Ausbildung mit Abitur gesucht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cresa, 5. August 2010 .

  1. 5. August 2010
    Also...ich leg' mal zuerst folgendes Problem dar, damit ihr mir umfangreicher helfen könnt xD

    Für alle die kein Bock haben soviel zu lesen hab' ich mal'n Leitfaden gemacht (fettgedrucktes).

    Wollte nach meinem Abitur eiiiigentlich zum Wehrdienst und diesen dort verlängern, damit ich dort gefordert werde und etwas lerne. Ich war natürlich so schlau und hab' vor meinem zweiten Musterungstermin (beim ersten war ich T4 wegen Zahnspange, d.h. nochmal hin wenn die raus ist) zwei Tage vorher Gras geraucht. Das THC wurde natürlich im Urin gefunden.
    Jetzt versuche ich noch per Widerspruch gegen das Musterungsergebnis T5 eine dritte Musterung zu bekommen, hab' aber wahrscheinlich schlechte Chancen, da in meiner Akte ja steht dass ich THC im Körper hatte und die somit eher weniger Interesse an mir haben. Eigentlich null. Die Ärztin dort meinte nur, dass ich mich im halben Jahr nochmal melden kann und die dann eine erneute Musterung machen würden. Keiiiiine Ahnung warum die das gesagt hat. Wenn sich das mit dem THC wie ein roter Faden durchzieht bei denen, brauch' ich ja nich' nochmal dahin. WENN xD

    Auf jeden Fall rechne ich damit, dass ich nicht so eingesetzt werden kann wie ich eigentlich wollte und muss mir wohl oder übel was anderes suchen um Zeit zu überbrücken. Bin so'n bischen in der ICH-Findungsphase imo, was ich eigentlich machen will später, ob studieren oder nicht...
    ...und eigentlich eher ungerne. naja xD

    Jetzt habe ich überlegt eine Ausbildung zum Mechatroniker zu machen, kommt mir einmal gut weil ich mich dafür echt interessiere...bzw. meine ganze Familie hat Ahnung davon nru ich eher weniger im vergleich...
    ...und einmal, weil ich eigenltich vorhatte später bei der Lufthansa Pilot zu werden. Was natürlich schwierig ist zumal ich null Erfahrung habe was Technik angeht. Nur so das Allgemeinwissen.
    Da würde mir das auch weiterhelfen; man muss da so'n Eignungstest machen der dich in Mathe, Technik, Englisch, akustisches Gedächtnis, optische Wahrnehmung und sowas testet.

    Nja im großen und ganzen möchte ich von euch wissen was es wohl für gute Alternativen für mich gibt.
    Hatte in der Schule Englisch und Biologie LK und interessiere mich wirklich sehr für Naturwissenschaften.
    Was gibt es in diesem Gebiet für Ausbildungen und Studienangebote? Das reine Fach an sich möchte ich nicht studieren. Bionik war z.b. auch schonmal sehr bei mir angesagt^^
    Aber mittlerweile wieder stark abgeflacht weil ich keine Ahnung habe wie's nach dem Studium mit Berufsbildern aussieht und das Studium wohl für Schüler mit 2,0 und besserem Schnitt ist.
    Hab' leider nur einen Abiturschnitt von 2,7 geschafft weil ich in den Abiturprüfungen in Bio und Pädagogik 'ne 4 hatte dummerweise ._.

    Hoffe einfach nur dass ihr mir hier Alternativen sagen könnt die ich noch nicht kenne.
     
  2. 16. August 2010
    AW: Ausbildung mit Abitur gesucht

    hey

    so wie es sich anhört mit deiner vorliebe für Naturwissenschaften würde ich dir ein Studium bei Bayer empfehlen.Eine Bekannte von mir (hatte übrigens einen ähnlichen abi durchschnitt) hat dort angefangen zu studieren und ihr gefällt es sehr...vor allem was du dort machst soll sehr interessant sein.Am Anfang bekommst du zwei Ratten von denen welche du dann züchten musst und danach verschiedene Mittel an denen testen musst und diese dann sezieren musst und "nachforschen" wie sich die mittel auf die Ratte auswirken...also viel praktisches und nicht nur trockener Stoff zum lernen

    Wie genau der Studiengang heißt könnte ich nochmal nachfragen.

    Ansonsten vielleicht Labortechnischer Assistent...auch eine gute Ausbildung und auch in richtung naturwissenschaften...und wenn du wirklich keine ahnung hast was dir zusagen würde kannst du dir ein buch kaufen in dem jeder studiengang aufgelistet ist und welcher zu wem passt und wie es in der zukunft in dem beruf wahrscheinlich aussehen wird.musst mal in der bücherei oder zeitschriften laden nach fragen

    desweiteren musst du natürlich mal tief in dich gehen und wirklich nach gutem gewissen entscheiden und dich nicht beeinflussen lassen durch äußere einflüsse, hab mut und tu deine sache mit gutem gewissen...dann kannst du garnichts falsch machen!Das wichtigste an der sache ist dass du das tust was du tuen willst und womit du glücklich wirst!
     
  3. 16. August 2010
    AW: Ausbildung mit Abitur gesucht

    Hallo Cresa,
    also den Pilotenberuf bei der Lufthansa musst du dir wohl abschminken. Ein Schulfreund von mir hatte n Abi von 1,5 und ist da gerade noch so in die Tests gekommen. Mit 2,7 hast du da keine Chance, zumal die Tests auch vielleicht zu schwierig wären.
    Guck dir am besten erstmal an welche Fächer du ohne große Wartezeit im Biologischen Bereich studieren kannst. Dann haste schonmal n gutes Stück rausgeschmissen.
    Wenn du Mechatroniker werden willst, bewirb dich doch bei Thyssen oder Siemens, da soll die Ausbildung wirklich gut sein. Danach kannste immer noch studieren.

    Hier mal ne Seite zur Biotechnologie als Studium. Da sind ne ganze Menge Unis die das anbieten aufgelistet, vielleicht fängst du da an. Ingenieurwissenschaften
     
  4. 16. August 2010
    AW: Ausbildung mit Abitur gesucht

    Fluglotse(nicht die mit den Kellen und schicken Uniformen,sondern die im Tower/der Zentrale)
    Beamter im gehobenen Bereich
     
  5. 16. August 2010
    AW: Ausbildung mit Abitur gesucht

    Wenn es dir nicht nur darum geht Pilot zu sein, sondern du dich auch allgemein für Luftfahrt interessierst könntest du natürlich auch ein Studium im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik machen..
    Oder halt mal bei der Lufthansa o.Ä. anfragen, ob sie noch kurzfristig ein Duales Studium dafür anbieten..
    Oder halt normale Ausbildung in dem Bereich!

    Weil wenn du dich für Autos interessierst und gerne schraubst und zudem noch vorhattest Pilot zu werden, würde für mich jetzt nichts gegen Luft und Raumfahrttechnik sprechen..

    MfG
     
  6. 17. August 2010
    AW: Ausbildung mit Abitur gesucht

    Die Tests zum Fluglotse sind langwierig und nicht ohne. Ein Freund hat dies auch versucht aber nicht geschafft. Geld mäßig stimmt der Beruf aber natürlich

    Eine stink normale AUsbildung mit Abitur würde ich eher abraten es sei denn du willst ein Studium hinterher machen oder dich Fortbilden.

    Mit Abitur bist du als Mechatroniker einfach nur überqualifiziert..

    lg
     
  7. 17. August 2010
    AW: Ausbildung mit Abitur gesucht

    Also der Grund dass es auf die Note ankommt, vonwegen 1.5 und kam nicht in die Tests, ist vollkommen falsch!
    Habe selbste zwei Freunde der eine hat wie geschrieben eine 1,5 und wurd in die Tests aufgenommen und der andere kam mit 3,4 und wurde auch aufgenommen fiel dann allerdings beim allerletzten Psychotest durch! Nun issa bei der Swiss.... Also Noten ham da nicht viel mit zu tun allerdings sind die Prüfungen sehr schwer! UND schweine teuer!!!

    naja wie wärs mit nem klassischen MB Studium?

    mfg synergie007
     
  8. 17. August 2010
    AW: Ausbildung mit Abitur gesucht

    hallo erstmal,
    also, punkt eins: wenn du denn unbedingt zum bund willst - meld dich noch ein drittes mal! ein kumpel von mir wurde zwei mal wegen thc zurückgestellt und beim dritten mal hat er es zumindest zum test geschafft clean zu sein... die ham ihn trotzdem genommen. und wenn du im auswahlverfahren erwähnst, dass du dich verpflichten willst, nehmen sie dich bestimmt könnte ich mir vorstellen!

    jetzt punkt zwei: mache eine ausbildung die DIR gefällt! mach keine ausbildung, nur um deiner familie gerecht zu werden.. so wie sich das, was du geschrieben hast, anhört, liegt dir technik einfach nicht. eine ausbildung in diesem bereich könnte einfach nur zur quälerei werden... genauso pilot: du musst dir im klaren sein, dass verkehrspilot nicht viel mit fliegen zu tun hat. du machst starts und landungen und sitzt den rest der zeit mehr oder weniger rum und hast jeh nach dem was für strecken du fliegst (zu anfang eher kurzstrecke, später vielleicht langstrecke) eine eingeschränkte freizeit. ich hatte mich selber für die ausbildung angemeldet und war auch schon zum test eingeladen. da bekommt man dann so ein par programme, mit denen man für den test der übrigens über zwei oder drei tage geht, üben kann. da gibt es dann zb sachen wie - ein computer liest dir zahlenreihen von, von denen du dann so viel wie möglich ziffern rückwärts wiederholen musst, englisch natürlich, technik, ein haufen visuelles-gedächtnis tests und kopfrechen. ich hab meine bewerbung allerding zurückgezogen, weil ich zufällig einen studien platz für luft und raumfahrttechnik bekommen hab - das würde ich dir bei deiner schilderung übrigens auf keinen fall empfehlen - sehr sehr viel mathe und technik...

    so, dritter punkt - was bleibt: ein kumpel hat ne ausbildung zum biotechnologischen assistenten oder so ähnlich gemacht. wenn du dich für diesen bereich eh interessierst, kannst dich da ja mal erkundigen, was es noch so gibt. ein studium in diesem bereich würde ich persönlich vorziehen - sonst hättest du ja kein abi machen müssen für ne normale ausbildung...

    du könntest natürlich auch einfach mal zum arbeitsamt gehen. die bieten (behaupte ich) kostenlose berufsberatung für eben wie leute wie dich an.

    also, viel erfolg bei der selbstfindung
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.