Auslandseinsatz

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SabRina, 20. August 2008 .

  1. 20. August 2008
    hallo liebe rr'ler,

    also, nur schonmal so zur info; ich halt von dieser nichts, tu das nur einem freund zur liebe.

    Nun zum Thema, ich versuchs auch so kurz wie möglich zu machen :

    Also, ein freund und ich haben uns heute zufällig ein bisschen über das Thema "Auslandseinsatz" (Bundeswehr) unterhalten.
    Joa. und der meinte dann, dass er auch gerne im ausland dienen möchte und blabla.

    Sollte euch nun mal fragen, wie man das am besten hinkriegt; also irgendwo auf nen Auslandseinsatz geschickt zu werden mit allem drum und dran.

    bw ist drin.

    lg, die sabrina
     
  2. 20. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    wenn er beim bund ist dann soll er einfach zu seinem offizier gehen und fragen. Ich glaub man kann sich dazu freiwillig melden.

    respekt an dein kumpel weiter so
     
  3. 20. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    du verpflichtest dich und dann machst du ne ausbildung etc. und dann muss man automatisch ins ausland für min. 6 monate
    der haken ist halt, dass man sich verpflichten muss

    mfg

    HeMan
     
  4. 20. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    also das einfachste ist wohl sich zu verpflichten bzw. sich fürs ausland zu melden...die nehmen jeden den sie kriegen können
     
  5. 20. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    jop so siehts aus, du musst dich verpflichtet haben.
    aber ich glaube er wirds nicht leicht haben, die soldaten denen es nur ums geld geht und die nicht aus überzeugung da sind schaffens meistens nich ^^
    gehört auch glück zu =)

    ich sag jetzt schonmal R.I.P

    mfg
     
  6. 20. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    wie lange kann man sich am wenigsten verpflichten lassen ^^ und geht das dann auch? oder ist das ne bestimmte zeit
     
  7. 20. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    Ach Mensch, so hat das doch keinen Zweck.
    Sag deinem Freund er soll sich schlaulesen auf bundeswehr.de!
    Wenn ich das schon höre. Wer will freiwillig in den Krieg ziehen?
    Da krieg ich 'nen Kotzkrampf!
     
  8. 20. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    isser beim bund?
    ja da musser nich lange warten ^^ kann er schnell ins ausland geschickt werden fürn einsatz ^^
     
  9. 20. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    Der größte Müll den ich jeh gelesen habe. Man muss nicht automatisch ins ausland und man muss sich auch nicht verpflichten lassen. Kameraden von mir sind seit 5 Jahren dabei und waren noch nie im Einsatz. Ein einsatz dauert meistens 4 Monate natürlich gibt es auch 6 monate einsätze aber die nur selten. Außerdem kann man es schaffen an einem Auslandseinsatz teilzunehmen wenn man FWDL macht also den Grundwehr dienst (9 Monate) Plus weiter 14 Monate. es kann eng werden weil man viele auslandsausbildung braucht sowie impfungen. Ich weiß nicht was du mit ausbildung meintest ich hoffe mal keine Berufsausbildung.Achja es gehen eine Menge leute in den Einsatz und man muss auch nicht um den heißen Brei reden. Klar geht es um die Kohle.
     
  10. 21. August 2008
    AW: Auslandseinsatz


    ja du musst die 9 monate grundwehrdienst machen und dann nochmal die 14 monate zu weiteren ausbildung. die schicken doch keine neulinge ins ausland.
    außerdem musst du dich freiwillig melden und sagen, dass du ins ausland willst...die schicken da extra ausgebildete leute hin, die auch hinwollen. die zwingen dich nicht wenn du nicht willst.

    ich glaube auch, dass es die meisten wegen der kohle machen...wenn du ne frau und n kind hast bekommst zu extrem kohle zugesteckt. vorallem bekommt deine frau dann auch noch extra kohle, weil du im auslandseinsatz bist.. aber bei dem durchschnittsalter bei RR glaub ich nicht dass dein freund frau und kind hat ...
     
  11. 21. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    Was laberst du für eine gequirlte ?

    Du musst niemals ins Ausland wenn du nicht willst rofl meinste die zwingen dich ?!

    Unglaublich keinen Plan haben aber dumm rum labern und Leute total falsch beraten...


    Also ich kann dir nen Tipp geben insofern er noch net beim Bund is soll er zu den Fallschirmjägern gehen und dort inne EGB-Einheit bzw in die Kampfkompanie [dort bin ich auch, und hier kommste ins Ausland recht schnell sogar wenn gut mitmachst]... Da kommste aufjedenfall ins Ausland der Bund sucht Leute die hin wollen


    Ich an seine rStelle würde mir das aber gut überlegen... Stand auch kurz davor SAZ zu werden habe nun aber den Antrag in letzter Sekunde zurück geholt weil mir klar wurde das mir meine Freundin und Familie wichtiger sind als hier am WE etc Dienst zu schieben...

    Es gibt Leute die sind dafür gemacht und es gibt welche die sind einfach net... Soll er einfach erstmal GWDL machen und wenns ihm "gefällt", soll er einen Antrag auf SAZ4 stelllen


    Allerdings sage ich dir gleich es wird für dich net leicht und für ihn auch net... Ich merke es bei mir, diese Woche wieder das ganze Wochenende Dienst naja ich sehs diesmal locker nächste Woche noch bis DO und dann erstmal 3 Wochen Praktika dann her zur Auskleidung und los geht die Ausbildung


    Also wie gesagt GWDL machen wenns gefällt, SAZ4 Antrag stellen. Aber überlegt es euch gut. Es wird net einfach [wars zumindest bei mir net Freundin mal 3-4 Wochen net sehen etc]
     
  12. 21. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    ich hab da kein problem mit. sollte ja nur für einen freund fragen ^^

    jetzt mal aus interesse - also noch ist er 19. wieviel würde er denn bekommen wenn er in den ausland geschickt wird? und wieviel, wenn er frau und kinder hat?
     
  13. 21. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    In dem Thread hier steht so überragend viel Halb- bzw. Unwissen... Da zieht's einem ja fast die Schuhe aus oO
     
  14. 21. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    Dann poste du doch das richtige Mr. Überschlau...


    @SabRina

    Achso dachte für deinen Freund war schon eifersüchtig =)

    Ehm naja es kommt drauf an wie weit er dann noch vom Standort weg ist...

    Wenn das Kind dann da ist gibt es erstmal 120€ mehr. Weiss net obs mit dem Alter des Kindes steigt/singt.

    Im Ausland gibs dann das "dicke" Geld. Soweit ich weiss 92,10 euro am Tag mehr (in Afghanistan), im Balkan is es weniger (aber auch nich so gefährlich).


    Ist er verheiratet ? Wäre noch interessant wegen Trennungsgeld etc

    Und gerade mit Frau und Kind würde ich net ins Ausland gehen das knallt da drüben zur Zeit sooo oft nen paar Leute von uns sind drüben. Hier im TV kommen im Monat vllt 2-3 Anschläge aber in Wirklichkeit knallt es dahinten 2-3 mal am Tag.

    Es sterben net immer Leute aber trotzdem isses ziemlich gefährlich... Hängt halt auch damit zusammen wo er hinkommt
     
  15. 21. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    Die einzige Auslandseinsätze die die meisten hier kriegn is bei Counter Strike, somit frägst du die richtigen!
    Wie wäre es mal bei der Bundeswehr nachzufragen, liegt nahe oder?
     
  16. 21. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    ja das ist schon klar ^^ aber knapp 100€ am tag ist schon ne menge... naja. dafür riskieren die auch ihr leben...

    was ist denn, wenn er nu im ausland ist, aber kein bock mehr hat? besteht dann die möglichkeit von da weg zu kommen? oder muss man das dann durchziehn?
     
  17. 21. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    Was soll das heißen hier ist nur halbwissen ich bin vor kurzen erst im KFOR einsatz gewesen.
    Ich war zwar nicht in Afghanistan aber da knallt es wirklich jeden Tag. Und ich würde zwar über mich sagen das man dsa verkraften kann aber niemand auch nicht ich kann beurteilen oder nicht doch einen Psychischen Knacks weg bekommt. Und übrigens kann es doch sein das man gezwungen ist da hin zu gehen denn bei höheren Dienstgraden kann es schonmal möglich sein das keine anderer die Aufgabe übernehmen kann.
     
  18. 21. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    Ich hab jede Menge Leute bei mir in der Einheit gehabt, die die gesamte Einsatzvorbereitung für AFG erfolgreich absolviert haben, die mit in den Einsatz wollten und die im Endeffekt doch daheim bleiben mussten, weil insgesamt zu viele mit wollten.

    Dann hatten die wohl 'Glück'. Denn wenn's hart auf hart kommt, kann es durchaus sein, dass man muss.
    Immerhin unterschreibt man ja schon beim popligen FWDL Antrag
    "Ich bin bereit, im Anschluss an den ungeteilten Grundwehrdienst an besonderen Auslandsverwendungen teilzunehmen"
    Insofern könnten Sie dich schon schicken

    Wenn man sich bereits während des GWD dazu entscheidet an einem Auslandseinsatz teilzunehmen reicht auch FWDL 9 + 6
    Das geht sich dann zeitlich aus; fängt eben direkt nach den 3 Monaten AGA die Einsatzvorbereitung an und man hat sogar nach dem Einsatz noch Zeit für die 'Nachbereitung'.

    Danke, ich mag dich auch :klatsch:

    Achja, ich hab nie geschrieben, dass hier in dem Thread nur Halb- / Unwissen steht... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
     
  19. 21. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    Ich kann Dir nur berichten wie es bei mir war.
    Ich hatte meinen Grundwehrdienst angetreten und hatte das Glück gehabt, das ich in eine KRK-Einheit gekommen bin. Nach meiner Versetzung zur KRK-Einheit kam kein Wehrdienstleistener mehr, nur noch SAZ...
    In der KRK-Einheit habe ich dann auf 23 Monate verlängert und bin nach der "Ausbildung" in den SFOR-Einsatz abkommandiert worden. Nur mal als kleiner Hinweis, meine Kollegen wurden nach Bosnien (SFOR) und danach KFOR versetzt, als SAZ kann man das sich nicht aussuchen. Wenn man versetzt wird, dann hat man Pech gehabt, wenn man nicht will.

    Und nun zu meiner "Ausbildung" für den Einsatz: Der Bestand aus 2 Ausbildungsteilen, der eine wurde am Standort gemacht und der andere Teil war eine Woche in Hammelburg gewesen. Dort wurden damals die IFOR und anschließend die SFOR-Kräfte "ausgebildet". Wobei man sich die Ausbildung nicht als all zu toll vorstellen darf. Die Ausbildung ging 1 Woche und umfasste Mienenkunde, Waffenkunde, Absicherung eines Konvoi's... Verhaltensregeln usw....

    Danach ging es dann für 4 1/2 Monate nach Bosnien (Sarajevo). Je nach Einsatz und Tätigkeit ist man nur im Lager oder auch viel unterwegs. Ich hatte das Glück, das ich nahezu jeden Tag außerhalb des Camps zu tun hatte.
    Allerdings sollte sich Dein Freund bewusst machen, das es auch Probleme mit sich bringen kann. Kameraden können verletzt, verstümmelt oder getötet werden. Es hat nichts mit Rambo-Spielen zu tun... und natürlich kann man auch einen Knacks bekommen...

    Wenn er in einen Einsatz gehen will, dann entweder bei der Musterung angeben oder dann in der EInheit angeben. Ob es dann klappt oder nicht kann man nicht mehr beeinflussen. Wenn genügend Freiwillige sich melden wird keiner gezwungen, ansonsten können SAZ und BS auch in einen Einsatz geschickt werden, wenn diese nicht wollen.


    Grüße
    Vayder
     
  20. 21. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    war auch selber beim Bund.

    und es ist schon richtig das man nur FWDL brauch um an einem Auslandseinsatz teilnehmen zu koennen ... es ist aber definitiv falsch das man MUSS ... man kann jeder zeit sagen (natuerlich sofern man noch in deutschland ist und vll. nit grad 2 tage vor dem flug ins auslaund) das man nit moechte und dann wird man nit auf auslandseinsatz geschickt.

    Ich hatte viele Kameraden die im Ausland waren, hatten mit mir zusammen AGA gemacht und waren tolle leute und ich kann nur sagen die haben im schnitt an die 16k € bekommen und dafuer das die meisten wirklich sehr veraendert zurueckkamen hat sich das ueberhaupt nicht gelohnt.
    Es waren ploetzlich alles ganz andere menschen ...

    und eins moechte ich hier besonders betonen ... der Einsatz in AFG ist nit einfach nur in 40° im schatten chilln und sonnen ... ich sag nur das wirklich wenns hochkommt die deutsche presse vll. ueber 1% der ereignisse dort berichtet ... der rest wird schoen vom BND untern teppich gekehrt ...

    das ist wirklich kein Spaziergang und man sollte sich das wirklich gut ueberlegen und es aufjedenfall auch nit wegen der kohle machen ...

    also Sabrina red noch mal ein woertchen mit deinem freund ...
    und er sollte es dann wirklich so machen das er erst Grundwehrdienstleistender wird sich das ganze mal von drinnen anschaut und dann kann er sich immer noch dafuer entscheiden seine dienstzeit zu verlaengern und ins Ausland zu gehen !!

    MfG seT-87
     
  21. 21. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    ok, die eine frage wurde beantwortet danke schonma.

    nun die andere - was ist denn wenn man nu irgendwo im ausland ist... kann man dann wieder zurück wenn man will? oder muss man es dann einfach durchziehn?
     
  22. 21. August 2008
    AW: Auslandseinsatz

    Auch auf die Gefahr hin jetzt selbst Halbwissen zu verbreiten, weil ich es schlicht und ergreifend nicht sicher weiß:

    Ich denke mal einfach mit "Ich hab keine Lust mehr, hier isses doof, ich will" ist es da nicht getan. Das einzige plausible, was ich mir vorstellen könnte, wären ernsthafte psychische Probleme, weil man mit der ganzen Situation im Einsatzland nicht klar kommt (?)
     
  23. 22. August 2008
    AW: Auslandseinsatz



    Genau meiner Meinung kenne auch einige und davon haben sich echt 80% sehr verändert naja kann man ja auch verstehen bei dem was einige dadrüben erleben...

    Naja er is net bei wünsch dir was sagen wir mal so

    Wenn er allerdings sagt ich kann nimmer und es psychisch net aushält, dann gibt es dadrüben Psycho Docs etc die stellen das dann feste reden mit dir usw. und wenns wirklich net geht, dann wird er ausgeflogen fertig aus...

    Aber zu 99% ziehen die Leute da druch weil man wird vorher drauf vorbereitet was auf einen zu kommt... Klar is das net wirklich machbar aber zumindest in Ansätzen kann man das rüber bringen
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.