Ausführbarer Code in einer HTML Datei?!

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Amylia, 21. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. April 2009
    Hallo,

    vorweg, ich kenne mich wenig bis garnicht mit Webentwicklung aus, kenne nur die Basics (HTML, CSS und bisschen PHP).

    Mir ist eine Idee für ein Spiel gekommen, allerdings weiss ich nicht genau welche Sprache ich nehmen soll und ob meine Vorstellungen überhaupt erfüllbar sind.

    Folgendes hab ich mir gedacht:

    -Das Spiel muss in einer .html Datei sein (oder eine andere, durch den Browser aufrufbare)
    -Das Ganze muss Clientseitig sein, das gesamte Spiel darf sich also nur ein einer Datei befinden und muss auch offline spielbar sein. Eigentlich dürfen auch keine Grafiken von externen Quellen eingebunden werden.. wie gesagt, ALLES eine Datei.
    -Der Code soll am besten verdeckt sein.


    Punkt eins und zwei lässt sich ja mit Javascript lösen - leider sieht man bei Javascript immer den Quellcode, oder? Das wollte ich gerne vermeiden.

    Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?

    lg
     
  2. 21. April 2009
    AW: Ausführbarer Code in einer HTML Datei?!

    So wie das klingt, wäre JavaScript wohl der beste Lösungsweg.

    Richtig verschlüsseln kann man den Quellcode allerdings - glaube ich - nicht, denn dann wäre er ja auch nicht mehr so ausführbar...
     
  3. 21. April 2009
    AW: Ausführbarer Code in einer HTML Datei?!

    Gibt es denn überhaupt Methoden den Quellcode unkenntlich zu machen in meinem Fall?
    Ich kann mir keine vorstellen - aber bevor ich loslege wollte ich noch fragen.

    Vielleicht gibt es ja irgendwas.. Ajax, Coldfusion oder so - ich weis alles nicht was das ist ^^
     
  4. 21. April 2009
    AW: Ausführbarer Code in einer HTML Datei?!

    Javascript wird immer im Quellcode lesbar bleiben. Ajax und ColdFusion helfen dir in diesem Falle überhaupt nicht weiter, das passt alles nicht in deine Vorgaben
    Warum willst du das Spiel denn unbedingt im Browser haben? Was soll denn grob daraus werden?
     
  5. 21. April 2009
    AW: Ausführbarer Code in einer HTML Datei?!

    Mach das Spiel in Flash und binde die Datei als Base64 ein!
     
  6. 22. April 2009
    AW: Ausführbarer Code in einer HTML Datei?!

    Du könntest den JS-Code obsfuskieren (2). Das erschwert die Lesbarkeit stark.
     
  7. 22. April 2009
    AW: Ausführbarer Code in einer HTML Datei?!

    wie wärs mit java? nagut der code lässt sich dekompilieren, aber das lässt er sich bei flash auch ^^

    javascript is wohl die schlechterste variante:
    - jeder kann den code sehen selbst wenn du ihn verschleierst (lässt sich recht einfach wiederherstellen)
    - spiele mit javascript? naja mit nem core2duo vielleicht, aber sonst mehr stottern als spiel

    flash: läuft flüssig, hat sich in sachen online-spiele profiliert
    java: läuft (mit nem nötigen know-how) ebenfalls flüssig, lässt sich packen (jar), wird aber eher weniger für spiele verwendet (mehr aufwand, da nicht für ausgelegt)
     
  8. 22. April 2009
    AW: Ausführbarer Code in einer HTML Datei?!

    ok java sagst du, aber da komm ich um externe dateien nicht drum herum, oder?
    Ich mein ich müsste dann doch ein Applet schreiben und dieses dann einbinden, dazu bräuchte der spätere Anwender dann neben der .html Datei auch noch die .jar oder eben .class datei, oder?

    Ich hab irgendwo was gelesen, vonwegen Javacode direkt in html dateien einbinden, aber konnte damit nichts anfangen, es müsste dann ja compilierte Binärcode in der HTML datei sein und das kann ich mir nur schwer vorstellen
     
  9. 22. April 2009
    AW: Ausführbarer Code in einer HTML Datei?!

    Naja, Spiele in JavaScript sind gar nicht so abwegig. Es kommt natürlich drauf an, was du machen willst. Allerdings kannst du (momentan) 3D-Grafiken in Javascript eh vergessen (ja, ich weiß, google is da was am machen dran, aber das dauert wohl noch ), von daher vermute ich mal, dass das Spiel nicht so umfangreich werden soll. Mit neueren Javascript-Engines ist das alles auch kaum noch ein Problem, wie auch die Umsetzung von Super Mario in Javascript beweist.

    Möglich ist es auf jeden Fall. Allerdings versteh ich dein Problem nicht so ganz. Warum muss es im Browser laufen? Entwickelst du es in Java, kannst du es einfach in ein .jar Archiv packen. Der Benutzer braucht dann nur auf das .jar Archiv doppelklicken und das Spiel würde sich starten. Alternativ wäre es auch möglich, das über Java WebStart zu verteilen (jDownloader hat das z.B. mal genutzt, keine Ahnung, ob die das immer noch machen), da braucht der User auch nur einen Link im Browser anklicken und das ganze Programm startet sich komplett automatisch.

    Die Vorgaben, die du gibst sind für Spieleentwicklung mehr als einschränkend. Ich behaupte einfach mal, dass es unmöglich ist, ein Spiel zu entwickeln, dass
    a) in einer einzigen .html Datei im Browser läuft und
    b) wirklich keine weiteren Dateien einbindet und dann noch
    c) den Code in keiner Weise preis gibt.
     
  10. 22. April 2009
    AW: Ausführbarer Code in einer HTML Datei?!

    tracemonkey+3ghz und es stotter ohne ende - bisher hab ich nur ne tetrisumsetzung gefunden die einigermaßen flüssig läuft.

    wie gesagt, javascript is für spiele nicht ausgelegt. eher flash oder java (für webanwendungen)

    ach und fast vergessen: wenn es wirklich javascript sein muss, würd ich an deiner stelle anfangen zu lernen, denn da kommt einiges auf dich zu: dom, klassen, objekte (ps alles sind objekte in javascript) [...] von heute auf morgen wirst du nix damit programmieren können. es gibt auch keine baukästen dafür
     
  11. 22. April 2009
    AW: Ausführbarer Code in einer HTML Datei?!


    Hmm... wundert mich ein bisschen, bei mir (2GHz) läuft es immernoch annehmbar. Hab während der Arbeit mal eine MarioKart Umsetzung ausrobiert und die lief tatsächlich wirklich akzeptabel auf einem mittelstarken Rechner. Aber gut, wir stimmen auf jeden Fall überein, wenn wir sagen, dass Javascript nur sehr sehr bedingt für Spiele geeignet ist. Die beiden Fälle sind ja auch eher als proof-of-concept gedacht
     
  12. 22. April 2009
    AW: Ausführbarer Code in einer HTML Datei?!

    ja gut, dann nehm ich javascript. also mein spiel soll eh nicht super komplex werden, ich denke das wird machbar sein. der obfuscator da ist weitestegehend ausreichend zum kodieren.


    und was eine klasse ist weiss ich auch jetzt schon - ich war immerhin schon in vier verschiedenen.

    danke für eure hilfe, bw raus und /close
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.