Ausziehen mit 18 - Kindergeld anspruch für mich?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Putzfrau, 1. März 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. März 2012
    AW: Ausziehen - mit 18

    @Javen:

    Du kannst definitiv zur familienkasse und das geld auf dich umschreiben lassen. du brauchst noch nichtmal die unterschrift der mutter! ich habs doch auch so gemacht -.-

    BAB bekommste nur wenn die eltern entsprechend gering verdienen (grenze weiss ich nicht mehr) und kommt AUF das kindergeld mit drauf.
     
  2. 2. März 2012
    AW: Ausziehen - mit 18

    also bitte wie soll das denn funktionieren ? hast du dich als dein eigenes kind eingetragen :lol: ?
     
  3. 2. März 2012
    AW: Ausziehen - mit 18

    Meine Mutter verdient bis 1500 Euro und mein Vater ist in Polen seit 4 Jahren Arbeitslos und bezahlt auch keine Alimente.


    Ich habe auch einige 1-2 Zimmer Wohnungen durchgeschaut. Alle so von 300-400 kaltmiete+nebenkosten.
    Meine Mutter hat dann noch irgendwas von vielen anderen Kosten gelabert, dass ich da locker auf 600 komme. Wie kann das sein? Wenn ich nachfrage weiss sie es selbst nicht..
     
  4. 2. März 2012
    AW: Ausziehen - mit 18

    du solltest noch essen benzin und sonstiges abrechnen, da wirds schon knapp, aber eig solltest du das kindergeld bekommen, wenn du eh schon ausgezogen bist, ansonsten könntest es auch einklagen .
     
  5. 2. März 2012
    AW: Ausziehen mit 18 - Kindergeld anspruch für mich?

    Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sagen, das der Papierkrieg mit Behörden und zwar egal mit welchen, immer ein Krieg sein wird, den du nie so gewinnst, wie du es dir vorgestellt hattest.

    Die Entscheidungen die auf den deutschen Ämtern getroffen werden sind meistens nicht sozial oder individuell auf die Person die Hilfe braucht zugeschnitten.

    Du solltest auf jeden Fall abwägen, ob die Auseinandersetzung mit deiner Mutter so schlimm ist, das es wirklich nötig ist, den Krieg in Kauf zu nehmen.

    Mit den Kosten hat sie übrigens Recht:

    Wenn die Wohnung kalt 400 Euro kostet, dann kommen noch ca. 90 Euro für Nebenkosten (Heizung, Wasser), ausserdem ca. 60 Euro Stromkosten. Wenn du Internet, Telefon und Fernsehen noch haben willst, bist du ganz schnell bei 600 Euro.

    Dann hast du aber noch nichts zum Essen und kannst dir auch kein Handy leisten.

    Ich würde dir raten, noch solange durchzuhalten, bis du richtig arbeitest und finanziell unabhängiger bist.
     
  6. 3. März 2012
    AW: Ausziehen - mit 18


    tschuldige, dass ich die gleiche situation durchgemacht hab und dir tipps geben wollte...
    troz allem viel glück
     
  7. 3. März 2012
    AW: Ausziehen mit 18 - Kindergeld anspruch für mich?

    Ich würde mir an deiner Stelle wenig Gedanken um die Kosten für die Wohnung machen. Wenn du BAB bekommst, kannst du auch Wohngeld bzw Wohngeldzuschuss beantragen
    Und da du offensichtlich weniger als 17'000 Euro im Jahr verdienst, darfst du einen Wohnberechtigungsschein beantragen. Damit kriegst du eine Wohnung bis 50 qm zu supergünstigen Konditionen. In NRW gelten die oben genannten Zahlen, aber jedes Bundesland darf das selbst festlegen.
    Also wenn ich bei immobilienscout immer mal in meiner Stadt gucke, sehe ich richtig schöne Wohnungen in guter Lage die es nur mit einem solchen WBS gibt und das zu unschlagbaren Mietpreisen.
     
  8. 3. März 2012
    AW: Ausziehen mit 18 - Kindergeld anspruch für mich?

    Da habt ihr alle recht irgendwo.

    Ich hätte anfangs gedacht, dass es bisschen billiger wird so eine Wohnung zu halten, aber wenn mir im Monat dann 100-200 Euro übrig bleiben, von denen 100 Euro in Hobby+Party reingehen würden und ich noch irgendwie Versicherungen zahlen müsste (für Roller oder was auch immer) dann bleibe ich wohl das erste Jahr bei Mutter und spar noch.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.