Ausbildung oder Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von stylezzzz, 2. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 3. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Ja. Im ersten Halbjahr wird gnadenlos ausgesiebt, aber wenn du das bayerische Schulsystem einigermaßen verinnerlicht hast (jde Woche Exen, etc.) und nicht lernfaul bist, solltest du es hinkriegen.
    Wie gesagt: Erstmal das erste Halbjahr packen - auch mit 'n paar Vierern - danach wird's einfacher.
     
  2. 3. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium


    kommt immer drauf an wo du landest...
    Mein Kollege ist 28 hat nur eine Ausbildung und verdient 42 000 Brutto im Jahr ist jetzt glaub ich 6 Jahre ausgelernt und bei uns inner Firma

    Sicher du hast Recht, aber gut leben kann man auch mit einer normalen Ausbildung, weiß nicht wie es im Bankensektor dann mit Aufstiegschancen aussieht wenn man nur Realschule hat + ob du überhaupt genommen wirst ohne Abi
     
  3. 4. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Du kannst in sehr vielen Berufen gut Geld verdienen wenn du dich Hocharbeitest. Du solltest dir halt überlegen in welchen Bereich du gehen willst, dich dann mal umschauen was für spezielle Berufe es da gibt und dann eben sehen ob eine Ausbildung genügt, oder ob für Weiterbildungen in dem Berufsfeld ein Abitur oder Fachabitur nötig ist. Du kannst übrigens auch erstmal eine Ausbildung hinter dich bringen und dann auf der Berufsoberschule innerhalb von einem Jahr dein Abitur nachholen. Wie gesagt, erstmal überlegen wo du hinwillst und dann entscheiden. Nix überstürtztes machen nur weil du kein Bock auf Schule hast, den Fehler hab ich gemacht und das Gymnasium abgebrochen nach der 10. Klasse und jetzt darf ich mit 20 nochmal 3 Jahre FOS machen um mein reguläres Abi nachzuholen, eigentlich könnt ich schon weiter sein.

    msg BelaFarinRod
     
  4. 4. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Das hört sich für mich ein bisschen naiv an. Du solltest deine spätere Berufswahl nicht davon abhängig machen, wie viel du verdienen kannst/wirst. Natürlich regiert Geld die Welt und für viel Geld würde ich auch einen Job machen, der mir nicht so viel Spaß macht.

    Ich habe selbst eine Ausbildung gemacht (Fertigungsmechaniker) und fand die Ausbildung zwar okay, verdient hätte man später mit 3 Schichten auch so an die 2.000 Netto....aber will ich mich wirklich 40-50 jahre lang im 3-Schichtbetrieb kaputtarbeiten?

    Ich musste diese Frage definitiv mit "Nein" beantworten und habe anschließend an die Ausbildung zwei jahre lang gearbeitet um etwas Geld zu verdienen und danach die Fachhochschulreife gemacht und studiere jetzt.

    Ich finde diese Kombination eigentlich ganz gut, d.h. ich würde dir aus meiner Erfahrung heraus nicht zum einen oder zum anderen raten, sondern zu beidem, mache erst eine Ausbildung und dann geh studieren. Gerade wenn man frisch von der Schule kommt, finde ich eine Ausbildung recht gut, man lernt viel Disziplin, Pünktlichkeit, Respekt vorm Chef usw.

    Dinge, die ich bei Komillitonen, die direkt nach dem Abitur kamen, leider vermisse, die sind noch total in der "Schule".
     
  5. 4. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Das mag zwar eine alternative sein, jedoch weiss ich nicht ob es die "beste" ist. Wenn du erst 3 Jahre später als gleichaltrige anfängst zu studieren, bewirbst du dich effektiv auf den gleichen Job wie die , die 3 jahre vor dir angefangen haben zu studieren nur der unterschied ist, dass du 3 Jahre älter bist als deine Mitkonkurrenten. Kann deine Wettbewerbsfähigkeit beeinflussen weil der Arbeitgeben natürlich nach möglichst Jungen Arbeitern sucht, die der Firma lange dienen können.
    Kann man natürlich so auch nicht pauschal sagen, denn es mag sicherlich Arbeitgeber geben, die dich auf Grund deiner praktischen Erfahrung aus der Ausbildnug bevorzugen.
    Kommt drauf an in welchem Bereich du arbeiten möchtest später.

    MfG


    Cheeky
     
  6. 5. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Naja, ich glaub das hat in dem Alter noch wenig Einfluss, ob er nun 27 oder 23 zur Bewerbungszeit ist.
    Generell würde ich persönlich, wenn ich Arbeitgeber wäre, immer einen mit Ausbildung und Arbeitserfahrung, vorallem wenn deine vorhergegangene Arbeit dein Studium entspricht, einstellen. Natürlich davon ausgehend dass die Noten/Abschluss ungefähr gleich sind.

    Eine bessere Kombination aus Praxis + Theorie gibt es gar nicht.
     
  7. 5. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Ich befinde mich zurzeit selber noch in der Ausbildung und werde nach der Ausbildung höchstwahrscheinlich noch ein Studium dranhängen.

    Ich weiss nicht ob das üblich ist bzw. wieviele Arbeitgeber dies anbieten, aber ich habe beispielsweise bei entsprechender Leistung die Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren.

    Ich bin jedenfalls heilfroh mich ERST für die Ausbildung entschieden zu haben
    Erstens hat man danach natürlich was zum Vorzeigen, zweitens ist es wie mein Vorgänger schon sagte die Beste Verbindung von Theorie und Praxis und drittens bin ich davon überzeugt, dass die Ausbildung einen "reifer" für das Studium macht. Habe mich nach dem Abitur auch direkt an nem Studium versucht, aber empfand das relativ schnell als vorerst falsche Entscheidung.
    Bin aber fest davon überzeugt, dass es mir nach der Ausbildung leichter fallen wird mein Studium durchzuziehen.
     
  8. 5. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Hallo, die Frage ob Ausbildung oder weitermachen hat sich mir insgesamt auch schon 3 mal gestellt.
    1. Nach der Hauptschule: war eigentlich bald klar das ich weitermachen würde.
    2. Nach der Berufsfachschule (Mittlere Reife): Damals hätte ich die Noten gehabt um wirklich einen guten Ausbildungsplatz zu ergattern (woher ich das weiß ? Ich habe das an meinen damaligen Mitschülern gesehen, die ähnlich gut waren und Ausbildungsplätze bei Lufthansa, Porsche usw. bekommen haben). Ich habe mich dann letztlich für das Technische Gymnasium entschieden, um das Abi zu machen.
    3. Nach dem Abitur: Hier fiel mir die Entscheidung leicht. Warum? Nunja für was macht man das Abitur? Sicher nicht um das gleiche machen zu können, was man hätte vorher auch schon machen können. Zumindest ist das meine Meinung. Ich habe mich dann für ein Software Engineering Studium entschieden. Damit sollte ich nach dem Studium nicht so schlecht dastehen, was die Verdienstmöglichkeiten anbelangen.


    Du musst aber auch immer daran denken das beide Möglichkeiten ihre vor und Nachteile haben. Wenn du zur Schule gehst oder später dann mal studierst musst du dich darauf konzentrieren und verdienst kein Geld. Eventuell musst du dann Kompromisse machen, wie viel Energie du in das Lernen steckst und wie viel in Nebenjobs. Nur mal am Rande erwähnt studieren ist nicht so einfach wie manche Leute das meinen (klar es gibt wieder Unterschiede: Uni, DH-Studium, Hochschule). Manchmal hab ich so Tage da denk ich mir warum ich so dumm war und nicht einfach eine Ausbildung gemacht habe. Ich hätte das schönste Leben... 8 Stunden Arbeiten, heimkommen und könnte machen was ich wollte und müsste nichtsmehr lernen. Alles in allem bin ich aber mit meinen Entscheidungen zufrieden.

    Ich gebe zu das ist alles sehr subjektiv von meiner Seite aus geschrieben, aber vll. hilft es dir ja etwas weiter.

    Wichtig ist das du die Entscheidung selber triffst und das machst was du willst. Geld kannst du überall verdienen, ist halt nur die Frage wie viel und was du bereit bist dafür zu geben.

    Gruß Mever
     
  9. 8. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    sicher, dass ein studium so ne gute idee ist wenn du dir nen kopf drum machst ob du dein abi packst? dauert ja schließlich mindestens nochmal 3 jahre und leichter wirds sicher nicht.

    und jeder halbwegs anständige personal-mensch erkennt wenn du ausbildung xy nur wegen der kohle willst, die sind ja nicht doof. such dir besser was aus was dir spaß macht - kannst doch deinen späteren job nicht nur wegen der kohle aussuchen ?(

    E: hier noch was interessantes...
     
  10. 8. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Deine Gehaltsvorstellungen sind unrealistisch.
    Du verdient in der Ausbildung in den meisten fällen in großen handwerklichen betrieben etwas mehr als in kaufmännischen.

    Aber wenn ich dir einen guten Tipp geben darf, achte nicht nur darauf, was du in der Ausbildung verdienst sondern danach! Was bringen dir 3 Jahre gute Kohle wenn du den rest deines Lebens schwer Malochen musst für den niedrigen Mittelstand.

    Ich würde die Fachoberschulreife machen, dir gehts ja um Geld^^

    Mehr Bildung = Mehr Geld.

    Dann eine Ausbildung anschließend dual studieren, dann kommt die Kohle schon!
    Oder du machst deine Ausbildung und anschließend nebenbei dein Fachabi!

    Lass dich aber nicht von dem Geld locken, ist am Anfang immer sehr viel aber später, mit Kinder und Frau reichts dann nicht mehr so dicke.
     
  11. 8. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    also mein Tipp an dich wäre zuerst ne ausbildung machen und zwa gleich so in die richtung in der du dir dein späteres leben vorstellen kannst

    sagen wir mal du willst gutes geld verdienen dann mach doch einfach ne ausbildung in der automobilindustrie oder ner normalen werkstatt...

    dann verdienst mal n geld, kannst dir bissl was ansparen, blickst in den bereich ein, und siehst vorallem was es heißt zu arbeiten und vllt nur 1000 euro zu haben...

    so wie ich das mitbekomm funktioniert das unglaublich und die leute wollen unbedingt nochmal studieren und später mehr geld verdienen...

    in deinem fall is es eben so dass du vorher die fos machen solltest, dann fängst evtl mim ausbildungsberuf an und danach studierst nochmal!

    und danach kannst gutes geld verdienen weil du den normalen studierten den schritt mit der ausbildung voraus hast!!!

    welche berufsgruppen würden denn für dich in frage kommen!?


    grüße
     
  12. 9. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Also ob du studieren solltest oder nicht, musst du selbst wissen. Ich persönlich hab nach der Ausbildung nebenberuflich studiert und kann das an sich nur jedem empfehlen. Allerdings fällt die Freizeit bei den meisten Berufen dann relativ flach.
    Ich würde aber auf jedenfall zumindest Fachabi machen. Mit einem mittleren Schulabschluss kriegt man mitlerweile kaum noch vernünftige Stellen oder Ausbildungsberufe, weil das Abi einfach so einfach geworden ist, dass es fast jeder schafft.

    Und ich halte es definitiv möglich schon während der Ausbildung 1000-2000€ Netto zu haben. Allerdings nur, wenn man neben der Aubsildung noch nen Nebenjob hat oder sich einen Beruf ausgewählt hat, der während der Ausbildung bereits Provisionen bezahlt. Zum Beispiel Immobilien -oder Versicherungskaufmann.
     
  13. 15. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    fachinformatiker, 3200 brutto im ersten jahr nach der lehre
     
  14. 15. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Geld allein macht nicht Glücklich! Wenn dir der Job auf die eier geht, werden dich auch deine 3k netto nicht trösten, deshalb würde ich dir raten auch deine interessen zu berücksichtigen bei der Suche. Ein naturwissenschaftliches Studium beispielsweise wirst du ohne Motivation kaum schaffen...
     
  15. 15. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    was sind denn generell geeignete fernstudien "unis" ausser diese studiengemeinschaft darmstadt?

    mir gehts nicht darum google zu befragen, sondern eure erfahrungen zu hören. möchte wohl nebenbei etwas beginnen, aber weiss nicht wie das mit der zeiteinteilung und generell der zeit ist.
     
  16. 15. Februar 2012
    AW: Ausbildung oder Studium

    Vor einem Jahr hatte ich genau das selbe Problem.
    Hatte mir dann gesagt (gut du machst 10 Bewerbungen klar, wenns das nich wird, dann studierst du, so wie du es eigentlich früher bevor du über eine Ausbildung nachgedacht hattest immer machen wolltest)
    Dann von den 10 Bewerbungen nach 3 Bewerbungsgesprächen gehabt und damit auch 3 Zusagen. Dann konnte ich mir auswählen wohin ich gehe.
    Mache jetzt meine Ausbildung in einem weltweiten Unternehmen, bei dem ich auch mal ins Ausland komme und anschließend definitiv übernommen werde.
    Außerdem habe ich von Anfang an verdeutlicht, dass ich nach der Ausbildung auf jeden Fall ein Studium machen will und da wurde mir auch entgegen gekommen und gesagt, je nachdem welche Studienart ich nehme, dann nach der Ausbildung auch meinen Arbeitsvertrag dahin gehend verändert bekomme, dass ich genug Zeit zum Lernen habe (dass das nicht einfach wird weiß ich selbst).
    Im Endeffekt ist es egal was du machst, du lebst noch so lange, du kannst dich IMMER umentscheiden, weiterbilden oder einen ganz anderen Zweig einschlagen! Du musst NUR wollen.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.