Auswandern innerhalb der EU ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Banga, 25. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2009
    was muss ich da beachten ?
    also ich werde am mittwoch nach österreich ziehen wegen einer ausbildung.

    so, was muss ich da genau beachten ? mir wurde bei der botschaft nur gesagt das ich mich innerhalb von 3 tagen polizeilich melden muss das wars.

    ist das wirklich so einfach/unproblematisch ? wie siehts denn mit versicherungen usw. aus ?
    bin echt ratlos um ehrlich zu sein :S
     
  2. 25. Juli 2009
    AW: Auswandern innerhalb der EU ?

    Mach dir keine Sorgen ich meine Österreich ist ja nicht sooo weit weg, du sprichst die Sprache was ein großer Vorteil ist. Du brauchst nicht "auswandern" sondern einfach nur umziehen. Innerhalb der EU gilt die Freizügigkeit, wenn denn der Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln gesichert ist.


    Schau mal hier was ich gefunden habe

    Gleich um die Ecke: auswandern nach Österreich | Auswandern - Adieu Deutschland!

    Auswandern, Österreich - Auswandern: Auswanderer Forum

    Auswandern Forum :: Forum anzeigen -


    .
     
  3. 25. Juli 2009
    AW: Auswandern innerhalb der EU ?

    Du musst Dich dort einfach in der Stadt / oder Gemeinde melden. Aber in Österreich brauchst du meines Wissens dafür die Bestätigung vom Vermieter, dass du halt in der Wohnung wohnst.
    Ansonsten gibts nichts zu beachten, wenn du einen Job hast. Weil die Firma meldet Dich ja bei der Krankenkasse an.
    Falls du ein Auto hast kannst du es beim Umzug auch kostenlos mitnehmen (wenn du es später importieren willst musst du Steuern und Nova zahlen).
     
  4. 25. Juli 2009
    AW: Auswandern innerhalb der EU ?

    Ja, da es EU ist ist es wirklich sehr einfach. Du musst dich natürlich bei den Ämtern melden und du musst bestimmt auch bischen Papier ausfüllen, aber das ist nicht die Welt.

    Es gibt in Österreich eine Pflichtversicherung und natürlich dann noch eine zusätzliche Privatversicherung, die man abschließen kann - ähnlich wie in DE die gesetzl. und private Krankenversicherung. Ist ja die Frage für was du dich versichern willst!
    Mehr Infos zur Krankenversicherung in Österreich hier:
    Krankenversicherung#.C3.96sterreich
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.