Ausbildung nach 3 Jahren Berufserfahrung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von 27WERWolf89, 2. Juli 2015 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. Juli 2015
    Hallo,

    habe eine Frage und hoffe jemand kann mir diese beantworten. Habe schon bei der IHK angefragt, aber da meldet sich keiner. Ich arbeite seit ca. 3 Jahren (mit einem halben Jahr Unterbrechung) bei der Deutschen Post als Zusteller. Habe diesen Beruf nicht gelernt und wollte eigentlich nur für ein paar Monate machen als Aushilfe. Ein Freund von mir meinte, dass ich diese Zeit als Ausbildung anrechenen lassen könnte. Ich müsst eben nur bei der IHK eine Prüfung machen und hätte dan eben die Ausbildung eines Postzustellers... Ist das so richtig oder bin ich da falsch informiert?

    Danke für die Infos schon einmal :thumbsup:

    P.S. Das wäre meine erste Ausbildung :cool:
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. Juli 2015
    AW: Ausbildung nach 3 Jahren Berufserfahrung?

    Schwer zu sagen, aber Dir fehlt ja der komplett Schulische Teil von der "Ausbildung". Und ohne diese Kenntnis die IHK Prüfung abzulegen wird schwer, aber fragt bei der IHK nach.
     
  4. #3 3. Juli 2015
    AW: Ausbildung nach 3 Jahren Berufserfahrung?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vielleicht gibt es da ja eine Sonderregelung. Aber wie TIMON schon gesagt hat fehlt dir ja dann der komplette schulische Teil...

    Da musst du wohl abwarten was die IHK sagt, wäre aber cool wenn du uns das wissen lässt
     
  5. #4 3. Juli 2015
    AW: Ausbildung nach 3 Jahren Berufserfahrung?

    was heißt angefragt? meine erfahrungen mit der IHK waren: anrufen und alles wird sofort geklärt. ist allerdings auch schon etwas her und von stadt zu stadt wohl anders.

    ich kann mir das auch nicht vorstellen. das würde den grundgedanken der dualen ausbildung ja völlig verzerren.
     
  6. #5 5. Juli 2015
    AW: Ausbildung nach 3 Jahren Berufserfahrung?

    Ich denke eine Lehrzeitverkürzung könnte möglich sein. Aber bei so wenig Berufserfahrung wirste sicherlich nicht einfach so die Ausbildung überspringen dürfen ;)
    Ich mein 1,5 fache Ausbildungszeit und dann kannst du in manchen Berufen zur Prüfung zugelassen werden.
     
  7. #6 6. Juli 2015
    AW: Ausbildung nach 3 Jahren Berufserfahrung?

    So die IHK hat sich gemeldet und hat folgendes geschrieben:

    Sehr geehrter Herr ...,

    es gibt die Möglichkeit einer sogenannten "externen Prüfung" als Fachkraft für Kurier- Express- und Postdienstleistung. Hier können Sie sich zur Prüfung anmelden, wenn Sie mindestens 4,5 Jahre Berufserfahrung nachweisen können.

    Anbei sende ich Ihnen den Antrag zu:

    Bitte reichen Sie uns den Antrag zusammen mit Arbeitszeugnissen ein, sobald Sie die mindestens 4,5 Jahre Berufserfahrung nachweisen können.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Freundliche Grüße


    Schade, leider werde ich solange nicht bei der Post bleiben. Aber gut zu wissen, das es möglich ist....
     
  8. #7 29. Juli 2015
    AW: Ausbildung nach 3 Jahren Berufserfahrung?

    Wirklich schade für dich, aber immerhin hast du dir Gedanken gemacht ;)
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Ausbildung Jahren Berufserfahrung
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.006
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.852
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    792
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    895
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    331