Ausbildung verkürzen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Ne0r, 31. Mai 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Mai 2010
    Moin moin RR-Gemeinschaft,

    ich hab mal eine Frage zur Ausbildungsverkürzung, wie das Thema schon sagt^^

    Bin zurzeit im 2. Lehrjahr und es gibt ja 2 Methoden seine Ausbildung zu verkürzen.

    Die erste ist die vorzeitige Anmeldung zur Abschlussprüfung, wo man gewisse schullische Leistungen vom letzten Berufsschuljahr vorweisen muss.
    Also ich hab pro Lehrjahr hab ich 2 Berufsschulblöcke und wir bekommen für jeden Block (quasi ein Halbjahr) ein Zeugniss.
    Meine erste Frage ist, wenn ich anhand dieser Methode verkürzen möchte welches Zeugniss oder Leistungen werden dazu rangezogen?
    Nur die vom letzten Berufsschulblock oder die letzten aus einem kompletten Lehrjahr oder vielleicht doch alle Zeugnisse zusammen? Hab da leider keine Infos zu gefunden.

    Wenn nämlich nur das letzte zählt, hmm da hab ich leider nur nen Schnitt von 2,6 und man brauch ja einen von 2,49^^ Gründe möchte ich nun nicht nennen

    Womit ich zur nächsten Frage komme, ich hab auch Abitur, wodurch ich dazu befugt bin die Ausbildung um 1 Jahr aufgrund meiner Vorbildung zu verkürzen.
    Meine Frage dazu, inwieweit muss mein Betrieb hier zustimmen? Kann ich den Antrag einfach ausfüllen und dann meinem Betrieb vorlegen der dann sein Statement machen muss oder geht dieser Antrag direkt vom Unternehmen aus?

    Ich weiß der Unterschied besteht darin das bei vorzeitiger Anmeldung der Vertrag erst nach der bestandenen Prüfung geändert wird und beim Verkürzen davor, aber wieso das nun so ein großer Unterschied ist versteh ich nicht ganz.

    Um eins vorher klar zustellen, zu Beginn meiner Ausbildung wurden 3 Jahre festgelegt mit der Option zu verkürzen. Letztlich steht im Vertrag 3 Jahre und das Unternehmen dürfte doch auf diese Zeit pochen wenn Methode 1 nicht wirksam ist oder?


    BW is ehrensache für sinnvolle Post.

    greetz
     
  2. 31. Mai 2010
    AW: Ausbildung verkürzen

    Also ich kann dir sagen, ich habe letzten August auch meine Ausbildung aufgrund schulischer Vorbildung, in meinem Fall Realschule, um ein halbes Jahr verkürzt.
    Allerdings MUSS der Betrieb zustimmen. Grundsätzlich müssen bei Vertragsänderungen immer mind. 2 Vertragspartner zustimmen. In dem Fall Stift und Ausbilder.
     
  3. 31. Mai 2010
    AW: Ausbildung verkürzen

    frag doch mal deinen ausbilder, was er davon hält....immerhin kennt er dich ein bisschen besser als wir und kann deine leistungen entsprechend einschätzen und auch sagen, ob es in deinem fall nicht besser wäre die ausbildung komplett durchzumachen
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.