Ausbildung innerhalb des Betriebes wechseln?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Diego, 10. Mai 2009 .

  1. 10. Mai 2009
    Moin Moin.

    Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Industriekaufmann in einer relativ großen Firma. Ich bin im 1. Ausbildungsjahr und joah... die Ausbildung ist auch ganz nett und so, aber nunja. Das übliche halt.
    Da ich mein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht habe, fühle ich mich persönlich nicht sonderlich gefordert, was sich zuletzt auch in der Berufsschule niederschlägt. 1/2 der Themen kenne ich, 1/2 der Themen nicht, aber ich habe einen sehr leichten Draht dazu. Zumal ich finde das der Unterricht eher auf leichter Niveaubasis stattfindet. Ich werde wohl auch nach einen Jahr in jedem Lernfeld mit einer 2 rausgehen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Mein Betrieb bietet für die neuen Azubis (2010) erstmal einen Dualen Studiumsplatz an, den es bei meiner Bewerbungszeit nicht gab. Nun habe ich natürlich mein Abitur und habe überlegt ob ich im Personalbüro fragen sollte, ob ich auch irgendwie von der Arbeit gefördert in dieses Duale Studium gehen kann.
    Nun hat es grade zu Beginn meiner Ausbildung leichte Meinungsverschiedenheiten mit unserer Personalchefin gegeben, was aber allem anschein nach nicht mehr ist. Ich trau dem ganzen SPiel nur noch nicht so ganz.
    - Darum meine Frage, ob es grade Sinnvoll ist, das einmal anzusprechen und nachzufragen.
    - Vor allem wen soll ich fragen? Direkt die Personalchefin, oder lieber den Betriebsrat? (Ist ebenfalls nur eine einzige Person)
    - Sollte man das im 1. Ausbildungsjahr schon fragen? Oder lieber ganz lassen? Weil der Eindruck entstehen könnte, das ich an meiner jetzigen Ausbildung nicht interessiert bin.

    Hat jemand nen guten Rat, sowas schonmal erlebt von bekannten, oder es gar schonmal selber gemacht?

    Für jeden Sinnvollen Beitrag gibt es natürlich ne BW wenn möglich.

    Gruß,
    Diego
     
  2. 10. Mai 2009
    AW: Ausbildung innerhalb des Betriebes wechseln?

    Ich rate dir auf alle Fälle nachzufragen ob solch ein Studium für dich möglich ist. Wen du da am besten fragen solltes, kann ich dir nicht sagen. Aber falls du den Betriebsrat zuerst ansprichst, dann könnte sich die Personalchefin umgangen fühlen und sie versucht dir Steine in den Weg zu legen (muss natürlich auch nicht sein).
    Es kommt wirklich darauf an, für was Sie bzw. der Betriebsrat konkret zuständig sind. Zur Not kannst du ja mal Kollegen fragen, mit denen du gut zurecht kommst.

    Und als Begründung kannst du doch angeben, dass du dir über deine Zukunfstpläne Gedanken gemacht hast und zu dem Schluss gekommen bist, dass die Berufschancen mit dem Studium besser sind. Du musst ja schließlich auch an deine Karriere denken. Das werden sie gewiss verstehen.

    Gruß und viel Erfolg
     
  3. 10. Mai 2009
    AW: Ausbildung innerhalb des Betriebes wechseln?

    Mhh keine leichte frage. Auf jedenfall solltest du dich erstmal an die Personalchefin wende, diese wird dir dann schon sicher erklären, ob sowas überhaupt möglich ist.. Sprich mit der Ausbildung abbrechen und mit dem Studium fortfahren. Vllt kann es aber auch sein, dass du das Jahr nun zu Ende machen musst und dann eben mit dem Studium anfangen kannst. Musst deinen Standpunkt klar machen, dass du es für deine Zukunft besser ansiehst, wenn du eben ein Duales Studium machen willst. Wie sie das aufnehmen werden musst eben schauen^^ hoff auf jedenfall für dich, dass die da nicht rummucken
     
  4. 11. Mai 2009
    AW: Ausbildung innerhalb des Betriebes wechseln?

    Auf jeden Fall mit der Personalchefin sprechen und ggf. mit dem Betriebsrat!
    Und das die Ausbildung recht trocken ist in dem ersten Lehrjahr ist auch recht normal.
    Der Stoff ist einfach - man muss ja schauen inwiefern die Leute auf einem Stand sind...
    Sind sicherlich auch Realschüler bei dir in der Klasse!
     
  5. 11. Mai 2009
    AW: Ausbildung innerhalb des Betriebes wechseln?

    Geh erstmal zu deiner Cheffin, dann fühlt sie sich auch nicht "hintergangen".
    Desweiteren, warum sollte es da Probleme geben, für deine Zukunft wär dieser weg auf jeden fall besser.
     
  6. 11. Mai 2009
    AW: Ausbildung innerhalb des Betriebes wechseln?

    An den/die Personalcheffin wenden. Schließlich ist diese/r dein/e Disziplinarvorgesetzte/r.
    Erstmal erfragen ob soetwas möglich wäre. Aber nicht die Unterforderung momentan benennen, sondern einfach nur, das du darin bessere Berufliche Chancen für dich erkennst und die Firma ja auch keinen nachteil daraus ziehen würde, da du den Betrieb ja bereits kennst.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.