Austritt aus der Kirche

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Punkster, 23. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 27. August 2006
    Will dämnächst auch aus der kirche austretten is auch prinzipiell kein problem. is nur dann später wenn man vielleicht doch einemal heiraten will oder ein kind hatt...die gesellschaft bzw unserer traditionen zwinegen uns fast schon dann wieder einzutreten .....
     
  2. 27. August 2006
    Ich glaube nicht an Gott, gehe nicht in die Kirche (ausnahmen wie Beerdigung usw) und halte das ganze, um was es geht für schwachsinn (Gott hat dies und das erschaffen). Mein Dad ist schon vor ca. 10 Jahren ausgetreten, weil er genauso denkt wie ich. Allerdings möchte ich nicht austreten. Ich habe das gefühl, es ist schwer ne Frau zu finden, die NICHT in der Kirche heiraten will. Ich gebe zu, das es schön ist. Persönlicher, Freunde und Familien sind anwesend, meine zukünftige trägt ein schönes Brautkleid. Alleine deswegen trete ich nicht aus

    Allerdings sollten hier einige nicht so schnell über andere urteilen. Gründe, um auszutreten sind nunmal verschieden. Gründe sind oft, Geld. Ich würde es genauso machen, weil heutzutage muss man sparen wo man kann. Und da sind einige Hundert Euro im Jahr nicht wenig. Und wer die Institution Kirche nicht nutzt, braucht auch nicht zu zahlen. Ganz einfach.

    Von daher können wir doch froh sein, heutzutage selber entscheiden zu können, an was man glaubt. Früher war das sehr gefährlich, weil die Kath. Kirche sehr machtbesessen ist/war.


    Eine frage am rande. Hab mal gehört, das man nicht Kirchlich heiraten kann, wenn man nicht konformiert wurde (heißt das im Ev. so?)
     
  3. 27. August 2006
    ja im evangelischen heißt es so.
    und nein man kann trotzdem kirchlichheiraten.
    nur müssen beide partner getauft sein. das ist die einzige vorraussetzung.

    und falls man katholisch heiraten will muss ein partner die heilige kommunion empfagen haben und gefirmt sein.
     
  4. 31. August 2006
    du sprichst mir aus der seele apo... konnte es mir auch nicht aussuchen ob ich getauft werd oder nicht... naja bin evangelisch da geht es noch, aber die katholiken sind noch ein verlogenerer haufen... vorallem die ganze papst sch#§$$3 is doch eh nur kommerz... was meinste wieviel die dadurch ein nehmen... die verehren den wie wenn er gott selbst wäre -.-" obwohls gott nichma mehr gibt...
    onkelz - kirche spricht soviel wahres... vorallem der satz den du zitiert hast...
     
  5. 31. August 2006
    Inwiefern ist da Kommerz? Kannst da mal ein Beispiel bringen?
    Oder war das nur ein Satz heißer Luft ohne wirklich was dahinter?


    Durch was einnehmen? Durch den Papst?? Oder nimmt der Papst ein?
    Versteh grad ma gar nit, was du meinst...
    Aber schon Skandal.. der Papst kann sich immer den neuesten Ferrari kaufen
    und dreiviertel Jahr Urlaub in der Karibik machen. Und die Playstation 3 hat er auch schon -.-
     
  6. 31. August 2006
    Hast finde ich Recht! Ich selber war nie in 'ner Kirche...oder Religion und bin nicht getauft! Mich kotzt dieses ganze gläubige Zeug (z. B. Gottesdienst) einfach nur an! Das einzige was ich davon gut finde, sind die Feiertage (FREI!!!) und z. B. Papstbesuche...wo man auch frei hat! Finde es auch nicht in Ordnung, dass kleine Kinder da auch mit 'reingezogen' werden. Die sollen das ab 14 Jahren, mit ihrer Religionsfreiheit selber bestimmen dürfen und nicht von Geburt an! Ich weiß meine Meinung ist relativ krass......aber ist halt so!

    Znow
     
  7. 31. August 2006
    Also naja jetzt in euren jungen JAhren sagt ihr, mensch die Kirche is da hab ich nix von bla bla bla, aber falls ihr mal heiraten wollt, könnt ihr 100%ig davon ausgehen, das eure 2. hälfte nicht nur standesamtlich heiraten möchte, ich persönlich war auch seit meiner konfirmation nicht wirklich in der kirche nur zu taufen hochzeiten usw und halte auch nicht wirklich was davon, aber naja für den fall der fälle sollte man doch noch in der kirche bleiben ist so meine meinung.
     
  8. 31. August 2006
    bin gleich mit 18 ausgetreten als ich auf mein ghaltsnachweiss gesehen habe was die abzocken tun !
     
  9. 31. August 2006
    Du musst um kirchlich zu heiraten nicht Mitglied in der Kirche sein. Das lässt sich auch anders lösen. Es sei denn man hat einen "Fanatiker" als Pfarrer.
     
  10. 31. August 2006
    meinst du wirklich, das das so einfach geht, du viele Pastoren(evangelisch lassen das mit sich machen), aber im katholischen Raum ist das so gut wie unmöglich, probiers aus
     
  11. 31. August 2006
    Ich gehe wenn ich von Kirchen schreibe immer von evangelisch aus. Beim katholischen kann ich mich nur auf Klischees stützen.

    Wobei sich mit Sicherheit auch ein evangelischer Pfarrer finden wird, der Katholiken traut. Mir persönlich ginge es da ohnehin mehr um die Prozedur als um den Hintergrund (meine bessere Hälfte sieht das ähnlich).
     
  12. 31. August 2006
    Um dem fantanismus auszuweichen werd ich in nem halben jahr, wenn cih 18 bin austreten..
     
  13. 31. August 2006
    Hallo!

    also ich hatte auch schon den gedanken auszutreten!

    da sie einfach zu viel kohle wollten!

    aber wenn man so wie ich aus einen kleinen ort kommt dann wird einen mit den finger draufgezeigt ! he der is aus der kirche ausgetreten!!

    Nun ich bin zur beitragsstelle hingegangen und hab mit den diskutiert!

    und siehe da ich zahl weniger jetzt!

    ich akzeptiere das!

    wenn sie glauben mich wieder raufsetzten zu messen dann steh ich wieder bei denen an der tür
     
  14. 31. August 2006
    ich denke mal das geht jedem nur um die "prozedur", und das das mit dem glauben oder wie auch immer erst im Alter kommt, aber trozdem würde ich bis zur hochzeit taufe der kinder oder sogar konfirmation mindestens mit einen partner in der kirche lassen
     
  15. 31. August 2006
    Warum die Kinder nach der Geburt taufen?

    Lieber bis zu einem Alter warten in dem die Kinder soweit sind, selbst zu entscheiden.

    Und selbst wenn du dann nicht mehr in der Kirche bist: "Neukunden" die freiwillig eintreten werden immer dankend angenommen.
     
  16. 31. August 2006
    so hat jeder seine eigene meinung, aber ich würde es als kind schon deprimierend finden, wenn alle meine freunde mit 12 - 13 zum konfirmanden unterricht gehen und ich darf nicht.(ich finde das noch kein alter zum selbstentscheiden)
     
  17. 31. August 2006
    Da stimme ich dir vollkommen zu. Eigentlich macht es auch Recht wenig Sinn über dieses Thema zu diskutieren. Kirche ist nunmal Glaubenssache
     
  18. 31. August 2006
    Allso ich finde es schon heftig was die kirche an steuergelden einnehmen tut und deswegen sage ich dazu nein ! denn was machen mit den geld tun sie auch nicht ganz im gegenteil sie jammern auch noch rum das es immer wenigen wird ? wieso wohl !
     
  19. 31. August 2006
    wieso heftig, es ist weniger wie der soli und überleg mal was die kirche alles unterhalten muss, wie viele kirchen es in deutschland gibt, oder würdest du die lieber verfallen lassen? Und was ist mit den Carctiven(wird das so geschrieben) einrichtungen, da gibt es auch eine Menge kirchliche, die sich für notleidende menschen einsetzt, bleib in der kirche und seh es als spende zum gemeinwohl der allgemeinheit an
     
  20. 31. August 2006
    ich sage nur dazu das die Kirchen lassen sich vom deutschen Staat 8,5 Milliarden Kirchensteuer einziehen. Zusätzlich zahlt der Staat jedes Jahr an die Kirche 14 Milliarden Euro aus dem allgemeinen Steuertopf! Zusätzlich zu den Kirchensteuern! 14 Milliarden Euro auch aus den Steuern von Moslems, Atheisten, Freidenkern, Andersgläubigen, aus der Kirche Ausgetretene.
    Experten schätzen das Gesamtvermögen der Kirchen auf fast ein halbe Billion Euro. Die Kirchen sind der größte Grundbesitzer der westlichen Welt.
    In Deutschland sind die Kirchen mit 8,25 Milliarden m2 größter privater Grundbesitzer (entspricht gut der Hälfte des Bundeslandes Schleswig-Holstein). Der Goldschatz des Vatikan wird hinter demjenigen der USA als der zweitgrößte der Welt beziffert: 3.500.000.000 Euro. Der Gesamtbesitz des Vatikan an Aktien und anderen Kapitalbeteiligungen dürfte heute auf weit über 100 Milliarden Euro angewachsen sein.
    Der Vatikan ist heute der größte religiöse Wirtschaftskonzern der Welt und engagiert sich in zahllosen Unternehmen: Immobilien, Plastik, Elektronik, Stahl ich finde sie haben genug!
     
  21. 31. August 2006
    es ist kommerz... wie da als der papst nach köln zu dem jugentag oder was auch immer gekommen ist... da hats überall stände gehabt wos jeden scheiss zu kaufen gab... der papst selbst nimmt dadurch zwar nichts ein, aber die leute die dort sachen verkauft haben, haben schweine geld gemacht... und das ist bei jedem anderen treffen von ihm nich anders...
     
  22. 31. August 2006
    wie du schon sagst der vatikan der kleinste staat der welt hat den größten Grundbesitz und der muss aber auch unterhalten werden in jedem land der erde du stellst dir das alles anscheind so günstig vor
     
  23. 31. August 2006
    die kirche braucht komerz ihr laufen die "Mitglieder" weg,....
     
  24. 31. August 2006
    soll ich dir mal einen beispiel aus bayern sagen !
    So zahlt Bayern in diesem Jahr für die Gehälter seiner sieben Bischöfe und Erzbischöfe 655.000 €; Zulagen für 12 Weihbischöfe 99.000 €, Gehälter für 14 Dignitäre 737.000 €, für 60 Kanoniker 3.914.000 €, für 42 Domvikare usw. Endlos die staatlich finanzierte Lohnliste des Kirchenpersonals. Selbst Weihrauch wird vom Staat bezahlt. Insgesamt kassieren die beiden großen Kirchen in Bayern in diesem Jahr vom Staat aufgrund alter Rechtstitel 85.932.000 €

    das zahlt der staat nicht die kirche !
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.