Ausbildung zum Patentfachangestellten vs. Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Vice City, 7. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 7. Dezember 2011
    Ich mach grad mein Fachabi, hab schon die Ausbildungsstelle zum Patentanwaltsfachangestellten in einer großen Firma zu 100% sicher. Kann mir jemand etwas über diesen Beruf sagen? Ich finde sehr wenig etwas im Internet drüber..Wie sehen die Zukunftsaussichten aus? Habe gelesen, dass die eig sehr gut bezahlt werden, ( Quelle: Patentanwaltsfachangestellte - Hoch bezahlt und schwer gesucht - Karriere - Süddeutsche.de) aber wer weiß ob das stimmt.

    Alternativ würd ich ein BWL-Studium machen, muss keine Gebühren zahlen da ich noch 2 Geschwister habe.

    Die Entscheidung ist schwer, ich weiß. Aber vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Manchmal denke ich, dass ich mit Abi studieren MUSS, bzw die Chance nutzen sollt. Was meint ihr
     
  2. 8. Dezember 2011
    AW: Ausbildung zum Patentfachangestellten vs. Studium

    Vorschlag:
    Mach die Ausbildung mit dem Ziel danach das Studium anzutreten!
    Wirst dir sehr viel leichter tun.
    UND du hast was in der Hand wenn dir das Studium nicht gefällt.
    Dazu kommt, dass zZ eh die Hölle los is aufm Campus, was in ca. 3
    Jahren schon wieder anders aussehen wird.
    mM!
    Schönen Tag
     
  3. 8. Dezember 2011
    AW: Ausbildung zum Patentfachangestellten vs. Studium

    genau, denn falls dir das studium nicht gelingt, haste am ende garnix.

    wie gesagt, mit ner ausbildung haste wenigstens schon was in der hand!
     
  4. 8. Dezember 2011
    AW: Ausbildung zum Patentfachangestellten vs. Studium

    Aber eig wärs doch ne verschwendung, weil ich genau JETZT das studium machen kann ( ws 12/13 ) und das nur DANN kostenlos bekomme, wenn ich zum Ws anfange. Weil ich 2 Geschwister hab, ist nämlich das Studium kostenlos...bzw nur ganz wenig kosten auf mich zukommen....
    Das ist so schwer -.-
     
  5. 8. Dezember 2011
    AW: Ausbildung zum Patentfachangestellten vs. Studium

    Scheint ne seltsame Firma zu sein, die Leuten ne Ausbildungsstelle garantiert, die nicht mal wissen, um was es in dem Beruf geht...

    Die Ausbildung würd ich auf keinen Fall am Gehalt fest machen. Ich hab mittlerweile auch schon einiges gesehen und kann dir garantieren, dass man durch Engagement ne ziemliche Gehaltsdifferenz ausgleichen kann. Nur wird man sich in der Regel nicht den ***** aufreissen, wenn einem der Job nicht taugt.
     
  6. 8. Dezember 2011
    AW: Ausbildung zum Patentfachangestellten vs. Studium

    Ja ich weiß schon, was die Ausbildung beinhaltet, aber sei mal ehrlich: hast du je was von dieser ausbildung gehört? Diese ist ja sehr selten! Vgl Link im 1. Beitrag.
     
  7. 9. Dezember 2011
    AW: Ausbildung zum Patentfachangestellten vs. Studium

    Naja für mich hört sich das so an als hättest du selbst keine Lust die Ausbildung zu machen. ALSO machs Studium! Ganz einfach
    Letztendlich bleibts deine Entscheidung und ich würd lieber was machen was ich will als was mir andere sagen!
    mfg
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.