Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von TheChronic, 3. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Hat noch jemand etwas Feedback für mich?

    Morgen ist ein Anmeldetermin für eine Schule, Bildungsgang Höhere Handelsschule. Wäre eigentlich ganz gut wenn ich mich da anmelde oder? Nicht das ich gekündigt werde und dann am Ende ohne irgendwas da stehe oder?
     
  2. 9. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" so heisst es immer wieder. Wenn Du aber mit Deinem Betrieb absolut unzufrieden bist, dann solltest Du über Alternativen nachdenken (und dass machst Du ja auch). Mit Sicherheit kannst Du zu einer anderen Firma wechseln, wenn Du eine findest, die dich auch während des Lehrjahres nimmt.
    Mein Kumpel hatte damals eine Lehre bei einer Firma gemacht, die pleite ging und demzufolge auch nicht weiter ausgebildet hat.
    Das Fachschulen Dich abweisen würden weil Du zu alt bist, glaube ich nicht, eher wenn Du zu jung bist. Hängt aber von der genauen Schulform und dem Bundesland ab. Ich würde dort mal im Sekretariat nachfragen.

    Lars.Riedel
     
  3. 9. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe


    tu es - absagen kannste immer noch.

    MfG DuMmKoPp 8)
     
  4. 9. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Zum Arbeitszeugnis:
    Soweit ich weiß müssen die dir kein Arbeitszeugnis schreiben. Als Zeugnis gilt deine Abschlussprüfung.
    Der Azubi kann ein Arbeitszeugnis verlangen (dann muss auch eins geschrieben werden), grundsätzlich ist der Betrieb dazu aber nicht verpflichtet. Natürlich darf auch der ein schreiben wenn er will, aber wenns negativ ausfällt muss dein neuer Arbeitgeber von dem Zeugnis ja nichts wissen
     
  5. 9. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Versuch, wenn möglich dich irgendwie durchzuquälen. Ist vieleicht ein blöder Tipp mag sein, aber Ausbildungsabbrüche werden nur sehr ungern gesehen. Es sind bestimmt viele Weiterbildungen und Umorienteierungen nach dem Abschluss der Ausbildung drin, versuch dich somit an deine neue Preferenz anzupassen.
     
  6. 9. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Guter Tipp,
    Vergiss die anderen freunde dich mit 2-3 Leuten gut und dann wars das.
    Einfachmal zum "Ober" Chef gehen und mit ihm reden.
    Ich kenne das gut genug,
    meine Schwester ist immer zu Unrecht beschuldigt worden das sie im Betrieb klaut obwohl sie Kassenzettel hatte und trotz hat man sie Fertig gemacht.
    Sie hats durchgezogen und hat mit dem Chef geregelt der anschließend die Mitarbeiter so angeschissen hat das die nicht ein Wort zu ihr gesagt haben.
    Einfach nett,Freundlich sein auch wenns dir Schwer Fehlt.
    Aber sofern du jetzt Abbrichst wird es schwer jetzt in Deutschland ne Ausbildung zu finden wegen der Krise etc.

    Mfg
    Fanatico.
     
  7. 9. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    komisch nur das mich z.Z. ein paar betriebe zum probearbeiten eingeladen haben und das obwohl ich mal meine ausbildung abgebrochen habe.

    ps.: einstellungstest und vorstellungsgespräch schon erfolgreich gemeistert.

    MfG DuMmKoPp 8)
     
  8. 9. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    mach die Ausbildung auf JEDEN FALL weiter bis zum Schluss,abbrechen wäre das Dümmste,was du machen könntest! guck mal,wenn du die Ausbildung fertig gemacht hast,kannst du immernoch in ne andere Richtung gehen,wenn du sagst,dass es überhaupt nicht dein Ding ist! ne Freundin von mir ist grade in der 3. Ausbildung,weil ihr die ersten Beiden gar nicht gefallen haben und ist nach der ersten Ausbildung studieren gegangen...also du hast jede Menge Möglichkeiten und im Endeffekt kannst du trotzdem sagen "jo,die Ausbildung hat mir nich gefallen,aber ich hab se abgeschlossen" ist besser als die Zeit "verschwendet" zu haben
    mfg
     
  9. 9. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Ich würd sagen zieh es einfach durch du bist noch richtig jung... alternativ kannst du den BETRIEB wechseln
     
  10. 10. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    was ist der vorteil wenn er es fertig macht und nicht abbricht? den einzigen vorteil den ich dort sehe ist das er von sich sagen kann ich habe was durchgezogen obwohl es war aber was bringt es ihm. insofern er nicht zum bund möchte ist es nicht weiter tragisch wenn er abbrechen würde, denn wenn man sich wo anders bewirbt ein passendes zeugnis hat un zum vorstellungsgespräch kommt wird man schon drauf angesprochen warum man abgebrochen hat, und wenn man dan den herren oder damen plausibel erklären kann wo dran es lag ist das alles kein problem.

    etwas fertig zu machen nur um der "ich habs fertig gemacht" - willen finde ich total schwachsinnig und zeigt die engstirnigkeit und verklemmtheit eines teils der menschheit.

    un das argument "zieh es durch weil du noch so jung bist" macht auch gar keinen sinn. wenn ihm diese richtung gar nicht gefällt, er sich total unwohl fühlt und dadurch wahrscheinlich sogar schon krank wird, hat es auf keinen fall einen sinn dies weiter zu machen.

    MfG

    DuMmKoPp 8)
     
  11. 11. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    So habe heute von denen eine Abmahnung bekommen, weil ich EINEN Tag nicht gemeldet habe das ich krank bin obwohl sie nen Tag später den Kranscheinbekommen haben.

    Das Ding ist einfach den Tag davor hatte ich Krankschein, danach den Tag war ich beim Arzt neuen Krankschein geholt weil es mir immer noch nicht besser ging und dorthin geschickt und sofort die Abmahnung bekommen.

    Wo kann ich mich melden bei der IHK? Also Region Ruhrgebiet, weiß da jetzt nicht genauso bescheid.

    Aber ist ja schon auffällig das die mich loswerden wollen.
     
  12. 13. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    das is bei mir genauso wie bei dir lerne auch groß und außenhandelskaufmann bin jetzt im 3 lehrjahr und ziehs deswegen noch durch weil im mai abschlussprüfungen sind.
    wär ich im 1. lehrjahr und hätte das gewusst hätt ich abgebrochen
    2 jahre lang hab ich mir den scheiss angetan hab auch wegen nem felhtag ne abmahnung bekommen der abgesprochen war mit meiner abteilungsleiterin naja habs auch immer weiter gemacht wegen den druck von den eltern und weil ich die kohle brauche in meiner firma sind alle mega motiviert und bringen gute leistungen ich wurde 1 jahr ins lager gesteckt bei einer 2 jährigen ausbildung und im büro ham mich alle gemobbt weil ich so begriffstutzig bin is echt meine psyche hat echt n knacks bekommen ich rate dir brech das ab aber versuch vorher wenigstens noch mit deinen cheffs/mitarbeiter die wogen zu glätten und regelungen zu finden ansonsten tuste dir keinen gefallen damit gibt genung andere wege
     
  13. 13. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    sei gegrüsst frustrierter

    die können dich nicht so einfach kicken....und die abmahnung ist berechtigt...zwar etwas rigoros und unfair, aber rechtens.....

    versuchs doch einfach durchzuziehen...abzubrechen ist das dämlichste was man machen kann !!! wer weiss ob du so schnell wieder was bekommen wirst....
     
  14. 13. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Wie siehts aus mit nem Betriebsrat bei euch? Rede bitte mal mit dem darüber. Ansonsten nen Termin mit dem Kerl von der IHK machen der für deinen Beruf zuständig ist und denen mal verklickern das du gerne wechseln möchtest, weil du wegen deiner Religion oder Herkunft gemobbt/schlecht behandelt wirst. Abbrechen kannst danach immernoch.

    Ich hätte auf jedenfall versucht mit allen Mitteln den Betrieb zu wechseln ich kann nicht mit Leuten zusammenarbeiten die dich morgens Beleidigen und Abends einen auf best Friend machst wenn du weißt was ich meine .

    Falls du die wieder zurück in die Schule möchtest (was ich auch nach einem Jahr arbeiten für mich entschieden habe) stehen dir mit dem Alter noch alle Türen offen, grade ich würde dir empfehlen dann Höhere Handelsschule (Fachabi) also Wirtschaft und Verwaltung zu machen sollte eigentlich das selbe sein was du eh schon in der Ausbildung lernst und somit easy going.

    Aus welchem Teil im Pott kommst denn vlt. kann ich dich da mal ein bischen belabern^^ fals du wieder zurück in die Schule möchtest.
     
  15. 13. Februar 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Wenn du abbrichst kannst du eine 3 Monatige Sperre für Harz IV kriegen. Das gilt auch dafür wenn man auf "Gegenseitigen" Einverständnis kündigt.
    Du müsstest dich kündigen lassen, damit du keine Sperre kriegst.

    Alternativ, wenn man psychische oder sonstige Aspekte mitbringt, die einen "Grund" geben warum man abbricht...
    Dazu zählt jetzt nicht "kein Bock". Muss schon etwas ärztliches Argumentiertes sein.
     
  16. 18. März 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Ich wurde gekündigt.

    Wie sieht es nun aus? Bekomme ich AL-Geld oder wie siehts nun aus? Paar Informationen?
     
  17. 18. März 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Ja meld dich arbeitslos und du kriegst wohl AG oder halt Hartz4 da bin ich mir nicht sicher wielange warst du schon in der Ausbildung? Ich glaube nach einem Jahr hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld aber geh einfach zum Arbeitsamt die wissen 100% bescheid, hier fragen wird dir auch nicht 100% Klarheit bringen^^
     
  18. 18. März 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Geht mir auch so, zieh es durch und mach anschließend was anderes. Aber ein Job zu haben ist schon mal was Wert auch wenn es dir kein Spaß bereitet.

    Zuhause rum hocken mit ein paar hundert Euro wird auch nicht dein Traum sein.
     
  19. 25. März 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    So da ich mich ja bewerben will um nicht doof zuhause rumzusitzen brauche ich noch eine Formulierungshilfe.

    Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen. Also wie kann ich im Lebenslauf oder im Anschreiben den Sachverhalt beschreiben das mir gekündingt wurde oder soll ich das weglassen oder sowas?

    Wäre ganz nett wenn ihr mir helfen könnt.
     
  20. 25. März 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Also wenn DU selber Kündigst, könntest du Probleme kriegen wegen Arbeitslosengeld. Wenn dich dein Chef Kündigt hast halt dann in zukünftigen Ausbildungen immer die Frage von deinem Arbeitgeber, Warum wurden Sie bei ihrer letzten Ausbildung gekündigt.

    Tipp: Ziehs doch durch, danach kannst immernoch was machen. Was du hast hast du! Sind dann zwar 3 verlorene Jahre, aber sch**s drauf !


    Duken
     
  21. 25. März 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Thread und vorallem die letzten Beiträge lesen. Danke.
     
  22. 25. März 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Hey also mein Bekannter hatte auch so ein Problem. Also du kannst deine Ausbildung (sagen wir du hast die jetzt 8 Monate gemacht) als Praktikum ansehen lassen und könntest dich dann für die FOR bewerben, nun jetzt hast du aber die "Bewerbungszeit" verpasst die ging nur bis zum 20. Februar. Aber vielleicht könntest du persönlich mal zur Schule gehen und mit dem zuständigen Lehrer sprechen. Das kommt immer gut an. Ja un in der Zwischenzeit kannst du Arbeitslosengeld bekommen.

    Beim kündigen liegt ja immer so eine Frist vor, wenn du vielleicht einen guten Grund hast zu kündigen z. B. Mobbing am Arbeitsplatz oder so was in der Art kannst du ja fristlos kündigen.

    Aber wo willst du auf schnellem weg eine neue Ausbildung oder nen Job finden? Dann musst du schon eine Professionelle Bewerbung abgeben oder kontakte haben, das alles hättest du dir schon vorher überlegen

    Na dann trotzdem noch viel Glück
     
  23. 25. März 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Wegen was wurdest du denn nun gekündigt?!
    Und möchtest du in dieser Branche bleiben oder nicht?
    Das mit der Erwähnung in deiner Bewerbung ist so eine Sache ..:/
     
  24. 25. März 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    Wegen dauernder Verspätung. (Ich bin 3 mal hintereinander 5 - 10 Minuten zu spät zur Schule gekommen. Hauptsächlich wegen Verkehr oder der schlechten Parkplatzsituation an der Schule).
    War also nicht beabsichtigt oder sowas.

    Ich will halt schnell Bewerbungen senden aber weiß nicht genau wie ich das formulieren soll.
     
  25. 25. März 2009
    AW: Ausbildung ist nicht das was ich erwartet habe

    hättest ja eher losfahren können und du wärst pünktlich zur schule gekommen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.