Austritt aus der Kirche

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Punkster, 23. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 31. August 2006
    klar bin ich auch für eine trennung von kirche und staat.
    ich finde es auch nicht gut das der staat für die gehälter der geistlichen sorgt. usw.
    dies sollte nicht unsere aufgabe sein.

    jedoch ganz kann sich der staat auch nciht heraushalten.
    für die instandhaltung von kirchen und sozialen dingen wie kindergarten oder sozialstation sollte auhc der staat seinen beitrag und somit alle leisten.

    das sollte glauben oder nicht glauben keine rolle spielen.
     
  2. 31. August 2006
    moep

    Seht die Kirche doch als privatisierten Wohltätigkeitsverband des Staats an^^
    Heutzutage wird doch alles privatisiert, warum nicht auch das?
    Der Staat zahlt auch der Firma xy Geld, damit die die Aufgabe yz erledigt.

    Und die Kirche erledigt für den Staat eben Wohltätigkeitsaufgaben.
    Merk das ja selber hier bei mir.
    z.B. die Angebote für Kinder und Jugendliche:
    So gut wie alle Vereine (Fußball mal abgesehen) oder staatliche Einrichtungen
    stellen ihre Jugendarbeit immer weiter ein.
    Nur die Kirche bietet immer noch Aktivitäten im gleichen Umfang an wie früher.
    Also in erster Linie Beschäftigung für Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule, z.B. Jungschar oder in den Ferien günstige Urlaubsfreizeiten, dass auch Kinder ärmerer Familien in den Ferien Spaß mit Freunden haben können.

    Oder die Hilfsleistungen für die Bevölkerung der ärmeren Länder der Welt.
    z.B. durch Brot für die Welt Brot für die Welt – Wikipedia
    oder Misereor Bischöfliches Hilfswerk Misereor – Wikipedia

    Organisationen, die sinnvolle Hilfe leisten. Hilfe die bei der Bevölkerung ankommt und keine Hilfe nur in Form von Geldspenden, die nacher von korrupten Regimes eingesackt wird.

    Und dann zahl ich liebend gern Kirchensteuer, wenn im Gegenzug diese sozialen Leistungen vollbracht werden können.
    Wenn dafür, durch Beschäftigung nach der Schule verhindert werden kann, dass ein 12 jähriges Kind von 15 jährigen Möchtegern-Gangstern aus lauter Langeweile zum Rauchen verführt wird.
    Aber kann mir schon richtig vorstellen, wie manche beim McDonalds ihr 1 Cent Rückgeld
    in die Spendenbox werfen und dann mit sich zufrieden sind.
     
  3. 31. August 2006
    Seht die Kirche doch als privatisierten Wohltätigkeitsverband des Staats an^^
    Heutzutage wird doch alles privatisiert, warum nicht auch das?
    Der Staat zahlt auch der Firma xy Geld, damit die die Aufgabe yz erledigt.

    he he sehr geiler gedanke,bloß wie wohltätig soll unser staat noch werden?


    Und die Kirche erledigt für den Staat eben Wohltätigkeitsaufgaben.
    Merk das ja selber hier bei mir.
    z.B. die Angebote für Kinder und Jugendliche:
    So gut wie alle Vereine (Fußball mal abgesehen) oder staatliche Einrichtungen
    stellen ihre Jugendarbeit immer weiter ein.
    Nur die Kirche bietet immer noch Aktivitäten im gleichen Umfang an wie früher.
    Also in erster Linie Beschäftigung für Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule, z.B. Jungschar oder in den Ferien günstige Urlaubsfreizeiten, dass auch Kinder ärmerer Familien in den Ferien Spaß mit Freunden haben können.


    warum stellen die Vereine und andere staatlichen Istitutionen ihren Dienst ein? entweder weil die Mittel gekürzt werden um anderweitig eingesetzt werden, oder weil ihnen die Mitglieder weglaufen und die kirche hat genug eigenes Kapital um diese Löcher zu stopfen

    Organisationen, die sinnvolle Hilfe leisten. Hilfe die bei der Bevölkerung ankommt und keine Hilfe nur in Form von Geldspenden, die nacher von korrupten Regimes eingesackt wird.

    Die frage ist hier doch, wie viel geld von Brot für die Welt und Misereor wirklich bei den Notleidenden ankommt? Es fallen da doch imense summen an Bürokratiaufwand an die erstmal von deiner Spende abgezogen werden.
     
  4. 31. August 2006
    Die Kirche hat eigenes Kapital in Form von Grundstücken mit Kirchen drauf.
    Davon kann man nix bezahlen. Das wär in etwa so, wie wenn du nem Fußballverein die Mittel kürzt mit der Begründung ihr habt doch ein Fußballplatz, der is genug wert, finanziert euch darüber. Das geht halt nicht.
    Die Kirche leidet genauso unter Geldmangel wie andere Vereine auch.
    Wird ja auch immer wieder drüber diskutiert, Kirchen zu verkaufen.
    Aber erzähl doch mal den alten Leuten im Dorf X, dass ihre Kirche zu macht
    und sie jetzt Sonntags 5 km zu Fuß mit Gehhilfe ins nächstgrößere Nachbardorf
    gehen sollen...
    Die Kirche schafft es eben, trotz Rückgang der Mittel und Mitglieder ihr Angebot aufrecht zu erhalten.
    Meiner Meinung nach liegt das an der christlichen Einstellung der Mitglieder im Verein Kirche. In anderen, kleineren Vereinen (Fußball etc) kommt es viel schneller zu Kompetenz- und Machtstreitigkeiten, wobei dann das eigentliche Ziel des Vereins aus den Augen verloren wird.
    Das ist traurig, aber so erlebt mans immer wieder.


    Das kannst ja nachlesen. Guckste bei Spendeneinnahmen und was nacher damit gemacht wurde.
    Das ist aber kein kirchliches Problem, das hat jede Hilfsorganisation. Das kannst nur vermeiden, wenn du selbst nach Afrika ziehst und den Menschen dort sinnvoll hilfst. Dann weißt, dass von deiner "Spende" fast nichts durch Bürokratie verloren geht. Denk aber kaum, dass du das machen willst^^
     
  5. 31. August 2006
    also ich sage zum abschluss dieses thread das ich es nicht gerechtfertigt finde wie die kirche soviel geld bekommt und trotzdem jammern tut und deswegen bin ich gleich ausgetreten mit mir nicht !
     
  6. 31. August 2006
    ich werd auch bald aus der kirche austreten, da ich vor zwei monaten meinen 18. gefeiert hab und ebenfalls bald steuern zahlen muss. ich find die steuer nicht unsinnig, aber trotzdem möchte ich nciht für etwas bezahlen, das ich nicht nutze und ich nicht daran glaube.

    ich bin nicht religiös und war es auch noch nie, ausserdem bin ich mit vielem nicht einverstanden, was die katholische kirche alles verbrochen hat und immer noch tut.
     
  7. 31. August 2006
    also ich bein och in der kirche gemeldet, bin zwar nicht wirklich gläubig aber hab mich net wirklich überwunden auszutreten. Außerdem bringt aus nachteile in hinsicht auf arbeit ausbildung usw. (aber meißt nur in lhrer berufen oder erzieher!!) aber naja vielleicht werd ich mich auch mal aufraffen auszutreten. Über die kosten die damit verbunden sind hab ich keine ahnung sorry!

    yankee
     
  8. 31. August 2006
    Ich bin noch in der Kirche aber ich sehe das genauso wie du, dass man selbst wählen sollte ob man irgendeinem Glauben beitritt oder nicht. Ich bin auch kein Kirchengänger und wenn ich mal Kirchensteuer zahlen muss werde ich es mir auch überlegen denke ich
     
  9. 2. September 2006
    bin auch schon lange ausgetreten, wurde war gläubig erzogen aber ich will auch kein Geld verschenke, denn die Kirche tut ja nicht gerade viel für einen.
    Seak
     
  10. 2. September 2006
    Ich bin katholisch und noch in der Kirche drin. Ich geh zwar nicht mehr in die Kirche will mich aber auch nicht abmelden. Also drum lass ichs einfach und grenz mich davon mehr oder weniger ab.
    Auf Taufen, Hochteiten etc. bin ich schon noch. aber Gottesdient nicht mehr.

    mfg
    Aggro Sid
     
  11. 2. September 2006
    Bei mir ist es auch so, dass ich immer mal wieder auf ein paar Hochzeiten bin oder Weihnachten in die Kirche geh. Außerdem hatte ich auch mal die Absicht Kirlich zu Heiraten, drum bleib ich einfach in der Kirch
     
  12. 2. September 2006
    lol, die Formulierung find ich irgendwie.....lustig.

    Geht das wirklich? Kann mir das irgendwie kaum vorstellen....v. a. in Bayern, bin ich mir nicht so sicher, ob das möglich ist....

    BtW: Ich muss noch sagen, bei mir ist eig. die Grundschule mit Schuld, dass ich Religion komplett nicht ab kann. Wir mussten immer in irgendwelche Gottesdientst, am Anfang beten und so Zeug....hat mich damals soo genervt, dass es sich bis heute gehalten hat und auch noch laange halten wird!

    Viele meiner Kumpels sehen das auch so...und die sind in der Kirche, aber halt nur um, z. B. bei der Konfirmation, schön abzustauben! Das finde ich, kann es dann auch nicht sein!

    Znow
     
  13. 2. September 2006
    weiß nicht. ich interessiere mich auch nicht wirklich für die kirche. war das letzte mal bei meiner cousine auf der konfi in der kirche, ist bestimmt auch schon 5 jahre her. ich langweile mich nur in der kirche. aber austreten tuh ich deshalb nicht.

    hanfman
     
  14. 6. Mai 2012
    AW: austritt aus der kirche

    Hey... auch wenn der Thread alt ist, greif ich das Thema mal auf.. Ich habe vor der Kirche auszutreten..

    Besteht denoch die Möglichkeit vor der Hochzeit wieder einzutreten, sodass man kirchlich heiraten kann und die Kinder getauft werden können? Bzw reicht es, wenn nur ein Eheteil der Kirche angehört?

    In Wiki habe ich folgenden Eintrag gefunden:
    Wie sieht es aber in der Realität aus ? Ist schon jmd nach dem Austritt wieder in die Kirche eingetreten?

    Ich selbst bin evangelisch.
     
  15. 6. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Dumm nur das man selbst wenn man aus der Kirche austritt noch weiterhin das Gehalt der Bischöfe und ihrer Angestellten zahlt (die werden besoldet wie Beamte)

    Mit Religion kann man soviel Leid verbreiten, das zeigen uns alle großen Religionsgemeinschaften (Judentum, Christentum, Islam [mit den anderen kenn ich mich nicht aus]).
    Es geht dabei ja meist um die Kontrolle über die Masse der Menschen.


    edit: Übrigens wenn man mal heiraten will (christlich) in ner Kirche sollte man nicht austreten, oder wenn man Taufpate werden will, weil man als Pate das Kind im Sinne des christlichen Glaubens erziehen soll (im Fall der Fälle die Eltern würden sterben) und wie sollte das gehen wenn man selber garkein Mitglied der Religionsgemeinschaft mehr ist?
     
  16. 6. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Wieso, wenn man aus der kirche austritt dann bezahl man doch keine kirchensteuer mehr?

    Aber mal die frage, warum sollte man seine kinder taufen lassen?
    Sollte das die kinder wenn sie alt genug sind nicht selber entscheiden, ob sie einer religion beitreten oder nicht.

    Sind alles methoden wie im mittelalter, wie bei jeder anderen religion.
    Befreit euch endlich von diesem scheiß....
     
  17. 6. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Aus Prinzip zum Beispiel. Wenn ich meinen Kindern gewisse Werte vermitteln will, steht es mir frei das zu tun, z.B. durch die Taufe.
     
  18. 6. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Hatte ganz vergessen das man gewisse Werte ohne Taufe nicht weitergeben kann... :ironie:

    Man kann christliche Werte auch weitergeben ohne Religiös zu sein!
    Ich werde mich davor hüten meine Kinder gegen ihren Willen in diesen Manipulativen Verein zu stecken. Die Kirche fängt schon von Kindheit an uns mit ihren Liedern, ständigen Wiederholungen von althergebrachten quatsch uns einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Die Kirche ist in ihren moralischen Werten vllt noch ernst zu nehmen mehr aber auch nicht mehr. Diese Doppelmoral kotzt mich total an dass leute denken wenn man nicht mehr in der Kirche ist, dass man nicht Christlich handeln kann.

    Der einzige Grund warum ich noch nicht ausgetreten bin ist weil man sich durch soetwas Beruflich Steine in den Weg legt. Vor allem in der Sozialen Branche...
     
    1 Person gefällt das.
  19. 7. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    War missverständlich: Der Akt der Taufe ist nicht wertevermittelnd. Wohl aber ist die Kirche in der Lage, bestimmte Werte zu vermitteln, wobei die Taufe eben die Mitgliedschaft besiegelt. Natürlich braucht es dafür die Kirche nicht zwingend; da die Institution aber nun mal existiert, gut funktioniert und in der Hinsicht Arbeit abzunehmen vermag, werde ich den Service gern nutzen.
    Sollten sich die Kiddos irgendwann entschließen, dem Laden den Rücken zu kehren, werden sie dazu als ansonsten aufgeklärte und demokratische Menschen jederzeit in der Lage sein. Aus ähnlichem Grund würde ich im übrigen den Punkt "Gehirnwäsche" gern revidiert wissen: Die Kirche ist dazu überhaupt nicht fähig. Weder aufgrund ihres eigenen Selbstverständnis, noch gegenüber vernünftig erzogenen Menschen.
     
  20. 7. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Hab mir mal n paar Posts durchgelesen...

    Bin selber nicht gläubig aber noch in der Kirche, werde aber bald austreten. Bislang habe ich dabei noch den sozialen Aspekt der Unterstützung gesehen. Gründe des Austritts.

    1. Eine Religion die auf Blut (Kreuzzüge) und Täuschung (Ablasshandel) aufbaut, zeigt mir wie gefährlich diese Religion sein KANN.

    2. Ich brauche keine Kirche um Nächstenliebe etc. zu leben. (Lächerlich wie einige User hier meinen, dass vermittelt nur die Kirche - aber das ist der nächste Punkt - Verblendung)

    3. Habe mich schon öfter mit kirchlichen unterhalten. Mal was höheres mal einfach nur ein Anhänger. Bei sehr vielen tritt nach einer Weile des diskutierens folgendes heraus: "Ja mir wird es aber nach dem Tod gut gehen und du wirst gerichtet". Ich kann dieses Geschwätz nicht mehr hören. Auf der einen Seite wird ein Bild des liebenden Gottes propagiert auf der anderen Seite wünschen sich die Schafe einen rachsüchtigen Gott.

    4. Religion ist oft ein Instrument für die Unterdrückung der Massen. "Mir geht es zwar jetzt schlecht aber nach dem Gericht, werden die Ungerechten bestraft (Ausbeuter etc.)

    5. Jedes Argument, dass der Gott eingreift wird ausgehebelt. "Gott hat gesagt ich greife nicht mehr ein" (nach Sintflut) > Also kein Eingreifen wie passend.

    6. Religion erzeugt Rassenhass/Abgrenzungen. Zu sehen an der ständigen Islam/Christentum Debatte. Die Schafe wollen geführt werden.

    7. Religion baut auf ein angebliches Versprechen auf, vor dem die meisten Menschen Angst haben, dem Tod. Denn man kommt ja ins Paradies, Halle der Helden, durchbricht des Kreislauf der Wiedergeburt etc... Also im Endeffekt folgen die Schafe nur für eine angebliche Sicherheit.

    8. Interpretationen von Religionen sind viel zu gefährlich, siehe Radikalismus bei z.B. Islam/Christentum.

    Plus noch einige mehr aber ich habe grade keinen Lust einen Roman zu schreiben, der wahrscheinlich eh ungelesen versinkt.

    Und versteht mich nicht falsch. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Art höheres Wesen existiert, aber nicht diese menschengemachten Götter - pervertiert mit den menschlichen Eigenschaften. (Rache, Neid...)

    Aber selbst wenn es den christlichen Gott so geben sollte: Egal aus welchen Erklärungen das folgt aber ich würde niemals einem Gott folgen, der es z.B. zulässt das kleine Kinder vergewaltigt werden.

    Ich würde hier vielen einfach mal raten versuchen selbst sein Leben in die Hand zu nehmen. Es ist nämich unendlich leichter gläubig zu sein. ("Gott wird es schon richten", "Gott sieht später in die Herzen der Menschen", "Mit Glauben gehe ich in den Tod"...) Aber bei vielen ist das schon fast nicht mehr möglich:

    Bei einer guten Ernte > "Danke Gott für diese reichhaltigen Früchte"
    Bei einer schlechten Ernte > "Danke Gott, dass du noch am Leben bist"
    Bei einer Hungersnot und jemand stirbt "Danke Gott, denn er nimmt den Mensch nun zu sich"

    Und ich will auch gar nicht die heutigen sozialen Bemühungen der Kirche untergraben aber wenn die Wurzel fault, fällt der Baum irgendwann, egal wie glänzend seine Früchte sind.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  21. 7. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    mal ne frage zwischendurch..... reicht es bei ner kirchlichen hochzeit denn nicht wenn nur einer von beiden der kirche beigetreten ist ?
     
  22. 7. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    epic fail,

    die diakonie z.b ist eine "kirchlische" einrichtung lustigerweise hat die kirche kein geld über um es den bedürftigen zu geben, also "verwaltet" sie staatliche gelder
    generell der reichtum den sich die kirche über die jahrhunderte zusammengeraubt hat wird nicht unter den armen verteilt, wieso also sollte sie jetzt noch staatliche gelder kassiern?

    mir fallen spontan 1000 sachen ein die wichtiger sind als die instandhaltung von kirchen, by the way is das die sache des vereins nicht des staates

    dann sollte der staat lieber in schulen,kitas,krankenhäuser,önv,erneuer.energien, fortschritt investieren statt in eine zurückgebliebene subkultur

    ich rede nicht über religion sondern die kirche ! gehört abgeschafft bzw enteignet !
    bzw müsste sie dem staat geld geben nicht andersrum ! ich dachte immer der glaube basiert auf enthaltung von materiellem gut....
     
  23. 8. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Je nachdem; bei meinereins (röm.-kath.) muss ortsabhängig der zuständige Bischof seine Zustimmung erteilen (gilt auch für konfessions-, religionsfremde Partner) oder häufig reicht die Zustimmung nur des trauenden Priester. Bei meiner Verlobten (ev.) würde der örtliche Pfarrer entscheiden müssen. Das ist aber nicht überall gleich. Interkonfessionell ist i.d.R. kein Problem. Ist einer von beiden stadtbekannter Atheist, wird man sich die Angelegenheit mehrfach durch den Kopf gehen lassen.
    Tendentiell ist es kein Problem; wobei ich die Gepflogenheit einige Posts weiter oben ("will austreten und plane aber schonmal eine kirchliche Hochzeit") kurzum als ziemlich hinterfotzigen Printipienbruch verstehe...
     
  24. 16. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    seh ich genau so wenn man aus der kirche austritt sollte man auch nicht mit dem gedanken spielen kirchlich zu heiraten ^^

    außerdem sehe ich es so... die paar euro sind bei der kirche ganz gut angelegt, überlegt euch mal was die alles leisten (und ich bin sicherlich kein guter christ und interessiere mich für gott und bla einen dreck) aber ohne die kirchensteuer würden viele kindergärten, schulen, altenheime etc. geschlossen werden und dann müsste diese der staat übernehmen... was darauf hinausläuft das leute rumjammern "ääääh noch mehr steuern bla bla bla" weil der staat dann sicher kräftiger zuschlägt

    ich hab übrigens auch mit dem gedanken gespielt auszutreten und mich dann erstmal informiert wo das geld hinfliest und für mich selbst dann gedacht "ok die wenigen euro steck ich gern da rein, auch wenn ich auf die kirche ansonsten scheiß"
     
  25. 22. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Es soll Leute geben die können diese 350€ nicht für etwas ausgeben was sie eh nicht "nutzen". Dabei geht es auch nicht um reich werden... Vielleicht kauft man sich davon dann einmal im Jahr ein Ticket um seine sterbende Großmutter in Spanien zu besuchen?
    Wo wir auch gleich beim Thema Egoist sind..

    Und ich habe nicht vor am Ende da nochmal beizutreten nur um wen zu heiraten oder i-wo begraben werden zu wollen. Ich bin nämlich der Meinung dass mir das ziemlich wurst sein wird wo ich verbleibe wenn ich tot bin

    Nezüglich Staat be n: 66,5€ gehen wegen der MwSt. eh wieder an den Staat..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.