Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Cycek, 23. April 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. April 2007
    Hallo liebe User ^^

    Sportverletzungen .... wer kennt sie nich ^^

    Ich hatte letzte Woche das Glück und hab mir im Sportunterricht im rechten Fuß das Außenband gerissen, nachdem ich böse umgeknickt bin.

    Naja heute war ich zur Kontrolle im Krankenhaus und dann haben die mir gehaltene Aufnahmen gemacht, bis zu wieviel Grad das gekrümmt werden kann. (Hatte 10 Grad)

    Nunja, dann hat mich der Arzt gefragt ob ich ne OP haben möchte, weil das an der Grenze liegt, ob man operieren sollte oder nicht. Er meinte, dass einige Ärzte sagen würden, dass man das operieren sollte, andere wiederum würden sagen dass man das mit ner Schiene auskurieren sollte.

    Hochleistungssportler bin ich zwar nicht, gehe aber gerne in der Freizeit mit paar Kollegen Fußball oder Cageball spielen.


    Wollte jetzt mal von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht habt und ob ihr mir zu ner OP empfehlen würdet oder nicht ;)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 23. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    Hab mir in beiden Füssen jeweils einmal die Ausenbänder gerissen.
    Hatte beide male eine Schiene.
    Musste sie 6 Wochen tragen und konnte dannach wieder sehr leicht anfangen sport zu machen.
    Bei mir wurde jeweils immer nur gesagt das man heut zu Tage kein Op mehr dürchführt, bei dieser Verletztung.
     
  4. #3 23. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    nöja ich meld mich dann mal


    also letzten jahr im januar:
    doppelter bänderriss am sprunggelenk...also auch das äußerer und das was oben auf dem fuß ist...

    der arzt meine das oberer kann man sich eig kaum reißen, aber ich habs geschafft ^^

    ich hab ihn dann gefrgat wegen op usw... der meinte zu mir,es gäbe statisktiken die belegen das es egal ist ob man operiert oder nicht, d.h. es kommt aufs gleiche raus....

    myb dauert es mit dem normalen zusammen wachsen länger, aber dafür hast du da myb nicht so ein große narbe wie bei einer op, denn man muss bedenenken das das gebewebe um die narbe reist schneller


    also ich habs nich getan, konnte zwar 2 monate nicht laufen^^ aber dann gings wieder


    september hatte ich dann am anderen fuß noch nen zerrung, aber da wars egal


    -----

    fazit: red nochmal mit dem arzt , obs wirklich notwendig ist und das du von jmd gehört hast das es ohne op genauso gut zusamenwächst

    op ist auch immer bisschen aufwendiger


    ----

    edit: was haben die bei dir gemacht? röntegn bild denk ich mal oder??

    weil bei mir wars nach 1 woche noch nicht abgeschwollen und die haben nochmal ein ct gemacht

    frag mal nach ob die nicht ein ct machen können, damit sie nochmal genau sehen können ob eine op notwendig ist


    edit2:

    zu dem fußball spielen mit freunden... da musste so oder so drauf verzichten, mit oder ohne op... ich konnte ein halbes jahr kein sport machen, ok bei mri waren auch 2 gerissen, aber es dauer ne weile
     
  5. #4 23. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    ich hatte auch schon aussenbandriss an beiden Füssen und bei mir wurde es gemacht wie bei Lipanos. Bei mir hiess es auch das man sowas heutzutage nich mehr operiert, ausser man muss besonders schnell wieder fit werden oder der fuss wird täglich sehr stark belastet (was eigentlich nur auf leistungssportler zutrifft) ich selber hatte auch ne schiene. 6 wochen dann wieder langsam sport. Jetzt is eigentlich alles wieder gut und der fuß macht auch alles mit (mache fast täglich sport^^) aber wie gesagt, wenn man nich operiert is der fuss nich mehr soooo stabil wie vorher. Und wenn du öfter umknickst bekommste halt irgendwann nen schlabberfuß. Musst du wissen was du machst.

    mfg makka
     
  6. #5 23. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    Ein tip ich würde es nicht machen ich hatte auch schon einen der war heftig habe es so verheile lassen hatte mal nen kreuzband riss der musste operiert werdne leider nun habe ich ein nicjt so fites bein also lieber nicht op glaub mir ist nur :poop:
     
  7. #6 24. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    @ edit 1 ^^

    Also am Tag der Verletzung ganz normal ein Röntgenbild gemacht, ob nich evtl. noch was gebrochen ist.

    Gestern wurden dann gehaltene Röntgenaufnahmen gemacht, also der Fuß wurde eingespannt und dann haben die mit so nem Dingen gegen gedrückt und geguckt wie viel der Fuß aushält.

    Dabei hat sich rausgestellt, dass der Knöchel sich um 10 Grad auslenkt (oder so ähnlich ^^)

    @ Edit 2 ^^

    Wollte eigentlich nur damit sagen, dass ich kein Leistungssport betreibe und nur in der Freizeit ab und an mal mit Freunden Fußball spielen gehe. Denn der Arzt hat mir auch gesagt, dass man das operieren sollte, falls man Leistungssport betreibt oder sich sehr oft sportlich betätigt. :tongue:

    btw ... was is n ct? ^^
     
  8. #7 24. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    Ich rate zu einer OP. Kann nur von mir sprechen. Ich hatte vor ein paar Jahren einen 3-fachen Bänderriss. Der Arzt riet zu einer OP, da die Bänder dort sauber und exakt wieder vernäht werden. Bei Gips, bzw einer Schiene wachsen sie zwar zusammen, aber nicht so sauber wie nach einer OP, was bei Sportlern ein Problem werden könnte.
     
  9. #8 24. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    Ct = Computer-Tomographie ist ein spezielles Röntgenverfahren, das Querschnittsbilder verschiedener Körperregionen liefert.


    Also ich habe mir schon 3 mal die bänder gerissen , aber immer nur schiene...
    die op bringt nicht viel mehr als wenn du ne schiene trägst.
    meiner meineung nach ist die schiene auch besser ,weil der körper des alleine wieder zamwachsen lässt.
    Außerdem musst du dir des so vorstellen , das die bänder in so einer art schlau liegen , der aber nicht reisst. wenn jetzt des operiert wird , dann muss man den schlauch logischerweise aufschneiden , was dann wieder dazu führt das des nichtmehr so stabil ist wie net aufgeschnitten(logisch^^).
    des einzig "positive" an der op is die narbe mit der du rumposen kannst^^(wers mag;D)

    Mfg NOwsilence
     
  10. #9 27. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    Naja 3 Bänder sind doch schon nich wenig ^^ Bei mir konnten die das nich genau sagen (warum auch immer) ich werde es jetz erstmal mit der Schiene versuchen. Wenn ich weiter Probleme haben werde, werd ich wohl mal zum Onkel Doc gehn müssen und mal weiter sehn.
     
  11. #10 27. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    Hi
    Hatte auch das Problem dass ich mir beim Fußball gleich 2 Bänder gerissen sind!
    Ich hab dann 6 Wochen sone schiene gekriegt und war in der Zeit auf Krücken unterwegs!
    Bei mir haben die gesagt ich hätte glück, dass das andere band ( kp. welches) nich gerissen is da ich sonst auf jeden fall hätte operiert werden müssen!
    Kann dir nich sagen was das beste is, aber vll. gehste einfach mal zum sportmediziner und fragst den was besser is!
    Mfg Gastje
     
  12. #11 27. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    Es tut mir leid für dich, aber ich würde nicht op-en, sondern lieber die Schiene Tragen und danach gucken wenn es nicht besser ist dann schon eine op.... :D
     
  13. #12 27. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    Aussenbandriss ist immer schlimm!leiber schine an sonst tut mehr weh!
     
  14. #13 29. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    Ich habe mir vor einigen monaten mal einen Außenbandriss zugezogen. Die Radiologin hat gleich nach dem Befund gesagt, das dies operiert werden soll. Der behandelnde Arzt meinte aber das er von einer OP nichts hält, da das Knie ein zu großes Komplex ist, und Muskelaufbau vollkommen ausreichend ist. Mir wurde KG verschrieben und eine Bandage...

    mfg
     
  15. #14 29. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    hatte mir auch ma das außenband gerissen...hatte dann so ca.6-7 wochen ne schiene drum, und wollt dann unbedingt wieder fussball spielen...es ging auch...hatte dann aber ca halbes jahr höllische schmerzen bei jedem stärkeren kontakt...heut geht es eigentlich...merke nur, das ich mit dem bein öfters ma wegknicke...was solls:p
     
  16. #15 29. April 2007
    AW: Außenbandriss OP ? - Ja oder Nein?

    hatte mir 2 mal am rechten Fuß das Außenband gerissen ! Das wurde dann geschient und dann gings irgendwann wieder.

    Ne OP würde ich nur dann machen, wenn echt nix mehr geht, also wenn keine Change mehr besteht, das deine Bänder vernünftig zusammenwachsen !


    MfG
    F.
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Außenbandriss
  1. außenbandriss

    CliC , 26. Mai 2009 , im Forum: Sport und Fitness
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    669
  2. außenbandriss...was nun?

    CliC , 26. Mai 2009 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    478