzw. die Höhe
     
  3. 19. Dezember 2010
    AW: Ausbildung fertig, danach Arbeitslos

    ich würd mich nur schnell genug um alles kümmern, sonst gibts ne sperrzeit
     
  4. 19. Dezember 2010
    AW: Ausbildung fertig, danach Arbeitslos

    War schon vor Ende deiner Ausbildungszeit klar, dass du im Betrieb nicht übernommen wirst? Wenn ja, dann hättest du dich schon drei Monate vor drohender Arbeitslosigkeit beim Amt melden sollen.
     
  5. 20. Dezember 2010
    AW: Ausbildung fertig, danach Arbeitslos

    ja du musst dich 3 Monate vorher melden, sonst gibts ne sperrzeit.
    wenn die 60% den grundbedarf nicht decken, kannst du mit ALG2 aufstocken, soweit ich das weiß. War selber zum Glück noch nicht in der Situation.
     
  6. 20. Dezember 2010
    AW: Ausbildung fertig, danach Arbeitslos

    war für knapp 2 Monate nach Ausbildungsende arbeitslos (2008). Und ich bin erst am Tag nach der letzten Prüfung mit der Bescheinigung der IHK, dass ich bestanden habe, zum Arbeitsamt gegangen. Geld habe ich für die 2 Monate bekommen, hatte keine Sperrzeit.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.