Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Armend, 8. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Februar 2009
    Hey Leute,
    wollte mich mal Schlau machen und euch fragen
    was man denn so mit einem Hauptschulabschluss erreichen kann?
    Was für Ausbildungen kann man denn so bekommen, die auch garnicht so Schlecht sind?
    Was für ne Schule kann man weiter besuchen?
    Gibt es auch die Möglichkeit danach in nur einem Jahr sein Real zu bekomm? (Nach der Berufschule)
    Danke im Voraus :)
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. Februar 2009
    AW: Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

    Ausbildungstechnisch dürfte dann eher ne technische Ausbildung in Frage kommen.
    Was meinst du mit gar nicht schlecht, wo liegen da deine Schwerpunkte? Wenn du dir was Handwekliches überhaupt nicht vorstellen kannst kommt das mit der technischen Ausbildung nicht in Frage. Falls doch: Was interessiert dich? Sind das eher industrielle Anlagen (Industriemechaniker), der klassiker KFZ-Mechaniker, Flugzeuge (Fluggerätmechaniker) oder lieber etwas wie Gas-/ Wasserinstallateur?
    Hier sind eine ganze Stange an Ausbildungberufen aufgelistet, kannste dir ja mal ansehen.

    Bei deine anderen Fragen müsste ich mich auch erstmal informieren, vermutlich wissen andere hier mehr darüber.
     
  4. #3 8. Februar 2009
    AW: Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

    Ich kann dir Nur raten, dich möglichtst nicht auf einen Beruf einzuschränken. Nicht das ich finde ein hauptschulabschluß sei nicht ausreichend, aber Du musst wissen das deine Mitbewerber mitunter besser qualifiziert sind als Du. Also wenn Du einen guten Hauptschulabschluß hast könntest du auch versuchen eine weiterführende Schule, etwa eine Handelschule zu besuchen und ein Fachabitur anzustreben.
    Falls Du ein Handwerklichen Beruf anstreben solltest lass dich nicht entmutigen. Im handwerk liegt Zukunft. nur gut muß man sein. Ich wünsche Dir viel Glück :)

    F.
     
  5. #4 8. Februar 2009
    AW: Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

    Würde dir auch eher nicht raten dich auf EINEN Beruf ein zuschränken.Eher auf ein Berufsfeld,z.B.Industriemechaniker-->Werkzeugmechaniker-->Zerspannungsmechaniker.

    Ich habe meine Ausbildung auch mit einem Hauptschulabschluss bekommen!
     
  6. #5 8. Februar 2009
    AW: Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

    kommt auch noch ganz drauf an wie gut dein abschluss ist...mit nem guten zeugnis kannst du shcon noch was kriegen...würde dir auch sowas in richtung mechatroniker empfehlen..ne bekannte macht das auch gerade..die hatte nen 2.0 hauptschul abschluss..und wenne dcih inner ausbildung gut machst ist dein altes zeugnis eh egal!
     
  7. #6 8. Februar 2009
    AW: Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

    ich würde dir empfehlen den realschulabschlus nachzuholen, da du sonst wenig chancen auf dem ausbildungsmarkt hast. Ich selbst kenne genügend leute, die keine Ausbilung finden mit dem Hauptschulabschluss. Der ist heutzutage einfach nichts mehr wert.
     
  8. #7 8. Februar 2009
    AW: Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

    Wenn du Handwerklich geschickt bist, solltest mal nach Handwerksberufen googlen, dort gibt es oft noch offene Ausbildungsstellen auf die du dich auch mit einem Hauptschulabschluss bewerben kannst.

    Ansonsten kann ich dir nur raten den Realabschluss anzustreben mache ich auch gerade in einem Berufsgrundschuljahr, dauert ein Jahr und man kann den Realabschluss erreichen wenn man in den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch zusammengerechnet einen Notendurchschnitt von 3.0 hatt. Oder an einer Abendrealschule, dauert glaubich auch 1 Jahr bin mir aber nicht ganz sicher. Aber der Realabschluss von Berufsschulen wird mehr geschätzt als der von Abendrealschulen oder Volkshochschulen.

    Aber im Berufsgrundschuljahr kannst du auch noch eine Fachrichtung wählen wo z.b deine Interessen liegen..

    Beispiel:

    Berufsgrundschuljahr Elektrotechnik

    Allgemeine Informationen
    Im Berufsgrundschuljahr des Berufsfeldes Elektrotechnik werden Jugendliche unterrichtet, die aufgrund ihrer Begabung und ihres Interesses ein Ausbildungsverhältnis in einem Beruf der Elektrotechnik anstreben. Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung in diesem Berufsfeld sollten die Schüler neben einem Mindestmaß an elektrotechnischem Interesse auch die Fähigkeit und Bereitschaft zu lernen mitbringen.
    Unterrichtet wird in allgemein bildenden und berufsbezogenen Fächern. Neben der theoretischen Unterweisung ist die berufsfeldbezogene Praxis das Kernstück des Unterrichts im Berufsgrundschuljahr. Der erfolgreiche Besuch des Bildungsganges setzt regelmäßigen und pünktlichen Schulbesuch voraus.
    Zur Vermittlung außerschulischer Erfahrungen wird ein dreiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt.

    Es gibt auch noch andere Fachbereiche wie Naturwissenschaften, Farbtechnik/Raumgestaltung, Drucktechnik, Metalltechnik | Farbtechnik/Raumgestaltung.

    Diese gibt es an Berufsschulen für Gestaltung & Technik, es gibt aber auch noch eine menge andere Berufschulen z.b für Wirtschaft & co.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Mfg,

    Reforce
     
  9. #8 8. Februar 2009
    AW: Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

    Nichts mehr wert würde ich nicht sagen.Es kommt drauf an was man werde will.Will man Bäcker werden lohnt es sich bestimmt nicht den Realabschluss nach zu holen.Klar bekommen viele eine Absage mit einen Hauptabschluss.Wert hat er aufjedenfall. Mein Abgangszeugniss war auch ein Hauptabschluss(2,3). Mein Bewerbungszeugnis 1,9 und was kam raus...konnte mich zwischen 2 Ausbildungsstellen entscheiden.DB Industriemech. und WincorNixdorf Industriemech.
    Also versuche es einfach;)
     
  10. #9 21. Februar 2009
    AW: Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

    Danke Leute.
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Ausbildung Hauptschulabschluss
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.093
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.917
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    842
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    938
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    385