Ausbildung oder Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von stylezzzz, 2. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 2. Februar 2012
    Hallo liebe Raid-Rusher, ich gehe in die 10. Klasse die ich dieses Jahr abschließen werde und ich weiß nicht ob ich auf die FOS gehen soll oder nicht. Gibt es auch Ausbildungsberufe wo man normales Geld verdienen kann? Ich meine ab 2.000€ netto. Würdet ihr mir raten auf die FOS zu gehen oder eine Ausbildung anzufangen? Ich würde gerne in der Bank tätig sein, aber ich habe gelesen das man da höchstens 1.500€ verdient.

    Bin für jede Antwort dankbar.
     
  2. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    lol.
    Ausbildungsberufe ab 2000netto! Kannst froh sein wenn du 700brutto bekommst. (im 1. Jahr)

    Also als Bankkaufmann solltest du schon mind. Fachabi haben, damit du irgendwann mal chancen auf eine höhere Position hast.

    Hast 3 Möglichkeiten:
    Ausbildung (jetzt oder später mit höherem Schulabschluss)
    Duales Studium
    Studium der BWL o.ä.
     
  3. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Fluglotsen verdienen ganz gut und es ist ein Ausbildungsberuf. Aber nur 5% der Bewerber bestehen den Eignungstest.

    Mach mal lieber weiter Schule sofern das in deiner Macht steht und streb ein Studium an.
     
  4. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Nein ich wollte eigentlich wissen ob es Ausbildungsberufe wo man 2.000EUR netto verdient, nach der Ausbildung. 700EUR brutto, in der Ausbildung verdienst du 700EUR netto, kann irgendwie nicht stimmen.
     
  5. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    :lol:

    So viel verdient manch ausgebilderter nicht. Biste irgend wie ein bisschen realitätsfremd? 2000EUR Netto als Auszubildender. Kannst echt froh sein, wenn Du im 1. Lehrjahr um die 500EUR~ Netto raus hast.

    Im TV kam mal was über die best bezahltesten Ausbildungsgehälter, Platz 1 war damals der Gerüstbauer mit 1000 - 1200 Brutto. Und was willst Du mit so viel Geld in deinem Alter? 10. Klasse, da ist man doch erst 16~ Jahre alt.
     
  6. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Du kannst dich ja beim Arbeitsamt beraten lassen, und dir deine Fragen beantworten lassen. Eventuell schaust du ja mal per Google nach, gibt ja Seiten wo du dir die Gehälter anschauen kannst.

    Zur Frage Ausbildung oder Studium kann ich dir nicht genau sagen was DU machen sollst. Es ist schwer heut zu Tage eine gute Ausbildung zu kriegen, wenn du die Chance hast eine zu kriegen kannst du die ja nutzen und danach immernoch studieren gehen. Wenn du nichts kriegst kannst du ja immernoch alternativ Schule machen. Solltest du am besten auch xD

    Und die Frage mit: Was will man mit so viel Geld ist doch vollkommen klar. Ich mein, ich wüsste z.B was ich mit viel Geld anfangen würde
     
  7. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich meine wenn du anfängst zu arbeiten, nach deiner Ausbildung.

    Das soll nen Scherz sein, wohnst du im Osten? Oder im Ausland? Meine Schwester macht Krankenpflegerin und die bekommt 700EUR netto und ist im 1. Ausbildungsjahr. Platz 1 1200 brutto, das sind 700 netto oder so, meine Mutter wär ja dann Anwalt oder Ärztin in deiner Welt, die verdient nämlich 1800EUR netto und ist ganz normale Arbeiterin. Schon komisch wie du auf solche Zahlen kommst. Wozu arbeiten wenn du nur 600EUR ausgelehrt verdienen würdest. Harz IV ist auch nicht gerade viel weniger .
     
  8. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Solange du nicht auf das Geld angewiesen bist, geh zur schule. Wenn du ein wenig ambitioniert bist und eine höhere positione evtl anstrebst, geh zur Schule. Ausbildung kannst du dann theoretisch immernoch machen.
    Aber mach deine Entscheidung nicht von Leiten aus dem Forum ab die weder dein umgeld kennen, deine Ambitionen geschweigedenn dich und deine Art! Nimm es als Orientierungshilfe aber geh lieber zum arbeitsamt oder ähnlichen Institutionen. Wird doch verstärkt in der 10. Klasse angeboten.

    Think about it

    Cheeky
     
  9. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Danke für deine Antwort. Eigentlich will ich jetzt Geld verdienen und eine Ausbildung anfangen, nur ich will auch irgendwann mal vernünpftig leben, d.h. ein gutes Auto fahren kein fiat oder vw, und dazu brauch ich wohl ein studium oder kann man mit nem Ausbildungsberuf auch gut leben?
     
  10. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Irgendwie bist du echt ein wenig weltfremd?
    Ein VW oder Fiat kann genausogut mal 30.000€ kosten, dann rechne dir doch mal aus wie lange du mit deinen 2000€ netto sparen musst. Mal davon abgesehen, dass man ja auch Geld zum leben brauch...

    Duales Studium bei einer gescheiten Firma (z.B. als Wirtschaftsinformatiker) dein Gehalt nach den 3 Jahren: 3500€ brutto.
    Ausbildungsberufe werden meist um einiges schlechter vergütet, wenn du dir aber Beruf,Schulweg und alles drum und dran nur nach dem Gehalt aussuchst wirst du spätestens nach fünf Jahren wieder kündigen...
     
  11. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Es kommt auf die Ausbildung drauf an und auf den Betrieb. Das kann man nicht pauschal sagen.

    Es gibt Ausbildungen, nach der man sich selbstständig machen kann und richtig verdienen kann, wenn man gut ist. Es gibt Betriebe, die hängen an den Mitarbeitern und da hat man trotz nicht abgeschlossenem Studiums gute Chancen.
    Natürlich gibt es auch Ausbildungen/Firmen wo man quasi schon verloren hat.

    Wenn es dir aber kein Spaß macht, bringt es gar nichts in irgendeine Sparte zugehen; da haste dann nach 2 Jahren den Hals voll (und wirst ja bis ins hohe Alter arbeiten müssen ; ) ).

    Persönlich würde ich das Studium vorziehen, macht aber nur sinn, wenn es ein vernünftiges ist, d.h. wonach man später einen Job findet. (Ingenieur etc grüßt, nur dafür brauchst du wohl Abi)
     
  12. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Vorneweg: vw stellt auch klasse Autos her

    Also wenn du sagst du möchtest später mal vernünftig leben, dann lohnt es sich ein Studium anzufangen. Es vergeht zwar mehr zeit bis du dann letztendlich gleicht es sich wieder aus da du mehr Verdienst. Es ist meiner Meinung nach von Vorteil wenn man ein solides "Grundgerüst" für seine Zukunft haben möchte

    Geld klingt verlockend aber mit guten Ferienjobs verdienst du mehr in kürzerer Zeit
     
  13. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    zu fiat gehört unter anderem ferrari und maserati. wenn man nen vw phaeton fährt hat man es glaub ich auch in die gehobene gesellschaft geschafft. nur mal so am rande. vernünftig schreibt man auch ohne "pf".

    es gibt auch ausbildungsberufe mit denen man gut asche machen kann. genauso gibt es auch studiengänge mit deren abschluss man auch nicht so die große kohle verdient. stichwort geografie (naturwissenschaften allgemein) oder sozialpädagogik.

    mach das was dir spaß macht. immerhin musst du die nächsten 40 jahre diesen beruf dann ausüben. wenn du daran dann kein spaß hast, dann bringt dir auch kohle nix...
     
  14. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Seriously? Du willst mir erzählen, dass man mit einem naturwissenschaftlichen Studium heutzutage wenig Chancen auf einen Beruf hat? Erzähl das mal einem Physiker oder Mathematiker...

    Zum Topic: Ganz allgemein kann man sagen:
    - Mit einem Studium verdienst du erst später Geld, dafür höheres Einstiegsgehalt. Die Aufstiegschancen sind vermutlich besser als beim Ausbildungsberuf.
    - Mit einem Ausbildungsberuf verdienst du früher Geld, steigst vllt. auch ein wenig in der Karriereleiter auf, aber es ist früher Schluss als mit Studium
     
  15. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    das hab ich nicht gesagt, aber es ist kein geheimnis, dass man als wirtschaftsinformatiker, ingenieur oder maschinenbauer einfach mehr kohle macht, als ein mathematiker.
     
  16. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Das kann man so nicht sagen. Ich würde behaupten unter anderem der Biologie gehört die Zukunft. Man schaue sich nur die ganzen Genversuche und Kreuzungen an. Und wirklich groß ist diese Branche noch nicht. Würde sagen, Potenzial hat jedes Studienfach. Was du daraus macht hängt von die ab. Kann man nicht pauschal sagen aber es stimmt dass manche Studienfächer es Vllt einfacher machen einen guten Einstieg und ein höheres Gehalt zu erzielen als andere
     
  17. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    so meine ich es ja. es ist klar, dass man mit jedem studienabschluss richtig gutes geld verdienen kann. mit einigen geht es halt nur einfacher. ist halt alles ne frage der wirtschaft. pädagogen werden nie so viel geld bekommen, wie ein ingenieur bei VW oder ein pharmazeut.

    es ging mir halt nur ums thema, dass ein studium nicht immer gleich heißt, dass man viel geld verdient. kenne halt auch menschen mit nem diplom, die nicht das große geld verdienen.

    aber ich glaube wir entfernen uns immer mehr vom thema
     
  18. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Wir driften echt immer mehr ab aber es ist gut dass das klar gestellt ist ^^ nicht dass wir ihn noch komplett verunsichern und er sagt als Studierter verdient man kein Geld

    Cheeky
     
  19. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Wenn du dir irgendwann mal dein eigenes Haus mit einem deutschem Auto besitzen willst, kommst du nicht drum rum dein Fachabitur zu machen, wenn nicht sogar Abitur.
    Ich kann dir nur raten dich noch zwei weitere Jahre reinzuknien!
    Stell dir vor, du machst eine Ausbildung und deine Bank wuerde dich gerne weiter foerdern, aber dir fehlt die schulische Ausbildung. Dann musst du eine Abendschule besuchen oder zwei Jahre aus deinem Beruf aussteigen.

    Ich nehme meinen Bruder als Beispiel, der erst sein Abitur gemacht hat, dann die Ausbildung zum Bankkaufmann und jetzt sein Fernstudium von der Bank finanziert bekommt, weil sie ihn weiter foerdern wollten!

    Leg dir keine Steine in den Weg fuer deine Zukunft!
     
  20. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Ja okay danke Jungs. Ich hab noch ne Frage, soll ich dafür nen neues Thema anfangen? Ich hab eigentlich die Frage ob es sehr schwer wird für einen Mittelschüler auf der FOS.
     
  21. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Nö. Kannst als Mittelschüler auch problemlos ein gutes Abi machen. Dafür musst du nichtmal besonders klug sondern diszipliniert sein. Abitur kriegst du heutzutage nachgeschmissen, musst nur deinen ***** hinsetzen und lernen. Mehr ist das nicht.
     
  22. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    genauso ist es.
    gibt massenhaft realschüler denen das abi einfacher gefallen ist als vielen gymnasiasten und sogar noch bessere noten hatten.
    früher wurde immer gesagt (zumindest bei uns inner stadt), dass die realschüler es schwerer und härter hätten als die gymnasier -> folglich können realschüler wahrscheinlich dann besser mit schweren aufgaben etc. umgehen als der rest, weil denen meist, wie schon gesagt, die disziplin fehlt.
     
  23. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Ihr Schnacker, hängt euch doch nicht an jedem Wort (Fiat / Maserati ) auf.

    Ich weiß von einem Bekannten dass Chemielaboranten mit schniekem Stellangebot und einem recht ordentlichen Auskommen gesegnet sind. Allerdings würde ich ebenfalls einfach bei der Berufsberatung (z.B. Arbeitsamt) vorstellig werden, und denen deine Erwartungen und Möglichkeiten erzählen.
    Das habe ich gegenteilig in Erinnerung. Die paar Realschüler, die tatsächlich am Gymnasium die Oberstufe besucht haben, waren entweder nicht lang da oder haben sich mit Mühe und Not ihr 3er Abi abgeholt. Gerade bei "schwereren Aufgaben" (die Kausalität, die du da aufstellst erschließt sich mir im übrigen überhaupt nicht), insbesondere Mathe, aber auch den Erörterungsfächer, kam da doch eher selten was vernünftiges. Umgekehrt waren jene, die nicht notgedrungen vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt sind, tendentiell völlig unterfordert. Mein Cousin, der 2011 Abi gemacht hat, hat den gleichen Eindruck. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sich da in den paar Jahren, die's bei mir her ist, etwas geändert hat.
    Dass am Gymnasium mehr Denk- und v.a. Transferleistung eingefordert wird ist jedenfalls kein Gerücht.
    Das ist zwar nicht falsch, trotzdem sollte man hinsichtlich "großes Geld machen" von der Biologie die Finger lassen. Sicherlich gibt es, z.B. aus der Pharmaindustrie, Gegenbeispiele. Die Biologen, die an meiner Fakultät und insbesondere in "meiner" Forschungsgruppe zugange sind, beschweren sich (zurecht) über ihre befristeten, beschissen bezahlten 38,5 h Verträge.
     
  24. 2. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    naja bei uns war es auf jedenfall umgekehrt.
    harte disziplinierte realschule und läppisches gymnasium.

    die realschüler hatten bei uns eigentlich keine probleme, die hauptschüler jedoch erhebliche.
     
  25. 3. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Ich finde das kann man so nicht sagen. bei mir war das folgendermassen: es gab einige Realschüler die sind nach den ersten Wochen schon wieder gegangen ( aber das lag echt an Dummheit ^^ ) dann gab es welche die haben es noch ein Jahr probiert und sind dann gegnagen ( anscheinend versucht aber dann eingesehen dass es nichts bringt) und dann gab es diejenigen die sich gut angepasst haben, gelernt haben und sich echt angestrengt haben und evtl die gewisse extra Portion Intelligenz mitgebracht haben und dann auch teilweise echt gute Abis geschrieben
    Was ich damit sagen will: nur weil du von der RS kommst heisst das nicht dass du kein gutes Abi machen kannst. Das hängt von deiner Einstellung ab und deinem ehrgeiz. Aber wenn du dir ein Ziel gesetzt hast wie 2000 Netto mind. Dann hilft dir das bestimmt aus einem motivationstief herauszukommen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.