Ausbildung Groß und Außenhandelskaufmann

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hirsch69, 3. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Januar 2010
    Ich bin im 3. Ausbildungsjahr als Groß- und Außenhandelskaufmann.
    Ich hab noch keinen einzigen Wochenbericht geschrieben.
    Ich bin in einem Baustoffhandel.
    Bekommt man hier im Internet irgendwo diese Wochenberichte her ?
    Oder will mir jemand von euch seine Wochenberichte schicken ?
    Wie macht ihr das mit euern Berichten oder wie hattet ihr das gemacht ?
    Wart ihr immer auf dem aktuellen Stand oder habt ihr alles auf den letsten Drücker geschrieben ?
    Was passiert wenn man kein Berichtsheft hat ?
     
  2. 3. Januar 2010
    AW: Ausbildung Groß und Außenhandelskaufmann

    du bist im 3ten lehrjahr und hast noch kein berichtsheft ?
    junge junge

    du bist dir hoffentlich darüber im klaren das jeder betrieb andere gebiete hat und somit auch die wochenberichte bei jedem anders sind

    brech die ausbildung ab, bei dir is hopfen und malz verloren
     
  3. 3. Januar 2010
    AW: Ausbildung Groß und Außenhandelskaufmann

    Eigentlich werden Berichtshefte geschrieben um einen Nachweis dafür zu haben was man in der Ausbildung alles gemacht hat.

    Wenn du in 3 Jahren nur das Auto vom Chef putzt aber in der praktischen Abschlussprüfung eine Zündkerze wechseln sollst (weißt aber nicht wie das geht, da nur Auto geputzt), kannst du das Berichtsheft als Nachweis vorlegen. Natürlich gehört dazu auch ein extrem dummer Chef, der einem 3 Jahre lang so ein Berichtsheft unterschreibt. Mich wundert, dass er überhaupt noch kein Berichtsheft sehen wollte.

    Sonst kann das Berichtsheft auch bei der Notenfindung helfen (wirds jetzt ne 3 oder 2 --> bei schönem Berichtsheft stehen die Chancen eher auf 2).

    Es kann aber auch passieren, dass du 3 Jahre lang ein Berichtsheft schreibst und am Ende kein Schwein sich dafür interessiert (so wie bei mir )


    Aber 2,5 Jahre lang nix geschrieben *Kopfschüttel*, das sieht nach einigen Nachtschichten aus
     
  4. 3. Januar 2010
    AW: Ausbildung Groß und Außenhandelskaufmann

    Du brauchst das Berichtsheft für die Prüfung... das mal definitiv!
     
  5. 4. Januar 2010
    AW: Ausbildung Groß und Außenhandelskaufmann

    Ohha, also das Berichtsheft brauchst du für die Abschulsprüfung und musst du dort vorlegen! Normalerweise müsstet ihr das direkt am Anfang des 1. Lehrjahres beigebracht bekommen haben.
    An deiner Stelle, wenn ICH - DU wäre würde ich folgenedes machen.

    Mich auf meinen AR... Popo setzen und genau....und ich meine sehr genau drüber nachdenken was ich alles in den 3 Jahren gemacht habe! Allerdings würde ich auch Klassenkameraden nach ihren Heften fragen und dort nützliches aber nicht falsches abgucken! Ansonsten hast du verk.... verloren ;-)

    MfG
     
  6. 4. Januar 2010
    AW: Ausbildung Groß und Außenhandelskaufmann

    Selbst schuld, kannst jetzt mal schön die Berichte von 3 Jahren schreiben...wünsche dir dabei viel Spaß

    Frag doch einfach die anderen Lehrlinge aus deiner Klasse ob dir nicht einer dabei hilft. Denke die meisten haben schon was geschrieben und könnten dir dabei helfen...beim Aufbau, Inhalt etc.
     
  7. 5. Januar 2010
    AW: Ausbildung Groß und Außenhandelskaufmann

    ohne berichtsheft keine ausbildung. selbst schuld wenn du so dumm bist und es nicht machst. musstes wohl alles nachholen. im internet findest dus nich und das es dir jemand schickt glaub ich auch nicht ich glaube die muss man am ende der ihk geben.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.