Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von merc83, 3. Februar 2008 .

  1. 3. Februar 2008
    Hallo Leute!

    Ich habe ein ziemlich blödes Problem!
    Ich möchte euch die Story von Anfang an erklären, damit alles klar ist.

    Am Tag vor den Weihnachtsferien wurde in der Schule ein WC in die Luft gesprengt. Diese Sache hat für große Aufregungen gesucht, der Direktor hat einen Brief verfasst und die Polizei eingeschalten.

    Angeblich wurden schon viele Schüler einvernommen, die vor der Polizei die Namen von mir und einem Kollegen (ich nenne ihn von nun an Lukas) als Täter genannt haben sollen. Letzte Woche war ein Freund von mir zur Einvernahme dran und der hat mir danach erzählt, dass die Bullen sich ganz sicher sind, dass Lukas und ich das WC gesprengt haben, da eben schon mehrere Aussagen vorliegen.

    Dazu kann ich sagen, dass es sich nur um dumme Gerüchte handeln kann- ich habe früher mal in der Schule bei dem Lehrern für Unmut gesorgt, seither werde ich für alles verantwortlich gemacht. Diese Tat kann ich jedoch gar nicht begangen, da ich zum Tatzeitpunkt gerade mit einigen anderen Karten spielen war, die das auch bestätigen können.

    Doch das wissen die Bullen nicht, sie haben bisher nur Aussagen gegen Lukas und mich.

    Nun kam der Schock: Lukas muss kommende Woche zur Einvernahme, ich werde wohl ein paar Tage später dran kommen.

    Ich habe keine Ahnung, was wir sagen sollen! Von den Leuten, die bisher einvernommen wurden, habe ich gehört, dass die Beamten Ar***löcher sein sollen, die einem bei jeder Gelegenheit das Wort im Mund verdrehen. So werden zum Beispiel Suggestivfragen wie "Kann es sein, dass das Klo mit einer Rakete gesprengt wurde?" gestellt und wenn man diese mit "Kann sein" beantwortet, schreibt der Polizist ins Protokoll: "Es war eine Silvesterrakete.".

    Was sind meine Rechte bei der Polizei? Soll ich die Aussage verweigern, bevor sie mir dann etwas anhängen wollen? Kann ich einen Anwalt mitnehmen? Muss ich diesen Anwalt dann selber bezahlen? Habt ihr irgendwelche Tipps im Umgang mit der Polizei?

    Ich bin wirklich total fertig, Lukas und ich haben keine Ahnung, was wir machen bzw. sagen sollen. Wenigstens ist seine Schwester Juristin und er nimmt sie zur Einvernahme mit, aber ich kenne keinen Anwalt persönlich...

    Danke für eure Antworten!

    Bewertung geht für jede Hilfe raus!
     
  2. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    naja hört sich bissl nach prison-break an lol

    ne also du kannst ja mal die schwester vom lukas fragen, die kann euc beiden sicher sagen was ihr sagen sollt. schreibs dir auf, sag das alles und den rest beantwortest du mit kein plan ^^
     
  3. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    ach mach dir keine platte
    die haben doch nichts in der hand ...auf die zeugenaussagen kannste pfeiffen..und wenn du auch n och leute hast die ebstätigen das du und "lukas" mit dennen karten spielen wart dann hat sich das doch sowieso erledigt...
    da brauchste dir nun wirklich keine sorgen machen
    sag aufjedenfall in jedemfall die wahrheit ...weil wenn sie rauskriegen das du in irgendeiner form mist erzählst halten sie dich für unglaubwürdig(wasja verständlich werde)
    bleib bei den bullen einfach ruhig und sag du hast es nich gemacht...
    dir passiert da nix
    vorrausgesetzt du sagst die wahrheit undw arst es wirklich nicht^^
    war auch schon 2mal bei den bullen weil mich welche angekackt haben aber ich war es niucht
    das die dich zur vernehmung einladen is klar...steht ganz gross darauf als ebschuldigter blabla die eltern denken da sonst was
    aber mach dir keine sorgen


    du kannst natürlich auch aussage komplett verweigern aber würde ichdir nicht raten weil dann denken sie du hast was zu verbergen
     
  4. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    Ist doch logo, dass sie die einzigen Verdächtigen zum Verhör bitten.

    Und das die evtl. bissel hintenrum fragen is auch logo. Sonst würds ja nix bringen.

    Guck erstmal was die fragen und dann sagste, dass du mit dem und dem und dem Karten zocken warst.. Namen parat haben. Dann werden sie die noch fragen ob das so war und gut ist.

    Wovon ich abraten würde ist, dass z.B. schon am Anfang unterschriebene Erklärungen von deinen Kumpels aufgetischt werden. Das riecht nach Absprache.

    Nett und freundlich sein. Kannst auch mal nachfragen, wie sie darauf kommen.. werden sie dir zwar nicht sagen, aber ok.

    Tja, und dann kannste ja immer schön wiederholen wenn sie dich fragen: "Weiß ich nicht, war ja nicht da.."

    Ende
     
  5. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    mach ne schriftlcihe aussasge, dann können sie dir auch ncihts mehr im munde verdrehn
     
  6. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    Schicke ihnen den Link zu diesem Thread, da können die dir nix im Munde verdrehen =)

    Nein Quatsch Scherz beiseite, ich würde mir doch echt nen Anwalt nehmen und ihm alles klar machen. Der sollte dann da was reissen können und bei den Aussagen dabei sein. Wäre mir persönlich lieber nen bisschen Kohle für den Anwalt zu haben anstatt wirklich angezeigt zu werden und den "Fall zu verlieren"
     
  7. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    einige vorschläge waren schon ganz gut. ich würde folgendes machen:

    - verfasse eine schriftliche erklärung, die keinerlei interpretationsmöglichkeiten bietet. (stichfest!)
    - beim verhör fragen "um welche uhrzeit wurde das klo gesprengt?" "da hab ichn alibi bei dem und dem, das können sie nachprüfen und für alles weitere verweigere ich meine aussage bzw. den rest können sie in der erklärung durchlesen".

    sollte das nicht helfen: anwalt nehmen.
     
  8. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    die haben ja gar nichts in der hand...mach dir keine sorgen..abwarten und tee trinken wird schon klappen..die können dir ja gar nichts anflicken
     
  9. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    genau so würd ichs auch machen, nur das letzte mit den anwalt... auf sowas kannst du echt verzichten, du bist nich vor gericht sondern musst jediglich eine kleine aussage machen weil du und dein freund die einzigen beschuldigten seid, wenn ihr mit euren alibi kommt, dann is aussage gegen aussage und es wird euch nichts passieren.. entweder alles wird fallen gelassen, oder es kommen halt neue beweise gegen den/die richtigen täter, bleib locker, aber nicht zu locker

    nachdem du befragt worden bist, darfst du das protokoll durchlesen und wenn was nicht wahrheitsgemäß nach deiner aussage da drin steht muss das ausgebesert werden
     
  10. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    Geh nicht hin. Du musst nicht deine Unschuld, sondern die Staatsanwaltschaft deine Schuld beweisen.
    Und bevor die dein "Alibi" nicht geprüft haben, wirds gar nicht erst zu ner Verhandlung kommen.
    Wie sagt man immer so schön, "Im Zweifel für den Angeklagten".
     
  11. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    Also folgendes du musst nicht zu dieser Aussage erscheinen, du bist dazu nicht verpflichtet
    Natürlich kannst du dir einen Anwalt mitnehmen, nur leider bezahlt die Rechtsschutzversicherung nicht, da es sich in diesem Fall um eine "vorsätzliche Tat" handelt. (Hatte selbst dieses Problem)

    Die Polizei kann dir gar nix da dir erst "nachgewiesen" werden muss das genau du es warst, (Unschuldsverdacht heisst das glaub ich)

    Jo, unn wenn er das Protokoll fertig geschrieben hat, bekommste es zum unterschreiben dann nimmste dir einen Stift mit, und liest dir das Ding genau durch und änderst alles was dir daran "nicht gefällt" heisst wenn er deine Antworten verdreht hat dann einfach hinschreiben wie du es richtig gemeint hast

    bei Fragen PM an mich, hab schon meine Erfahrungen gesammelt
     
  12. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    SOlange nichts bewiesen ist handelt es sich um gar keine Tat und die Rechtsschutzversicherung zahlt einen Anwalt. Nimm aufj eden Fall einen mit. Egal was ist. Die können wirklich manchmal ziemlich verdreherisch sein , wenn ein Anwalt dabei ist weiß der genau was du sagen musst und wie man mit Polizisten umgeht.
     
  13. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    was ist eine einvernahme?

    Naja egal Wenn der Bulle dich fragt ob das mit ner Rakete gemacht wurde antwortest du einfach "Weiß ich doch nicht ich wars nicht. Auserdem sind Sie der Polizist und nicht ich"

    Es kan 9843578623874562783645627836578 zeugenaussagen geben. Wenn es keine Beweise gibt passiert dir garnichts. Keine Videoaufnahmen, keine Fingerabdrücke kein garnix. Die probieren dich klein zu machen das is aber normal. Sag wies war auch wenn er dich 10std fragt.

    Und wenns vors gericht geht dann nimm dir nen anwalt und sag dem wie das abgelaufen ist. Bullen machen sich immer die Arbeit leicht indem sie sofort jemand ins visier nehmen auch wenn er zum tatzeitpunkt in Spanien urlaub gemacht hat -.-

    Is zwar übertrieben aber vllt weißte wie ichs mein
     
  14. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    stimmt leider nicht,
    Wenn es vor Gericht kommt, bezahlt die Rechtsschutzversicherung auf keinen Fall, hatte selbst das Problem, ich hätte angeblich etwas zerstört (egal was) und hab mir auch rechtsbeistand genommen, der kostete mich 300 € im Voraus, und 500 € für die Hauptverhandlung, die Rechtsschutz bezahlte nicht da sie sagte die Tat geschah vorsätzlich das heisst ich wurde angeklagt etwas mit vollem Wissen, also vorsätzlich, kaputt gemacht zu haben

    Diese Klausel wenden die RSV sehr gerne an, weil sie sich damit fast immer vor der Zahlung drücken können, aber geh zur Sicherheit mal zu deinem Anwalt oder ruf deine Versicherung an, schildere deine Tat und die werden dir bestimmt sagen ob es geht oder nicht, der Anwalt kann die anhörung auch verschieben, das ist kein Problem
     
  15. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    Bleib immer cool und ruhig und lass dich nicht einschüchtern. Könntest sogar ein bisschen frech werden solange du nicht unverschämt wirst^^ Und auf Fragen wie "Kann es sein" immer mit "Woher soll ich das wissen" antworten. Ist denke ich mal die beste Möglichkeit, oder wie schon geschrieben du gehst einfach nicht hin.
     
  16. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    Ich frage mich teilweise, warum manche so kompliziert denken. Wenn du tatsächlich Karten spielen warst und du Personen hast, die das bestätigen können, dann bittest du diejenigen eine schriftliche Aussage anzufertigen und diese zu unterschreiben. Dann kannste bei der Vorladung denen das sog. "Alibi" präsentieren....
     
  17. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    Polizisten sind ziemlich dreist. Warscheinlich haben die gar keinen der gegen dich ausgesagt hat. War bei mir auch mal so: Ich war mit n paar Freunden was draußen trinken und irgend n Humpel hat ein paar hundert Meter weiter weg n Auto angezündet. Dann kamen die Menschen in grün zu uns(es waren 5-6 Busse) und meinten man hätte gesehen wie wir da am Tatort waren... Klar wer kommt denn nicht auf die Idee mit nem Kasten Bier und haufenweise Gepäck n Auto anzuzünden und dann mit dem ganzen Zeug paar meter wegzulaufen und den Kasten zu saufen... Also lass dich von denen nich einschüchtern die versuchen immer wieder einem die Tat in die Schuhe zu schieben
     
  18. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    anwalt nehmen ?
    wozu denn? haben doch eh nix in der hand
    bezahle doch keine paar hundert euro für nichts lol
    mach dir keine platte
    son kinderkram
     
  19. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    Bei den anderen, die vernommen wurden, war es so, dass die Eltern telefonisch verständigt werden, das finde ich ! Und dann sagen die Bullen halt am Phone: "Ja, Ihr Sohn muss am Mittwoch um 13:00 im Polizeirevier Soundso als Zeuge / Verdächtigter aussagen blabla".

    Wie kann ich davor eine schriftliche Erklärung abfassen, wenn ich noch nicht mal die genauen Fragen weiß, die sie mir stellen wollen?

    Das ist das Problem...

    Und ist es schlau, die Aussage zu verweigern?
     
  20. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    Alta..

    Ich kann dir nur was sagen.. Du hast das nicht gemacht, also benimm dich so.. Chille es, denke nicht drüber nach... Die können dir nix nachweisen und fertig..
     
  21. 3. Februar 2008
    AW: Aussage bei der Polizei - Beschuldigt einer Tat, die ich nicht begangen habe

    Zünachst ein mal wenn es sich um eine Vorladung handelt hast du das recht nicht zu erscheinen^^
    das würde ich auch tun an deiner stelle. wenn es nicht so ist musst du kommen, denn ansonsten können sie dir dafür irgendwas verordnen. und ja viele sind *****löcher, die auch nur nach hause wollen und desshalb wolleen die dich für sculdig erklären. aber wenn du nichtmal schuld warst hast du eigendlich nichts weiter zu befürchten. es sei denn sehr viele sagen gegen dich mit gewissheit aus, dann siehts schlecht aus.

    ich war mal selber in ner ähnlichen lage. hab gesprayt und wollte das schloss kaputtmachen (von meiner alten faschistischen grundschule). jemand hat die polizei gerufen und die kamen dann auch in zivil angerückt und haben alles durchgezogen handschellen, polizeigriff, nach waffen durchsucht usw.
    das war dann laut polizei: Hausfriedensbruch, beschädigung öffendlicher einrichtungen und versuchter einbruch.
    sie haben mir eine vorladung geschickt und mein anwalt meinte ich sollte einfach nicht hingehen. nichts passiert und das ganze ist schon jahre her. (dazu muss man sagen ich war damals kurz vor meinem 14ten bday, ansonsten wäre ich strafmündig gewesen und es wär alles anders ausgegangen.)


    MFG Roundclock
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.