Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten machen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von MasterP93, 20. Februar 2010 .

  1. 20. Februar 2010
    Hi,

    ich wollte mal fragen, ob jemand von euch eine schulische Ausbilding zum Informationstechnischen Assistenten gemacht hat und, ob er mir sagen kann, ob es sich gelohnt hat, denn ich habe schon einiges darüber im Internet gelesen und die Meinungen sind unterschiedlich.

    Einige sagen, dass die Ausbildung Zeitverschwengung ist und, dass man damit nichts anfangen kann und andere sagen, dass die Ausbildung sehr nützlich ist^^

    Ich habe nun die Qual der Wahl und zwar:

    1. 2 Jahre Fachabi mit beruflichen Vorkenntnissen
    2. 3 Jahre Fachabi mit schulischer Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten

    Problem: Die Schule, an der ich die Ausbildung zum ITA machen kann ist 15km entfernt die andere Schule ist fast vor meiner Haustür.


    Thx im Vorraus
     
  2. 20. Februar 2010
    AW: Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten machen

    Mach dein Fachabi,
    hatte einige bei mir in der klasse die ihren assistenten und dann n jahr abi gemacht haben. mit der ausbildung kann man echt nicht viel anfangen. jeder der sie gemacht hatte in meiner klasse hats bereut. geht halt ein jahr verloren
     
  3. 20. Februar 2010
    AW: Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten machen

    Ich habe das auch gemacht und ich kann dir mein herzliches Beileid aussprechen , dass ist bestimmt jetzt ein Schock , aber das ist pure Zeitverschwendung.

    Ich habe diese Ausbildung auch gelernt , aber nach einem halben Jahr abgebrochen , weil das einfach unnötig war. Zudem ist diese Ausbildung nicht so staatlich anerkannt und manche wussten nicht mal , was ich da mache xD. Wenn du aber studieren willst , dann musst du ja auf die FOS , dann hast auch in der Zukunft gute Karten.

    Such dir was anderes , dann such dir auch ein Beruf , der auch staatlich anerkannt ist . Oder mach die Ausbildung zu Ende und mache den Fachinformatiker für Systemintegration , da haste tausend mal mehr von als so ein kack.

    In dieser Ausbildung lernst du , die Grundsprachen eines PC. Wie der ganze Elektrobereich bis zu der C++ Sprache und Html.
     
  4. 20. Februar 2010
    AW: Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten machen

    OK thx

    dann werde ich wohl normales Fachabi machen

    eine Frage noch:

    Wie viel Stunden Schule hattest du, als du ITA gemacht hast und wie lange hat man schule, wenn man nur Fachabi macht?
     
  5. 20. Februar 2010
    AW: Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten machen

    Bei mir kam es auf den jeweilen Tag an und man hat ja auch ein Stundenplan

    Montag : 8:00 Uhr - 13:30
    Dienstag:8:00 Uhr - 15:30
    Mitwoch :8:00 Uhr - 15:30
    Donerstag:8:00Uhr - 9:30
    Freitag: 8:00 Uhr - 13:15

    Was meinst du mit Fachabi ???? Da war ich noch nicht , weil ich mache demnächst eien Ausbildung zum Bürokaufmann ???

    Meinst du jezzt mit Fachabi die FOS?
     
  6. 20. Februar 2010
    AW: Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten machen

    Also ich meine damit die Fachhochschulreife ich glaube das wird in jedem bundesland anders genannt
     
  7. 20. Februar 2010
    AW: Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten machen

    ITA dauert 3 Jahre.
    Fachabi eigentlich 2 Jahre.
    Da du aber ITA machst, hast du auch die nicht berufsbezogenen Fächer im 3. Jahr.

    Aber ITA bringt wirklich nichts. Das ist keine richtige Ausbildung. Der ITA ist eigentlich eine Vorbereitung auf das Studium zum Informatiker, aber das erwähnen die Schulen nicht.
    Ich bin froh, wenn ich meinen Abschluss jetzt endlich mal kriege. Der Bildungsgang ist reine Zeitverschwendung.
    Einzig mit Vollabi ist es für einige nützlich. Bei uns heißt der Bildungsgang Abiplus. Ist halt ITA und Allgemeine Hochschulreife statt FHR.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.