Ausziehen oder nicht??

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von denis_cologne, 16. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. Juli 2010
    hab derzeit folgendes problem

    Ausbildung beendet.

    Festanstellung mit 120std monatlich (geplante arbeitsstunden 160 laut chefin)

    wohnungsangebot von privat

    also die wohnung wäre 25KM zu meinem arbeitsplatz
    FÜR 57 QM BALKON !!!!!!2 ZIMMER KÜCHE WIRD NEU EINGEBAUT INC GERÄTE !!!
    kostet Miete + strom+ Wasser + heizung + alle sonstigen nebenkosten zusammen 410 euro!
    wohlbemerkt strom etc alles drin ! da von privat.
    es besteht die möglichkeit durch leichte arbeiten die miete zu senken laut vermieter sprich garten arbeit. straße kehren .auto durch die waschanlage fahren etc.

    Soooooooo.

    Nach meinem Grundlohn gegangen beziehe ich MINDESTENS 950EUro

    950
    - 35 Base
    - 27 Sonnenbank
    -9 Rechnung
    -276 Tank+kfz versicherung
    -410 miete ( eventuell weniger)
    ---------------------------------------------

    =193 euro blieben da für mich zum leben aaaaaaaaber beim grundlohn

    Das Heisst ich werde wie oben gesagt 150-160 std arbeiten und erhalte auch noch eine "vertretungszulage " und "spärzulagen" summa summaries könnt ich MINDESTENS auf 1200 maximal auf 1300 kommen.

    Meine unsicherheit sind aber die 25 KM denke aber einige von euch fahren durchaus weiter zur arbeit oder? die autobahn ist auch keine bei der immer viel stau ist sozusagen nie.
    ist halt meine erstes mal das ich ausziehe von zuhause.
    finanziell hab ich 100 prozent unterstützung auch beim einrichten etc bei allem.

    dennoch.
     
  2. 16. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    Ich kann dir sagen das dir knapp 200EUR als Grundlohn nicht reichen werden. Denk dran du musst essen, trinken, Haushaltsachen usw. besorgen. Das ist ***** teuer. Würde behaupten das damit die 200EUR im Monat weg sind fast. Dazu kommt, dass du sicherlich noch was anderes machen möchtest außer zu arbeiten Daher wird dir das Geld so nicht reichen. Nebenjob oder hoffen das dir die Zulagen reichen

    Bin mit 18 ausgezogen, direkt zum Anfang der Ausbildung, 25km sind eigentlich nicht viel. Das kann man locker abstottern. Die Frage ist dann natürlich ob du mit deinem Tankgeld was du oben aufgeschrieben hast hinkommst? Kannst ja mal ausrechen:

    25km * 2 = 50km pro Tag
    50km * 5 = 250km pro Woche
    250km *4 = 1000km pro Monat

    Ich gehe einfach mal davon aus das du so 40l tanken kannst und nen durchschnittsverbrauch von 7l/100km hast. super kostet atm 1,38EUR bei uns

    7l * 10 = 70l * 1,38EUR = 96,60EUR

    Hoffe es ist richtig gerechnet ^^ Ich weiß nicht wieviel du Versicherung und Steuern zahlst. Aber knapp 100EUR nur für fahrtkosten zur Arbeit musst du rechnen. Und da bist du noch nicht privat für gefahren
     
  3. 16. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    Also 200 euro sind ja radikal gerechnet ich werde schon meine 1200euro haben und nicht wie oben 950. 950 sind minimal ja derzeit der tank ist 200euro und genau wie du sagst 40euro. dann würd sicih ja alles rechnen. 200 tank 76 versicherung. und wie gesagt zum " leben" hab ich mehr als 200 garantiert
     
  4. 16. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    dann sollte das garantiert kein Problem werde
    wie gesagt ich habe jetzt drei Jahre mit knapp unter 200EUR gelebt, also nach Abzug der Miete, Versicherung usw. Und deswegen sage ich dir das, das es alles andere als angenehm ist so wenig Kohle zu haben. Du musst dir jedes We überlegen ob du weggehst usw. das nervt tierisch.

    Also wag den Schritt du wirst es sicher nicht bereuen ^^ ich habe es auch nicht und ich habe jetzt schon 3 Jahre durchgehalten ... Ich genieße das ganze eigentlich ! Mein Gehalt hat sich jetzt auch aufgestockt sodass ich jeden Monat nicht mehr 200EUR habe zum ausgeben sondern 1000EUR ^^
     
  5. 16. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    200 Euro zum Leben sind verdammt wenig. Die Erfahrung wirst du aber auch noch machen .

    Essen, Trinken, Kosmetik, Party usw. sind alles Dinge die du einplanen musst. Was ist mit eventuellen Reparaturen? Ich würde an deiner Stelle niemals "genau" planen, sondern immer etwas großzügiger.


    Ich kann mit meinem Benziner übrigens ~700 KM (+/- 10) fahren. Würde die Tankkosten also doch etwas geringer ansetzen - dennoch, auch Benzinpreise können heftig schwanken.


    "Garantiert", ist immer so eine Sache.
     
  6. 16. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    im schlimmsten fall hat er 200 euro über, wenn er sagt das er sowieso noch zuschüsse bekommt und um die 150 std pro monat arbeitet, dann sollte das wirklich kein großes ding werden.
    mit 200 euro wäre echt n bisschen knapp, du brauchst nicht nur essen und trinken, du willst vllt mal weggehen, geschenke kaufen. klamotten brauchst du ja bestimmt auch ab und zu mal neue
    also klär das vorher nochmal mit deinem arbeitgeber und dann solltest du das packen
    MFG
     
  7. 16. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    Von Eventualitäten kannst du nicht leben. Und was du haben könntest, ist reine Theorie.

    Überlege dir, was wirklich Fakt ist, was ist mit Sicherheit da? Wo kannst du notfalls Einschnitte machen, wenns doch mal eng wird?

    Die Miete mit kleinen Arbeiten mindern,ist ok. Evtl. gibt es einen Weg, das schriftlich festzuhalten.

    Sorry aber das gesprochene Wort ist leider nicht verbindlich.

    Bis du ganz sicher, dass Strom schon mit in der Miete ist? Auch von privat läuft sowas normal extra....
     
  8. 16. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    ich trau mir mal zu sagen, dass du mit 200 genauso auskommen wirst, wenn du dir mühe gibst und lernst auf sachen zu verzichten.
    bei mir war es früher genauso...
    ich hab mein konto mit 1000EUR gehalt überzogen.. und hab es mit 3500EUR überzogen.. es kommt nur auf die selbstbeherrschung an..
     
  9. 16. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    also eindeutig der strom ist drin und heizkosten alle kosten die anfallen ist en älteres päärchen . in der küche kommen neue geräte rein und spüle etc viel geld gespart in dem falle !

    mit arbeiten das ist halt ne freiwillige sache hecke schneiden rasen mähen etc wie gesagt WENN IHR LESEN würdet stellt man fest das ich extraa MINIMAL gerechnet habe mit dem geld was mir sicher ist. Ich verdiene aber 100% ig mehr als das angegebene !...

    denke der preis ist unschlagbar mit der eingerichteten küche !laminatboden balkon wannenbad mit dusche extra
     
  10. 16. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    Wenn du dich dabei so sicher fühlst, dann mach es. Trotzdem würde ich damit rechnen, dass es auch mal Engpässe geben kann.
     
  11. 16. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    Der Preis für die Wohnung ist, wenn sie so ist wie du sagst, wirklich unschlagbar.

    Deine Rechnung mit "Minimal-Gehalt" geht auch auf, also ist doch alles paletti.

    Aber wie oben schon gesagt, rechne erstmal mit dem was du garantiert bekommst und überlege dir wo du bei "Geldnot" einsparen kannst.


    Darfst auch nicht vergessen das du den Arbeitsweg mit dem Auto fährst, jenachdem wie alt das ist kommen da vielleicht auch Reperaturen auf dich zu die gut und gerne mal mehrere 100 EUR kosten.........


    Sowas solltest du auf alle Fälle mit einberechnen.

    PS: Ich weiss ja nicht ob du für solche Sachen wie Reperaturen etc. vielleicht schon irgendwo ein Geldpolster hast.
     
  12. 16. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    Ich weiß nicht, was du fürn Typ bist aber ich würde nie im Leben mit 200 oder 300 hinkommen.
    Allein was Essen etc kostet. Aber musst du wissen.
     
  13. 17. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    Was ist mit weiteren Versicherungen (Privathaftpflicht usw.), GEZ, Internet usw.? Verschleißteile am Auto solltest du auch pauschal mit einbeziehen.
     
  14. 17. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    ich find es bleibt zu wenig geld über, also ich würd nicht machen
     
  15. 17. Juli 2010
    AW: Ausziehen oder nicht??

    ich denke das 200 euro nicht reichen werden. du willst ja auch mal weggehen, kleidung kaufen und nicht zu unterschätzen diverses kleinzeug. das kann sich gut in einem monat aufsummieren.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.