Außrede! Warum hab ich 1 Jahr rum gehockt!?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von QLiMaX, 29. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Oktober 2008
    Moin Leute! Hoffe ihr habt "produktive" Antworten für mich parrat!?
    Aaalsooo.... Hab dieses Jahr mein Abi gemacht und arbeite zur Zeit relmäßig/ und eigentlich ziemlich sicher als Aushilfe im Einzelhandel! Hau nun meine ersten Bewerbungen für ne Ausbildung raus! Leider beginnen die aber erst 2009! Was soll ich nun bei nem eventuellen Vortstellungsgespräch angeben was ich das vergangene Jahr gemacht hab!? Einzelhanden passt nicht so ganz in mein Schema und " 1 Jahr rumgehockt" kommt beim zukünftigen Arbeitgeber wohl nicht ganz so gut an! Brauch also quasi ne Ausrede bzw. ne Begründung für dieses eine Jahr!

    (mal abgesehen von :"konnte für das Bewerbungsjahr 2008 leider keine Stelle bekommen")

    Hoffe ihr könnt mir helfen! danke!
     
  2. 29. Oktober 2008
    AW: Außrede! Warum hab ich 1 Jahr rum gehockt!?

    Also ich verstehe dich nicht schreib doch hin das du gejobt hast nach 13 Jahren schule ein Jahr Pause zu machen ist doch nicht schlim machen viele.

    Bei meinen bewerbungsgesprächen versuche ich die situation immer so zu drehen das ich nicht sagen muss was genau ich getan habe sondern das diese Jahr arbeitslosigkeit mir geholfen hat (um sich selbst zu finden oder so nen scheiß) und man jetzt echt super mega gerne wieder arbeiten würde *Kotz*.
     
  3. 29. Oktober 2008
    AW: Außrede! Warum hab ich 1 Jahr rum gehockt!?

    Versteh dich schon! Ist schon klar, besser nen Jahr als Aushilfe verbracht als garnichts gemacht! Nur denke das viele der Arbeitgeber wollen das "etwaals festes" oder zumindest nen Ansatz nachgewiesen wird! Nur wie lässt sich dieses eine Jahr schön reden bzw. wie lässt sich son Jahr im Einzelhandel noch weiter ausschmücken!?

    Ne "Kreativphase" kann denke ich jeder vorheucheln nur wie kann man das bewerkstelligen ohne in das Raster der "null Bock Generation" zu geraten!?

    Immerhin wird dieses eine Jahr wohl ne Lücke in meinem Lebenslauf frei legen! Nen Jahr als Aushilfe kann wohl jeder machen und wird denke ich nicht gerne gesehen!?

    EDIT:
    Achja nach 13 Jahren mal Pause von der Schule zu machen ist anscheinend für die meisten "normal" will mich ja aber bei meiner Bewerbung von der Allgemeinheit so gut wie möglich abheben (und nicht sagen müssen, nach 13 jahren schule istn jahr mal chillen doch wohl drinn)!?
     
  4. 29. Oktober 2008
    AW: Außrede! Warum hab ich 1 Jahr rum gehockt!?

    kannst du gut englisch oder irgendeine andere sprache ?
    dann sag du hast diese Sprache verbessert
    du warst im ausland und hast dort die sprache gelernt oder sowas ^^
    also kannst du irgendwo einfügen ... halt 3monate oder so
     
  5. 29. Oktober 2008
    AW: Außrede! Warum hab ich 1 Jahr rum gehockt!?

    Naja hab bilinguales Abi gemacht und nen Delf Dipl. in Französisch! Denke aber dass das Vertiefen ohne "Beleg" = 0 ist also so lange man nichts nachweisen kann. Immerhin macht man son Abi oder Dipl. auch nicht nebenbei von daher ist es offensichtlich das sowas in die "Schulbildung" mit einfließen muss, zumal ja auch alles vorgelegt werdern muss bei der Einstellung und mit Datum versehen beglaubigt wurde!

    Ist alles nicht so einfach denke jeder der mal die Erfahrung gemacht hat wird wohl wissen wie verzwickt die lage ist! die ganze sache lässt sich logisch schlussfolgern und wenn man keinen triftigen grund als ausrede hat dann kommen die leute auch dahinter, sind ja auch net dumm!
     
  6. 29. Oktober 2008
    AW: Außrede! Warum hab ich 1 Jahr rum gehockt!?

    Hmm wie du willst...

    wie sieht es den aus mit dem Bund haben die dich ausgemustert oder must du noch? Mein cousang der muss jetzt nach seiner Lehre direkt zum Bund häte eigentlich übernommen werden können und dick kohle machen gehen. Ich persönlich fände es als Arbeitgeber eine gute endscheidung sich selbst zu sagen man wartet lieber auf die endscheidung der Bundeswehr bevor sowas passiert.

    Krankheiten bei Vater, Mutter, Geschwister oder sonstige verwante die viel fürsorge benötigten?

    Vielleicht brauchtest du einfach Zeit dich zwischen Studium und lehre zu endscheiden wobei dies dann wohl unter die Kategorie "ein jahr Pause machen" fällt.

    Hast du irgendwelche Hobbys in denen du gut bist z.b Zeichnen, Tennis spielen oder Programmieren und wolltest mal schauen ob es sich lohnt dies Professionel zu betreiben.

    Also mir fällt echt nichts ein als zu sagen das du nach 13 Jahren Schule einfach mal ein Jahr Pause machen wolltest. Ein Jahr als Aushilfe ist da mit sicherheit noch tüchtiger als viele andere Bewerber kommt halt auch drauf an wie alt du jetzt bist.
     
  7. 29. Oktober 2008
    AW: Außrede! Warum hab ich 1 Jahr rum gehockt!?

    Sag doch du hättest dich auch schon für dieses Jahr um eine Stelle bemüht aber aufgrund der Finanzkriese nichts finden können. Nachdem du dann nichts gefunden hast haste übergangsweise ne Aushilfestelle angenommen um nicht "nichts" zu machen und willst nun für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz haben.
    Aber grundsätzlich ists schwer 1 ganzes Jahr zu erklären. Wie du schon sagst die Leute sind nicht dumm.
    Aber es kommt immer besser wenn du was nachweisen kannst was du gemacht hast und wenn es nur ne Aushilfestelle ist.

    Ich hatte damals nach meiner Ausbildung 1 Jahr rumgegammelt und nebenbei gekellnert. Das hat mir dann bei der Jobfindung den Hals gerettet weil ich sagen konnte das ich da sehr viel gelert habe bezüglich umgang mit Kunden(in dem Fall Gäste) etc. Das haben die mir voll abgekauft und ich hab den Job bekommen.
    Mittlerweile muss ich auch Bewerbungsgespräche führen und ich habs lieber wenn mir jemand sagt das er nix gefunden hat aber um sich weiterzuentwickeln einen Aushilfsjob angenommen hat(muss natürlich in der Banche sein). Oder wenn du ein paar VHS Kurse oder sonst was machst kannste sagen jo hier habe leide rnix gefunden hab aber div. Kurse belegt um mich weiterzubilden.


    Aber das du 1 Jahr nichts gemacht hast darfste niemals erwähnen.
     
  8. 29. Oktober 2008
    AW: Außrede! Warum hab ich 1 Jahr rum gehockt!?

    Die Wahrheit ist doch auch nicht schlecht:
    Du hast dich 2008 um ein Lehrstelle bemüht aber keine bekommen. Da du aber nicht rumhocken wolltest, hast du eine Anstellung als Aushilfe angenommen.

    Der potentielle Arbeitgeber sieht ja dann auch gleich das du kein Faulpelz bist.
     
  9. 29. Oktober 2008
    AW: Außrede! Warum hab ich 1 Jahr rum gehockt!?

    na ich glaub ich werds dann einfach so machen. hab nen jahr nix gefunden dafür dann nen aushilfsjob gemacht! danke euch!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.