Auslandspraktikum - Informationen / Angebote

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von muddern, 16. Mai 2011 .

  1. 16. Mai 2011
    Nabend,

    ich spiele mit dem Gedanken, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren.

    Kurz zu meiner Situation:
    Ich habe Abitur, meinen Zivildienst vollendet, ein Semster BAE(Business Administration and Economics) studiert und mache gerade ein sechsmonatiges Praktikum bei der Deutschen Bank, dafür habe ich ein Urlaubssemester.

    Nun sieht es so aus, dass ich mein Studium wohl abbrechen werde, da es mir nicht gefällt. Ein anderen Studiengang habe ich noch nicht gefunden oder dieser ist nicht mit meinen finanziellen Mitteln oder meinem NC vereinbar

    Daher würde ich gerne nach meinem Praktikum ins Ausland gehen und dort ein Prakitkum machen. Ich bin schon am googlen und googlen jedoch finde ich nicht das Richtige. Ich werde versuchen über die DB ein Praktikum im Ausland zu bekommen - jedoch möchte ich mich nicht nur darauf verlassen.

    Das Praktikum müsste bezahlt sein, da ich nicht genug finanzielle Mittel habe, um mir einen Flug + Unterkunft + Lebenshaltung in einem fremden Land zu leisten - und während dieser Zeit nix zu verdienen.


    Vielleicht hat ja jmd von euch eine Idee oder Ideen, wohin ich mich wenden könnte, um Informationen zu erhalten oder irgendwas in die Richtung. Vorschläge für Unternehmen, die ich anschreiben könnte sind auch gerne gesehen, man kann ja auch mit den Mitarbeitern in Deutschland in Kontakt treten und dort mal vorsprechen und somit in Erfahrung bringen, ob etwas in der Richtung überhaupt angeboten wird.


    Ansonsten werde ich wohl auf das gute, alte Travel and Work zurückgreifen, mir ne Ticket lösen und drauf los reisen



    Danke schonmal!
     
  2. 16. Mai 2011
    AW: Auslandspraktikum - Informationen / Angebote

    Schonmal über "Au Pair" nachgedacht?

    Für unter 800EUR hast du ein unglaubliches Jahr in den USA (lt. Agentur)
    Will ich 2012 auch machen
    Cultural Care Au Pair find die Agentur super und viele meiner Freunde sind auch damit gereist.

    Vielleicht ist es ja was für dich.
     
  3. 16. Mai 2011
    AW: Auslandspraktikum - Informationen / Angebote

    als kerl habe ich gehört soll das viel schwieriger sein... würde aber au pair auch mal mit machen

    habe gelesen man kriegt 200$ die woche... find ich echt nice
     
  4. 16. Mai 2011
    AW: Auslandspraktikum - Informationen / Angebote

    Jop, aber auch nicht unmöglich

    USA kostet 769EUR für 13 Monate
    12 Monate arbeiten (knapp 200$/Woche), 1,5Tage frei/Woche, 1 freies Wochenende/Monat und 2 Wochen bezahlten Urlaub.
    Der 13. Monat ist der Monat zum Reisen und sein Geld zu verprassen, man verdient immerhin knapp 10000$ in dem Jahr
    Ich freu mich schon drauf.
     
  5. 16. Mai 2011
    AW: Auslandspraktikum - Informationen / Angebote

    ich werde es versuchen im jahr 2012/2013 rüber zu fliegen.. bin gespannt

    sowas muss man halt erleben.

    ich selber habe auch an einen praktikum gedacht aber es ist viel zu teuer... -.-
     
  6. 17. Mai 2011
    AW: Auslandspraktikum - Informationen / Angebote

    Ich würde halt gerne ein Praktikum machen, da sich das noch besser, als ein "normaler" Auslandsaufenthalt macht. Ich habe schon ein paar Angebote gefunden, jedoch sind die Firmen, die dort suchen, meist eher auf fertige Studenten aus - das know how kann ich ja leider noch nicht bieten.

    Ich denke ich werde mich zeitnah mit meiner HR Beauftragten in Verbindung setzen und dort erfragen, ob es DB intern Möglichkeiten gibt.

    Ansonsten werde ich weiter google quälen, vielleicht finde ich ja etwas, das würde ich euch natürlich dann mitteilen.



    Sollte noch jemandem, etwas einfallen, was mich weiterbringen könnte, wäre ich dankbar für einen Post.

    Die anderen haben für ihre Mühe schonmal ne BW erhalten, danke an der Stelle.


    Habe gerade folgende Website entdeckt:

    http://www.praktikum-ohne-agentur.com/auslandspraktikum/

    schauts euch bitte mal an und sagt mir, was ihr davon haltet.
     
  7. 17. Mai 2011
    AW: Auslandspraktikum - Informationen / Angebote

    In welchem Bereich oder Branche willst du den Praktikum machen? Haste da schon mal die Ausschreibungen der Firmen durchgeguckt, ob was im Ausland dabei ist?

    Keine Ahnung ob dich BMW interessiert..mal so als Beispiel...da kannste auch direkt nach ausländischen Stellen filtern
     
  8. 17. Mai 2011
    AW: Auslandspraktikum - Informationen / Angebote

    Mir wird auf der BMW Seite als einziger ausländischer Standort China angezeigt und dort ist leider nix zu vergeben


    Aber danke!

    Was die Branche betrifft schreibe ich gerne gleich nochmal was, habe Besuch.

    So zur Branche, die ist mir eig. relativ egal (eig und relativ im Zusammenhang mit egal, nicht sehr aussagekräftig ). Ich interessiere mich sehr für Personalmanagement (Mitarbeitermotivation, Personalmarketing, etc), genauso interessiere ich mich im Financial Sektor fürs Businessbanking - d.h. Unternehmensfinanzierung, Investitionsprüfung - Businessplan (Marktanalyse, Marketingstrategien, Produktanalyse, etc). Das Problem ist nur, dass in diesen speziellen Bereichen Praktikanten meist erst mit Vollendung des Studiums gern gesehen werden
     
  9. 29. Mai 2011
    AW: Auslandspraktikum - Informationen / Angebote

    Ich pushe das mal, da ich immernoch nicht wirklich weiter bin.

    Meine Personalchefin hat mir empfohlen, das mit dem Praktikum sein zu lassen und Travel and Work zu machen, sie sagte: "Sie haben bisher einen lückenlosen Lebenslauf, leben Sie mal, denken Sie mal an sich.".

    Ich hatte sie angesprochen und gefragt, ob sie Adressen von Personalern für mich hat, die ich mal anschreiben könnte, um nach einer Stelle zu fragen.


    Das Problem ist, ich bringe relativ wenig Eigenkapital mit, ich denke bis es losgehen soll werden es so 1000€ sein.

    Kann und mag mir wer mit Erfahrung helfen? Google wurde und wird bemüht, ich möchte nur irgendwie ungern eine Argentur Geld in Hintern stecken :/
     
  10. 29. Mai 2011
    AW: Auslandspraktikum - Informationen / Angebote

    Die commerzbank hat auslandseinheiten in so gut wie allen ländern, allerdings als praktikanten werden wohl hauptsächlich leute gesucht die einen abschluss vorweisen.

    Versuch doch mal firmen im ausland anzuschreiben (email) die vllt niederlassungen in DE haben, wo du dann gegebenenfalls vorsprechen kannst
     
  11. 29. Mai 2011
    AW: Auslandspraktikum - Informationen / Angebote

    Denke großartig wird dir keiner so direct weiter helfen können. Aber schon mal dran gedacht anstatt nach Agenturen wirklich direkt die großen, für dich interessanten Firmen durch zu googeln. Ist halt schwierig da du normalerweiße mindestens die hälfte deines BAC Studiums haben solltest um als Prakti im Ausland auch hilfreich zu sein. Desweiteren solltest du daran denken das ggf. auch noch ein paar extra Kosten auf dich zu kommen werden, z.B. TOEFL oder ähnliches.

    Hab mal nen Auslandspraktikum gemacht, allerdings nur Teilzeit und hab gleichzeitig dort studiert, wäre aber ohne vorherige andere Jobs auch kaum finanzierbar gewesen und war wiegesagt parallel zum Studium. Wirst du evtl. auch beim Googlen finden, war bei Google in Dublin.

    BTW: bin auch noch gerade in IRE (aber aus anderen Gründen), aber empfehle dir eher andere Länder, ist hier für was man bekommt doch zu teuer. Da lohnen sich die USA oder Australien doch eher. Viel Erfolg
     
  12. 29. Mai 2011
    AW: Auslandspraktikum - Informationen / Angebote

    Auslandspraktikum - Auslandsaufenthalt - Freiwilligenarbeit - praktikawelten.de

    Guck mal dort die haben ein sehr gutes Angebot, Bezahlung müsste auch stimmen.
    Ich überlege demnächst auch was in der Richtung zu machen.
     
  13. 30. Mai 2011
    AW: Auslandspraktikum - Informationen / Angebote


    Wo hast du da was von Bezahlung gelesen? Bisher sehe ich nur Kosten Habe noch keinen allgemeinen Hinweis auf Vergütung gefunden.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.