Auslandsjahr 2011/2012 trotz Doppeljahrgang Wintersemester 2012?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von lissen, 2. Juni 2011 .

  1. 2. Juni 2011
    Hallo, ich habe jetzt mein Abitur mit einem Schnitt von 2,2 ( sehrgut/gut in mathe & physik, befriedigend in deutsch und englisch ) bestanden und möchte in der Zukunft Maschinenbau an der Uni in Karlsruhe studieren.

    Gerne würde ich zwischen Schule und Studium aber etwas im Ausland machen ( Work & Travel in Australien )

    Leider ist nächstes Jahr ein Doppeljahrgang mit dem Abitur fertig, was die Konkurrenz im Studium als auch in der Wohnungssucher natürlich stark erhöht.


    Wie seht ihr die Situation? Mein ihr, dass sich der Doppeljahrgang kaum bemerkbar macht oder meint ihr dass mein Schnitt jetzt schon an der Grenze ist und ich auf keinen Fall aus Angst vor dem Doppeljahrgang ein Jahr warten soll?
     
  2. 2. Juni 2011
    AW: Auslandsjahr 2011/2012 trotz Doppeljahrgang Wintersemester 2012?

    Der Doppeljahrgang wird sich auf jeden Fall bemerkbar machen. Dazu kommt ja noch, dass die Männer nicht mehr zum Bund / Zivi müssen. Der Run auf Studien- und Ausbildungsplätze wird sicherlich enorm. Selbiges kann man für Wohnungen erwarten.
    Ich habe keine Ahnung, wie genau sich das dann ausgehen wird, aber vielleicht solltest du dir eher jetzt schon deinen Studienplatz sichern und dann ggf. 1-2 Urlaubssemester für den Auslandsaufenthalt einlegen.
     
  3. 2. Juni 2011
    AW: Auslandsjahr 2011/2012 trotz Doppeljahrgang Wintersemester 2012?

    Stimmt ja, Bund/Zivi kommt ja auch noch dazu.. wird ja immer schlimmer.

    sind urlaubssemester bei jeder uni möglich? und: hängt das von der uni ab, ob ich da die studiengebühren weiter bezahlen muss oder gibt es da eine regelung dass ich da nichts bezahlen muss?
     
  4. 2. Juni 2011
    AW: Auslandsjahr 2011/2012 trotz Doppeljahrgang Wintersemester 2012?

    Hab auch mein Abi bald fertig und stehe vor der selben Überlegung.

    Sind dieses Jahr nicht auch schon Doppeljahrgänge fertig Bayern und BW oder so?
    Ich denke ich werde evtl zum Sommersemester anfangen.
     
  5. 2. Juni 2011
    AW: Auslandsjahr 2011/2012 trotz Doppeljahrgang Wintersemester 2012?

    also in meiner schule ist dieses jahr auch schon ein doppeljahrgang abgegangen, jedohc waren wir eine schule die das verfrüht eingeführt hat. nächstes jahr sind dann definitiv alle damit fertig
     
  6. 2. Juni 2011
    AW: Auslandsjahr 2011/2012 trotz Doppeljahrgang Wintersemester 2012?

    Es könnte sein, dass ich grade einen Denkfehler habe, aber ich denke nicht, dass das eine Auswirkung hat.

    Nur auf das WS 2011. Denn die Zivis haben bisher ihren Einstieg in das Studium ja immer nur um 1 Jahr nach hinten verschoben. Jetzt ist der Dienst abgeschafft, weshalb zum WS 2011 mehr Andrang da sein wird. Im WS 2012 hat das dann aber schon keine Bedeutung mehr.

    Hab ich recht ?

    //EDIT: Achja und generell würde ich dir raten, den Auslandsaufenthalt zu machen! Sowas macht man so schnell nicht mehr sonst...
     
  7. 2. Juni 2011
    AW: Auslandsjahr 2011/2012 trotz Doppeljahrgang Wintersemester 2012?

    wobei diejenigen (die normal zivi machen wuerden), die es dann zum ws 2011 nicht geschafft haben rein zu kommen, es ja auch noch in den kommenden semestern probieren werden mit einer verbesserten wartezeit.
    zumindest wuerde das ein wenig ausmachen. aber keine ahnung, ob das tatsaechlich relevant sein wird ^^
     
  8. 2. Juni 2011
    AW: Auslandsjahr 2011/2012 trotz Doppeljahrgang Wintersemester 2012?

    Karlsruhe gehört zu den besten Unis in diesem Bereich.

    Daher verschwende keine Jahr, indem du dich nicht bewirbst.
    Du hast auch in einem zwei oder drei JAhren keine Garantie, dass du genommen wirst.

    Zwischen Schulabgang und Uni liegen vier Monate.
    Diese solltest du Nutzen.

    Wenn sie dich nicht nehmen, kannst du immernoch deine Reise ausdehnen.
     
  9. 3. Juni 2011
    AW: Auslandsjahr 2011/2012 trotz Doppeljahrgang Wintersemester 2012?

    Würde erst den Auslandsaufenthalt machen no matter what, so eine Chance ergibt sich nicht so schnell wieder!

    Doppeljahrgang ist, glaube ich, kein so großes Problem, die anderen Bundesländer sind Baden-Württemberg in dem Sinne etwas voraus, daher kommen von denen die doppelten Jahrgänge teilweise jetzt - selbes gilt für die Jungs, die nicht zum Bund/den Zivi machen müssen - die kommen jetzt, weil die Wehrpflicht für sie ausgesetzt wurde.

    Was du dank Bachelor/Master auch machen kannst, dich zum Bachelor an einer anderen Universität, wenn du in Karlsruhe garnicht reinkommst, einschreiben und zum Master dann nochmal in Karlsruhe bewerben
     
  10. 4. Juni 2011
    AW: Auslandsjahr 2011/2012 trotz Doppeljahrgang Wintersemester 2012?

    denke das du an der uni mit 2,2 schon zu den schlechteren gehörst. würde keine zeit verschwenden, bewirb dich und wenns nichts wird ab nach australien
     
  11. 4. Juni 2011
    AW: Auslandsjahr 2011/2012 trotz Doppeljahrgang Wintersemester 2012?

    Die Problematik liegt halt eher darin, dass es nächstes Jahr dann erst recht nicht klappt wenn es dieses Jahr schon nicht klappt
     
  12. 4. Juni 2011
    AW: Auslandsjahr 2011/2012 trotz Doppeljahrgang Wintersemester 2012?

    Nur wegen dem Doppeljahrgang in BaWü? Bei uns am Gymnasium gibts im Jahrgang unter uns wesentlich weniger, die sich für Maschinenbau interessieren als bei uns - obwohl das der Doppeljahrgang ist. Kann man so also nicht pauschalisieren
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.