Ausnahmen bei armen Menschen??

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Aliki, 20. Mai 2008 .

  1. 20. Mai 2008
    Hi,
    vorhin hab ich was angeschaut, in dem Beitrag ging es um Armut in Deutschland.Es handelte es um ein Mädchen, deren Mutter alleinstehend und Hartz4-Empfängerin ist.
    kurz:
    Pauline ist 11 Jahre alt. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester, ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter lebt sie in einer Plattenbausiedlung in Rostock. Nach 12 Jahren hat Annerose K. endlich wieder Arbeit gefunden, verdient aber nicht genug, um endlich auf eigenen Füßen zu stehen. Die kleine Familie ist weiterhin von Hartz IV abhängig – lebt von der Hand in den Mund. In einem Zeitungsinterview berichtet Pauline von ihrer Kindheit in Armut und rührt im weit entfernten Hessischen das Herz von Rentner Georg H. Er spendet spontan 300 Euro für Pauline. Doch das Jobcenter Rostock erfährt davon und zieht Frau K. die Summe umgehend von ihrem Leistungsanspruch ab.

    Ja und ich diskutierte mit meiner Freundin darüber.
    Ich meinte,
    1. sollte das Geld lieber Menschen gespendet werden die wirklich von absoluter Armut betroffen sind, wie z.B. in Afrika oder sowas.
    2.Ist es doch normal und gut so, dass das Amt keine Ausnahmen machen kann, nur weil die Menschen ärmer sind als andere.

    Naja meine Freundin ist jetzt über meine Ansichten sauer und hat ja soooooooo Mitleid jetzt mit dem armen Mädchen, weil sie ja blos 2 Winterjacken hat....

    Was denkt ihr darüber???
    Sollten da Ausnahmen gemacht werden oder sollten sie genauso behandelt werden???
     
  2. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    ich finde es kommt darauf an warum der mensch arm ist. wenn er zu faul zum arbeiten ist dann sollte man natürlich keine Ausnahme machen, aber wenn er wirklich vom schicksal "♂️♀️" wurde dann sollte man rücksicht nehmen
     
  3. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    Ich bin auch genau deiner meinung

    wenn es ausnahmen geben würde, wollen es dann aufeinmal alle und in deutschland muss keiner verhungern!
    In afrika sterben tagtäglich leute weil sie kein zuessen haben.
    und verhungern wird die kleine schon nicht

    Mfg LIQU3D
     
  4. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    Ja danke LIQU3D
    aber als ich dann gesagt hab hier muss keiner verhungern und MAN KANN VON HARTZ4 leben da is sie total ausgerastet.....^^
     
  5. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    auf der einen seite find ichs nich gut, dass das amt das geld wegnimmt. wenn schon jmd so großzügig ist und von seinem geld etwas abgibt an ärmere leute, sollte man das respektieren.
    auf der anderen seite bin ich grundsätzlich nicht dafür, dass in solchen fällen überhaupt gespendet wird. es gibt einfach zu viele arme familien, und mir stellt sich die frage, warum gerade diese eine eine spende verdient hat. das finde ich ungerecht den anderen "armen schweinen" gegenüber, die in der gleichen oder sogar noch mieseren lage sitzen.
     
  6. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    es gibt auch menschen in deutschland die auf der straße leben,weil man ihnen die möglichkeit hatz IV zu beziehen nimmt.es ist garnicht so einfach da dran zu kommen wie immer alle denken.
    ich finde es zwar nicht verkehrt geld für afrika zu spenden,aber in deutschland gibt es noch genug hilfsbedürftige und laut neuster armutsstudie ist jeder 4 auf den staat angewiesen um zu überleben,
    da haben einzelschicksale nichts zu suchen. das ziel muss sein,dass es allen besser geht.
     
  7. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    Sehe ich auch so. Manche können nichts dafür und sind trotzdem wirklich sehr arm versuchen zwar alles haben aber keinen Erfolg.

    Andere haben erst gar keine Lust sich Arbeit zu suchen solchen Leuten gehört das komplette Geld gestrichen. Allerdings tritt da natürlich auch das Problem auf wie will man dies jemand beweisen. X(
     
  8. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    Klar, man sollte eigentlich keine Ausnahmen machen. Aber wir sind doch alle Menschen, oder nicht ?


    Und wenn ihr ein 11-Jähriges Kind auf der Straße sitzen seht, dass total verhungert, durchnässt und unterkült ist. Würdet ihr kein Mitleid empfinden ? Da es ja noch vielen weiteren Menschen auf der Welt so geht ?
    Würdet ihr, Ihr nichts zu essen kaufen ? Nur weil es velleicht Menschen in Afrika noch schlechter geht oder noch mehr Menschen in Deutschland hungern ?

    Denkt mal darüber nach. Ich denke das hat den alten Mann in dem Moment einfach nur sehr getroffen. Und leider kriegen wir hier in Deutschland kaum was mit von Afrika. Sonst würde die Hilfe womöglich doch auch größer ausfallen. Wenn es zb. persönlich wäre
    Die Handlung war einfach nur sehr sozial und menschlich. Und bei sowas sollten Ausnahmen gemacht werden.

    Bye.
     
  9. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    ich bekomme hier die richtige armut mit, bin ein jahr in paraguay, und ich finde die leute bei uns werden vom staat schon genug mit hartz4 VERWOEHNT die armut in deutschland ist wirklich relativ wenn man sich die armen leute hier in latein amerika anschaut
    ich gebe generell niemandem geld, auch wenn ich als deutscher hier zu den reicheren leuten gehoere, allerdings verkaufen die mittellosen hier allerhand handgemachtes zeug oder so, einige nette sachen die ich manchmal auch kaufe!!
     
  10. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    das amt musste es ja so machen
    es kann ja schlecht ne ausnahme machen
    und wie du schon gesagt hast gibt es menschen den geht es noch viel schlimmer
    manche haben sogar überhaupt kein dach übern kopf!
    und diese personen meckern auch net rum!!
    außedem KANN man von hars IV leben
     
  11. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    joooop... sollte jemand nicht arbeiten WOLLEN dann gibt es meiner meinung nach keine entschuldigung dafür, dass der jenige noch guten gewissens auf kosten der andren mitbürger leben kann... aber es gibt aber immer noch leute die aus wirklich schwerwiegenden gesundheitlichen gründen nicht arbeiten KÖNNEN aller dings arbeiten gehen WOLLEn... ist ein sehr sehr großer unterschied...

    Zu den 300euro "spende", wieso zur hölle wird das der frau abgezogen? das mädchen hat das geld doch geschenkt bekommen, dann darf Sie das ja auch behalten... der mann hat das geld ja nicht der Mutter gegeben...
     
  12. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??


    naja was du mienst, ist dass geld gesammelt wird! aber er hat es ja von sich aus gemacht! von daher finde ich nicht gut was das amt gemacht hat )=
     
  13. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    Ich bin der festen Meinung, dass es in Deutschland KEINE Armut gibt. Armut ist definiert durch eine Grenze von 780€ oder so im Monat, mehr auch nicht. Ich denke "wirkliche" Armut ist es, wenn jemand absolut nix zu essen hat und das über Tage hinweg - sowas wird es in Deutschland nicht geben, da bin ich mir sicher. Zur Not gibt es Suppenküchen, bei denen Hilfsbedürftige hingehen können.
     
  14. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    natürlich kann man von hartz 4 leben! man kann auch leben ohne kleidung oder ein dach über dem kopf. man kann sogar in einem käfig leben. menschenwürdig ist das alles nicht.
    zum thema: das ist alles sehr problematisch. den menschen wird teilweise echt übel mitgespielt. wenn du als hartz 4 empfänger bspw. in einem gewinnspiel ein auto gewinnst, dann musst du das auto erst verkaufen und erst einmal von dem erlös leben, bis es wieder kohle gibt. das ist schon hart!
     
  15. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    Ich find selber und wenn man schon hier lebt soll man dafür tun das es jedem hier wenigstens versuchen das es hier bei uns (Deutschland) gut geht .. bevor man das Geld nach Afrika spendet ..

    1. Wir benutzen das Geld nicht für Waffen
    2. Sollen die Afrikaner weniger Kinder zeugen
    3. Sie sollen ihr Dorf VS Dorf sein lassen
    4. Versuchen Demokratischen weg zu finden für eine Lösung wie man die Armut in den Grief bekommt ..

    Was können wir dafür das Afrika ... Afrika ist .. Schicksal .. keiner hatt gesagt alle in Afrika müssen Arm sein .. würden die ihren Krieg bei seite schaffen würde es schon anderes Aussehen ...

    Jedes Land soll für sich Schauen ob es jedem menschen gut geht dan erst anderen Helfen ...

    gruß
    -------
    Fedja
     
  16. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    Ich finds nur richtig dass man ihr das Geld abgezogen hat. Ist doch nicht deren Sache wenn der Frau jemand Geld SCHENKT. Sowas ist finde ich ne Frechheit
     
  17. 21. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    dir ist schon klar, dass der jetzige zustand afrikas eine direkte folge des imperialismus ist. und dafür sind einzig und allein die europäer verantwortlich, nicht die afrikaner.
     
  18. 22. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    hm ich finde, das sollten die WIRKLICH armen menschen bekommen...und ansonsten halte ich es für unerlässlich, zu unterscheiden zwischen denen, die keine lust haben zu arbeiten und sich denken, dass es dann einfacher ist arbeitslosengeld zu empfangen und denen, die nich arbeiten können oder arm sind aufgrund von schicksalsschlägen (haus abgebrannt oder so). und wenn man bedenkt, dass harz 4 wirklich gar nicht sooo wenig ist und man davon eindeutig gut leben kann....
    lg
     
  19. 23. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    Wenn der Opi das geld spenden will soll er doch. Ich finds aber viel sinnvoller wenn er es ärmeren kindern in Afrika das Geld spendet als Leuten die eh das geld innen ***** geschoben bekommen. Die Frau bekommt Kindergeld für 3 Kinder und Hartz IV. Die dürfen sich halt nicht so viel Luxus leisten dann kommen die auch mit dem Geld hin.
    Ich find diese Ausreden richtig billig. ,,wuäh ich kann meinen Kinnas nix gönnen weil wa hartz IV bekommen." Hallo? Die leutz bekommen monatlich ne feste Summe zugeschoben und mesit bleibt davon sogar noch was übrig wenn sie net jeden tag nach Mäcces gehn. Arbeit kann wirklich JEDER finden,einfach bischen im Internet rumforschen.


    Ein Mädchen aus meiner Klasse zb hat 5 geschwister und die familie bekommt Hartz IV. Trotzdem war sie letzen Sommer in Spanien in einem 4 Sterne Hotel -.- Von wegen man kann von Hartz IV nicht leben...sowas regt mich echt auf. Trotzdem haben die noch genug geld für Geigen udn Klavierunterricht. Aber nicht genug Geld um 100€ für ne Klassenfahrt zu zahlen`?


    Sry aber für sowas hab ich ÜBERHAUPT KEIN Verständnis



    Dir is schon klar dass Afrika kein Geld für verhütungsmittel haben und deshalb so viele Kinder zeugen,davon aber eh die meisten Kinder an AIDS sterben? und dass es auch an der Religion liegt dass halt so viele Kinder gezeugt werden?

    Und Afrika ist doch,soweit ich weiß, nur so arm wegen den Kolonien von früher ( England und Deutschland?)
     
  20. 23. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    Gut zu wissen, dass es hier im Board nicht nur Hirnamputierte gibt :]
     
  21. 24. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    Was hat denn das nu alles mit Afrika zu tun...
    Wie mann immer so vom thema abweichen ...

    b2t: muss sagen mir gefaellt das ganze auch nicht, und in diesem Fall wo der Rentner
    extra sein eigenes erspartes geopfert hat um einer armen familie zu helfen, da finde ich
    das erst recht ungerecht.X(
    So hat sich das der rentner bestimmt nicht vorgestellt. Da haette er auch gleuch das geld
    in die staats kasse zahlne koennen.

    Aber die familie muss ja echt arm drann sein, wenn ein rentner extra etwas von
    seiner rente abzweigt.;(
     
  22. 24. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    Objektiv betrachtet geht´s uns in Deutschland verhältnismäßig gut, also in Relation zur dritten Welt. Nur, was nützt diese Erkenntnis hier dem Sozialfall im Einzelnen? Als Bedürftiger hat man hierzulande Möglichkeiten wo man andernorts nur von träumt, etwa Spendenvereine, Die Tafeln, div. Vergünstigungen für Hilfebedürftige im weitesten Sinne etc.
    Es kommen viele Faktoren zusammen um einen Einzelfall fair und objektiv beurteilen zu können, doch ich finde, wer grundsätzlich gelernt hat das jeder für sich selbst einzustehen hat, weiss auch welche Wege er nehmen muss, um seine Grundbedürfnisse zu erfüllen.

    "Wahrhaft arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nie genug bekommt"!
     
  23. 24. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    naja is extrem dumm, mein dad war jezt ne Zeit lang arbeitslos und ich mach atk bvj mit BAB ich bekomm 200€ bab wovon sie meinen dad 160€ vom Harz4 abgezogen haben und dafür bin ich immer im monat 5 tage in der woche 8 h Arbeiten gegangen , woche für woche...

    @Yunchen dir is schon klar das die Sachen die benötigt werden ned wirklich mit dem Kindergeld gedeckt wird?
     
  24. 24. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    lol? hab ich auch nur, aber das macht mich nicht gleich arm....

    Die Frage ist: Wem ist es dir persönlich wichtiger, das es ihm gut geht? Das deutsche Volk (also das Mädchen) oder den Leuten in Afrika?
     
  25. 24. Mai 2008
    AW: Ausnahmen bei armen Menschen??

    Naja das deutsche Volk....
    Hab mit der Patriotismuszeile schon vor längerem aufgehört...
    Mein Wunsch wäre es, das globale Wohl zu erreichen, auch wenn das nur ein Traum bleibt.....
    Also ich denke persönlich, dem Mädchen fehlt es an nichts, dass das Mädchen sich arm fühlt ist die alleinige Schuld der Gesellschaft, die meiner Meinung nach in den letzten Jahren total oberflächlich geworden ist und totale soziale Probleme hat ( siehe viele Threads im Forum, z.B. ,,Ich liebe ein Mädchen aus einem Inet Forum'')
    Darum wäre es mir persönlich lieber, den Leuten ginge es in Afrika nur annährend so gut wie hier.
    Warum? Ja weil wie genauso schuld daran sind wie viele andere, wenn nicht so gar mehr.

    Stichwort: Ein Platz an der Sonne.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.