ausländerkriminalität = propaganda

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von graci, 19. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. September 2009
    Die Behauptung, Ausländer seien um ein Vielfaches krimineller als Deutsche, gehört zum Repertoire rechtsradikaler Propaganda, aber auch einiger konservativer Politiker, die damit die Forderung nach geschlossenen Grenzen untermauern. Zum Beweis wird die Kriminalstatistik zitiert, die angeblich dokumentiert, dass nahezu ein Drittel aller von der Polizei ermittelten Tatverdächtigen einen ausländischen Pass hatten, während aber höchstens neun Prozent der Wohnbevölkerung in Deutschland "Ausländer" sind. Jugendliche Ausländer gar seien in Großstädten viermal so häufig wie junge Deutsche als Tatverdächtige oder Täter auffällig. Solchen simplen Behauptungen steht eine vielfältigere Wirklichkeit gegenüber.

    Um ein richtiges Bild zu bekommen, muss man zunächst die Delikte in der Kriminalstatistik gesondert betrachten, die nur Ausländer begehen können, weil sie mit ihrer besonderen Lage in Verbindung stehen: Meldevergehen, falsche Angaben über die Herkunft oder die Einreisewege, illegaler Grenzübertritt.

    Irreführend in der Kriminalstatistik ist zweitens die fehlende Unterscheidung zwischen Ausländern, die zur Wohnbevölkerung in Deutschland gehören (und die mit dem Vorwurf besonderer Kriminalität diskriminiert werden sollen), und illegalen, durchreisenden, vorübergehend in Deutschland lebenden Personen. Grundtatsache ist, dass integrierte Ausländer in Deutschland, und sie bilden die überwältigende Mehrheit, nicht öfter mit dem Gesetz in Konflikt kommen als Deutsche. Ein Viertel bis ein Drittel der Ausländer, die in der Kriminalstatistik erscheinen, sind dagegen Touristen, Illegale und alle, die ausschließlich zum Zweck ungesetzlicher Taten (Diebstahl, Raub, Drogenhandel, Prostitution und Zuhälterei, Schmuggel) ins Land einreisen. International operierende Verbrecherbanden können allenfalls in vordergründiger demagogischer Absicht mit den Ausländern verglichen werden, die zum Teil in dritter Generation in Deutschland leben.

    Weiterhin muss beachtet werden, dass Ausländer (ohne Rücksicht darauf, ob sie Arbeitsmigranten, Touristen, Grenzgänger, Bandenkriminelle sind) generell schneller unter Tatverdacht geraten als Deutsche („Tatverdachteffekt“), unter anderem, weil die Anzeigefreudigkeit der Bevölkerung gegenüber „Ausländern“ größer ist als gegenüber Deutschen („Anzeigeeffekt“).

    Zur Verzerrung des Bildes trägt zusätzlich bei, dass die Kriminalstatistik Tatverdächtige aufführt, die nicht notwendigerweise auch Täter sein müssen.

    Experten verweisen außerdem darauf, dass Kriminalstatistiken nur aussagefähig sind, wenn das Sozialprofil der Täter bzw. Tatverdächtigen in die Betrachtung einbezogen wird. Als Ergebnis einer differenzierenden Auswertung der Kriminalstatistik ergibt sich, dass die Kriminalität der ausländischen Wohnbevölkerung (Arbeitsmigranten) gegenüber vergleichbaren deutschen sozialen Gruppen geringer ist. Ausländer, die ständig in Deutschland leben, sind also gesetzestreuer als Deutsche in gleicher sozialer Position.

    Eine Tatsache steht freilich fest: Auch in einer bereinigten Kriminalstatistik, die nach Statusgruppen unterscheidet, sind jugendliche Ausländer, insbesondere 14- bis 17-Jährige, im Vergleich zu deutschen Altersgenossen mit mehr Straftaten (Eigentums- und Gewaltdelikten) vertreten. Das hat verschiedene Gründe, zu denen unter anderem wirtschaftliche Probleme, mangelnde Integrationshilfen, unzureichende Sprachkenntnisse und fehlende Chancen auf dem Arbeitsmarkt gehören. Jugendkriminalität ist, bei Ausländern wie bei Deutschen, nicht zuletzt eine Folge der Bildungsmisere.

    Literatur: Pfeiffer, Christian: Das Problem der so genannten „Ausländerkriminalität“. Empirische Befunde, Interpretationsangebote und (kriminal-)politische Folgerungen, KFN-Forschungsberichte, Hannover 1995.

    Rebmann, Matthias: Ausländerkriminalität in der Bundesrepublik Deutschland, Freiburg i. Br. 1998.

    Schöch, Heinz / Gebauer, Michael: Ausländerkriminalität in der Bundesrepublik Deutschland, Baden-Baden 1991.

    quelle: Bundeszentrale für politische Bildung

    --------------------------------------
    also nicht vergessen kiddies, immer schön nachplappern, was da auf RTL2 und so gezeigt wird -.-
     
  2. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    gehört zum Repertoire rechtsradikaler Propaganda

    ist klar vielleicht im osten ja da sind die deutschen krimineller bzw nazis aber im westen nrw wo die meisten migranten sind vorallem köln chorweiler , kalk , gremberg usw 80% migranten.
    ich hab hier noch nie einen nazi gesehen weil es hier quasi keine "gibt" wenn dann sind die ganz versteckt und nicht gewaltätig , wiederrum im osten siehste echt viele nazis bzw wunderst dich das du noch nie soviele gesehen hast , weil da halt fast keine ausländer wohnen bzw sehr wenige im vergleich zu NRW / neuköln / wedding usw

    ausserdem sind ja viele ausländer auch "nazis" bzw rassisten gegen deutsche von daher sieht man das nicht so eng aber weil ja früher onkel adolf der obernazi war östterreicher muss man heute noch so nen scheiss machen und die deutschen müssen sich quasi verstecken oder die halten weil sie sonst alle nazis sind hahahaha was ein shwachsinn wenn die ausländer wie die sich hier benehmen so in amerika oder im heimeatland benhemn würden die wären schon längst tod oder hätten kassiert und klein bei gegeben
     
  3. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    @ True Star: dein Ava sagt alles über dich aus...

    @ graci: schönen beitrag geliefert bw ist raus

    Ich finde es schade, dass die Ausländer hier in Deutschland so einen schlechten Ruf haben. Ich habe viele ausländische Freunde und viele meinen sie werden Benachteiligt.

    z.B.
    "Wer stellt schon nen Kanacken in Footlocker ein, er könnte da ja klauen"
     
  4. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    @trockeneis der ruf kommt ja nicht von ungefähr , bzw nicht einfach umsonst, wenn man mal sieht in den viertel wo sich leute garnicht mehr hintrauen wegen ausländer banden oder wenn ich sehe das auf einer schule nur 2 deutsche sind und 90 % migranten und die deutschen gehänselt werden ich bitte dich , unter aller sau sowas das ist rassistisch

    und das mit dem "kanacken" , es kommt auf das aussehen an bzw erscheinungsbild wenn du ein auslönder hast der seiten kurz hat ala bushido harschnitt lederjacke oder alpha weisst bestimmt was ich meine der kanackenlook, und dann nicht mal richtig deutsch spricht bzw türkendeutsch und die ganze zeit wallah und auf gott schwört aber in dem satz noch flucht , weil er nicht mal richtiger moslem ist , sowas kann man nicht ernst nehmen und zurecht das die nicht z.b eingestellt werden, wenn einer vernünftiges deutsch spricht gutes auftreten hat nett und freundlich ist dann wird er auch genommen
     
  5. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    Was ist ein integrierter Ausländer und warum bilden diese die überwältigende Mehrheit?

    In der Statistik tauchen auch nicht alle kriminellen Vorgehen der Ausländer auf. Nicht jeder Jugendliche rennt wegen einer beleidigung oder wegen einer Faust direkt zur Polizei, ich würde sogar behaupten, dass tuen nur die wenigsten. Wenn ich manchmal an Türken vorbeilaufe und sie mit einander Reden, dann denke ich mir manchmal, ob sie auch anderes Vokabular draufhabe als "verfickter ****nsohn", "dreckiger ******d" usw.

    Der Grund, warum die Leute Ausländer als kriminäl einstufen, liegt nicht an den medien, sondern allgemein einfach an ihrer Umwelt.

    Ich sehe ein paar Türken, wie die sich unterhalten (zufälligerweise mal nicht auf türkisch) und der eine fängt gleich los mit "Alta, ich **** ihn tot, man", dann denkt man sich auch seinen teil. Außerdem unterhalten sich die meisten türken sich so gegenseitig auf dem Niveau.
    Schlägerein sehe ich gelegentlich auch, keine heftigen, sondern mal einen Hieb oder einen tritt und dann fangen sie gegenseitig das beleidigen an.
    In einer Disko, inder überwiegend türken hingehen, gibt es fast jeden Tag mind. 2 Schlägerein. Die stehen auch nicht in der Zeitung oder werden zur Anzeige gebracht und landen somit auch nicht auf der Kriminalstatistik.
     
  6. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    Klar kommt der ruf ja nicht von ungefährt, lies doch mal den Beitrag über dir
    Ich wohn in Wiesbaden/Frankfurt/Mainz und mir fällt kein Viertel ein wo ich mich nicht hin trauen sollte.
    Ich kenne keine Schule auf der nur 2 deutsche sind, abgesehen von Koranschulen
    Ich bin selber Deutscher und ich wurde nie wegen meiner Nationalität gehänselt, egal auf welcher Schulform ich gewesen bin und ich hab fast alle Schulformen durch

    Klar ist Rassismus , aber du bist doch genau so ein Rassist wenn du behauptest Ausländer wären Kriminell oder nicht ?
     
  7. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    das ist doch quatsch..
    das problem ist viel mehr das in deutshcland einfach zu viele ausländer leben und eine integration daher kaum möglich ist.
     
  8. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    Jap ich hatte letzdens mal nen bericht gesehen, wo Alamanci ( deutschländer ) also türken die in deutschland geboren sind, die sind wieder zurück gewandet in die Türkei, und eine meinte , das in Deutschland einfach zuviel Multikulti war, und sie sich nicht wohl gefühlt hat bei sovielen nationen

    Aber das "Project" multikulti ist doch eh gescheitert hier in DE!
     
  9. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    hm ja ne, is schon klar. ich liebe auch die sprüche, wie "die sollen sich erstmal integrieren." dass dazu ein zubewegen auf beiden seiten notwendig ist, passt vielen scheinbar nicht ins konzept. und jetzt komm mir nicht mit die "die sind ja schuld, die wollen sich nicht integrieren", denn alleine mit sprechen dieses satzes machst du ihn schon zur unwahrheit.
     
  10. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    Ich habe selbst viele ausländische Freunde. Aber man muss das Verhältnis sehen, die Prozente der Bevölkerungsgruppen.

    Es wurde mal durch die Kriminalitätsstatistik folgendermaßen schön geredet:
    Wir haben nur ... % Ausländer im Knast, aber ... % Deutsche (von der Gesamtzahl der in Deutschland lebenden Menschen errechnet). Das ist aber kein Vergleich, da es keineswegs die Gewalttätigkeit berücksichtigt und auch nicht, dass es viel weniger Ausländer in Deutschland gibt als Deutsche, welche prozentual aber viel mehr Delikte (speziell Gewaltdelikte) begehen.

    Rechnest du die Prozentzahl an gewalttätigen Ausländern von der Gesamtzahl der in Deutschland lebenden Ausländer aus, wirst du auf eine Vielzahl derer kommen, die den gewalttäigen Prozentsatz der Deutschen ausmachen!
     
  11. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    die frage ist doch eher wieso sollten sie sich überhaupt integieren? haben hier alles was sie in ihrem land auch haben. und kriegen noch geld in ***** geschoben. kein ausländer hat probleme freunde zu finden die seine sprache sprechen. läden für seine nation gibts auch. wenn es weniger ausländer in deutschland geben würde, würde man die ausländer quasi zum integrieren zwingen. und das sollte man erreichen weil so ist jeder integrationsversuch verschwendetes geld
     
  12. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    kabio, die wollen nicht?

    YouTube

    bei intensiv täter sprich ab 10 mal liegt der ausländeranteil mit und ohne deutschen pass bei 80%...

    Die kriminellen Karrieren junger Ausländer - YouTube

    YouTube <- das schokiert besonders..

    UND SOVIEL DAZU HIER IST DER BEWEIß SIE WOLLEN SICH NICHT INTEGRIEREN YouTube ich sagmal 10% ist integriert
     
  13. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    und, findste doof oder was? dass man sich als mensch anderer nationalität in deutschland auch wohlfühlen darf geht dir wahrscheinlich mächtig auf den zeiger. ich versteh nicht, wieso du das zum problem stilisierst. Suum cuique.

    das ist doch die selbe plattitüde, auf die ich oben schon angesprungen bin. man kann integration nicht erzwingen, weil es ein bilateraler prozess ist. es reicht nicht monolaterale impulse zu geben.

    du scheinst nichts, aber auch rein gar nichts aus meinem ersten post begriffen zu haben.
     
  14. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    Es gbt auch genug inländische, deutsche Kriminalität und nicht nur von rechtsextremen oder linksextremen. Wer auf so eine Propaganda reinfällt ist selber Schuld.
     
  15. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    eigentlich würde mir das nicht auf den Zeiger gehen..aber in dieser art und weise geht es mir ziemlich aufn zeiger. und ich versteh nich was dich daran so aufregt. btw sagt der polizist aus kreuzebrg genau das was ich auch gesagt habe . wo wohnst du? vielleicht lässt sich so deine denkweise erklären..
     
  16. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    die oben genannte zahl glaube ich stimmt nicht.. aber ich möchte da keinen streit anfangen..und ich will jetz auch nicht klug rn.. "während aber höchstens neun Prozent der Wohnbevölkerung in Deutschland "Ausländer" sind. " ich habe neulich gelesen- und nein ich habe keine quelle,obwohl die frage danach natürlich ihre existenzberechtigung hätte- das es 10% sind.. nun ja 1% eben.. na los..steinigt mich dafür^^... ich wolltes halt nur erwähnen..ohne irgend n hintergedanken oder so. ausserdem is 10% schöner als 9%..ich hasse ungerade zahlen^^
     
  17. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    ich hab mich gar nicht aufgeregt, sondern nur nachgehakt.

    berlin-wedding, also in einem so genannten problembezirk.
     
  18. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    ganz erlich: du hast mich grad echt überrascht hätte ich nie gedacht.
    nächste frage: bist du deutsch?

    hast du dir eigentlich die doku angeguckt?

    part1
    part2 (hier besonders 0.30-1.30)
     
  19. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    ich weiß, ich musste auch schon vorher schmunzeln.

    jap, ohne auch nur einen funken anteil an anderen nationen. und blond und blauäugig. reinrassig sozusagen

    ja klar. und natürlich ist es haarsträubend, für mich jedoch trotzdem nicht mehr, als das stumpfe pauschalisieren, von einzelfällen.
     
  20. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    falls es so rüberkam, dass ich alle ausländer als nicht integriert und schlecht ansehe, tuts mir leid. das war nicht ganz meine absicht. aber wieso sollte man über die integrierten ausländer reden? das problem ist ja eher die nicht integrierten und da bleib ich bei meiner meinung.
     
  21. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    weil sie die überwältigende mehrheit sind. natürlich muss man über die problemfälle sprechen, aber man sollte aufhören dazu zu neigen, die dinge schlimmer darzustellen, als sie eigentlich sind und die mehrheit einfach unter den teppich zu kehren, um seinen worten mehr nachdruck zu verleihen. darum gehts mir vorwiegend.
     
  22. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    Ist alles längst bekannt, aber interessiert die Leute nicht, die leben lieber in ihren Ressentiments, weil sie da Sündenböcke haben.
    Nach Wedding wollte ich auch schon ziehen, ist billiger als andere Bezirke und ich kenn keinen, der da schonmal Ärger gehabt hätte.
     
  23. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    Die Frage "bist du Deutsch" hört sich wie das Sprichwort von der NPD an. Die Integrationsfrage ist extrem schwer, leider sind einige Ausländer die unser Land ausnutzen sich mit Hartz4 durschlagen eine Ausbildung beenden und daraufhin wieder in ihr Land gehen. Bei so etwas kriege ich die Wut aber auch hier darf man nichts verallgemeinern.
     
  24. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    wären wir beim nächsten problem.
    ich bin stolz deutsch zu sein und ich bin stolz 100% deutsche vorfahren zu haben. wenn man sowas in der öffentlichekti sagt ist man aber leider sofort potenzieller NPD wähler. aber das mal nur so nebenbei.
    da hast du auch recht mit und wenn ich mir meine posts so durchlese könnte es leider falsch rüberkommen. meine erfahrung sagt mir eigentlich das die probleme meistens bei den jugendlichen liegen (nicht nur, aber meistens(irgendwo muss man halt mal verallgemeinern sonst kommt man ja zu nichts)).
     
  25. 19. September 2009
    AW: ausländerkriminalität = propaganda

    jo, gute preise, gut angebunden und ein ambiente, was ich als äußerst friedlich empfinde. ich bin noch nie in eine blöde situation geraten. ich komm ja eigentlich aus jena, einer stadt mit unter 5 % ausländerteil und finde das umfeld dort deutlich bedrohlicher und es ist mehrmals zu zwischenfällen gekommen.

    na dann sind wir uns doch einig geworden, erlebe ich nicht allzu häfuig hier.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.