Austritt aus der Kirche

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Punkster, 23. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 24. August 2006

    und wieso redest du dann hier mit
    wer keine ahnung hat einfach mal halten
     
  2. 24. August 2006
    1. ich rede hier weil ich Meinugsfreiheit habe und davon auch gebrauch mache.
    2. die Kirche noch nach Regeln des Mittelalters lebt
    3 ich ich hatte 2 Wochen Praktikum beim bestater
    4. was hätte die Kirche jemals für mich getan?, nämlich nix
     
  3. 24. August 2006
    bin 18 und auch noch in der Kirche. In letzter Zeit häufen sich aber schlechte Ereignisse und solche Hiobsbotschaften di mich immer mehr zweifeln lassen.
    Ich will nicht sagen das ich nicht an Gott glaube....nein.
    Ich weis das es ihn gibt, aber in letzter Zeit hasse ich ihn immermehr dafür was er den Menschen antut.
    Außerdem mag ich diese Scheingemeinschaft nicht.

    Um das mal kurz zu erläutern....
    Ich gehe in eine Kirche die von vielen als Sekte bezeichnet wird.
    Kann ich sogar verstehen allerdings ist sie keine Spinner Sekte sondern wird von Kritikern in das Genre der Klassischen Sekten gebracht, also nicht so wie hier Scinetology Curch oder so sondern wie eine evanngelische kirche halt nur leicht anders bla bla.
    Allerdings steht bei uns die Gemeinschaft so im Vordergrund das man durch diese ständige Gemeinschaft mit der Gemeinde sozial abhängig gemacht wird.
    Es fällt nämlich sehr schwer bei dem echt krassen(/kranken) Wochenprogramm noch außerhalb der Kirche Kontakte zu knüpfen.
    Für Schulfreunde etc bleibt da wenig Zeit.
    Um mal einen kleinen *Überblick zu schaffen wie so eine Woche meistens aussieht :

    Montag : - ab 19 Uhr bis 21.00 Uhr Gesangsstunde
    Dienstag : ab 19 Uhr mit einem Priester alte Geschwister besuchen ( nur alle 2 Wochen)
    Mittwoch: 19.30 bis 21.00 Uhr Kirche ( Gottesdienst)
    Donnerstag : 19.30 bis 21.00 Jugendstunde oder für Amtsträger ( Priester etc.) Ämterzusammenkunft
    Freitag : saubermachen der Kirche durch die Jugend.... ab 18.00 Uhr und Jugendchor ab 19 uhr bis 21.00
    Samstag : einziger freier Tag insofern nich irgendwelche spezial anliegt
    Sonntag : Gottesdienst ( 9.00 bis 11 uhr) nachmittags dann Jugendstunde oder spezialgottesdienste...

    Tolle Woche oder?
    Naja und wie schon gesagt ist man dadruch abhängig und es ist schwer von der Kirche wegzukommen. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip um sich Gläubige zu erhalten
    Aber ich habe kein Bock auf diese Scheingemeinschaft und diese Scheinfreunde die nie da sind wenn man sie mal braucht und die nur zu dir stehen wenn es auch "Im Sinne der Kirche ist".
    Darum will ich austreten.
    Das einzige was schwer wird/ist meineganzen Verwandten gehen hin. Alle.... und das gibt bestimmt irgendwie stunk oder so....
    Naja habt ihr mal einen kleinen Einblick in mein "tolles " Glaubensleben .... -.-"
     
  4. 24. August 2006
    das ist wirklcih heftig.
    das ist ja ein gefängnis und kann ja ncihtmehr als schön bezeichnet werden.
    ist ja wie im boot camp.



    @Decryptor:
    1klar hast meinungsfreiheit aber trotzdem muss man nicht zu allem seinen senf fazu geben
    2 das glaube ich nicht es sei denn du hälts werte wie treue achtung vor leben usw für mittelalterlich. dann ja dann lebt sie im mittelalter. jedoch stimme ich mit dir ein das man noch viel reformieren muss.
    3 lol ein praktikum beim bestatter ja das macht dich zu einem experten im bereich der kirche
    4 das ist wohl ein totschlagargument und zeugt von deinem charakter. erst gib mir was dann geb ich dir was. schon einmal was gehört von geben ist seeliger denn nehmen.
    jeder mensch wird früher oder später etwas von der kirche brauchen. sei es seelischen beistand oder einfache dinge wie einen pflegedienst kindergarten oder andere einrichtungen die von der kirche oder anderen glaubensrichtungen gesponsort werden.

    also frag ich dich mal
    was hast du schon für die kirche getan
     
  5. 24. August 2006
    2. Da muss ich Igita voll und ganz zustimmen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die halten. Du schreibst einen Post weiter oben, dass du nicht getauft wurdest und nie in einer Kirche warst.
    Wie kommst du auf die Idee, dass du irgendwas über die Verhältnisse der Kirche schreiben kannst?

    4. Vielleicht nicht für dich, aber frag mal was die Kirche für andere Menschen macht, denen es schlecht geht... Sowas übersteigt vielleicht deinen Horizont.

    Also die meisten, die hier schreiben sie wollen austreten und glauben nicht an Gott und die Kirche ist so , sollten sich vielleicht erst mal mit Religion beschäftigen bevor sie zu Urteile fällen.
    Jeder, der sich wirklich damit beschäftigt hat und dann zu seinem Schluss kommt verdient Achtung.
    Aber 90 % der "Atheisten" hier, haben doch von Religion und der Kirche absolut keinen Plan.
    Wenn dann schon das Argument kommt, Mittelalter... oder die Wunder kanns gar nicht gegeben haben
    Da muss man sich schon an den Kopf langen und es drängt sich eher die Frage auf, wer lebt hier eigentlich im Mittelalter?
     
  6. 24. August 2006
    Dem kann ich beipflichten.
    Allerdings um das nur dieses eine mal auf meienn Fall z.B zu beziehen kann ich ,(denke ich ) sagen mich schon eine Weile mit der Kirche ..ihren verschiedenen Religionen ( ja ich habe auch zum vergleich andere Religionen besucht und mich mit denen befasst) und meinem Verhältnis dazu beschäftigt zu haben.
    Und wie gesagt ich glaube an Gott. ich weis eigentlich das es ihn gibt. Aber ich verstehe den Sinn nicht und ich verstehe nicht wozu man leiden muss...wirklich leiden muss um ihm zu zeigen das man ihn "liebt" oder respektiert? Das ist für mich mehr als unmoralisch und falsch. Darum kann ich damit nicht leben bzw will es nicht länger.
    Ich war 18 jahre lang wirklich treuer Kirchengänger und ichhabe nach dem letzten niederschlagenden ( wirklich extrem krassen Ereigniss) einfach shluss gemacht. Jetzt war ich schon knapp 3 bis 4 Wochen nicht zur Kirche und ehrlich gesagt gehts mir nicht besser und nicht schlechter. Allerdings habe ich nun langsam angefangen Kontakte zu küpfen die mir wichtig sind und die auch für mich da sind in allen lagen... und damit kann ich besser leben
     
  7. 24. August 2006
    mein lezter post zu den Kirchengängern

    geht nur verschwendet eure Zeit und euer Geld und ich lebe mein Leben ohne Rat der Kirche

    basta!
     
  8. 24. August 2006
    nunja, ich halte nich viel von der kirche, erstens bin ich seit jahren kein christ mehr, zweitens kann ich auch ohne kirche glauben und drittens sind das alles ausbeuter.

    PS: wer wissen will, welchem glauben ich jetzt beiwohne --> pm (hab kein bock auf leute, die es nicht akzeptieren und sich drüber lustig machen...)
     
  9. 24. August 2006
    tzz also ich halte ebenfalls nichts von der kirche. bin nie hingegangen und hab es auch nicht vor. was hab ich davon? und an gott glaub ich auch nicht -.-
     
  10. 24. August 2006
    dito

    und selbst wen hätte Got es nicht gewollt das man euch ausbeutet


    nen Zitat: Gott kann 2 dinge, den menschen eine Sehle geben und für schlechtes Wetter sorgen


    und ja mein Horizont reicht so weit, wen nicht sogar viel weiter
     
  11. 24. August 2006
    Ich dachte wolltest nix mehr sagen?
    naja will keinen Streit mit niemanden....
    aber wie man vllt an deiner Signatur sehen kann ist deine Einstellung zum Leben wohl klar.
    Und wenn du vllt jemals in der Kirche gewesen wärst. bzw dich wenigstens mal damit beschäftigt hättest könntest du vllt auch ein paar Sinvolle Gegenargumente bringen.
    Ausbeuter is für mich nur eine Beleidigung die keinerlei konsestenz beweist...
    Ich gehe zu irche und zahle nicht einen Penny.. keine Kirchensteuer nix garnix.
    Es sei denn ich WILL etwas Opfern
    Also is dein "Ausbeuter" wohl für die wenigsten Religionen zutreffend.....
     
  12. 24. August 2006
    Ich bin auch nicht getauft. Ich habe meine einstellung in sachen religion schon gepostet. Ihr gläubigen könnt nicht einfach sagen du bist Atheist du hast keine Ahnung von der Kirche! it! Ich bin in der Grundschule in den Religionsunterricht gegangen und schon damals habe ich kein wort geglaubt was im unterricht drankam. Man wendet sich von Religionen ab weil sie einem nicht passt oder weil man nicht daran glaubt, nicht weil man keine Ahnung davon hat.
    Alle "heiligen" Schriften dieser Welt sind für mich höchstens Märchengeschichten, und das nicht mal gute. Als Madonna letztens ihre Neue Show auf der Bühne vorstellte hat die Kirche dagegen gewettert und gesagt ihr gläubigen geht nicht zu diesem Konzert das ist eine Beleidigung. Und wen hats davonabgehalten? Niemand die Hütte war ausverkauft.
     
  13. 24. August 2006
    dito

    Kirche hat doch auch gegen the davinco code protestiert und das ding war erfolgreich


    Madonna is ja eh inner eigenen Religion

    Religionsuntericht, wen ich das schon höre, du könntest nem PfraER theoretisch eine reinhauhen und sagen " wen es gott wirklich gibt hätte er dich davor bewart"
     
  14. 24. August 2006
    Als wenn jetzt madonna was damit zu tun hätte.....
    Ich sage doch garnichts gegen dich oder deine einstellung nur was ich nicht mag sind leute die ne kirche nur von außen kennen und in solchem Religionsunterricht geschlafen haben..
    Wenn du meinen ersten Beitrag hier gelesenhast bin ich ach aus der Kirche ausgetreten bzw bin noch dabei.
    Allerdings nicht weil ich nicht an gott glaube oder sowas.... will jetzt nur meinen post nicht wiederholen.
    Ich will auch auf keinen Fall die Kirche hier gut odfer besser darstellen als sie is.. ich will nichtmal direkt FÜR sie argumentieren.. aber ich argumentiere wehement gegen unwissnheit,ignoranz und vorurteile die auf nichtsweiter beruhen außer auf das was mami und papa einem erzählen seit man kleine is ( ach kirche.. das sind spinner und ausbeuter) das sind genau die eltern die ich da höre irgendwo.......
    Und auch hier nochmal.. DAS RICHTET SICH NICHT AN ALLE HIER !!!!


    \\Edit an Decryptor....

    Wie wäre es wenn du mal was eigenes pstest als die Posts von deinen vorgängern und ein dito + ein paar sinnlose beleidigungen?
    IS keine Beleidigung aber von dir kommen keine Argumente sondern nur Beleidigungen....
     
  15. 24. August 2006
    Und wenn du (mal angenommen) nach der Grundschule kein Matheunterricht mehr gehabt hättest,
    wärst du jetzt also der Meinung, dass man mit Mathe nicht viel anfangen kann, außer 5 Äpfel + 3 Äpfel auszurechnen..?
    Es geht hier nicht drum, dass Atheisten keine Ahnung von Kirche haben. Ein Atheist kann auch mehr Ahnung von Kirche haben als irgendein Kirchgänger.
    Es geht drum, dass hier viele keine Ahnung von Kirche und Religion haben, aber meinen
    sie wissen bescheid.
    Meine Eltern habn mich auch nit taufen lassen, trotzdem wag ich zu behaupten, dass ich mich mit Kirche und Religion besser auskenn als du.
    Du kannst Atheist sein, das ist doch völlig bums. Aber dann unterlass Kommentare wie, ich bin Atheist, weil die Kirche sind nur Abzocker etc... Wie du selbst gesagt hast, weißt du über Kirche so gut wie nichts.
    Kann jetzt auch sein, dass du einer der wenigen Atheisten hier warst, der nicht so argumentiert hat;
    aber die Mehrheit hier hat eben so peinlich gepostet.


    Du erinnerst mich grad an die fette Frau bei Frauentausch, die grad im Fernsehn kommt.
    Die labert genauso hirnlos -.-

    Desweiteren kann ich mich nur Smoker anschließen.
     
  16. 24. August 2006
    kein TV hier


    ich hab meine Meinung und zwar die das ich Kirche für Müll halte
    aber ich denke auch wen man an Gott glaubt soll man nen weg finden an ihn zu glauben
    auserderdem muss man nicht unbedingt in die Kirche gehn um an Gott zu glauben, ich würde es aber auch ned einsehn mir von irgend einer Religion was vorschreiben zu lasse, das ist mein Leben und ich führe es nach meinem Willen ned nach den von irgendwerllchen Pfarern oder was weiß ich
     
  17. 24. August 2006
    Siehste. das is doch schonmal was konstruktives


    Sag ich ja..
    ich will nicht für kirchen oder religionen werben oder dafür argumentieren..
    Aber mich stört diese ignoranz die manch einer zeigt.

    man kann sein leben auch so christlich leben .. ihr könnts auch anders nennen is mir scheiss egal aber auf jedefnall nach dieser art von Regeln der gleichberechtigung und der freundlichen Umgangsweise miteinander und der Hilfsbereitschaft und allem drum und dran.....

    QWie gesagt will ich ja auch nicht länger bei meiner religion oder bei der Kirche bleibenm weil ich damit nicht übereinstimme und ich mich so nicht wohl fühle....

    Und trotzdem glaube ich an Gott und versuche nach der Art seiner regeln zu leben.
    Auch wenn ich ihn manchmal hassen könnte für das was er einem antut aber das is ja nen anderes Thema....

    und damit ist das für ich hier mal beendet....
    wir sind ja auch zu einer friedlichen und relativ guten (find ich) übereinstimmung in manchen Punkten gekommen

    \\Edit:

    Ach ja apropos" Kein TV hier".. dann lass ma ma auch Madonna und andere Konsorten raus und Infos die man nur bei Taff gehört hat
    ( das es allen egal war ob sie sich da ans Kreuz genagelt hat oder nich ... es gab nämlich auch andere Fälle ... )
     
  18. 24. August 2006
    "Ausbeuter"

    Ich bin katholisch und ebenfalls in der Lage, an der ganzen Kirchensache zu zweifeln. Aber mit einer Sache muss ich hier echt mal aufräumen: Wir haben in den letzten 5 Jahren nichts, also unterm Strich überhaupt nichts an die Kirche bezahlt; im Gegenteil, meine Familie bekommt Geld von der Kirche.

    Die Kirche ist einfach ein Arbeitsgeber oder sagen wir, ein Dienstleistungsgewerbe. Wer diesen Service nutzt, zahlt - ab einer bestimmten Gehaltsklasse- Geld dafür, ganz klar. Das funktioniert überall in jedem Gewerbe und auf der ganzen Welt so. Keiner macht überhaupt nur irgendwas umsonst, so ist die Welt. Und sich darüber aufzuregen zieht nach sich, dass man das ganze System abschaffen will und führt einfach zu nichts, weil das Geld nicht aus der Welt wegzudenken ist.

    Der Thread hat die Überschrift "Aus der Kirche austreten"; das heißt, wer nicht in der Kirche drin ist oder irgendwie mit diesem Thema in Berührung kommt, geht jetzt bitte und postet bei "Glaubst du an Gott"; aber nicht soviel vor Beleidigungen strotzendes Zeug; wer um sich schlägt und keine Argumente bringen kann, dem hört einfach keiner zu. Da kann man auch einfach gar nichts schreiben, da spart man die Zeit und die Energie, Text zu tippen.

    Ich persönlich arbeite einfach am meiner Einstellung zur Kirche, weil ich eine Freundin habe und sie mehr liebe als alle anderen Menschen auf der Welt. Sie ist nicht christlich und geht nicht in die Kirche. Sie hat mir keine Vorwürfe gemacht oder gesagt, dass sie meine Gottesdienstbesuche blöd findet oder das nicht will; aber seitdem ich mit ihr zusammen bin und an die Zukunft denke, hinterfrage ich.

    Prinzipiell ist die christliche Einstellung einwandfrei. Du bringst keinen um, du kümmerst dich um deine Mitmenschen, bist hilfsbereit. Wer kann sagen, dass das falsch ist? Inwieweit man selber darauf achten will, dass man nicht zu einem Außenseiter wird, weil man zu viele Menschen mit seinem Charakter vergrault, beleidigt, verletzt und enttäuscht hat, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke, dass die Kirche einfach eine Art des christlichen Lebens vorgibt für die, die keine Richtung haben. Ich sehe alle als Christen an, die eine solche aufgeschlossene, lebensbejahende Lebensweise an den Tag legen. Den gehts gut - und denen die sie kennen auch.

    Das ist unabhängig von der Kirche und von Glauben soweit. Ich denke, der Motivationsgrund, so leben zu wollen, ist für die Menschen früher Gott gewesen; vielleicht einfach nur ein Sinnbild für jemanden, der einfach alles im Auge behält und in der Hand hat. So sollte man ehrfürchtig gute Dinge tun, damit man nicht am Ende in die Hölle kommt. Das ist vielleicht ein fiktives Bild, vielleicht ist es Wirklichkeit. Es gibt viele unerklärliche Dinge im Leben. Und Gott kann keiner Beweisen - aber keiner kann ihn widerlegen.

    Die Kirche soll dich einfach auf der Spur halten, ein netter Kerl zu sein, wenn du mal schwach wirst und dich daneben benimmst. Oder damit das erst gar nicht vorkommt, gehst du einfach mal 45 Minuten am Sonntag hin und hörst dir eine Predigt von einem Theologen an, der sich mit dem christlichen Dasein beschäfftigt. Wenn du was lernen kannst, ist das ein guter Priester - ein kompetenter Mann seiner Berufsgruppe. Die Leute zeichnet aber aus, dass sie ihr ganzes Leben, von morgens bis abends ihren Job ausüben. Und weil die auch leben wollen, brauchen die in unserer kapitalverseuchten und mit 1,5 Billionen Euro verschuldeten unfähigen egostischen Welt Geld. Wenn nicht, musst du dich fragen, ob dir das was nützt.
    Ich kann nicht sagen, ob es Gott gibt; inwieweit ich einfach einen Moment gibt, indem ich sage: Das kann kein Zufall sein, was hier in meinem Leben passiert. Der mich überzeugt. Aber ich verschließe mich nicht vor der christlichen Seite des Lebens, denn die ist die sinnvollste.
    Aber ich kann sagen, dass man selbst entscheiden muss, ob die Kirche einem im Leben weiterhelfen kann, ob man daran wächst, was gesagt und getan und erlebt wird; ob die sozialen Kontakte dort für mich wichtig sind, ob die Menschen auf meiner Wellenlänge liegen.

    Ich bin offen für alle Antworten von allen, die überzeugte Kirchgänger sind oder genauso zweifeln wie ich - an der Kirche als Einrichtung.

    Tanis
     
  19. 25. August 2006
    Hallo tanis87,

    endlich mal eine Antwort, die sinnvollen Inhalt hat und nicht nur einfach so dahergesagt oder sogar beleidigend ist.

    Ich denke, dass hier einige nicht viel darüber nachdenken, sondern aus dem Bauch (oder Geldbeutel) heraus entscheiden oder von anderen beeinflusst werden.

    Von mir bekommst Du eine 10.
     
  20. 25. August 2006
    Was ist daran bitte ein Service, wenn du jeden Sonntag dahin gehst und dir irgendwas anhörst? Ich kann mich genau so dahin stellen und 60min von irgendnem Zeug reden und jeder würde das dann glauben.


    Klingt ja fast so, als ob alle nicht Christen gleich morden, alle nicht Christen nur an sich denken und alle nicht Christen nicht hilfsbereit sind. Man muss nicht in die Kirche gehen und an Gott glauben, das ist in meinen Augen selbstverständich.

    Meiner Meinung nach sind Religionen sowas von überflüssig und sie führen zu nix, außer zu Krieg, weil jeder denkt, das seine Religion die richtige ist und alle anderen schlecht. Ich könnte nie an Gott glauben, ich könnte auch an das ganze andere Zeug nicht glauben, wie das man in die Hölle kommt. Das ist für mich völliger quatsch. Und dann auch noch bezahlen, wenn man aus der Kirchen austreten will, das ist mir echt zuviel.
     
  21. 25. August 2006
    Ich will tanis nicht bzw keine Antwort vorrausnehmen....
    aber eine frage hab ich noch

    Wer zum Geier sagt denn das man bezahlen muss um auszutreten
    Also ich muss ganz gewiss nichts zahlen auch wenn ich rauswill..... man man man
     
  22. 25. August 2006
    bin auch nicht getauft und daher auch nicht in der Kirche. Bei meinem Vater war das so das er eine Begründung schreiben musste, warum er austreten möchte. Aber das is schon ein paar jährchen her
     
  23. 25. August 2006
    Also ich kann mit ziemlicher gewissheit sagen das man für das Austreten kein Geld bezahlen muss und inzwischen nicht verpflichtet ist eine Begründung zu schreiben.
    Wenn man eine schreiben "soll" dann wahrscheinlich einfach nur um den Grund zu erfahren...also so wird es heut zu Tage sein.Verpflichtet ist allerdings auch keine dazu
    So wieder ein hirngespinnst beseitigt....
    bezahlen...pah
     
  24. 25. August 2006
    @ Smokers: Man muss bezahlen wenn man aus der Kirche austreten will. Auch du. Ich habe damals glaube ich 40€ "Kirchenaustrittsgebühr" bezahlt. Ja so ist das! Du gehst zum Standesamt und sagst dass du austreten willst, bzw. Keine Kirchensteuer mehr bezahlen möchtest. Dann musst du soweit ich noch weiß ein Dokument ausfüllen, unterschreiben und nach ein paar tagen erhälst du von der Kirche einen Brief in dem Steht, dass sie es bedauern dass du aus der Kirche ausgetreten bist, und sie bieten dir sogar noch ein gespräch an. Ich wollte damals über meinen Pfarrer austreten aber der hat sich sturgestellt und hat meinen Antrag nicht bearbeitet. Also musste ich andere Maßnahmen ergreifen um aus dieser Kirchensekte auszutreten. Stellt euch das vor! Ich wollte austreten und der Pfarrer stellt sich Taubstumm. War wirklich so. Finde ich eine frechheit! X(
     
  25. 25. August 2006
    Gott hier, Gott da! Ich höre immer nur noch Gott. Was ist das? Kann mir einer sagen was das bitte sein soll? Ich werde solange noch in der Kirche bleiben bis die Cash von mir wollen. Ich nehme aber keine, mir bewusste, Dienstleistung von denen in den Kauf. Ich halte das alles einfach für . Denn, was gibt Gott mir? Mein Leben? Das hat eher eine natürliche Herkunft. Wenn es Gott gibt, wieso dann soviele Ungerechtigkeit auf der Welt? In jedem Land? Sowas kann nicht sein. Ich für meinen Teil bin wie oben schon gesagt nur noch befristet in der Kirche, bis die schon sooft erwähnten Zahlungen von mir verlangt werden. Soviel von meiner Seite.

    #greetz
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.