Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel . Diskussion mit Chef ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von bigboss_16, 19. November 2012 .

  1. 19. November 2012
    Hallo zusammen .

    Ich habe mal eine Frage . Ich mache gerade eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und hatte gestern eine Diskussion mit dem Chef .
    Er meinte, das meine Leistungen nicht in Ordnung sind und bla bla . Deshalb mach ich die Ausbildung um den Beruf zu erlernen usw.
    Jetzt wird er auch noch frech und meint , so überstehe ich nicht mal die Probezeit im nächsten Beruf usw.

    Muss ich nun was befürchten ? Ich bin übrigens im zweiten Jahr .
     
  2. 19. November 2012
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel . Diskussion mit Chef ?

    Also das er dich hochkant rauswirft, davor brauchst du keine Angst haben...ohne Grund kann er das so einfach nicht, da du nicht mehr in der Probezeit bist! (Gründe wären zb Diebstahl, dauerkrankmeldung und zur Disco gehen etc...)

    Und nur weiö du deine Arbeit nicht 100% beherscht ist auch ziehmlich schwammig, warum lernst du auch diesen Beruf? Kein Kündigungsgrund...

    Also keine Angst ;-)
     
  3. 19. November 2012
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel . Diskussion mit Chef ?

    Was soll passieren? du wurdest weder abgemaht noch kann man wegen nicht optimaler leistungen einfach so gekündigt werden.

    Aber dir sollte natürlich klar sein dass die du dir die Kritik deines Chefs durchaus zu herzen nehmen solltest.

    Einzelhandelskaufmänner sind nicht gerade ein Mangel auf dem Arbeitskräftemarkt. Mit einem schlechten Abschluss und miesem Arbeitszeugnis dürftest du es schwer haben. Im 2. Lehrjahr sollte man sich in jedem Fall nicht mehr wie ein Anfänger in deinem Job aufführen.

    Vielleicht wäre es sinnvolll, wenn du mit deinem Chef mal darüber versuchst zu sprechen, was genau verbesserungswürdig ist. Aber sei dir sicher, dass du dir keinen gefallen damit tust, wenn du einfach nur die Kritik deines Chefs als frech abtust. Klar lernt man in der Ausbildung seinen Beruf, aber das wird dein Chef auch wissen und dich wohl kaum ohne Grund zusammenfalten.
     
  4. 19. November 2012
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel . Diskussion mit Chef ?

    kündigen muss er dich ja nicht zwangsweise.. wirst halt einfach versetzt in eine filiale die recht weit weg is usw. es gibt immer wege um personal loszuwerden.. soweit ich weiß, gibts das mit der probezeit auch nicht mehr.. zumindestens haben die das in österreich abgeschaft.. mein ich..

    schon lange her, als ich meine lehre beendet habe^^ frag deinen chef doch einfach, was ihm an deiner arbeit nicht passt und was du besser machen kannst, du bist hier in ausbildung und er soll es dich lehren..

    dass die dich wohl nicht übernehmen werden, so wie es im moment aussieht, ist wohl eindeutig..
     
  5. 19. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel . Diskussion mit Chef ?

    Auszubildende genießen einen besonderen Kündigungsschutz. Solange du dir nicht einen groben Schnitzer erlaubst,(z.B Diebstahl) kann er dich nicht einfach loswerden.

    Alles andere ist nur Spekulation.

    Hier steht nochmal alles super erklärt:
    Azubi & Azubine - Wie wehrt sich ein Azubi gegen eine K

    Nimmt man solche Themen nicht als erstes in der Berufschule durch? oO
     
  6. 26. November 2012
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel . Diskussion mit Chef ?

    Ist halt schlecht, wenn er Dir ein schlechtes Arbeitszeugnis ausstellt, sofern Du nicht vor hast, noch was anderes zu machen.
    Frag ihn mal, was ihn stört, evt. kannst Du ja auch eklären warum usw.
    Kündigen kann er Dich nicht so einfach, wobei man jeden kündigen kann, wenn man es geschickt anstellt.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.