AUSTRALIEN Themen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von memi, 21. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. November 2008
    Ahoi, durch die neue Oberstufenreform bin ich jetzt im Genuss einen Australienkurs belegen zu dürfen (wenigstens ein was Positives)
    Wir sollen nun über beliebige Themen ein Referat halten, das kann über einen australischen Schauspieler bis hin zu einem Nationalpark in Australien sein.
    Fällt euch da was ein? bräuchte dringend ein paar Anregungen
     
  2. 21. November 2008
    AW: AUSTRALIEN Themen

    Du könntest zum Beispiel über die indigene Bevölkerung referieren, über die Geschichte (vor und nach Ankunft der Europäer), die Wirtschaft, die Politik, das Klima, White Island, ...
     
  3. 21. November 2008
    AW: AUSTRALIEN Themen

    Ich hab mal ein Referat gehalten über das Great Barrier Reef
    Great Barrier Reef – Wikipedia

    aber ich konnte mit insider infos rocken weil mein Couseng da schon 3 mal tauchen war...
    liebe grüße
     
  4. 21. November 2008
    AW: AUSTRALIEN Themen

    hab vor einigen jahren auch ein referat über australien gemacht. die geographie ist recht interessant ,da die flüsse da ins land fließen und nicht andersrum. teils zumindest.
    oder städte. melbourne ist ne schöne stadt. kann man viel drüber erzählen.
    Great barrier reef ist auch ein schönes thema
     
  5. 21. November 2008
    AW: AUSTRALIEN Themen

    da gibts doch sooo vieles!!!

    great barrier reef
    tasmanien
    kultur
    geschichte
    aboriniges
    sydney
    tiere (kängeruh, krokodil...)
    usw.!

    mfg Reps0L
     
  6. 21. November 2008
    AW: AUSTRALIEN Themen

    Ich hab meine Eurokom letztes Jahr über Australien gemacht!

    ich hab dort etwas über die geographie, die tierwelt, sehenswürdigkeiten und den ayers rock berichtet vielleicht is ja auch was für dich dabei

    gruß
     
  7. 21. November 2008
    AW: AUSTRALIEN Themen

    Ich würde über den zusammenhange zwischen England und Australien schreiben. oder über die Uhreinwohner
     
  8. 22. November 2008
    AW: AUSTRALIEN Themen

    Wenns auch auf der biologischen Ebene spielen kann: Endemismus ist ganz interessant!
    Endemismus bedeutet, dass Tier- oder Pflanzenarten nur dort vorkommen und sonst nirgends auf der Welt. Endemische Arten gibt es in Australien haufenweise, da es sich um ein abgeschlossenes Ökosystem handelt (Insel) und man, wenn man mal dort ist, nur selten wieder wegkommt (Strömungen, Mauerwirkung des Great Barrier Reefs). Also ich hab das Thema in meiner mündlichen Prüfung zum Abitur gehabt, war ganz geil. ^^
     
  9. 22. November 2008
    AW: AUSTRALIEN Themen

    vielen Dank an alle, sind sehr gute Anregungen dabei! Ich würd gern noch ein bischen warten, vllt kommen noch paar Ideen!
     
  10. 22. November 2008
    AW: AUSTRALIEN Themen

    fence against dingos is auch n interessantes thema gabs mal nen text zu in unserem alten arbeitsheft zum buch....

    wie lang soll deine präsentation denn ungefähr sein?
     
  11. 22. November 2008
    AW: AUSTRALIEN Themen

    Mhmm also ich würde über die Ureinwohner schreiben. Immerhin sind sie immernoch ein großer und wichtiger teil in der australischen geschichte. Ausserdem wissen nicht alle altzuviel über die Aboriginal People - Die Ureinwohner Australiens.

    Hier ein Text/Kurzreferat dazu :

    Aboriginal People

    Die Ureinwohner Australiens werden von den Weißen oft als Aborigines bezeichnet. Dieser Begriff wird jedoch als diskriminierend empfunden. Hergeleitet wird er aus dem lateinischen „ab origine“, was soviel bedeutet wie „von Beginn an“. Als besonders abwertend und beleidigend gilt die Abkürzung „Abo“. Hingegen wird „Aboriginal People“ als „politisch korrekt“ gesehen. Als weitere Möglichkeit bietet sich die Bezeichnung „Indigenous People“ (lat.: ). Im Deutschen bieten sich Umschreibungen wie „australische Ureinwohner“ oder „indigene Australier“ an.

    Herkunft der Aboriginal People

    Bis heute konnte nicht geklärt werden, wann der australische Kontinent zum ersten Mal besiedelt wurde oder woher genau die ersten Australier kamen. Allerdings ist es ziemlich sicher, dass es mehrere Einwanderungswellen gegeben haben muss, die von Südostasien herkamen.
    Die erste Besiedlung reicht bis vor 45000 bis 50000 Jahre zurück. Dies wurde durch archäologische Funde bekannt. Doch vermutlich fand die erste Besiedlung schon viel früher statt.
    In Sydney wurden Steinwerkzeuge gefunden, die etwa 43000 bis 47000 Jahre alt sind. Außerdem wurde in der Gegend des Lake Mungo, ein See, der vor 15000 bis 17000 Jahren austrocknete, neben weiteren 30000 bis 35000 Jahre alten Steinwerkzeugen auch Muschelschalen sowie die Reste einer Brandbestattung gefunden.

    Der Meeresspiegel um Australien lag vor etwa 10000 Jahren durch eine Eiszeit ca. 100 bis 200 Meter tiefer als heute. Zu jener Zeit war Australien mit den heutigen Inseln Neuguinea und Tasmanien verbunden. Der Weg, der die Ureinwohner nach Australien führte, war eine Inselkette zwischen den Kontinenten Asien und Australien. Dennoch gab es zwischen diesen Inseln Meeresstraßen, die Breiten bis zu 100 km hatten. Diese mussten von den Ureinwohnern überquert werden, um auf das australische Festland zu gelangen. Es wird daran gezweifelt, ob sie die Boote, die dafür notwendig waren sowie die geografischen Kenntnisse, die sie dazu benötigten, besessen haben. So wird eher angenommen, dass die Ureinwohner durch den Zufall von günstigen Meeresströmungen mit ihren wahrscheinlich einfachen Booten die australische Küste erreichten.
    Als die letzte Eiszeit vor ca. 10000 Jahren zu Ende war, stieg der Meeresspiegel überall wieder an und Australien kehrte wieder in seine geographische Isolation zurück. Somit wurde auch das Eindringen anderer Völker nach Australien verhindert und so blieb nur ein geringer Kontakt zur Außenwelt über die Seefahrer, die im Norden Australiens vorbeikamen.
    Erst die Entdeckung des australischen Kontinents durch die Europäer brachte für die Ureinwohner eine dramatische Veränderung mit sich.

    Ansiedlungsgebiete der Aboriginal People

    Die Ureinwohner, die über die Inselbrücke von Südostasien nach Australien eingewandert waren, hielten sich wohl zu Beginn in den Gebieten auf, die in der Nähe der Küste gelegen waren. Im Laufe der Zeit sind die Aboriginal People dann auch ins Landesinnere gewandert, wobei sie immer den Wasserläufen gefolgt sind, um dort anzusiedeln.

    Bevor die Europäer nach Australien kamen, nutzten die Ureinwohner den ganzen australischen Kontinent als Jäger und Sammler5. Dies trug im Laufe der Zeit dazu bei, dass sie sich der Natur immer mehr anpassten und immer besser mit ihr im Einklang leben konnten.

    Deshalb siedelten sie sich nicht nur in den östlichen und südwestlichen Küstenzonen an, wo es ein großes und reiches Angebot von Nahrung gab und es einfach gewesen wäre zu leben, sondern auch im Norden, wo es sehr heiß und feucht ist. Sogar in der Einöde Australiens fanden die Aboriginal People einen Weg zu Leben und zu Überleben.
    Am Ende des 18. Jahrhunderts lebten etwa 300000 Aboriginal People auf dem australischen Kontinent.

    Sie lebten in 500 bis 600 verschiedenen Eingeborenenstämmen, die ca. 200 verschiedene Sprachen gebrauchten.
    Für die Siedlungsgrößen der Stämme waren nicht die sozialen Strukturen oder die Glaubensvorstellungen verantwortlich, denn da gab es nur sehr kleine Unterschiede. Viel mehr waren das Klima und die landschaftlichen Gegebenheiten Gründe für die Wirtschaftsweise der Aboriginal People. So wurden die Wanderrouten der Stämme, die Fruchtbarkeit eines Gebietes und die Größe der Zusammenschlüsse (Stämme) von den Regen-und Trockenzeiten in Australien festgelegt.

    Die verschiedenen Stämme gaben sich je nach Gebieten eigene Namen, z.B. Koori für Süd-und Südostaustralien, Murri für Nordostaustralien und Noongah für Südwestaustralien, da sie sich nicht als ein einiges Volk ansahen.



    Weitere Texte findest du hier : Referate | Erdkunde | Aboriginal People - Die Ureinwohner Australiens



    Mfg KoinsUser
     
  12. 23. November 2008
    AW: AUSTRALIEN Themen

    Hm… vielleicht machste die Wanderströme und Auswirkungen auf die Bevölkerung, der Asiatischen Bevölkerung
    Als ich da Unten war gab es einen recht hohen Anteil an Asiatischen Bürgern.
     
  13. 23. November 2008
    AW: AUSTRALIEN Themen

    Ich hab noch nen komplettes PowerPoint-Präsentation über Sydney aufem Rechner
    Wenn du möchtest kann ich es dir gerne schicken.
    Haben es letztes Jahr inner 10 gehalten udn ne schöne 1 für bekommen
    Bei Interesse mal eben melden
     
  14. 23. November 2008
    AW: AUSTRALIEN Themen

    Vielen Vielen Danke für die Fülle dieser Vorschläge.
    Zu der einen Frage, wie lang es gehen soll: wir sollen eine Mappe über das Thema zusammenstellen und diese dann mithilfe von z.B Powerpoint vorstellen und gegen Fragen der Lehrer verteidigen.

    Ich schließe dann erstmal die Bestandaufnahme, danke nochmal an alle, bw's sind raus.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.