Ausbildungs hilfe?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kitschi, 18. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Januar 2009
    Hey miteinander!

    Also im moment führe ich ein Jahres Praktikum zum KFZ Mechatroniker durch was ich nicht wirklich leiden kann und wo ich sehr unglücklich drin bin.

    Da ich bisher immer noch keine Ausbildung gefunden habe (was zum größten teil daran liegt das ich mir überhaupt nicht sicher bin was ich werden will)

    Und darum gehts nun auch in dem Thread wüsstet ihr schöne Berufe die am bessten was mit dem Computer oder im Büro zu tun haben?
    Da ich denke das mir sowas eher liegt und mir mehr spaß macht!


    Nunja das andere Problem ist wieso ich micht nicht gerne Bewerbe ist das Problem das ich ein Realschulabschluss habe aber nach dem ich noch in die Berufsfachschule Technik ging und dort ein recht schlechtes Zeugniss bekam und somit hatte ich die lust langsam echt verloren...

    Nun ist meine Frage wüsstet ihr Berufe die mir gefallen könnten wo ich auch rein kommen könnte?


    Falls ihr noch mehr fragen habt schreibt sie auch hier rein :)


    MfG Kitschi
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. Januar 2009
    AW: Ausbildungs hilfe?!

    Omg, geh ins BIZ und informier dich doch da :rolleyes:

    Ich frag mich, was du hier jetzt für antworten verlangst. Am besten weißt du doch, was dir gefällt oder net und wenn du dann noch einen berater an deiner Seite hast, findest du auch das richtige.
     
  4. #3 18. Januar 2009
    AW: Ausbildungs hilfe?!

    KFZ Mechantroniker stell ich mir eigentlich recht spannend vor.
    Leider kann ich mir nicht wirklich vorstellen was dich interessieren könnte und ich denke das kannst nur du wissen.
    Irgendwie scheint es mir so zu sein, als ob du Informatiker werden willst, dir das aber zu wenig Spaß macht.
     
  5. #4 18. Januar 2009
    AW: Ausbildungs hilfe?!

    hast du kein berufsberater oder wie der heißt?^^
    weil der muss dir doch dabei helfen, den für dich besten beruf zufinden^^

    wenn nicht rate ich dir logistiker, arbeitest viel im büro kommst,aber kommst auch mal raus und hast dadurch abwechselung...
    man kann sich da auch dumm und dämlich verdienen :D
     
  6. #5 19. Januar 2009
    AW: Ausbildungs hilfe?!

    logistiker?
    soweit ich weiss is das kein ausbildungsberuf, fachkraft für lagerlogistik gibts aber der wirkliche traumjob wirds für ihn auch nicht sein das weiss ich jez schon.

    Büro und computer? >>>> Bürokaufmann, mMn aber sehr trocken.

    Ansonsten kann man kaufmännisch schon gut was verdienen und der beruf macht auch spaß:

    großhandelskaufmann, immobilienkaufmann,speditionskaufmann,....
     
  7. #6 19. Januar 2009
    AW: Ausbildungs hilfe?!

    Hi ! Ich würde dir raten dein Fachabi/abi nachzuholen und dann zu studieren.
    1.Hast du dann noch zeit dir zu überlegen was du machen willst (praktika)
    2. Nach dem studium kannst du eine vielzahl von jobs machen mit viel abwechslung
    3. die aufstiegschancen sind grösser
    MFG Chronos
     
  8. #7 19. Januar 2009
    AW: Ausbildungs hilfe?!

    BIZ kannst du dir direkt sparen! Die helfen dir kein Stück weiter! Auch wir können dir wenig helfen! Deine Erlebnisse und Erafhrungen solltest du miteinbrigen, lass dich von deinen Eltern nichts einreden. Du musst wissen was richtig ist.

    BIZ ist der letzter Dreck. Die sagen nur das was die anderen dir auch sagen. "Du musst es wissen!" Und so lassen die dich wieder nach Hause gehen.
     
  9. #8 19. Januar 2009
    AW: Ausbildungs hilfe?!

    Lass dir nen Termin holen im Arbeitsamt von son Berater und schau ins Internet gibt da sone Seite wo jeder Beruf beschrieben is mit Anforderungen etc. dann schauste halt was zu dir passt.
    Und am besten vorher immer nen Praktikum machen, damit du wirklich siehst, ob der Beruf zu dir passt.
    Nix is schlimmer ne Ausbildung zu machen für nen Beruf den du eigtl. garnet magst.
     
  10. #9 19. Januar 2009
    AW: Ausbildungs hilfe?!

    IT-Systemkaufmann (bei der Telekom). Einsatzgebiete dort: Überwiegend im Kundensegment, T-Punkte, Backoffice, Frontoffice. Einsatz in technischen Ressorts (Technischer Service) möglich.

    Vielleicht wäre Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bzw. FI für Systemintegration etwas.
     
  11. #10 19. Januar 2009
    AW: Ausbildungs hilfe?!

    Computer und Büro =

    Informationstechnischer Assistent (ITA) -> schlecht bezahlt, kaum was zu finden
    Fachinformatiker -> Gut bezahlt, gute Aufstiegsmöglichkeiten

    Ansonsten gibts noch Ausbildungen in Richtung Mediendesign oder ähnliches. Da kenn ich mich aber nciht aus. Den Informationstechnischen Assistenten hab ich schon hinter mir, momentan bin ich Azubi zum Fachinformatiker.(Übrigens ist der ITA die perfekte Basis zum Fachinformatiker)
     
  12. #11 19. Januar 2009
    AW: Ausbildungs hilfe?!

    also wenn du was mitm pc machen willst würde ich dir auch fachinformatiker raten ...


    doch ich bin mir nicht sicher welche schulabschluss du dafür brauchst ... aber ich denk real reicht normal schon aus xD

    oder werd elektroniker :D also kein kabelaff sonder einer der schaltungen entwickelt usw... :D

    mir gefällt der job sehr

    mfg pumukel
     
  13. #12 19. Januar 2009
    AW: Ausbildungs hilfe?!

    Ok bw is raus an die jenigen die mir geholfen haben und keine dumm kommentare gemacht haben :)


    Nunja ich mach ja schon n vollzeit praktikum das heißt ich hab keine zeit andere praktikas zu machen...


    Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung = Software für kunden nach wunsch programmiern so wie ich das verstanden habe...

    Fachinformatiker/in - Systemintegration = Software + Hardware installieren und Andere Leute zum benutzen dafür schulen so wie ich das verstehe.

    Das wär vllt was für mich :)

    IT Kaufmann(klickbar) ich hoffe das es das richtige ist hört sich auch sehr interssant und wäre auch was für mich...


    Also was mit IT ist auf jedenfall mein fall :p

    Also ich habe keine Zeit oder schlecht Zeit inner Woche zur Arbeitsagentur / BIZ zu kommen da die nächsten erst 15km entfernt sind und wenn ich da wäre nach der arbeit wärs schon zu...
    Deswegen hab ich mir überlegt ob ich mal der arbeitsagentur eine E-mail schreibe und um einen Termin bitte und mich etwas mit ihr darüber unterhalte...
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Ausbildungs
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    840
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.531
  3. Ausbildungsvergütungen ?

    bigboss_16 , 30. November 2014 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    940
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    809
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    929