Ausbildung - was nun?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sunshine1212, 24. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. August 2009
    Hey,

    ich befinde mich gerade auf der Zielgeraden was meine Ausbildung betrifft.
    Allerdings sieht es -dank der Wirtschaftskrise- nicht so rosig um meine Übernahme aus ;( .
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? ?(
    Alles auf mich zu kommen lassen ist mir nicht geheuer.
    Bin für Tipps und Ratschläge dankbar!
     
  2. 24. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    Kommt drauf an was du für ne Ausbildung gemacht hast.

    Notfalls machst du n Jahr Zivildienst oder ein freiwilliges soziales Jahr. Oder du bildest dich weiter (Abi/Realschulabschluss nachholen).
     
  3. 24. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    den Chef offen darauf ansprechen.
    Wenn er meint es sieht nicht gut aus,
    einfach i.wo bewerden mit den Satz
    "Ich werde meine Ausbildung vorraussichtlich am xx.xx.xxxx abschließen".
    viel glück
     
  4. 24. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    Ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau.
     
  5. 24. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    wenn du dich gut mit deinen Ausbildern verstehst,
    kannst du ihn fragen, ob er noch ein paar Leute
    aus der "Szene" kennt.
    Oder guck in der Zeitung bei Stellenanzeigen.
    Oder geh zum Arbeitsamt und frag,
    ob sie freie posten für dein Bereich finden.
    wo ein wille ist, ist auch ein weg.
    Zu not machst du ein soziales-jahr oder
    1 jahr au-pair, sowas sehen die
    Arbeitgeber gerne.
     
  6. 24. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    Schreib einfach an alle Unternehmen Bewerbungen die für dich im enferntesten in Frage kämen und wenn du keine Zusage bekommst probier es entweder mit Weiterbildung ich denke besonders als Industriekauffrau ist English sehr wichtig also mguck vielleicht , dass du irgendwelche Hochschulkurse besuchst und dann halt versuchst ein Zertifikat in Business-English zu machen oder mach Praktika in deinem Bereich ich glaube Praktikanten sind grade gefragt kostenlose Arbeitskraft oder geh ins Ausland ( am besten ins englischsprachige ) mach dort Work & Travel oder au-Pair da lernste viele neue Leute kennen wirst selbstständiger lernst Englisch und sowas wird gern gesehen..... lass dir halt was einfallen auf jedenfall ist es wichtig , dass du was machst!
     
  7. 24. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    Ich würde an Deiner Stelle richtig Gas geben auf den letzten Metern der Ausblidung. Den Chef würde ich ganz direkt fragen und mich vielleicht trotzdem parallel noch umhören und bewerben. Alles Mögliche, was ich tun kann, machen.

    Viel Glück, LG
     
  8. 24. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    frag doch mal deinen chef wie es so aussieht,weil wenn es nicht gut aussiehst und du kriegst das erst zum schluss mit wäre das unvorteilhaft,so könntest du dich schonmal informieren was du tun kannst (vielleicht beim AA nachfragen was es so gibt,) die haben ja manchmal so kleine fortbildungen.Und sonst halt nen Abschluss nachmachen.Viel Glück


    MfG Sm0k3
     
  9. 24. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    ich kann dir das studentenleben ans herz legen...... musst halt nur sehen, welche thematik dich interessiert. und wenn du keine (fach)hochschulreife hast, würde ich dir raten, diese nachzuholen, um anschließend ein studium beginnen zu können.
     
  10. 24. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    Studieren/Schule is ja ne super Sache, muss aber auch finanziert werden wenn das azubi gehalt weg bricht und man evtll. nichtmehr zuhause wohnt.

    Schreib an mehrere Unternehmen bewerbungen und versuch dir schonmal einen neuen Arbeitsplatz zu sichern, absagen kannst du immernoch wenn du doch in deiner alten Firma bleiben kannst und/oder willst.
     
  11. 24. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???


    hm.... bafög? eltern? nebenjob? wobei ichs mit bafög und nebenjob mache

    und ja, natürlich kann sie sich bewerben, jedoch wuerd ich mich zur sicherheit auch um einen schul- oder studienplatz bemühen, bevor man später seine zeit verschwendet
     
  12. 24. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    Geiler Tip, Bäfog musste zurückzahlen aber egal.
    Kannst ja gleich direkt nen Kredit aufnehmen nimmt sich nix außer das keine Zinsen direkt draufkommen sondern halt in Form von Mahnungen...

    Eltern... meinste deine Eltern wollen die Kohle nicht wiederhaben?
    Nebenjob is ok...bringt auf dauer aber auch nichts.
     
  13. 25. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    Wie gesagt reinhängen und anderweitig bewerben.
    Wichtig is das du keine "Freie Zeit" hast das hinterlässt Lücken im Lebenslauf also ranhalten mit bewerben und natürlich nen gutes letztes Jahr machen damit dein Chef sich von dir überzeugen lässt.
     
  14. 25. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    wie wärs mit Bewerbungen schreiben is mit das Sicherste was du machen kannst und falls du doch übernommen wirst kannst du den anderen Firmen falls sie dich annehmen immernoch absagen.
     
  15. 25. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    Auf jeden! Tu es! Tu es!
    Von nichts kommt nichts! Absagen kannst du echt immer. Nur dumm ist es wenn ein Praktikum verlangt wird oder so, das ist schlecht zu regeln. Aber Industirkauffrauen werden doch häufiger gebraucht. Mein Tip in der Wirtschaftskriese: Lebensmittelindustrie!!!! Gegessen wird immer! Such dir solche Firmen raus. Ich arbeite in ner Firma die Industrisoftware macht und die besten Kunden sind aus der Lebensmittelindustrie, auch in der Kriese.

    Viel Glück!
     
  16. 27. August 2009
    AW: Ausbildung - was nun???

    Danke für die Tipps!
    Werde einige beherzigen!
    BW ist raus!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.